BitDefender-verschlüsselter Stick unter Linux entschlüsseln?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

BitDefender-verschlüsselter Stick unter Linux entschlüsseln?

Beitrag von ottonormal » 16.11.2018 19:57:23

Hallo,

vielleicht kann hier ja jemand helfen:
In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der einen mit BitDefender verschlüsselten Stick hat. Gibt es eine Möglichkeit unter Linux den Stick zu entschlüsseln um an die Daten zu kommen?
Das Passwort hat natürlich.

Ich weiß nicht ob ich das alles richtig verstanden habe. Er hat einen Stick mit privaten Daten. Diesen musste er, um ihn mit Kollegen gemeinsam nutzen zu können, auf dem BetriebsRechner mit BitDefender verschlüsseln. Der Rechner ist ebenfalls komplett mit BitDefender verschlüsselt.

Nur auf diesem Rechner kann er die Daten nutzen, sonst nicht.
Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, sich die Daten auf dem Rechner in seine eigene, private Klaut hochzuladen. Ob das geht weiß ich natürlich auch nicht. Es sind ca. 1,5 GB an Daten, meist selbsterstellte GoPro-Videos.

Oder, wie schon gesagt, auf Linux entschlüsseln? Und wenn, womit und wie?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: BitDefender-verschlüsselter Stick unter Linux entschlüsseln?

Beitrag von MSfree » 16.11.2018 21:34:35

Bitdefender ist doch ein Antivirenprogramm. Seit wann kann das Speichermedien verschlüsseln?
Meinst du eventuell den Bitlocker?

Du sagst aber, daß das Paßwort bekannt ist, also warum nicht einfach den Stick in den betreffenden Rechner stecken, eine unverschlüsselten zweiten Stick ebenfall anstecken und dann die Daten einfach von Stick zu Stick kopieren? Bei 1.5GB ist das doch keine große Aktion.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: BitDefender-verschlüsselter Stick unter Linux entschlüsseln?

Beitrag von ottonormal » 16.11.2018 21:51:29

Bitdefender oder Bitlocker, wahrscheinlich hast Du recht, ich habe es nur so von meinem Bekannten gehört. Der hat auch noch weniger Ahnung von der Materie als ich. Und das will schon was heißen! :mrgreen:

Nee, so einfach wie Du sagst, ist es nicht. Der Rechner ist so eingerichtet, dass das nicht funktioniert. Ein anderer Stick müsste auch erst verschlüsselt werden bevor der akzeptiert wird. Auch eine Live-CD oder booten vom USB-Stick funktioniert nicht.
Zumindest wenn ich das alles richtig verstanden habe.


Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: BitDefender-verschlüsselter Stick unter Linux entschlüsseln?

Beitrag von ottonormal » 16.11.2018 22:34:06

Oha! Ich glaub' das muss ich mir nicht antun. 8O
Wenn das so kompliziert ist, dann lass ich wohl besser die Finger davon.
Trotzdem, danke für die Links. :wink:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: BitDefender-verschlüsselter Stick unter Linux entschlüsseln?

Beitrag von rendegast » 16.11.2018 23:29:33

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: BitDefender-verschlüsselter Stick unter Linux entschlüsseln?

Beitrag von ottonormal » 16.11.2018 23:47:02

Danke auch für diese Links. "dislocker" klingt doch schon ganz gut, werd' ich sicher ausprobieren.

Ich dachte mir, ich könnte auch noch mal für den einen Fall ein virtuelles Windows-7 Ultimate installieren. Da ist Bitlocker schon integriert. Wäre (für mich) vielleicht noch das Einfachste.

Im Moment habe ich aber sowieso keinen Zugriff auf den Stick, vielleicht Sonntag oder auch erst nächste Woche.

Antworten