Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von uname » 05.11.2018 12:37:27

Der schwedische ISP Bahnhof wurde vom Wissenschaftsverlag Elsevier gezwungen File-Sharing-Plattformen wie Scihub zu sperren.

https://www.golem.de/news/sci-hub-schwe ... 37508.html

Nun hat Bahnhof als Rache den Wissenschaftsverlag Elsevier geperrt.

Sehr schöne Sperrseite im Design der 1990er-Jahre mit Modem-Sound:

http://kampa-for-ett-fritt-internet-uta ... kering.se/
Zuletzt geändert von Meillo am 05.11.2018 13:07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel inhaltlich aussagekraeftiger gemacht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von heisenberg » 05.11.2018 13:12:40

Ich finde das Thema Sci-Hub sehr interessant:

Englisches Video
Paywall: The Business of Scholarship (Full Movie) CC BY 4.0
https://vimeo.com/273358286

Nur eine kriminelle "Organisation" oder gerechtfertigte Verbreitung
zu unrecht reglementierten, oftmals von der Allgemeinheit bezahlten Wissens?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von Meillo » 05.11.2018 13:19:43

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2018 13:12:40
... oder gerechtfertigte Verbreitung
zu unrecht reglementierten, oftmals von der Allgemeinheit bezahlten Wissens?
Aaron Swartz, die Zweite.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von Lord_Carlos » 05.11.2018 13:20:53

Haha. Ich weis nicht ob das der beste weg ist, aber unterhaltsam ist es.

Bahnhof ist sowieso ganz nett. So viel ich weis kann man da als Privatkunde erschwingliches 10GBit internet bekommen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von schwedenmann » 05.11.2018 20:58:20

Hallo

naja, solange eben urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wird, ist das schon ok. Ich weiß also nicht so recht, wieso sich hier einige echauiffieren. Entweder
man hat einen Rechtsstaat und hält sich dran (im Fall von informeller Selbstbestimmung usw. wird ja von einigen peinlichst darauf geachtet, das das Recht eingehalten wird), wird jetzt dasselbe von diesem Verlag (wie immer man jetzt zu openAccess etc stehen mag), sein recht eingefordert, wird genau von diesen Leuten gemeckert. Komisches Rechtsverständnis in meinen Augen.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.11.2018 22:02:59

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2018 20:58:20
Komisches Rechtsverständnis in meinen Augen.
Wenn jemand seine Rechte durchsetzen möchte, dann soll er’s gefälligst bei dem machen, der dagegen verstößt. Der ISP ist nicht dieser Jemand. Von einem ISP erwarte ich, dass er den Traffic durchleitet, ohne ihn überhaupt zu betrachten. Und von ’nem Rechtsstaat erwarte ich, dass er genau das forciert – und nicht, dass ISPs zum Verstoß gegen das GG (ich weiß allerdings nicht, wie die Rechtsgrundlage in Schweden aussieht) verpflichtet werden, um wirtschaftliche Interessen eines sowieso suspekten Unternehmens durchzusetzen. Das halte ich nämlich für ein komischen Rechtsverständnis.

Nein, auch Seiten mit rechtswidrigen Inhalten im Netz sind absolut kein Argument für Zensur auf Providerebene!

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von ingo2 » 06.11.2018 11:24:52

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.11.2018 22:02:59
Wenn jemand seine Rechte durchsetzen möchte, dann soll er’s gefälligst bei dem machen, der dagegen verstößt. Der ISP ist nicht dieser Jemand. ... absolut kein Argument für Zensur auf Providerebene!
+1 :THX:

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von schwedenmann » 06.11.2018 15:44:57

Hallo

@neimand
Nein, auch Seiten mit rechtswidrigen Inhalten im Netz sind absolut kein Argument für Zensur auf Providerebene!
Hier wird leider mal wieder Freiheit mit Freibier verwechselt Zensur ist was ganz anderes.

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.11.2018 16:56:41

Zensur ist, wenn der Zugriff auf missliebige Inhalte geblockt wird, sie mithin den Bürgern vorenthalten werden. Genau das passiert hier. Das bloße Aufrufen der Seite ist nicht illegal, und dennoch werden die ISP gezwungen, genau das zu blocken. Das hat nix mit Bier zu tun – aber ich befürchte, das ist dir schwer zu vermitteln. Du bist ja in der Vergangenheit dann doch schon öfter durch freiheitsfeindliche Äußerungen aufgefallen ….

Nochmal: wenn es einen Rechtsbruch gibt, dann ist der zu beheben. Aber bitte von denen, die beteiligt sind, und nicht auf eine Weise, die es mündigen Bürgern erschwert, sich überhaupt zu informieren, worum es geht. Denn genau das ist Zensur. Kannste nachlesen.

OT: deine Buchstaben sind wieder vertauscht. Freibier gehabt zuviel?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Schwedischer ISP Bahnhof sperrt Elsevier

Beitrag von ingo2 » 06.11.2018 17:46:18

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2018 15:44:57
Hier wird leider mal wieder Freiheit mit Freibier verwechselt Zensur ist was ganz anderes
Ich glaube, bei dir ist das OSI-Schichtenmodell durcheinandergeraten.

Aufgabe des Providers ist es, dir Netzzugang zu gewähren - das ist Layer 3, die Vermittlungsschicht. Eventuell noch Layer 4, Transport. Das ist unbabhängig vom Protokoll, welches du darüber nutzt. Und es geht den Provider rein garnix an, was du auf Applikationsebene - alles > 4 - nutzt, also Inhalte.

EDIT: 2 Typos (Nr. der OSI-Schicht) ;-)

Antworten