Verzeichnis privater Homepages

Smalltalk
EBraig
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2021 22:45:41
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von EBraig » 17.08.2021 22:59:58

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 07:56:10
Das Problem wäre, dass ein Verzeichnis von privaten Homepages ja auch nur wieder eine Art "soziales Netzwerk" wäre, wo man sich aktiv selbst einträgt oder eine Suchmaschine, die einfach alles durchsucht. Ich denke in großen sozialen Netzwerken kann man seine Homepage heute schon angeben und Suchmaschinen gibt es auch schon. Am Ende programmiert man für eine Randgruppe, die die Existenz des Services gar nicht kennt.
So eine private Webseite ist aber nicht vergleichbar mit einem (a)sozialen Netzwerk wie Facebook. Das letzte Argument ist sicherlich zutreffend. Aber ich finde es lohnt sich, wenn Webmaster der alten Schule sich gegenseitig unterstützen. Zumindest, wenn die Inhalte nicht anstößig sind.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von uname » 18.08.2021 07:10:47

Du hast natürlich recht. Die Frage ist aber wie kommen die Millionen von privaten Homepages auf eine gemeinsame Plattform. Am Ende müssen sich die Homepage-Betreiber dort registrieren und sich selst eintragen. Und somit hast du nebenbei ein neues soziales Netzwerk für Homepages geschaffen. Das wollen viele Homepage-Betreiber schlicht nicht.

EBraig
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2021 22:45:41
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von EBraig » 18.08.2021 18:16:02

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 07:10:47
Du hast natürlich recht. Die Frage ist aber wie kommen die Millionen von privaten Homepages auf eine gemeinsame Plattform.
Gibt es wirklich noch Millionen davon? Ich würde gerne auf meiner Webseite ein Verzeichnis erstellen. Aber es ist klar, dass ich da nur die dabei hätte, die ich selber nicht anstößig empfände:

http://www.elmar-braig.de

DeletedUserReAsG

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.08.2021 18:31:09

EBraig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 18:16:02
Aber es ist klar, dass ich da nur die dabei hätte, die ich selber nicht anstößig empfände
EBraig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 22:59:58
Zumindest, wenn die Inhalte nicht anstößig sind.
Und anstößig sind für dich alle Seiten, die mit deiner jeweiligen Weltanschauung nicht kompatibel sind?

Das war ja genau das Problem der Verzeichnisse, damals™, was den richtigen Suchmaschinen den Weg geebnet hat: während in den Verzeichnissen jeweils nur den Betreibern genehme Seiten zu finden waren, haben die Suchmaschinen nicht differenziert und zurückgeliefert, wonach man gesucht hat. Da war zwar auch viel Müll bei, weil nicht bewertet/sortiert, aber das war immer noch besser als die Verzeichnisse, in denen man das Gesuchte im Zweifelsfall gar nicht gefunden hat – weil das Thema den Betreibern vielleicht als anstößig erschien …

EBraig
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2021 22:45:41
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von EBraig » 18.08.2021 23:03:30

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 18:31:09
EBraig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 18:16:02
Aber es ist klar, dass ich da nur die dabei hätte, die ich selber nicht anstößig empfände
EBraig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 22:59:58
Zumindest, wenn die Inhalte nicht anstößig sind.
Und anstößig sind für dich alle Seiten, die mit deiner jeweiligen Weltanschauung nicht kompatibel sind?

Das war ja genau das Problem der Verzeichnisse, damals™, was den richtigen Suchmaschinen den Weg geebnet hat: während in den Verzeichnissen jeweils nur den Betreibern genehme Seiten zu finden waren, haben die Suchmaschinen nicht differenziert und zurückgeliefert, wonach man gesucht hat. Da war zwar auch viel Müll bei, weil nicht bewertet/sortiert, aber das war immer noch besser als die Verzeichnisse, in denen man das Gesuchte im Zweifelsfall gar nicht gefunden hat – weil das Thema den Betreibern vielleicht als anstößig erschien …
Die Gefahr ist auch bei mir durchaus vorhanden. Ich habe auf jeden Fall den Vorsatz, das nicht zu tun. Es sei denn, es handelt sich um Desinformation und Hetze. Bei den Suchmaschinen wird halt alles aufgelistet. Und bei Suchmaschinen, allen voran bei Google, geht es um Geld. Mir geht es um einen Überblick über private Webseiten, weil die gefühlt am aussterben sind.

Wer hat denn hier noch eine Webseite?

DeletedUserReAsG

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.08.2021 07:02:14

EBraig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2021 23:03:30
Wer hat denn hier noch eine Webseite?
Ich, aber die werd ich nicht in ’n Verzeichnis malen lassen, das zensiert :)

Es besteht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dir Teile des Inhalts anstößig, hetzend und desinformierend erscheinen, denn das Problem mit Anstößigkeit, Desinformation und Hetze ist: da hat jeder andere Kriterien, die zwischen zwei Leuten auch mal völlig gegensätzlich sein können.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von uname » 19.08.2021 08:00:07

@EBraig
Ich habe mich mal durch deinen Link durchgeklickt. Selbstgemachte Seiten sind doch viel individueller als Facebook, Instagram oder auch Standard-Webseiten wie z. B. Wordpress. Ich finde sowas toll. Schön war die Zeit als alle Seiten so programmiert wurden. Ich verwende im übrigen teilweise W3.CSS siehe z. B. diese Templates. Benötigt wird immer nur diese CSS-Datei. Eigene Beispiele kann ich leider nicht nennen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von desputin » 20.08.2021 01:05:38

Hallo Ihr, vielen Dank für Eure Meinungen.
Momentan hab ich leider keine Zeit dafür, aber das Projekt steht noch irgendwo auf der Langzeit-Todo-Liste.
Ich denke, es müßte ein Paar Moderatoren geben, die solche Seiten sammeln. Und ein Formular, wo Leute ihre Seite eintragen können. So daß man dann rechtsradikale Seiten oder Verschwörungsquark rausfiltern kann...

Hier hab ich mal ein "Mockup" gemacht:
Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

EBraig
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2021 22:45:41
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von EBraig » 22.08.2021 00:30:30

sieht auf jeden Fall verheißungsvoll aus. Mach dran weiter! Mich beeindruckt es immer, wenn Menschen an eine Sache glauben, auch wenn es erst mal gegen den Zeitgeist ist.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von desputin » 27.08.2021 09:56:12

Es gibt schon mal eine Testseite:
https://politikvonunten.org/homepagegalerie/
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von desputin » 14.09.2021 10:01:16

Hallo Ihr, ich habe noch eine Frage:
Wie würdet Ihr das Ganze eigentlich rechtlich einschätzen?

1. Darf ich andere Webseiten ohne das Einverständnis des/der/Betreiber als iframe einbinden? Insbesondere, wenn das Ganze dann Bewertbar und kommentierbar ist?

2. Wen ich einen großen Button auf die Seite setze: "Ich bin der Webseiten-Betreiber der hier eingebundenen Seite" und damit offensiv eine niederschwellige Möglichkeit schaffe, daß Leute dafür sorgen können, daß ihre Internetseite "entlistet" wird... Ginge das?

3. Muß ich mir wegen Dgsvo Gedanken machen? Die Seite speichert ja außer URL und Seitentitel nichts selber. Läuft ja über Iframes...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.09.2021 12:00:41

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 10:01:16
1. Darf ich andere Webseiten ohne das Einverständnis des/der/Betreiber als iframe einbinden?
Ich sag mal so: wenn ich eine meiner Seiten in dieser Form woanders wiederfinden würde, ohne dass ich gefragt oder auch nur darüber in Kenntnis gesetzt worden bin, würde ich direkt ’nen Anwalt in die Spur schicken.

Vielleicht, wenn ich ’nen ganz fiesen Tag habe, würde ich meinen Inhalt kurz durch rechtlich fragwürdige Sachen ersetzen, oder noch besser: ihn nur ersetzen lassen, wenn ihn jemand anderes sich über so ein iframe zu eigen macht, und dann an entsprechender Stelle in der Neulandstraße 110 eine empörte Mitteilung hinterlassen …. Dann würde ich deine Seite besuchen, und protokollieren, wie du ohne meine Einwilligung mein personenbeziehbares Datum (hier: IP/Timestamp) einem Dritten übermittelst – und mit diesen Daten an geeigneter Stelle naiv fragen, ob der das denn dürfe :twisted:

Damit dürften sich auch die anderen Fragen erübrigen.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3154
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von whisper » 14.09.2021 12:07:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2021 12:00:41
Vielleicht, wenn ich ’nen ganz fiesen Tag habe, würde ich meinen Inhalt kurz durch rechtlich fragwürdige Sachen ersetzen, oder noch besser: ihn nur ersetzen lassen, wenn ihn jemand anderes sich über so ein iframe zu eigen macht, ...
Damit dürften sich auch die anderen Fragen erübrigen.
Ich finde das auch extrem ungehörig. Ich hatte da mal sowas und habe die Bilder gegen einen Hinweis ausgetauscht, dass der Artikel geklaut ist :-)
Das hat geholfen.
Nebenbei finde ich so ein Homepage Verzeichnis Unfug.
Aber das kann ja jeder sehen wie er will

DeletedUserReAsG

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.09.2021 12:15:08

Aber es gäbe ja eine Lösung: einfach den Seitenbetreiber fragen, ob er damit einverstanden wäre, und seine Entscheidung respektieren. Im Grunde hätte ich wahrscheinlich nicht einmal was dagegen, bzw. würde mich über zusätzliche Reichweite freuen, wenn es denn auf der einbindenden Seite entsprechend kenntlich gemacht wird – incl. Link auf die eigentliche Seite.

Nur eben gegen Leute, die meinen, wenn es da ist, kann man es sich einfach nehmen, habe ich irgendwie was.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von TRex » 14.09.2021 12:26:03

Darüber hinaus kommt der evt ungewollte Kontext: Würdest du dich gerne auf einem rechtslastigen Blog integriert sehen, auf einer Seite mit Titel "und das sind all meine Freunde"? Harter Vergleich dient der Veranschaulichung des Problems.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3154
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von whisper » 14.09.2021 13:41:06

Die wahre Lehre ist planet.debianforum.de da ist genug Vielfalt, finde ich :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.09.2021 14:20:51

Ich finde da zu vielen meiner Hobbies überhaupt keine Seiten :(

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1270
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von desputin » 16.09.2021 00:56:50

Hallo Ihr, danke für Eure Hinweise und Meinungen.
Ok, dann wäre es also vermutlich zielführend, alle Betreiber anzuschreiben - oder die Seite hat kein Impressum und ist ganz wo anders gehostet ;)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Baz
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2023 10:21:52

Re: Verzeichnis privater Homepages

Beitrag von Baz » 08.10.2023 10:29:07

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 07:56:10
Das Problem wäre, dass ein Verzeichnis von privaten Homepages ja auch nur wieder eine Art "soziales Netzwerk" wäre, wo man sich aktiv selbst einträgt oder eine Suchmaschine, die einfach alles durchsucht. Ich denke in großen sozialen Netzwerken kann man seine Homepage heute schon angeben und Suchmaschinen gibt es auch schon. Am Ende programmiert man für eine Randgruppe, die die Existenz des Services gar nicht kennt.

Im übrigen gab es zu Beginn des WWW einen Dienst, der eine Verzeichnisstruktur des Internets aufgebaut hatte. Leider ist mir der Name entfallen. Am Ende war und ist für den Endanwender eine schlechte Suche immer noch besser als eine gut strukturierte Datenbasis. ;-)
Das war eine Auflistung auf den Startseiten der Suchmaschinen, geordnet nach Themen. Dies wurde dann nach einigen Jahren aufgelassen.

Antworten