[gelöst] Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

[gelöst] Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Lohengrin » 14.11.2018 23:41:17

Seit einigen Wochen bin ich dabei, etwas zu programmieren. Es gab Probleme, und daraus ist ein eigenständiges Programm geworden, das unabhängig von meinem ursprünglichen Vorhaben ist.

Nun habe ich das eigenständige Programm fertig, und es funktioniert.
Was das genau ist, kann ich kaum in deutscher Sprache formulieren. Es ist etwas zwischen Datenbank und Dateisystem. Es verwaltet Beziehungen zwischen Objekten, wobei es egal ist, was das überhaupt für Objekte sind. Es baut an etwas wie einem Graf mit Pfeilen aber ohne Punkte herum, wobei aber die Pfeile selber Punkte sein können.
Man kann es auf beliebige Datenstücke als Punkte anwenden und hat dann so etwas wie eine Datenbank, aber ohne Tabellen und insbesondere ohne festgelegte Formate.

Ich habe eine Erklärung dazu mit Latex geschrieben (drei Seiten). Und ich habe das Programm (in Bash, 17KiB, ich könnte es auch noch einmal in C programmieren).
Nun würde ich das gerne veröffentlichen, nur wie?
Vor zwei Jahren hatte ich noch eine eigene Homepage. Das wäre der richtige Ort gewesen. Aber die habe ich nicht mehr.

Ich will auf mein Werk kein Patent haben. Da bin ich Idealist und radikal. Ich will, dass Leute, die etwas davon verstehen, darauf aufmerksam werden. Und ich will Zeugen dafür haben, das das Werk jetzt öffentlich gemacht worden ist, so dass kein anderer mehr darauf ein Patent anmelden kann.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 15.11.2018 22:02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2018 23:46:03

Bis vor Kurzem hätte ich gesagt: schmeiß es zusammen mit einer dir genehmen Lizenz auf Github. Mittlerweile gehört’s aber MS, was möglicherweise ein Ausschlussgrund sein könnte. Funktionieren tut’s allerdings noch, wie vorher.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von hikaru » 15.11.2018 07:36:17

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 23:46:03
Bis vor Kurzem hätte ich gesagt: schmeiß es zusammen mit einer dir genehmen Lizenz auf Github. Mittlerweile gehört’s aber MS, was möglicherweise ein Ausschlussgrund sein könnte.
Die Leue die so denken, sind wohl im Wesentlichern zu Gitlab geflüchtet.
Bitbucket gäbe es auch noch, kann ich aber nicht einschätzen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Lord_Carlos » 15.11.2018 08:03:51

Jo, schmeiss es auf GitHub (Oder gitlab)
Dazu eine readme nicht in latex, aber als README.md Datei. (Markdown) Die wird von den git Webseiten gelesen und den Benutzter angezeigt.

z.B. koennte es dann so aus sehen https://github.com/angular/angular-cli/ ... /README.md

Wenn jemand ein Fehler findet hast du da auch gleich ein bug tracker.

Wenn jemand ein Fehler beheben will, clont er das git repot, verbessert den code und sendet dir ein push request. Den du annehmen kannst, oder nicht :) Das funktioniert und hat sich bewert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Meillo » 15.11.2018 08:15:29

Waehle eine Lizenz (moeglichst eine verbreitete).

Schreibe, wie bereits erwaehnt, eine Readme-Datei.

Dann stelle das alles (Code, Doku, Readme, Lizenz) irgendwo online.

Wenn du viele Nutzer haben willst, dann stelle es an einer Stelle online wo es viele bemerken. Das sind eben die erwaehnten Plattformen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Dogge » 15.11.2018 12:07:40

Es wundert mich, dass das noch nicht genannt wurde: https://signup.salsa.debian.org/
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

ViNic

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von ViNic » 15.11.2018 12:24:57

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 23:41:17
Ich will auf mein Werk kein Patent haben. Da bin ich Idealist und radikal. Ich will, dass Leute, die etwas davon verstehen, darauf aufmerksam werden. Und ich will Zeugen dafür haben, das das Werk jetzt öffentlich gemacht worden ist, so dass kein anderer mehr darauf ein Patent anmelden kann.
Dienste wie GitHub und GitLab wurden schon genannt. Zusätzlich dazu würde ich in entsprechnenden Stellen, (Foren, Bericht zum Beispiel)... und wo man sich mit deinem Fall auskennt, die Software vorstellen. Somit hättest du dann deine Zeugen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von MSfree » 15.11.2018 13:48:20

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 12:24:57
...Somit hättest du dann deine Zeugen.
Dein Zeuge ist der Git-Server, der Datum und Uhrzeit, zu dem die Software eingestellt wurde, protokolliert. Das reicht den Gerichten im Zweifelsfall, wenn man Prior Art beweisen muß, aus.

Eine Patentanmeldung Dritter kannst du damit aber sowieso nicht verhindern, weil kein Patentamt das Internet nach möglichem Prior Art absucht. Zumal die Texte, die bei einem Patentantrag eingereicht werden, derart verschwurbelt sind, daß sie kaum noch verständlich sind. Kätzerisch könnte man sagen, daß man sogar 1+1=2 patentieren lassen kann, wenn man es nur verschwurbelt genug ausdrückt.

Patente werden in der Regel also erstmal gewährt, anfechten muß man das dann leider vor Gericht.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von uname » 15.11.2018 15:10:54

Wähle die richtige Lizenz

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von reox » 15.11.2018 16:41:48

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 13:48:20
ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 12:24:57
...Somit hättest du dann deine Zeugen.
Dein Zeuge ist der Git-Server, der Datum und Uhrzeit, zu dem die Software eingestellt wurde, protokolliert. Das reicht den Gerichten im Zweifelsfall, wenn man Prior Art beweisen muß, aus.
Ich glaube was du da vllt auch haben willst ist tsget.
Man kann einen Signierten Timestamp holen der quasi verifizierbar macht, dass files in einer bestimmten version zB per hash, auf der platte befunden haben.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Lohengrin » 15.11.2018 16:58:32

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 08:03:51
Jo, schmeiss es auf GitHub (Oder gitlab)
Das ist ja alles englisch. Ich habe deutsch geschrieben, und es fällt mir schon schwer genug, das auf deutsch zu formulieren.
Und dann ist da noch das mit der Lizenz. Ich soll mir bei GitHub eine aussuchen, und die, die der von mir im Programm und im Begleitschreiben erwähnten Lizenz am nächsten kommt, nämlich die Bugroff-Lizenz, ist nicht dabei.
Meine Lizenz ist kurz und deutsch: Juristerei ist Opium fürs Volk. Das drückt wegen seiner Kürze mMn viel besser aus, was ich davon halte, und dass ich erst gar nicht versuche, Feuer mit Benzin zu löschen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 08:03:51
Dazu eine readme nicht in latex, aber als README.md Datei.
Ich dachte bisher, dass pdf und html die Standardformate seien, die jeder lesen kann. Deshalb habe ich es in pdf geschrieben, und als Hilfsmittel Latex benutzt.
Wie schreibt man eigentlich in Markdown so etwas wie $(x_i)_{i\in\{0\ldots n\}}$ ?
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 08:03:51
Die wird von den git Webseiten gelesen und den Benutzter angezeigt.
Ja, das ist ein Problem. Ich bin davon ausgegangen, dass der Text von einem pdf-Anzeiger, meinetwegen auch aufgerufen von einem Webbrowser, dargestellt wird.

Tatsächlich brauche ich nur etwas Platz auf einem Webserver. Hätte ich einen richtigen Internetzugang, dann würde ich das bei mir Zuhause machen und mit dyndns online stellen. Aber das habe ich inzwischen alles nicht mehr.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von heisenberg » 15.11.2018 17:03:14

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 16:58:32
Meine Lizenz ist kurz und deutsch: Juristerei ist Opium fürs Volk.
Die WTFPL wird auch angeboten :mrgreen:

Die dürfte Deinem Bedürfnis nach Einfachheit am nächsten kommen.

Code: Alles auswählen

        DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE 
                    Version 2, December 2004 

 Copyright (C) 2004 Sam Hocevar <sam@hocevar.net> 

 Everyone is permitted to copy and distribute verbatim or modified 
 copies of this license document, and changing it is allowed as long 
 as the name is changed. 

            DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE 
   TERMS AND CONDITIONS FOR COPYING, DISTRIBUTION AND MODIFICATION 

  0. You just DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Lohengrin » 15.11.2018 17:05:52

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 16:41:48
Ich glaube was du da vllt auch haben willst ist tsget.
Man kann einen Signierten Timestamp holen der quasi verifizierbar macht, dass files in einer bestimmten version zB per hash, auf der platte befunden haben.
Schon dieser Thread ist Zeuge genug.
Jetzt brauche ich nur noch Webspace. Hat jemand von euch einen Webserver, und will es für mich online stellen? Es ist weniger als 200 KiB.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.11.2018 17:07:14

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:05:52
Jetzt brauche ich nur noch Webspace.
Webspace kannst gerne haben, um das Onlinestellen und die Präsentation müsstest du dich selbst kümmern. Bei Bedarf PN.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Meillo » 15.11.2018 17:45:02

Nach den letzten Posts bin ich mir nicht mehr so recht sicher, was du denn nun eigentlich erreichen willst ... Ist aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:05:52
Jetzt brauche ich nur noch Webspace. Hat jemand von euch einen Webserver, und will es für mich online stellen? Es ist weniger als 200 KiB.
DFDE-Pastebin? ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Lohengrin » 15.11.2018 20:24:12

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:03:14
Die WTFPL wird auch angeboten :mrgreen:
Oh! Die habe ich übersehen. Danke für den Hinweis.

Nun verstehe ich aber eine Sache nicht. Oder ist das Absicht und soll ein Witz sein?
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:03:14
Everyone is permitted to copy and distribute verbatim or modified
copies of this license document, and changing it is allowed as long
as the name is changed.
Geht es um die Verbreitung oder Veränderung des Lizenz-Dokuments oder um die des lizensierten Dokuments?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Lohengrin » 15.11.2018 20:50:07

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:45:02
Nach den letzten Posts bin ich mir nicht mehr so recht sicher, was du denn nun eigentlich erreichen willst
Ich will mit Leuten, die sich mit dem Thema auskennen, über mein Werk sprechen, aber dazu muss das Werk online sein.
Github ist mMn der falsche Ort. Es geht weniger um das konkrete Programm, sondern um das Konzept dahinter, also um das pdf. So etwas stellt man eigentlich auf seine Homepage, wenn man denn eine hat.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:45:02
DFDE-Pastebin? ;-)
Für das Bash-Script allein wäre das passend. Aber es geht mir ja um ein pdf mit einem Programm als Zusatz.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Meillo » 15.11.2018 20:50:53

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 20:24:12
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:03:14
Everyone is permitted to copy and distribute verbatim or modified
copies of this license document, and changing it is allowed as long
as the name is changed.
Geht es um die Verbreitung oder Veränderung des Lizenz-Dokuments oder um die des lizensierten Dokuments?
Um das Lizenz-Dokument.

Damit sorgt man dafuer, dass es keine Varianten der Lizenz mit gleichem Namen gibt. Wenn man den Text aendert, muss man die Lizenz anders nennen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Lohengrin » 15.11.2018 22:01:25

Mein Werk Senftenberg ist jetzt online.
Für die Hilfe habe ich niemandem zu danken.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie selber Programmiertes veröffentlichen?

Beitrag von Lohengrin » 17.11.2018 17:57:29

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 20:50:53
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 20:24:12
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 17:03:14
Everyone is permitted to copy and distribute verbatim or modified
copies of this license document, and changing it is allowed as long
as the name is changed.
Geht es um die Verbreitung oder Veränderung des Lizenz-Dokuments oder um die des lizensierten Dokuments?
Um das Lizenz-Dokument.

Damit sorgt man dafuer, dass es keine Varianten der Lizenz mit gleichem Namen gibt. Wenn man den Text aendert, muss man die Lizenz anders nennen.
Dann habe ich den Witz verstanden.
Der Autor dieser Lizenz hätte nicht schöner sagen können, was er von ihr hält.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Antworten