Smartphone Kauf

Smalltalk
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Smartphone Kauf

Beitrag von Celica » 01.12.2018 11:50:18

Hallo,

ich nutze derzeit ein Blackberry Z30 mit dem ich sehr zufrieden bin. Entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung was Freiheit angeht, aber bei diesem Thema muss ich mich halt etwas einschränken.
Zuvor habe ich einige andere Smartphones wie das Jolla Phone, Nokia N900 oder das N8 genutzt.
Da das BB OS leider nicht mir gepflegt wird, werde ich über kurz oder lang leider ein anderes Gerät mir anschaffen müssen.
Ich habe lange darauf gehofft, dass Jolla mehr Kooperationen mit anderen Hardwareproduzenten abschließt, aber ads sieht auch eher Mau aus. Das Sony scheint der einzige Lichblick zu sein, aber dann müsste ich 50 EUR im Jahr für das OS zahlen. Da tue ich mich schwer mit!
Das Librem 5 von Purism scheint ein Lichtblick zu sein, aber das geht auch nur schleppend voran, die Hardware ist eigentlich schon wieder veraltet wenn das heraus kommt und sehr teuer für das was MANN als Gegenwert erhält, wobei darüber könnte MANN sich streiten bezogen auf die beworbene Freiheit.
Allerdings wird die Auswahl an Apps sehr stark eingeschränkt sein und auch das Smartphone wird zumindest am Anfang nur sehr rudimentär funktionsfähig sein.
Das lässt mich an dieser Idee auch ein wenig zweifeln.
Dann gibt es noch diverse Projekte für Android die ein Entfesseln von Googel versprechen (z.B. mit F-Droid Quellen arbeiten, "eelo => /e/", LineageOS, ...). Dann gibt es noch das ehemalige Ubuntu Projekt (jetzt übernommen durch die Community), ein Plasma Mobile Projekt mit Necuno Solutions, ...
Geräre wie die von Fairphone z.B. unterstützen wohl auch Alternativen, aber so richtig überzeugen kann mich das auch nicht, selbt mit dem Gedanken des FairTrade.
Alles ganz nett, aber was davon wirklich an den Start geht und funktioniert ...

Wie sind eure Erfahrungen, was nutzt Ihr für ein Gerät und System, wie kommt Ihr dem OpenSource Gedanken beim Smartphone näher, ...
Ich weiß, dass das Thema Smartphone schon häufig rauf und runter diskutiert wurde, aber zum Glück bewegt sich ja ein bisserl was.
Ich würde diesen Beitrag gerne nutzen um einen Erfahrungsaustausch darzustellen und zu erfahren wie Ihr "unterwegs" seid.
Danke !

Ciao

Celica

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von KP97 » 01.12.2018 16:30:06

Sowas gehört nach Smalltalk, und da gibt es schon einige Beiträge.
Die SuFu hätte es gezeigt.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von pferdefreund » 03.12.2018 09:26:01

Also ich mache das so - habe ein Samsung A5 und habe das ganze Google-Zeug nach der Einrichtung deaktiviert. Wichtige schützenswerte Daten kommen da direkt nicht drauf. Dazu dann die App UserLand installiert und damit parallel Debian-Linux.
Hier kann ich dann meine wichtigen Daten ablegen und mit ccrypt oder ähnlichem auch verschlüsseln - ohne irgendwelche dem NSA bekannten Herstellertools. Das Smartphone wird für SMS und Telefonie genutzt - alles andere läuft dann unter Debian in der proot-Umgebung.

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von VolkerK » 03.12.2018 10:40:11

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 09:26:01
Also ich mache das so - habe ein Samsung A5 und habe das ganze Google-Zeug nach der Einrichtung deaktiviert. Wichtige schützenswerte Daten kommen da direkt nicht drauf. Dazu dann die App UserLand installiert und damit parallel Debian-Linux.
Hier kann ich dann meine wichtigen Daten ablegen und mit ccrypt oder ähnlichem auch verschlüsseln - ohne irgendwelche dem NSA bekannten Herstellertools. Das Smartphone wird für SMS und Telefonie genutzt - alles andere läuft dann unter Debian in der proot-Umgebung.
Das war mit Sicherheit sehr viel Arbeit, Respekt! Woher weiss ich, bei welchem Smartphone ich die google apps deaktivieren kann und wie funktioniert das? Gibt es eine Anleitung? Von der app UserLand habe ich noch nie gehört. Aber ich gehe mal suchen. Auf jeden Fall ein sehr interessanter, mir unbekannter Ansatz. :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von hikaru » 03.12.2018 11:28:54

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 09:26:01
Also ich mache das so - habe ein Samsung A5 und habe das ganze Google-Zeug nach der Einrichtung deaktiviert. Wichtige schützenswerte Daten kommen da direkt nicht drauf. Dazu dann die App UserLand installiert und damit parallel Debian-Linux.
Hier kann ich dann meine wichtigen Daten ablegen und mit ccrypt oder ähnlichem auch verschlüsseln - ohne irgendwelche dem NSA bekannten Herstellertools. Das Smartphone wird für SMS und Telefonie genutzt - alles andere läuft dann unter Debian in der proot-Umgebung.
Da stellen sich mir aus Sicheheitssicht mehrere Fragen:

1. Ist der Quellcode zur "UserLand"-App verfügbar? Falls ja, kann man daraus tatsächlich eine lauffähige Instanz der App selbst bauen und so sicherstellen, dass der Code zum Binary passt? Gab es mal ein Audit der App?

2. Angenommen, die App für sich sei sicher: Das Host-Betriebssystem betrachtest du offenbar nicht als sicher, wenn du dort keine Daten lagerst. Wie stellst du sicher, dass das vertrauensunwürdige Host-OS (oder das Baseband) keine Daten aus dem RAM des laufenden, entschlüsselten UserLand-Systems entwendet?

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2018 12:23:01

Ist doch der gleiche Kram, wie Intels Management-Dingens: sobald parallel ’n „Schatten-OS“ läuft (bei Telephonen wär’s halt Richtung Baseband zu finden), kann man dem Ding im Grunde nicht mehr trauen – egal, was für Verrenkungen man im Userspace anstellt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von hikaru » 03.12.2018 12:55:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 12:23:01
Ist doch der gleiche Kram, wie Intels Management-Dingens: sobald parallel ’n „Schatten-OS“ läuft (bei Telephonen wär’s halt Richtung Baseband zu finden), kann man dem Ding im Grunde nicht mehr trauen – egal, was für Verrenkungen man im Userspace anstellt.
Kommt darauf an, wie eng die beiden Systeme verzahnt sind.
Für gewöhnlich teilen sich User-OS (z.B. Android) und Baseband den selben RAM. Was das User-OS schreibt, kann das Baseband dann auslesen. Es gibt aber auch den Ansatz, User-OS und Baseband stärker zu trennen. Jeder kriegt seinen eigenen RAM und das Baseband hängt dann nur an irgendeiner Schnittstelle des User-OS - im Grunde wie ein USB-Stick, nur eben im selben Gehäuse.
So eine Trennung ist natürlich wenig sinnvoll, wenn der User schon "sein" OS nicht unter Kontrolle hat.

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Colttt » 03.12.2018 15:58:01

ich nutze eine Telefon direkt von der Quelle des bösen.. Google Pixel 1 :D ... Ich hatte mal auf meinem Xiaomi Mi2s ein Cyanogen drauf laufen aber joar, lief halt..

Für mich muss so ein teil in erster linie funktionieren und das tut das Teil sehr gut.. Wenn man mehr Wert auf privatssphere und "meine Daten" legt guckt man sich um welches Smartphone gut mit LinageOS (oder konsorten) zusammen arbeitet und installiert sich das + einen freien Store.

Ich muss sagen ich habe das auch schonmal überlegt, aber dabei blieb es dann auch, wahrscheinlich die Bequemlichkeit, ala ich muss von google alles wegmigrieren und lokal hosten, das ist dann immer so ne sache.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Ibex » 03.12.2018 17:46:09

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine gute Lösung.

Das Librem wäre fein, aber aus den von Dir genannten Gründen für mich wohl auf längere zeit keine realistische Alternative. Jolla kämpft ums wirtschaftliche überleben und hat nach meinem Eindruck die Prioritäten anderswo als bei Opensource und Privatsphäre, auch wenn ich es prinzipiell für ein tausendmal vertrauenswürdigeres System als Android halte. Aber man kann kaum Geräte damit kaufen, ist doch wieder auf Android aps angewiesen und hat auch eine recht ungewisse Zukunftsperspektive.

Lange habe ich daher auf ein Smartphone verzichtet, nun nutze ich aber doch Android, wissend das es eine echte Datenschleuder ist. Wo es geht, habe ich Google Dienste deaktiviert bzw. der Datennutzung in den AGB widersprochen und nutze freie Opensource Alternativen, verspreche mir aber nicht viel davon.

Geräte mit LinageOS könnten ein etwas besserer Kompromiss sein und lassen sich, wenn man es unbedingt will, auch ganz ohne Google Apps betreiben und z.B. nur mit f-droid als Quelle, dann ist man aber doch sehr eingeschränkt, was die Software Auswahl angeht. Die Firmware bleibt natürlich trotzdem unfrei, und bei den meisten Roms wird als Kernel auch nur der vorkompilierte des jeweiligen Smartphone Produzenten eingebunden. Dazu kommt, das man die Garantie verliert und in der Regel deutliche Qualitätseinbußen bei der Kamera in Kauf nehmen muss. Da ich grade ein etwas neueres Gerät habe und es vor allem wegen der guten Kamera gekauft habe, war das für mich auch keine Option.

Ein Iphone wäre vermutlich aus Datenschutzsicht noch der beste kommerzielle Kompromiss, immerhin lebt Apple tatsächlich vom Verkauf der Geräte und nicht vom Verkauf der Daten und gewährleiste auch eine gute Versorgung mit Updates. Aber zum einen sind mir die Preise viel zu astronomisch, zum andern ist mir das System viel zu abgeschottet und das Zusammenspiel mit Linux ist auch ein Graus.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Benno007 » 03.12.2018 20:53:51

Bin auch kurz davor, mein extra dafür gekauftes Sony Xperia X zu flashen. Gerade kam ja Sailfish OS 3 raus und auf einer Konferenz wurde beschlossen, es für die 50 € so lange zu versorgen, wie es Updates dafür überhaupt geben wird. Ansonsten hat man halt wieder so eine Mühle ohne Updates außer Apps.

https://sailfishmods.de/2018/11/jolla-m ... in-berlin/

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Lohengrin » 04.12.2018 01:33:10

Ich habe mir vor einem Jahr mein erstes Smartphone gekauft. Aldi 100 Euro mit Prepaid-Karte. Motorola irgendwas, Android 7.
Ich benutze es als Hotspot, um damit mit meinem Laptop, auf dem Debian läuft, Internet zu haben. Außerdem benutze ich es, wer hätte es gedacht, zum Telefonieren. Wenn ich damit websurfe, dann ist das so als wenn ich einen Computer in einem Internet-Cafe benutze.
Ich habe seit einem Jahr einen Account bei gmail, den ich aber gar nicht benutze. Ich habe mal rumgespielt, ob ich den auch mit Claws-Mail von Debian aus benutzen kann, es ging aber nicht. Irgendwas beim Debian war Google zu unsicher, und das Gemecker bei Google abzuschalten, habe ich nicht geschafft.
Ein Fotoapperat ist auch dran, den ich aber fast nie benutze. Um das GPS zu benutzen, habe ich GPS-Logger installiert. Das funktioniert jetzt wie das Gerät von Garmin, was mir leider in Island kaputtgegangen ist.

Ich könnte bei Google klicken, dass es sich nicht mehr merken soll, wo ich mit dem Ding in der Tasche herumgelaufen bin. Das heißt aber nur, dass mir Google nicht mehr sagt, das es das weiß. Wenn ich nicht will, dass Google weiß, wo ich rumlaufe, habe ich das Ding nicht in meiner Tasche.


Es gibt da einen Haufen Apps, wo ich gar nicht weiß, wozu die gut sind. Die tauchen nur alle Nasen lang auf und sagen, dass sie geupdatet werden wollen, was dann irgendwann mal im Supermarkt geschieht. Zur Zeit ist das Google Fotos, Google Drive und Google Duo. Weiß der Teufel, was das ist.
Soll ich das löschen? Dann hätte ich statt 11 GB von 48 GB nur noch 9 von 48 GB belegt oder sowas.


Und jetzt noch die Frage zur Überschrift.
Ist Smartphone Kauf so etwas wie Vogel Strauß oder eher etwas wie Blöd Sinn?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2018 05:51:33

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 01:33:10
Es gibt da einen Haufen Apps, wo ich gar nicht weiß, wozu die gut sind. Die tauchen nur alle Nasen lang auf und sagen, dass sie geupdatet werden wollen, was dann irgendwann mal im Supermarkt geschieht. Zur Zeit ist das Google Fotos, Google Drive und Google Duo. Weiß der Teufel, was das ist.
Von den mitgelieferten Apps kann man einige deinstallieren, die Google-Apps lassen sich jedoch in der Regel allenfalls deaktivieren. Geht übrigens auch mit Google Play, bzw. den Play-Services selbst – dann gibt’s keine Update-Meldungen mehr, aber man hat halt irgendwann möglicherweise ’ne bekannte Lücke in einer der anderen Apps, die man nicht mehr updated.

Motorola bei Aldi – dürfte ein Moto G gewesen sein. Das wird recht ordentlich von Lineage unterstützt, und den Schlüssel zum Unlocken des Bootloaders gibt’s bei Motorola direkt. Also könnte man da nun das Werks-OS mit dem ganzen Google-Kram durch Lineage ersetzen, sich noch genau die Apps drauftun, die man möchte und hätte dann ein Gerät ohne Direktanbindung zu Google, das den eigenen Wünschen entspricht. Wenn man nicht ganz so weit gehen möchte, könnte man es rooten, sich ein Frontend für iptables drauftun (ich nutze AFWall) und damit allen Apps den Inet-Zugriff wegnehmen – dann kann man auch recht sicher sein, dass man sich Google gegenüber nicht konstant nackig macht.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von pferdefreund » 04.12.2018 08:33:31

Was die Herkunft von UserLand angeht - siehe fdroid.org
Version 1.0.2 (33) - Added on 2018-11-22

This version requires Android 5.0 or newer.

It is built and signed by F-Droid, and guaranteed to correspond to this source tarball.

Download APK 2.9 MiB PGP Signature
Permissions

android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE

Auf irgendwas muss man sich schon verlassen können. Natürlich kann das Haupt-OS - also der Android mitlesen - aber das kann der Provider auch - oder glaubt ihr wirklich, dass die auch ssh- usw nicht mitlesen können, wenn Trump das will ?
Es wird halt für Script-Kiddies etwas schwieriger, wenn man den Weg über userland oder ähnlichem geht. Es muss jedem bewußt sein, -wenn man sich im Netz bewegt, sind die Daten gefährdet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von hikaru » 04.12.2018 09:16:54

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 08:33:31
Auf irgendwas muss man sich schon verlassen können.
Wirklich? Ich sehe dafür bei Google keinen Anlass.
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 08:33:31
Natürlich kann das Haupt-OS - also der Android mitlesen - aber das kann der Provider auch - oder glaubt ihr wirklich, dass die auch ssh- usw nicht mitlesen können, wenn Trump das will ?
Das hängt von den jeweiligen Implementationen ab.
Du hast die NSA in's Spiel gebracht. Mag sein, dass gegen den Verein letztendlich alle Mühen vergebens sind. Ich weiß es aber nicht und bevorzuge daher den Ansatz, möglicherweise beim Versuch mich ihnen zu entziehen zu scheitern, als von vorneherein vor ihnen zu kapitulieren.

Aber eigentlich ist das ein Strohmannargument. Für mich ist es zweitrangig (nicht unwichtig), ob die NSA oder Trump mitlesen. Ich will schon nicht, dass die weltbekannte Datenkrake Google mitliest. Und ich glaube da stehen meine Chancen auf einem Google-Gerät eher schlecht.
Du scheinst da ähnlich zu sehen, sonst würdest du deine Daten direkt im Host-OS speichern.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von uname » 04.12.2018 10:05:26

pferdefreund hat geschrieben:Natürlich kann das Haupt-OS - also der Android mitlesen - aber das kann der Provider auch - oder glaubt ihr wirklich, dass die auch ssh- usw nicht mitlesen können, wenn Trump das will ?
Naja. Unter der Annahme SSH bzw. die enthaltene Verschlüsselung ist mit angemessenen Aufwand nicht zu hacken, muss die NSA oder Trump schon Einfluss auf den Client oder Server nehmen, da der Weg erst mal sicher ist. Das Hacken von Millionen von SSH-Servern mit unterschiedlichen, teilweise nicht beinflussbaren Betriebssystemen ist schwierig. Das echte Ziel ist der Client. Für "kleines" Geld kann man sich z. B. von FinFisher [1] seinen eigenen Trojaner für z. B. Android bauen lassen. Da ist dann auch die SSH-Verbindung nicht mehr sicher. Inwieweit die NSA oder Trunp direkt auf Google und damit Android einwirken kann und damit diesen Umweg gar nicht braucht, weiß ich nicht. Einen SSH-Client unter Android zu verwenden ist aber wohl sowieso keine so gute Idee.

https://finfisher.com
https://de.wikipedia.org/wiki/FinFisher
https://wikileaks.org/spyfiles4/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von MSfree » 04.12.2018 10:13:55

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 08:33:31
oder glaubt ihr wirklich, dass die auch ssh- usw nicht mitlesen können, wenn Trump das will ?
Natürlich können die das alles mitlesen, sie können das Mitgelesene aber nicht in sinnvoller Zeit entschlüsseln. Auch die NSA kocht letztlich nur mit Wasser und auch die können zum Entschlüsseln nur massivem Rechernaufwand einsetzen. Und wenn die zum Entschlüsseln einer einzigen Nachricht mehrere Wochen benötigen, entgehen ihnen in der Zwischenzeit Milliarden anderer, möglicherweise viel wichtigere, Nachrichten.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2018 12:19:24

Was NSA angeht: einerseits ist nicht unbedingt sicher, ob sie wirklich alles mitlesen können – ich denke, einiges davon ist auch „Seht her, wie mächtig wir sind!!k Aber seht bitte nicht so genau hin und stellt nicht zuviele Fragen“-Gehabe. Andererseits sind die meine geringere Sorge. Ich hab derzeit nicht vor, die USA anzugreifen; hingegen würde ich gerne meine Privatsphäre gegenüber den Datenkraken und der Scoring-Maschinerie so weit wie möglich gewahrt wissen. Dafür ist’s vollkommen unerheblich, ob ein imperialistischer Geheimdienst meine Daten bekommen könnte, wenn er wollte – er würde sie wahrscheinlich nicht an Wirtschaftsunternehmen weitergeben.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von pferdefreund » 04.12.2018 12:30:08

Ob die wirklich Wochen zum Entschlüsseln brauchen ist auch so eine Sache, die wir nicht wissen. Wie leicht verrät jemand den Algorythmus, wenn seine Famile bedroht wird oder es um den gutbezahlten Job geht und das Haus noch nicht bezahlt ist, während Mama im Pflegeheim unterstützt werden muss ?
Sicherheit im Netz gibt es nur durch fernbleiben im Netz. Also Gerät aus oder Netzwerkchips rauslöten - und selbst dann weiss man nicht, was das Bios - bez. Efi heut alles kann.... Die Welt ist halt einfach gemein und die Menschen entwickeln sich momentan nicht wirklich in Richtung gut wenn man so sieht, was auf der Welt abgeht. Wen stören heute noch ein paar 1000 verhungernde Kinder - richtig - keine Sau. Hauptsache man kann seine Panzer und Bomben verkaufen. Die Welt ist schlecht - sagte mal ein alter Bestatter....

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2018 12:43:13

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:30:08
Wie leicht verrät jemand den Algorythmus, wenn seine Famile bedroht wird oder es um den gutbezahlten Job geht und das Haus noch nicht bezahlt ist, während Mama im Pflegeheim unterstützt werden muss ?
Die Algos für die Verschlüsselung sind allgemein bekannt – das ist schließlich Grundvoraussetzung, um ihnen trauen zu können. Oder meintest du was anderes?

Was Sicherheit angeht: wirklich sicher ist nur, dass das Leben endlich ist. Alles andere ist variabel.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von pferdefreund » 04.12.2018 12:44:38

Ich dachte da eher an Implementierungsfehler oder ähnliches was dazu führt, dass die Schlapphüte quasi Real-Time mitlesen können. Sowas gab es doch schon immer und wird es auch immer geben.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von uname » 04.12.2018 12:54:07

Falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht eine kleine Buchempfehlung.

Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet. dtv
https://www.dtv.de/buch/simon-singh-geh ... ten-33071/

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von chmeyer » 06.12.2018 14:05:11

Nochmal zurück zum Smartphone-Kauf:

Ich habe ein Sony XperiaXA2, das ich kostenlos mit Jollas Sailfisch OS 3 "Demo" geflasht habe.
Die Unterstützung ist etwas schlechter als die für das Jolla1 und Jolla will die fertige Version ja noch nachreichen.

Wie auch immer:
Ja, es gibt noch Probleme (z.B. mit dem Abstandsmesser zum Ohr oder dem Fingerabdrucksensor), aber ich bin so glücklich und zufrieden ohne den Android-Support und Exchange brauche ich auch nicht. Also habe ich bei Jolla nachgefragt, ob es das SailfishOS, das dieses Jahr noch verbessert für 50 Euro auf den Markt kommt, nicht auch ohne den Android- und Microsoft-Mist für "billiger" zu kaufen gäbe und habe darauf zur Antwort bekommen:
Wenn ich auch den "predictive Textinput" nicht bräuchte, dann bliebe SailfisOS kostenlos, auch mit Updates. Ansonsten eben 50 Euro, aber nur als Einmalzahlung, keine jährlichen Kosten.

Mal ehrlich: ein paar Bugs könnten noch behoben werden, aber ansonsten? Ich glaube ich spare mir das Geld für die Lizenzkosten an Google und Microsoft.
Jetzt will ich nur hoffen, dass es Jolla gut genug geht, sich das auch leisten zu können, ihr OS zu verschenken. ...

Christian

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von empty_string » 06.12.2018 14:38:43

Hallo Celica,
ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage, nachdem mein N900 den Geist aufgab, auch wenn die Dinger eigentlich unkaputtbar sind. Da ich unbedingt ein Smartphone mit Tastatur wollte aber kein Android, blieb nur noch das BB Passport. Ja ich weiß kein opensource usw. aber ich muss sagen jetzt nach einem Jahr bin ich immernoch begeistert. Stabil ohne Ende, ich versuche mit so wenig wie möglich Android Apps auszukommen und vermisse fast nichts, was ein Android Gerät könnte (außer Bilder per WLAN drauf spielen, aber USB OTG tuts auch). Native BB Apps werden nach wie vor noch entwickelt und ich bin heilfroh, dass alles soweit stabil läuft. Für kleinere Reisen bleibt der Laptop sogar zu Hause, weil das Teil eigentlich alles kann.
Nichts desto weniger stehe ich früher oder später auch vor der gleichen Frage...
Beste Grüße,
empty_
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Lohengrin » 06.12.2018 15:12:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:19:24
Was NSA angeht: einerseits ist nicht unbedingt sicher, ob sie wirklich alles mitlesen können – ich denke, einiges davon ist auch „Seht her, wie mächtig wir sind!!k Aber seht bitte nicht so genau hin und stellt nicht zuviele Fragen“-Gehabe.
Vor vielen Jahren habe ich dazu mal etwas Treffendes bei alternativlos.org gehört, nämlich Russen spielen Schach, Amerikaner spielen Poker.
Genau so verstehe ich das mit den Fantastillionen Bytes, die NSA irgendwo speichern will.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Korodny » 06.12.2018 17:03:46

"Google" und "deaktivieren" kann man in der Pfeife rauchen - ging doch dieses Jahr gleich zwei mal durch die Presse, wie (a) "versehentlich" doch protokolliert wurde und (b) die Nutzer diese eine Konfigurationsoption aber wirklich totaaal falsch verstanden haben.

Ich halte das ein bisschen wie "Niemand" - ein Smartphone ist nie völlig sicher gegen Angriffe, also meine Passwort-Datenbank würde ich da nicht drauf speichern. Gegen die üblichen Datenkraken kann man sich (mit viel Aufwand) aber ein bisschen wehren - also neben Musik- und E-Book-Sammlung habe ich da schon auch Mails, Adressbuch, Kalender, ToDos usw. drauf.

LineageOS mit F-Droid als Software-Quelle reicht mir völlig aus. Für die Google-Dienste gibt meist es guten bis sehr guten Ersatz (OsmAnd ist für Karten und Navigation ist bspw. klasse), der i.d.R. bei Bedarf auch offline funktioniert. Und soziale Netzwerke bzw. deren Apps nutze ich nicht - aber wer das will, hat mit Privatsphäre ja sowieso nichts am Hut und kann sich den ganzen Aufwand schenken.

Schöner Nebeneffekt: Dank Verzicht auf zwangsweise installierte Vendor-Apps und Google-Dienste bzw. -Bibliotheken läuft das System auch auf älterer Hardware recht flott.

Wenn jemand Empfehlungen haben möchte, wo er hinwechseln soll, würde es vielleicht auch Sinn machen die Art der Nutzung des aktuellen Geräts zu beschreiben: Welche Apps? Wie oft wird es benutzt? Wird mit Desktop oder Cloud synchronisiert? Usw.

Antworten