apple und linux

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

apple und linux

Beitrag von trolle » 12.11.2018 17:56:36


Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller

DeletedUserReAsG

Re: apple und linux

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.11.2018 18:11:19

Applehardware ist eh überteuert. Ich sehe keinen Grund, sich sowas anzuschaffen und dann Linux draufzutun – insofern: who cares?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: apple und linux

Beitrag von whisper » 12.11.2018 18:22:18

Alleine diese scheiß Keyboards, keine "|", wie soll man da scripten?
Und Mittlere Maustaste gibt's auch nicht.
Und mit einem angebissenen Apfel im Tierpark wird man von den Rehen belästigt
:facepalm:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: apple und linux

Beitrag von hikaru » 12.11.2018 19:35:16

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 18:22:18
Und Mittlere Maustaste gibt's auch nicht.
Früher habe ich dazu auf Notebooks ohne 3. Touchpadtaste irgendeine der nutzlosen Zusatztasten (z.B. XF86Mail) mit Debianxdotool umgebogen, was leidlich funktionierte (nicht innerhalb von VBox-VMs, es sei denn, im Gast macht man den gleichen Kopfstand; Taste weit weg vom Touchpad).
Irgendwann Anfang des Jahres ist mir klar geworden, dass das auch mit synclient und Zweifingerclick auf's Touchpad geht:

Code: Alles auswählen

synclient TapButton2=2

Radfahrer

Re: apple und linux

Beitrag von Radfahrer » 12.11.2018 19:40:18

trolle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 17:56:36
schon aufgefallen ?
https://derstandard.at/2000091148907/Ap ... us?ref=rec
gruß trolle
Wen juckt es? Höchstens Leute, die unbedingt überteuerte Dinge kaufen wollen, die ihren Preis nicht wert sind.
Das sind die gleichen, die "Hifi"-Hardware von Bang & Olufsen oder Bose kaufen. :mrgreen:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: apple und linux

Beitrag von whisper » 12.11.2018 19:42:16

Manchmal werde ich zu ernst genommen.... Mein Tuxedo hat leider auch keine mittlere Touchpad Taste. Ich habe es trotzdem gekauft.
Gibt gleich mehrere Möglichkeiten, ärgern tut es mich dennoch :-)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: apple und linux

Beitrag von hikaru » 12.11.2018 21:39:02

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 19:42:16
Manchmal werde ich zu ernst genommen....
Schon ok, ich hatte den Witz verstanden. Für mich war damals nur meine synclient-"Entdeckung" so eine Offenbarung, und ich hatte mich vorhin gefreut, das endlich mal halbwegs on-topic anbringen zu können.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 19:42:16
Mein Tuxedo hat leider auch keine mittlere Touchpad Taste.
Als Linuxer finde ich das überaus schwach, dass ein Hersteller von Linux-Notebooks Geräte verkauft, denen eine unter Linux essenzielle Eingabemöglichkeit fehlt. Ich glaube ich würde mich an deren Stelle dafür schämen.
Als jemand, der eine vage Ahnung vom Hardwaremarkt jenseits des Endkundengeschäfts hat, verstehe ich das aber vollkommen. Hier zeigt sich eben, dass Tuxedo auch nur billige (nicht zwangsläufig schlechte) Clevo-Barebones einkauft, wie einige andere vermeintliche Nischen-Highend-Anbieter auch.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 19:42:16
Gibt gleich mehrere Möglichkeiten, ärgern tut es mich dennoch :-)
Erzähl's Tuxedo! Die können da zwar kurzfristig auch nichts machen, aber wenn sie genug sticheln, baut Clevo vielleicht irgendwann doch eine dritte Taste ein.
Natürlich wäre es erfolgversprechender, wenn das nicht von Tuxedo sondern von mySN oder Nexoc käme, aber mir fällt spontan nix ein, warum Windows-GamORZ die Taste unbedingt haben wollten. ;)

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: apple und linux

Beitrag von RobertDebiannutzer » 12.11.2018 22:57:58

Also bei meinem Tuxedo fungiert gleichzeitiges Tippen mit zwei Fingern aufs Touchpad als "mittlere Klicktaste". (Aber ich nutze meistens eh eine Maus mit Klickrad...)

ggf. vielleicht libinput config (o.ä.) anpassen. Bei mir:

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier "libinput touchpad catchall"
        MatchIsTouchpad "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "libinput"
	Option "Tapping" "true"
	Option "TappingDrag" "false"
EndSection
in /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf
(Die beiden Options habe ich glaube ich mal selber da rein geschrieben. Hätte ich es sauber gemacht, wäre meine eigene config in /etc...)

Für weitere Einstellungen lohnt sich ein Blick in die manpage von libinput (https://manpages.debian.org/stretch/xse ... .4.en.html) - u.a. gibt's da auch:
Option "MiddleEmulation" "bool"
Enables middle button emulation. When enabled, pressing the left and right buttons simultaneously produces a middle mouse button click.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: apple und linux

Beitrag von hikaru » 12.11.2018 23:34:16

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2018 22:57:58
Für weitere Einstellungen lohnt sich ein Blick in die manpage von libinput (https://manpages.debian.org/stretch/xse ... .4.en.html) - u.a. gibt's da auch:
Option "MiddleEmulation" "bool"
Enables middle button emulation. When enabled, pressing the left and right buttons simultaneously produces a middle mouse button click.
Das kenne ich auch seit Jahren, aber ich kriege es motorisch nicht immer hin, beide Touchpadtasten wirklich gleichzeitig zu drücken und loszulassen.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: apple und linux

Beitrag von RobertDebiannutzer » 13.11.2018 09:58:06

Ja, das ist ein bisschen unpraktisch. Aber das gleichzeitige Tippen aufs Touchpad klappt bei mir gut. Ich mache das immer mit Zeigefinger und Mittelfinger und kann dabei auch ganz bewusst erst mit dem Zeigefinger aufsetzen und dann kurz danach mit dem Mittelfinger und es wird (wenn es schnell genug war) immer noch erkannt. Hängt aber vielleicht von der Touchpad-Hardware ab.

ViNic

Re: apple und linux

Beitrag von ViNic » 13.11.2018 10:35:01

Es macht tatsächlich wenig Sinn eine Apple Hardware zu kaufen und dann mit Linux zu nutzen. Ich habe selbst einen Macbook Pro und bin damit sehr zufrieden. Allerdings nur mit dem MacOS drauf. Windows und Linux fühlen sich auf dem Gerät fremd an, was schon an dem anderen Tastatur-Layout liegt. Zudem sind andere Betriebssysteme weniger auf die Apple Hardware abgestimmt. Mit Windows hat man noch gute 6-7 Stunden Akkulaufzeit, was noch gut ist. Unter Linux sinkt es auf unter 3 Stunden, auch für nichts tun.

Apple lohnt sich nur, wenn man seine Funktionen auch wirklich braucht und zu nutzen weiß. Linux und Windows sind mehr die Allrounder und damit für den Alltag geläufiger.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: apple und linux

Beitrag von hikaru » 13.11.2018 13:47:39

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2018 09:58:06
Aber das gleichzeitige Tippen aufs Touchpad klappt bei mir gut.
Genau das mache ich auch. Dazu ist ja der von mir gepostete synclient-Befehl da.
Ich kann diesen gleichzeitigen Links+Rechtsklick aber nicht zuverlässig mit den Hardwaretasten des Touchpads auslösen. Deshalb muss ich die Touchpadfläche selbst so konfigurieren, auf einen Zweifingerklick entsprechend zu reagieren.

Antworten