Smartphone Kauf

Smalltalk
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von MSfree » 04.12.2018 10:13:55

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 08:33:31
oder glaubt ihr wirklich, dass die auch ssh- usw nicht mitlesen können, wenn Trump das will ?
Natürlich können die das alles mitlesen, sie können das Mitgelesene aber nicht in sinnvoller Zeit entschlüsseln. Auch die NSA kocht letztlich nur mit Wasser und auch die können zum Entschlüsseln nur massivem Rechernaufwand einsetzen. Und wenn die zum Entschlüsseln einer einzigen Nachricht mehrere Wochen benötigen, entgehen ihnen in der Zwischenzeit Milliarden anderer, möglicherweise viel wichtigere, Nachrichten.

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2018 12:19:24

Was NSA angeht: einerseits ist nicht unbedingt sicher, ob sie wirklich alles mitlesen können – ich denke, einiges davon ist auch „Seht her, wie mächtig wir sind!!k Aber seht bitte nicht so genau hin und stellt nicht zuviele Fragen“-Gehabe. Andererseits sind die meine geringere Sorge. Ich hab derzeit nicht vor, die USA anzugreifen; hingegen würde ich gerne meine Privatsphäre gegenüber den Datenkraken und der Scoring-Maschinerie so weit wie möglich gewahrt wissen. Dafür ist’s vollkommen unerheblich, ob ein imperialistischer Geheimdienst meine Daten bekommen könnte, wenn er wollte – er würde sie wahrscheinlich nicht an Wirtschaftsunternehmen weitergeben.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von pferdefreund » 04.12.2018 12:30:08

Ob die wirklich Wochen zum Entschlüsseln brauchen ist auch so eine Sache, die wir nicht wissen. Wie leicht verrät jemand den Algorythmus, wenn seine Famile bedroht wird oder es um den gutbezahlten Job geht und das Haus noch nicht bezahlt ist, während Mama im Pflegeheim unterstützt werden muss ?
Sicherheit im Netz gibt es nur durch fernbleiben im Netz. Also Gerät aus oder Netzwerkchips rauslöten - und selbst dann weiss man nicht, was das Bios - bez. Efi heut alles kann.... Die Welt ist halt einfach gemein und die Menschen entwickeln sich momentan nicht wirklich in Richtung gut wenn man so sieht, was auf der Welt abgeht. Wen stören heute noch ein paar 1000 verhungernde Kinder - richtig - keine Sau. Hauptsache man kann seine Panzer und Bomben verkaufen. Die Welt ist schlecht - sagte mal ein alter Bestatter....

DeletedUserReAsG

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.12.2018 12:43:13

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:30:08
Wie leicht verrät jemand den Algorythmus, wenn seine Famile bedroht wird oder es um den gutbezahlten Job geht und das Haus noch nicht bezahlt ist, während Mama im Pflegeheim unterstützt werden muss ?
Die Algos für die Verschlüsselung sind allgemein bekannt – das ist schließlich Grundvoraussetzung, um ihnen trauen zu können. Oder meintest du was anderes?

Was Sicherheit angeht: wirklich sicher ist nur, dass das Leben endlich ist. Alles andere ist variabel.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von pferdefreund » 04.12.2018 12:44:38

Ich dachte da eher an Implementierungsfehler oder ähnliches was dazu führt, dass die Schlapphüte quasi Real-Time mitlesen können. Sowas gab es doch schon immer und wird es auch immer geben.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von uname » 04.12.2018 12:54:07

Falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht eine kleine Buchempfehlung.

Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet. dtv
https://www.dtv.de/buch/simon-singh-geh ... ten-33071/

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von chmeyer » 06.12.2018 14:05:11

Nochmal zurück zum Smartphone-Kauf:

Ich habe ein Sony XperiaXA2, das ich kostenlos mit Jollas Sailfisch OS 3 "Demo" geflasht habe.
Die Unterstützung ist etwas schlechter als die für das Jolla1 und Jolla will die fertige Version ja noch nachreichen.

Wie auch immer:
Ja, es gibt noch Probleme (z.B. mit dem Abstandsmesser zum Ohr oder dem Fingerabdrucksensor), aber ich bin so glücklich und zufrieden ohne den Android-Support und Exchange brauche ich auch nicht. Also habe ich bei Jolla nachgefragt, ob es das SailfishOS, das dieses Jahr noch verbessert für 50 Euro auf den Markt kommt, nicht auch ohne den Android- und Microsoft-Mist für "billiger" zu kaufen gäbe und habe darauf zur Antwort bekommen:
Wenn ich auch den "predictive Textinput" nicht bräuchte, dann bliebe SailfisOS kostenlos, auch mit Updates. Ansonsten eben 50 Euro, aber nur als Einmalzahlung, keine jährlichen Kosten.

Mal ehrlich: ein paar Bugs könnten noch behoben werden, aber ansonsten? Ich glaube ich spare mir das Geld für die Lizenzkosten an Google und Microsoft.
Jetzt will ich nur hoffen, dass es Jolla gut genug geht, sich das auch leisten zu können, ihr OS zu verschenken. ...

Christian

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von empty_string » 06.12.2018 14:38:43

Hallo Celica,
ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage, nachdem mein N900 den Geist aufgab, auch wenn die Dinger eigentlich unkaputtbar sind. Da ich unbedingt ein Smartphone mit Tastatur wollte aber kein Android, blieb nur noch das BB Passport. Ja ich weiß kein opensource usw. aber ich muss sagen jetzt nach einem Jahr bin ich immernoch begeistert. Stabil ohne Ende, ich versuche mit so wenig wie möglich Android Apps auszukommen und vermisse fast nichts, was ein Android Gerät könnte (außer Bilder per WLAN drauf spielen, aber USB OTG tuts auch). Native BB Apps werden nach wie vor noch entwickelt und ich bin heilfroh, dass alles soweit stabil läuft. Für kleinere Reisen bleibt der Laptop sogar zu Hause, weil das Teil eigentlich alles kann.
Nichts desto weniger stehe ich früher oder später auch vor der gleichen Frage...
Beste Grüße,
empty_
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Lohengrin » 06.12.2018 15:12:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2018 12:19:24
Was NSA angeht: einerseits ist nicht unbedingt sicher, ob sie wirklich alles mitlesen können – ich denke, einiges davon ist auch „Seht her, wie mächtig wir sind!!k Aber seht bitte nicht so genau hin und stellt nicht zuviele Fragen“-Gehabe.
Vor vielen Jahren habe ich dazu mal etwas Treffendes bei alternativlos.org gehört, nämlich Russen spielen Schach, Amerikaner spielen Poker.
Genau so verstehe ich das mit den Fantastillionen Bytes, die NSA irgendwo speichern will.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Korodny » 06.12.2018 17:03:46

"Google" und "deaktivieren" kann man in der Pfeife rauchen - ging doch dieses Jahr gleich zwei mal durch die Presse, wie (a) "versehentlich" doch protokolliert wurde und (b) die Nutzer diese eine Konfigurationsoption aber wirklich totaaal falsch verstanden haben.

Ich halte das ein bisschen wie "Niemand" - ein Smartphone ist nie völlig sicher gegen Angriffe, also meine Passwort-Datenbank würde ich da nicht drauf speichern. Gegen die üblichen Datenkraken kann man sich (mit viel Aufwand) aber ein bisschen wehren - also neben Musik- und E-Book-Sammlung habe ich da schon auch Mails, Adressbuch, Kalender, ToDos usw. drauf.

LineageOS mit F-Droid als Software-Quelle reicht mir völlig aus. Für die Google-Dienste gibt meist es guten bis sehr guten Ersatz (OsmAnd ist für Karten und Navigation ist bspw. klasse), der i.d.R. bei Bedarf auch offline funktioniert. Und soziale Netzwerke bzw. deren Apps nutze ich nicht - aber wer das will, hat mit Privatsphäre ja sowieso nichts am Hut und kann sich den ganzen Aufwand schenken.

Schöner Nebeneffekt: Dank Verzicht auf zwangsweise installierte Vendor-Apps und Google-Dienste bzw. -Bibliotheken läuft das System auch auf älterer Hardware recht flott.

Wenn jemand Empfehlungen haben möchte, wo er hinwechseln soll, würde es vielleicht auch Sinn machen die Art der Nutzung des aktuellen Geräts zu beschreiben: Welche Apps? Wie oft wird es benutzt? Wird mit Desktop oder Cloud synchronisiert? Usw.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Benno007 » 06.12.2018 21:02:14

chmeyer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 14:05:11
Wenn ich auch den "predictive Textinput" nicht bräuchte, dann bliebe SailfisOS kostenlos, auch mit Updates. Ansonsten eben 50 Euro, aber nur als Einmalzahlung, keine jährlichen Kosten.
Gilt das deiner Vermutung nach nur für die neuen XA und neue Sailfish oder auch schon für das aktuelle Sailfish 3 für das Flaggschiff X? Weil ich könnte jetzt kaufen oder noch bisschen warten, da mir andere Sachen dazwischen kamen. Und ich kenne da nur diese Tabelle, die Updates klar ausschließt:

https://jolla.com/sailfishx/

Tabelle bei etwa 30% der Seite.

Also hatte da entweder einer keine Ahnung oder sie haben ihre Ansicht geändert?

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Benno007 » 06.12.2018 21:32:29

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 14:38:43
Da ich unbedingt ein Smartphone mit Tastatur wollte aber kein Android, blieb nur noch das BB Passport.
Habe dafür eine billige Bluetooth-Tastatur mit Halterung und ins Zollstockformat zusammenklappbar, ansonsten Querformat mit nun nochmal vergrößerten Tasten der SwiftKey App, auf der man ja auch normal tippen statt wischen kann - war vorinstalliert.

Bessere, größere Tastatur als mein altes eee pc 901 Netbook. Und die Software-Tastatur gibt den Bildschirm frei, welcher nun 60% mehr Platz hat! Im Hochformat immerhin 40%.

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von chmeyer » 06.12.2018 22:33:33

Benno007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 21:02:14
Gilt das deiner Vermutung nach nur für die neuen XA und neue Sailfish oder auch schon für das aktuelle Sailfish 3 für das Flaggschiff X?
Das X kenne ich nicht, ist aber schon etwas älter und habe es deshalb nicht genommen.
Das XA2 hat in SFOS noch Kinderkrankheiten, die für mich aber (eine Zeit lang) gut erträglich sind.

Ansonsten steht im Jolla-Shop ja: "Sailfish X Free for supported devices
Trial version of Sailfish OS without Android Support, predictive text input, and MS Exchange support. Available now for Sony Xperia™ X, XA2, XA2 Plus, and XA2 Ultra."
Bei sailfishmods siehst Du auch einen Screenshot des Downloadlinks für das Xperia X.
Dort steht auch etwas zum Android-Support für das Xperia X.
Benno007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 21:02:14
... diese Tabelle, die Updates klar ausschließt:
https://jolla.com/sailfishx/
Ja, ich weiss. Die Tabelle gibt es auch im Shop.
Ich hatte das XA2 schon ein paar Monate hier rumliegen und wollte endlich loslegen. Habe mir am Release-Tag sofort das "free-trial" geholt - ja es war schon etwas enttäuschend, dass es doch noch nicht "richtig fertig" war.
Letztlich habe ich aber gemerkt: Mir fehlt nichts ohne den Android-Support und Exchange brauche ich ohnehin nicht. Also eine kurze Mail an den Support geschrieben was denn SFOS nur mit "predictive text input" kosten solle (vielleicht etwas günstiger?).
Ich will nichts Falsches sagen, deshalb die wörtliche Antwort in Englisch:
Hi,

Thanks for your message!

You can continue using the free version of Sailfish OS if you don't need any of these: Android support, Exchange or predictive text input. You will receive OS updates normally. But should you need any of the 3 mentioned earlier, you will need to buy a license. Even then you don't need to install Android support or Exchange if you don't want to.
Sincerely,
Jolla Customer Care
Im Jolla-Blog steht dazu (unter der Tabelle): "When available, you can easily purchase and install the Android app support and other commercial components on top of the Sailfish X Free trial version."
So wie ich die Antwort verstehe verlangen die den Preis somit nur für die drei Lizenzen, weiss es aber natürlich auch nicht wirklich. Vielleicht bleiben doch noch 5-8 Euro für Jolla übrig.

Ansonsten heisst es auf der von Dir genannten Seite ja auch: "Sailfish X is Jolla’s officially supported downloadable version of Sailfish OS for selected devices." und "Sailfish X is currently aimed for developers and other tech lovers with some skills."
Es kann schon sein, dass Jolla mit den SFOSX-Lizenzen in Europa ohnehin "kein" Geld verdient, sondern eher mit den regulären Provider-Lizenzen in den BRICS-Ländern. Oder aber sie glauben, dass sich die meisten User ohnehin kein Leben ohne Android-Apps (oder eben "predictive text input") vorstellen können. Aber auch das ist nur Spekulation.

Dritte These: Vielleicht hat auch "Jolla Customer Care" selbst die Tabelle nicht richtig gelesen?
Ich werde es wohl merken, wenn das erste Update ansteht. (Bin optimistisch) ...

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von empty_string » 07.12.2018 15:26:23

Benno007 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 21:32:29
Habe dafür eine billige Bluetooth-Tastatur mit Halterung und ins Zollstockformat zusammenklappbar, ansonsten Querformat mit nun nochmal vergrößerten Tasten der SwiftKey App, auf der man ja auch normal tippen statt wischen kann - war vorinstalliert.

Bessere, größere Tastatur als mein altes eee pc 901 Netbook. Und die Software-Tastatur gibt den Bildschirm frei, welcher nun 60% mehr Platz hat! Im Hochformat immerhin 40%.
Meinst du für das BB Passport oder für dein aktuelles Smartphone? Externe Tastatur mit mir herum zu schleppen kommt so oder so nicht in Frage ;).
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: Smartphone Kauf

Beitrag von Benno007 » 07.12.2018 17:52:02

Für mein X und vorher Ubuntu Phone. Na wenn man wo sitzt und zu viel tippt, geht nix über eine große Tastatur. ;)

Antworten