Außer-Haus-AP/Router gesucht

Smalltalk
Antworten
guennid

Außer-Haus-AP/Router gesucht

Beitrag von guennid » 13.11.2018 17:32:31

Ich habe hier einen TP-CPE210. Der funktioniert unterwegs im WoMo ganz gut. Was mir nicht gefällt ist, dass der auf ein 230 V Netzteil angewiesen ist (mal abgesehen vom mitgelieferten Totschläger-Kabel). Frage: Kennt jemand was qualitativ Ähnliches oder Besseres mit Stromversorgung z.B. über USB?

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Außer-Haus-AP/Router gesucht

Beitrag von debianoli » 13.11.2018 18:05:22

Wieso hängst du das Ding nicht an einen Akku oder ähnliches? Laut Spezifikation hat dein Gerät
Passives PoE über LAN0 (+ auf Pins 4 und 5, - auf Pins 7 und 8)
Spannungsbereich: 16..27V Gleichspannung
Also 16,7 V Gleichspannung sollte man über Akkus schon herkriegen und ein entsprechendes Anschluss-Kabel sollte ohne Probleme gebastelt sein.

guennid

Re: Außer-Haus-AP/Router gesucht

Beitrag von guennid » 13.11.2018 18:29:11

debianoli hat geschrieben:Wieso hängst du das Ding nicht an einen Akku oder ähnliches?
Weil ich kein Elektrotechniker bin. :wink:

Was ich mir zutraute, wäre, via Spannungswandler die WoMo-Batterie anzuzapfen, aber ich habe keine Ahnung wie (unnötig) stark diese Batterie damit belastet würde. Und mit Batteriekapazität muss man im WoMo sparsam umgehen, wenn man von Campingplätzen möglichst unabhängig sein will. Und im Endeffekt hätt's ich's auch gerne weniger aufwendig. :wink:
Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Außer-Haus-AP/Router gesucht

Beitrag von MSfree » 13.11.2018 19:33:56

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2018 18:29:11
Was ich mir zutraute, wäre, via Spannungswandler die WoMo-Batterie anzuzapfen, aber ich habe keine Ahnung wie (unnötig) stark diese Batterie damit belastet würde.
Die Frage sollte erstmal sein, ob dein WoMo zwei Batterien hat. In dem Fall ist es zwar unkomfortabel, wenn der Wohnstrom zur Neige geht, der Motor, und damit die Nachlademöglichkeit auf der nächsten Etappe, startet hoffentlich von der anderen Batterie.

Es kommt nun darauf an, was du schon an Verbrauchern im WoMo betreibst, die wirklich viel Strom brauchen. Ein Kühlschrank kann durchaus bis zu 500Wh pro Tag ziehen, wenn es draussen warm ist. Gasbetriebene Kühlschränke sind da natürlich stromunabhängig. Licht dürfte rund 100Wh pro Tag benötigen, mit LED-technik kann man das auch auf 20Wh/Tag drücken. Ein AP, der 3 Stunden pro Tag läuft, müßte 3-20Wh pro Tag verbrauchen, je nachdem, wie schlecht die Spannungswandler sind. Ein Meßgerät macht natürlich schlau.

Eine 80Ah Batterie für den Wohnstrom hat 960Wh Kapazität. Wie lange du damit hinkommst, hängt von den Verbrauchern ab:
- LED-Licht, optimistische Einschätzung für den Stromverbrauch des APs, Gaskühlschrank, 23Wh/Tag -> 6 Wochen
- Glühlicht, elektrischer Kühlschrank, ineffiziente Stromwandler im AP, 620Wh/Tag -> 1 Tag.
Die Spannweite ist also riesig.

Der AP alleine zieht 2-6W je nach Spannungswandler, damit kann man den AP alleine 7-20 Tage im Dauerbetrieb laufen lassen, wenn sonst nichts an der Batterie hängt. Jedenfalls ist das nicht das Gerät, bei dem du knausern müßtest.

guennid

Re: Außer-Haus-AP/Router gesucht

Beitrag von guennid » 13.11.2018 20:42:48

Ich seh' schon, ihr wollt mir kein anderes Gerät nennen oder es gibt schlicht keines. Was mich etwas verwundert, denn ich habe ein zweites Gerät von TP: TL-WR802N, das aber genau das macht: Stromversorgung über USB. Aber das ist eher für "im Haus", sprich Hotel oder Ähnliches gedacht. Ich bitte um Aufklärung, ob das feature "außer Haus" tatsächlich ein stärkeres Netzteil absolut erforderlich macht, es also sowas für USB als Stromversorger nicht gibt.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Außer-Haus-AP/Router gesucht

Beitrag von MSfree » 13.11.2018 21:55:23

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.11.2018 20:42:48
Ich bitte um Aufklärung, ob das feature "außer Haus" tatsächlich ein stärkeres Netzteil absolut erforderlich macht, es also sowas für USB als Stromversorger nicht gibt.
Außer Haus bedeutet nur, daß das Teil weitgehend gegen (Spritz)wasser geschützt ist und eventuell einen größeren Temperaturbereich verträgt als Geräte, die für innen gedacht sind. Größere Reichweite ist damit nicht verbunden, weil die maximale Sendeleistung gesetztlich geregelt ist und die auch von Innengeräten erreicht wird. Höherer Stromverbrauch ist also mit Außengeräten nicht verbunden.

Ich würde den bestehenden AP weiter nutzen und mit einem Spannugswandler an der 12V Bordversorgung betreiben.

Antworten