[Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Smalltalk
willy4711

Re: Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von willy4711 » 18.11.2018 13:09:48

Irgendwie will mir nicht in den Kopf, warum das weder bei Debiangeany und übrigens auch bei Debiangedit nicht funktioniert.
Ist alles mehr als kryptisch.
Beide Editoren setzen auf Debianenchant auf (was auch immer das heißt). Aber anscheinend funktioniert das nicht richtig.

Enchant hat bei mir in /home/.config/enchant ein Verzeichnis mit folgendem Inhalt (alles 0 Byte- Dateien):

Code: Alles auswählen

~$ ls -al ~/.config/enchant
insgesamt 8
drwx------   2 willy willy 4096 Nov 18 12:31 .
drwxr-xr-x 102 willy willy 4096 Nov 18 12:04 ..
-rw-r--r--   1 willy willy    0 Jan 13  2018 de_DE.dic
-rw-r--r--   1 willy willy    0 Jan 13  2018 de_DE.exc
-rw-r--r--   1 willy willy    0 Mär 31  2018 de_DE_FRAMI.dic
-rw-r--r--   1 willy willy    0 Mär 31  2018 de_DE_FRAMI.exc
-rw-r--r--   1 willy willy    0 Jan 13  2018 de.dic
-rw-r--r--   1 willy willy    0 Jan 13  2018 de.exc
Habe diese beiden Paket mal installiert, die sich aber nirgends bei Enchant wiederfinden

Code: Alles auswählen

dpkg -l *1901*
ii  aspell-de-1901     1:2-33       all          Traditional German dictionary f
ii  myspell-de-de-1901 1:2-33       all          Traditional German dictionary f
unter /usr/ gibt es dann folgerichtig diese Dateien, wobei ich mit den ganzen"aliasses" gar nichts anfangen kann.

Eine /usr/share/hunspell/de_DE-1901.dic aber keine exc

Code: Alles auswählen

~$ find /usr/ -name "*1901*" |sort
/usr/lib/aspell/de-1901_affix.dat
/usr/lib/aspell/de-1901.alias
/usr/lib/aspell/de-1901.dat
/usr/lib/aspell/de-1901_phonet.dat
/usr/lib/aspell/de_CH-1901.multi
/usr/lib/aspell/de_CH-only-1901.rws
/usr/lib/aspell/de-common-1901.rws
/usr/lib/aspell/de_DE-1901.multi
/usr/lib/aspell/de_DE-only-1901.rws
/usr/share/aspell/de-1901.contents
/usr/share/aspell/de_CH-only-1901.cwl.gz
/usr/share/aspell/de-common-1901.cwl.gz
/usr/share/aspell/de_DE-only-1901.cwl.gz
/usr/share/doc/aspell-de-1901
/usr/share/doc/myspell-de-de-1901
/usr/share/hunspell/de_DE-1901.aff
/usr/share/hunspell/de_DE-1901.dic
/usr/share/lintian/overrides/aspell-de-1901
/usr/share/lintian/overrides/myspell-de-de-1901
/usr/share/terminfo/a/aas1901
Ich hatte dann mal de_DE-1901.dic nach /.config/enchant eingefügt ohne Effekt - wahrscheinlich fehlt diese exc

Enchant hat auch noch enchant-lsmod, das zumindest soweit funktioniert, dass es nach löschen der englischen Wörterbücher
diese nicht mehr anzeigt. Die manpage gibt nichts weiter her

Code: Alles auswählen

~$ enchant-lsmod -list-dicts
de (aspell)
de_AT (aspell)
de_CH (aspell)
de_DE (aspell)
de_DE_frami (myspell)

Code: Alles auswählen

~$ enchant-lsmod -lang
de_DE (myspell)
Ich finde das ist ganz schöner Müll 8O

Bei Github gibt es nach eine Anleitung aber schon die angegebenen Kommandos funktionieren nicht.
https://github.com/AbiWord/enchant
Debiantea scheint da pfiffiger zu sein: Pfad zu den Wörterbuchdateien und gut.
Obwohl mit Tea zu bunt und umständlich zu handhaben ist.

Deshalb wäre es schon toll, wenn man das Rätsel um Enchant (scheint mir schuldig) irgendwie lösen könnte

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von ottonormal » 18.11.2018 18:31:37

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2018 12:31:41
Ha, jetzt kann bei mir plötzlich auch Geany die alte Rechtschreibung!
Ja, nu geht's bei mir auch. Was war denn da los, hatte ich für Tea etwas installiert, was sich nun auch für Geany auswirkt? Ich weiß es gar nicht mehr genau, ich meinte das alles schon vorher installiert gehabt zu haben.

Nu ja, das ist ja sehr schön, genauso wollte ich es haben. Tea werde ich aber trotzdem behalten, irgendwie hat der schon was.
Obwohl mit Tea zu bunt und umständlich zu handhaben ist.
Wenn man sich mal damit etwas näher beschäftigt hat, ist das gar nicht mehr so schlimm. Tea bietet doch sehr viele Möglichkeiten zur Konfiguration. Lässt sich sehr schön einrichten. Auch für die Optik gibt es einige Stellschrauben.

Thema gelöst. Vielen Dank noch mal für die Tipps und Hilfe. :THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von ottonormal » 19.11.2018 10:17:13

Ein kleiner Nachtrag noch:
Auf meinem Test-Sparky wollte ich ebenfalls versuchen die alte Rechtschreibprüfung für Geany einzurichten. Obwohl ich da alles genau so eingerichtet habe wie auf meinem Stretch-Arbeits-Rechner funktionierte es dort nicht.

Dann habe ich noch mal überprüft ob "wirklich" alles installiert war und das war es auch. Aber nicht nur Debianmyspell-de-de-1901 war installiert, sondern zusätzlich auch Debianmyspell-de-de. Das habe ich dann deinstalliert und danach funktionierte es dann.

Also geht es wohl nicht, wenn "beides" installiert ist. Irgendwie ja auch logisch, wenn in den Einstellungen "de" ausgewählt ist. "myspell-de-de-1901" wird ja zur Auswahl nicht angeboten.
Stört mich aber weiter auch nicht. Eine Rechtschreibprüfung für die neue Rechtschreibung brauche ich nicht. :wink:

guennid

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von guennid » 22.11.2018 08:36:28

Ich spüle das nochmal hoch, weil mich ein einfacher grafischer Editor interessiert, der Rechtschreibprüfung kann. Ich benutze immer Debianleafpad und bei dem habe ich bisher keine Rechtschreibprüfung. DebianGeany ist mir außer beim Programmieren zu fett. Am meisten benötige ich einfaches Markieren sowie copy+paste. Editoren, die das nicht via von mir für Standard gehaltenem Tastenkürzel: Markieren mit Shift-+Pfeiltasten, copy+paste mit Shift+Del und Shift+Ins erlauben, sind für mich indiskutabel.

Wenn ich recht sehe, dann gibt es sowas nicht. Freute mich, eines Besseren belehrt zu werden.

DebianTea kann letzteres (Shift+Ins) leider auch nicht, und ich vermag nicht, es ihm beizubringen.

Grüße, Günther

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von Huo » 22.11.2018 09:37:39

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 08:36:28
Ich spüle das nochmal hoch, weil mich ein einfacher grafischer Editor interessiert, der Rechtschreibprüfung kann
Falls Du nichts gegen ein englischsprachiges Menü hast, probiere doch mal den bereits oben erwähnten Editor Debiancream aus. Der setzt zwar auf vim auf, verhält sich aber wie ein stinknormaler Editor, solange man nicht in den "Expert Mode" wechselt – und sieht sehr aufgeräumt aus (zumal, wenn man die bunte Werkzeugleiste deaktiviert). Die Einrichtung der Rechtschreibprüfung habe ich in obigem Post erklärt.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 08:36:28
Editoren, die das nicht via von mir für Standard gehaltenem Tastenkürzel: Markieren mit Shift-+Pfeiltasten, copy+paste mit Shift+Del und Shift+Ins erlauben, sind für mich indiskutabel.
Die von Dir genannten Standard-Tastenkürzel funktionieren, wobei das, was Du beschreibst, cut+paste wäre; copy funktioniert – auch in Leafpad etc. - mit Crtl+Ins.

guennid

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von guennid » 22.11.2018 17:37:38

Huo hat geschrieben:Die von dir genannten Standard-Tastenkürzel funktionieren [...] auch in leafpad
Anders benutzte ich ihn ihn auch nicht. :wink: Ob meine Tastenkürzel konsensuell oder wenigstens mehrheitlich als Standard gelten, weiß ich nicht. Für mich sind sie essentiell.
Huo hat geschrieben:copy funktioniert – auch in Leafpad etc. - mit Crtl+Ins.
Das interessiert mich weniger. Mein einziger Wunsch an leafpad z.Z. ist, dass der Editor Rechtschreibung überprüfen möge.

Ich werde mir cream anschauen. Danke für den Hinweis!

Grüße, Günther

edit: Kommando zurück: Debiancream ist mir zu aufgeblasen.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von Huo » 24.11.2018 09:39:22

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 08:36:28
Debiantea kann letzteres (Shift+Ins) leider auch nicht, und ich vermag nicht, es ihm beizubringen.
In der Datei ~/.config/tea/shortcuts die Zeile

Code: Alles auswählen

Einfügen=Ctrl+V
durch

Code: Alles auswählen

Einfügen=Shift+Ins
ersetzen.

guennid

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von guennid » 24.11.2018 17:40:37

Danke für den Tipp! Muss ich ausprobieren. In der GUI mochte er das nicht. 8O

Grüße, Günther

guennid

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von guennid » 24.11.2018 20:35:43

Das funktioniert!

Aber Rechtschreibprüfung während der Eingabe macht er nicht?

Meine Herren, was für'n Krampf bei 'nem simplen Editor im Jahre des Herrn 2018 :roll:

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von Huo » 24.11.2018 23:26:15

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2018 20:35:43
Aber Rechtschreibprüfung während der Eingabe macht er nicht?
Rechtschreibprüfung während der Eingabe ist doch so was von nervend und ablenkend! Aber wenn's doch sein muss, habe ich hier den ultimativen Vorschlag: Öffne einen gängigen Browser (gerne offline) und gib in die Adresszeile

Code: Alles auswählen

data:text/html, <title>Text Editor</title><body contenteditable style="font-family:monospace;font-size:1.5rem;line-height:1.5;max-width:60rem;margin:0 auto;padding:2rem;">
ein. Drücke Return – und schon hast Du einen prima Editor: Klicke einfach auf die weiße Seite und leg los mit Schreiben. Aber nicht vergessen, vorher die Rechtschreibprüfung des Browsers einzuschalten! :D

guennid

Re: [Gelöst] Alte Rechtschreibung im Texteditor kontrollieren?

Beitrag von guennid » 25.11.2018 07:16:37

Huo hat geschrieben:Rechtschreibprüfung während der Eingabe ist doch so was von nervend und ablenkend!

Rechtschreibprüfung nach der Eingabe ist doch so was von nervend und ablenkend! :wink:

Aber OK, ich habe das Ding ja nicht programmiert. Besser als nichts ist's allemal. Mal sehen, ob der Mehrwert für mich einen Wechsel des bevorzugten Editors angeraten sein lässt.

Gut finde ich übrigens die Rechtschreibprüfung beim Mailverfassen in Claws Mail. Das Programm rötet ein falsch geschriebenes Wort komplett. Nicht so'n verschämtes dünnes Unterkringeln, dass sich quasi noch dafür entschuldigt, andere Vorschläge zu machen. :wink:

Grüße, Günther

Antworten