Koaxialkabel DVB-C und DVB-S unterscheiden

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Koaxialkabel DVB-C und DVB-S unterscheiden

Beitrag von inne » 20.11.2018 16:00:14

Hallo,

habe Heute einen Stecker auf ein Koaxialkabel angeschlossen für Kabelfernsehen. Aber es wurden keine Sender gefunden. Nun ist mir schon das Kabel anders als in meiner Wohnung vorgekommen: Die innere Kupferader war imo, dünner.

Beides Satellit und Kabel verwenden mWn Koaxialkabel, wie kennt man denn welches man da hat? Ich bin in der Mietwohnung von Kabelanschluss ausgegangen, auch weil man mir gesagt hat das ist mit in den Betriebskosten.

Einen Spannungsmesser habe ich leider nicht, aber den bräuchte es wohl um zu testen ob ein Signal/Strom drauf ist oder der Anschluss tot ist? Oder gibt es da einen Trick?

Meine Frage ist aber wie erkenne ich den Unterschied bei Koaxialkabel ob daran DVB-C oder -S hängt...

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Koaxialkabel DVB-C und DVB-S unterscheiden

Beitrag von r4pt0r » 20.11.2018 17:54:54

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:00:14
Meine Frage ist aber wie erkenne ich den Unterschied bei Koaxialkabel ob daran DVB-C oder -S hängt...
Garnicht. Beides verwendet mittlerweile F-Steckverbinder und Kabel mit 75Ohm impedanz. I.d.r. haben nur noch ältere Kabelanschlüsse noch Belling-Lee Steckverbinder an der Wanddose, da diese bei höheren Frequenzen (-> Datenübertragung!) oft Probleme bereiten.

Ohne Oszi oder Frequenzzähler ist nicht zu unterscheiden welches Signal anliegt. DVB-C irgendwo zwischen ~50-800MHz je nach Netz und BVB-S in verschiedenen GHz Bandbreiten (Europa i.d.r ~4GHz). Und selbst dann gibts noch Unterschiede (z.b. DVB-S vs DVB-S2) die ggf einen anderen Tuner/Receiver erfordern.

-> Hausverwaltung fragen, sonst wird das nix :wink:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Koaxialkabel DVB-C und DVB-S unterscheiden

Beitrag von inne » 20.11.2018 21:01:46

r4pt0r hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 17:54:54
Garnicht.
-> Hausverwaltung fragen, sonst wird das nix :wink:
Ich habe es mir fast gedacht und das nachfragen soll die Mieterin mal selbst tun.

Antworten