GPG für gewöhnliche Leute

Smalltalk
raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von raa » 06.12.2018 15:53:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:42:04
raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:01:02
Nichts liegt mir ferner, als irgend jemandem irgendwelche Vorschriften zu machen.
Und warum tust du's dann, bzw. versuchst es?
Wo denn? Sorry, schrubst du nicht auch gerade, wir wollen diese Farce beenden? Tu mir leid, für "Diskussionen" auf diesem "Niveau" ist mir meine Zeit auch zu schade. Also wenn dir sowas Spaß macht, dann empfehle ich dir den nächsbesten Kindergarten. Da dürftest du allerdings Gefahr laufen, schon von so >~ jährigen nicht mehr ernst genommen zu werden.

DeletedUserReAsG

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2018 15:56:03

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:49:41
Führt diese Diskussion um Tünnes nun dazu, dass mehr oder dass weniger Leute auf den ersten ersten Eintrag dieses Threads aufmerksam werden?
Initial mehr, aber sie werden dann recht schnell wegklicken. Das Netz ist übersättigt mit plumpen Trollen, wie raa.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von raa » 06.12.2018 15:58:21

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:49:41
Führt diese Diskussion um Tünnes nun dazu, dass mehr oder dass weniger Leute auf den ersten ersten Eintrag dieses Threads aufmerksam werden?
Ich hoffe nicht. Die Gründe (also Themen über die sich's wirklich lohnen würde, zu diskutieren - selbst auf die Gefahr hin, das was dabei 'rauskäme) :wink: habe ich dir ja wohl lang und breit genug dargelegt. Aber wenn schon eine Seite Text für dich "zu lang" ist ... Werd' doch glücklich mit deinen Ausreden.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von raa » 06.12.2018 16:05:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:56:03
Das Netz ist übersättigt mit [kriminelle Bezeichung gelöscht], wie raa.
Schön wär's. Dann sähe nicht nur "das Netz", auch die Realität in diesem Land einges besser aus, vor allem weniger kopfstehend.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von Lohengrin » 06.12.2018 16:11:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:56:03
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:49:41
Führt diese Diskussion um Tünnes nun dazu, dass mehr oder dass weniger Leute auf den ersten ersten Eintrag dieses Threads aufmerksam werden?
Initial mehr, aber sie werden dann recht schnell wegklicken. Das Netz ist übersättigt mit plumpen Trollen, wie raa.
Ich bin mir da nicht so sicher.
Wenn ich so etwas anklicke, und merke, was da am Ende los ist, schaue ich gewöhnlich auf den Anfang, will wissen, was da entführt worden ist.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von Lohengrin » 06.12.2018 16:20:58

raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:58:21
Aber wenn schon eine Seite Text für dich "zu lang" ist ... Werd' doch glücklich mit deinen Ausreden.
Ich will hier nur öffentlich über Themen diskutieren, die etwas mit Verschlüsselung zu tun haben.
Das Ding mit End-zu-End-Verschlüsselung von Whatsapp und "Wie machen die denn Geld?" ist so ein Thema. Ob die Verbindungsdaten alleine schon reichen, ob die das Telefonbuch komplett kraken, ob das Telefon des üblichen Benutzers schon geknackt ist, ob die eine Hintertür bei deren End-zu-End-Verschlüsselung haben, wäre für mich interessant.

Eine Diskussion um "Lohengrin ist doof", "raa ist doof", "niemand ist doof" will ich nicht.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von MartinV » 06.12.2018 16:21:16

Immer sehr schade, wenn ein Thread zu einem wichtigen Thema komplett entgleist.
Ich bin kein Freund von Forenregeln, habe aber dennoch diesen Vorschlag:

1. Jeder Beitrag muß einen klaren Bezug zum Ausgangsposting bzw. Threadttitel haben.

2. Off-Topic-Kommentare können zusätzlich geäußert werden.

3. Beiträge, die nur Off-Topic enthalten, haben im Thread nichts zu suchen.

----------------

@Lohengrin: Danke für Deinen Ansatz, GPG allgemeinverständlich zu machen!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von raa » 06.12.2018 16:44:21

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 16:21:16
Ich bin kein Freund von Forenregeln,

Ich schon, aber nicht, wenn sie aus Bequemlichkeit nur gegen mich angewendet werden statt gegen die, die gegen "höhere" Regeln (sprich: Gesetze) verstoßen. :wink:
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 16:21:16
habe aber dennoch diesen Vorschlag:

1. Jeder Beitrag muß einen klaren Bezug zum Ausgangsposting bzw. Threadttitel haben.

2. Off-Topic-Kommentare können zusätzlich geäußert werden.

3. Beiträge, die nur Off-Topic enthalten, haben im Thread nichts zu suchen.
Darf ich also mal ergänzen:

1.1. Wenn man die Zusammenhänge nicht sofort erkennt, sollte man sich wenigstens darum bemühen, sie sich nötigenfalls erklären lassen. Dann dürfte OT kein Thema mehr sein - abgesehen von den albernen bis kriminellen "Meta-Diskussionen" hier. :wink:
Lohengrin hat geschrieben:Eine Diskussion um "Lohengrin ist doof", "raa ist doof", "niemand ist doof" will ich nicht.
Das sehe ich genauso. Redste wieder mit mir?
Lohengrin hat geschrieben:Das Ding mit End-zu-End-Verschlüsselung von Whatsapp und "Wie machen die denn Geld?" ist so ein Thema. Ob die Verbindungsdaten alleine schon reichen, ob die das Telefonbuch komplett kraken, ob das Telefon des üblichen Benutzers schon geknackt ist, ob die eine Hintertür bei deren End-zu-End-Verschlüsselung haben, wäre für mich interessant.
Nicht böse sein: Was du da "interessant" findest, sollte auch für dich längst kalter Kaffee sein. Weil auch du nämlich inzwischen wissen müsstest, wie solche Geschäfte laufen, und zwar im großen Stil, und ohne dass "Datenkraken" aktiv werden müssen und gar noch dafür bezahlt werden, und warum keiner Interesse daran hat, diese mafiösen Strukturen auch nur anzukratzen. Aber was ich dazu schon geschrieben habe, ist ja auch nur "Trollerei".

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von Lohengrin » 06.12.2018 16:54:54

MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 16:21:16
Jeder Beitrag muß einen klaren Bezug zum Ausgangsposting bzw. Threadttitel haben.
Wer entscheidet das?
Da muss ein Web-of-Trust her. Web, so wie es evolutionär gewachsen ist, hat das nicht drin. Das ist eine andere Baustelle von mir, die aber auch etwas mit diesem GPG-Ding zu tun hat.
MartinV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 16:21:16
@Lohengrin: Danke für Deinen Ansatz, GPG allgemeinverständlich zu machen!
Das freut mich sehr. Wenn das irgendwer gesagt hätte, wäre es mir egal. Aber mit dir, MartinV, bin ich vor knapp einem Jahr fürchterlich aneinander geraten.
Das wäre zwar etwas, das ich dir als PN schreiben müsste, aber inzwischen geht es ja hier um zwischenmenschliche Verwerfungen, daher steht es jetzt hier öffentlich.

Nun zum Thema zurück.
Ob GPG oder was anderes, ist mir eigentlich egal. Die Leute sollen verstehen, dass Verschlüsselung keine Hexerei ist, und dass man den Datenkraken nicht schutzlos ausgeliefert ist.
Mein HTML enthält ja auch noch eine Abkürzung, nämlich "GPG kann irgend eine Datei symmetrisch verschlüsseln. Einige dich mit deinen wenigen Kommunikationspartnern auf gute Passwörter. Das wars."
Das Wichtige ist, zu verstehen, was überhaupt Verschlüsselung ist, wer wo Daten abgreifen kann, und wie man sich ein sicheres Passwort ausdenkt, das man nicht vergisst.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von Lohengrin » 06.12.2018 17:12:14

raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 16:44:21
Nicht böse sein: Was du da "interessant" findest, sollte auch für dich längst kalter Kaffee sein. Weil auch du nämlich inzwischen wissen müsstest, wie solche Geschäfte laufen, und zwar im großen Stil, und ohne dass "Datenkraken" aktiv werden müssen und gar noch dafür bezahlt werden, und warum keiner Interesse daran hat, diese mafiösen Strukturen auch nur anzukratzen.
Deswegen war ich ja überrascht, dass Whatsapp End-zu-End-Verschlüsselung haben soll, ja sogar default. Jetzt höre bitte auf damit, mir zu erzählen, wie doof ich sei!

Wo und wie krakt Whatsapp trotz End-zu-End-Verschlüsselung die Daten? Bei End-zu-End-Verschlüsselung gibt es keinen Server, wo sie unverschlüsselt liegen. Das ist nicht so wie PNs im Debianforum, und schon gar nicht so wie Emails bei einem gewöhnlichen Email-Provider.
raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 16:44:21
Aber was ich dazu schon geschrieben habe, ist ja auch nur "Trollerei".
Eine Antwort von der Sorte "Frag nicht so blöd! Sie tun es, das weiß man doch. Und wer das nicht weiß, ist doof." hilft weder mir noch anderen weiter.
Als Trollerei würde ich es nur bezeichnen, wenn das jemand trotz besseren Wissens macht, um von der Diskussion darüber abzulenken.
Hoppla! Jetzt bin ich ja schon bei "raa ist doof" angekommen. Aber wenn du nicht so blöd gefragt hättest. :lol: (eine der wenigen Situationen, wo ich auch mal Smileys benutze)
raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 16:44:21
Redste wieder mit mir?
Nicht mehr privat.
Es gab da einiges, was ich noch interessant fand, nämlich deine Erlebnisse als alter Ossi (dass du einer bist, ist über deine Fußnote verlinkt, also öffentlich, das kann ich hier schreiben, ohne deine Privatsphäre zu brechen), was aber nicht ins Debianforum gehört. Aber das ist jetzt vorbei.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2018 17:55:13

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 16:54:54
Da muss ein Web-of-Trust her.
Quatsch nich! Wir brauchen Blockchain und ’ne Handvoll Cyber, sonst wird das alles nix. Oh, und es muss in die Cloud, und irgendwas mit Kwanten wäre auch ganz gut.

Naja nein. Von mir aus darf’s gerne wieder zum Topic zurückkommen, das ist eigentlich™ ziemlich wichtig – ich hab mich da ’n bisschen hinreißen lassen und entschuldige mich bei allen, außer bei Troll „raa“ (hoffe, das war kriminell genug, damit du mich endlich mal verklagst?), für das Entgleisenlassen des Threads.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von eggy » 06.12.2018 18:53:00

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 17:12:14
Wo und wie krakt Whatsapp trotz End-zu-End-Verschlüsselung die Daten?
Lies mal was ich weiter oben geschrieben und verlinkt hatte, insbesondere der Heise Link dürfte Dich interessieren.

DeletedUserReAsG

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2018 19:13:08

Das würde aber in Richtung des Abgreifens an der Quelle gehen, und dass es diese spezielle Möglichkeit gibt, ist auch eher Apple, nicht Facebook, anzulasten. Wenn man natürlich nachweisen könnte, dass sie tatsächlich ausgenutzt wurde, wäre das schon wieder was anderes.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 06.12.2018 19:14:44, insgesamt 2-mal geändert.

ViNic

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von ViNic » 06.12.2018 19:13:18

Ihr seid ja schlimmer als kleine Kinder :roll:

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von raa » 06.12.2018 19:22:34

ViNic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 19:13:18
Ihr seid ja schlimmer als kleine Kinder :roll:
Das kannste laut sagen.
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 17:12:14
Wo und wie krakt Whatsapp trotz End-zu-End-Verschlüsselung die Daten? Bei End-zu-End-Verschlüsselung gibt es keinen Server, wo sie unverschlüsselt liegen.
Ach, und bei WhatsApp natürlich auch keine Server mit Daten von ...zillionen unbedarften Usern, nein? Weißte was: Geh' mal ins Usenet und streite dich da mit den Leuten, die wissen, wie die Geschäfte mit solchen Daten so laufen. Aber was betrifft's mich eigentlich ...
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 17:12:14
Nicht mehr privat.
Jaja, schon gut, ich könnte ja den "Datenkraken" in die Hände spielen, die wiederum von Leuten bezahlt werden, die hinter dir her sind ... Nicht böse sein - nicht mal dieser Verfolgungswahn zieht bei mir noch als halbwegs glaubwürdige Ausrede. :wink:
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 17:12:14
Es gab da einiges, was ich noch interessant fand, nämlich deine Erlebnisse als alter Ossi (dass du einer bist, ist über deine Fußnote verlinkt, also öffentlich, das kann ich hier schreiben, ohne deine Privatsphäre zu brechen), was aber nicht ins Debianforum gehört. Aber das ist jetzt vorbei.
Nichts kapiert. Was interessieren dich meine Erlebnisse als Ossi - die Vergangenheit kann man nicht ändern, nur Konsequenzen für die Zukunft draus ziehen. Aber schon das interessiert dich ja nicht mehr - um die richtigen Konsequenzen zu ziehen, und zwar aus deiner und meiner Vergangenheit bis zur Gegenwart, müsstest du ja mal deiner stärksten Konsequenz Urlaub geben: Der Konsquenz im Ausredenerfinden - um nicht zu sagen Kneifen.

So, ich kommentiere also mal hier weiter - da ist doch ein kompletter Thread verschwunden - Sebastian ist doch nicht Vogel Strauß? Kommt mir bald so vor. Also wie schreibst du da sinngemäß: Wenn er Humor hätte, würde er mir meine Spende mit Zins und Zinsenszins zurücküberweisen? Leider hätte ein Richter in dieser Sache absolut keinen Humor, und da ginge es nicht nur um ein paar Jährchen Knast oder eine satte Geldstrafe für ihn, sondern das Forum wäre damit auch gestorben, und darum wär's nun echt schade. Also redet ihm doch mal ins Gewissen - wo kein Kläger, da kein Richter - so möchten wir uns doch einig werden können?

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von tobo » 06.12.2018 19:30:45

raa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 19:22:34
So, ich kommentiere also mal hier weiter
Kann vielleicht mal irgendeiner der Moderatoren das stoppen? Das kann doch nicht sein, dass der einfach irgendwelche Threads kapert und seinen geistigen Müll hier über Tage hinweg abgießt!?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von feltel » 06.12.2018 19:32:27

@raa: Gelbe Karte. So langsam aber sicher ist dann aber Schluss mit lustig. Bei Deinen ständig wiederholt und subtil angebrachten Hinweisen auf Richter, Strafen etc. pp. könnte man fast versucht sein, sie als Nötigung zu interpretieren. Was die Spende (eine in 2015 und eine in 2016) angeht, so bitte ich um Übermittlung Deiner Bankverbindung. Ich werde sie selbstredend inklusive fünf Prozent p.a. zurücküberweisen. Ich werde mir hier nichts unterstellen lassen. Und PS: Bitte unterlasse die telefonischen Kontaktversuche. Vielen Dank.

guennid

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von guennid » 06.12.2018 19:35:44

@feltel

Teil mir bitte die Zinskosten mit, die übernehme ich.

Und jetzt mach' zu. Die "Diskussion" ist doch bescheuert.

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von KP97 » 06.12.2018 19:38:02

Nur gelb? Dafür wären aber mindestens zwei rote Karten fällig. Solche "User" gehören aus dem Forum entfernt!

DeletedUserReAsG

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.12.2018 19:40:17

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 19:35:44
Teil mir bitte die Zinskosten mit, die übernehme ich.
Ich verdopple den Betrag der beiden Spenden. Geht morgen raus.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 19:35:44
Und jetzt mach' zu. Die "Diskussion" ist doch bescheuert.
Bitte nicht, das eigentliche Thema ist interessant.

guennid

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von guennid » 06.12.2018 19:49:52

niemand hat geschrieben:Bitte nicht, das eigentliche Thema ist interessant.
Stimmt auffallend!

Und du glaubst, du kriegst ihn dazu, seine Querschläger zurückzuhalten? Aber ok, dann sucht er sich den nächsten Thread. feltel befindet sich in einer "tragischen" Situation. :mrgreen:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von feltel » 06.12.2018 19:54:51

Dann bitte sorgt alle dafür, das es hier Back to topic geht. Und wenn es wieder entsprechende Beiträge gibt von wem auch immer, dann reagiert nicht darauf. Bitte tut mir den Gefallen. Bitte, bitte, bitte.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von Lohengrin » 07.12.2018 00:03:19

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 18:53:00
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 17:12:14
Wo und wie krakt Whatsapp trotz End-zu-End-Verschlüsselung die Daten?
Lies mal was ich weiter oben geschrieben und verlinkt hatte, insbesondere der Heise Link dürfte Dich interessieren.
Jau, danke! In dem ganzen Trubel ist das untergegangen. Jetzt habe ich es gelesen.

Leute, die ihr Smartphone so zunageln, dass den Kraken eine Honigtopf vorgesetzt wird, betrifft das nicht. Aber es betrifft die Masse von Benutzern. Das reicht schon. Und wenn jetzt noch "wer verschlüsselt, macht sich verdächtig" hinzukommt, schnappt die Falle zu.

Und das mit den Keygrips habe ich jetzt auch besser verstanden. Das ist wohl eine verbesserte Version von Fingerprint, die sowohl bei OpenPGP als auch bei X.509 gleich ist. Ob das ebenfalls SHA1 ist, und ob damit auch festgekloppt wird, dass bei den Unterschriften kein zu schwacher Hash verwendet werden darf, oder ob das mit den Unterschriften zum UID festgekloppt wird, weiß ich noch nicht.
Bei den Keygrips ist mir bisher aufgefallen, dass ich statt mit gpg --export-secret-key den privaten Schlüssel zu exportieren, auch die Dateien aus ~/.gnupg/private-keys-v1.d/ kopieren kann. Die müssen aber genauso heißen wie der Keygrip. Das geht sogar, während der gpg-agent lebt.
Benutze ich gpg --homedir mit verschiedenen Verzeichnissen, bekomme ich für jedes Verzeichnis einen neuen gpg-agent, und wenn ich ihm unter dem Hintern das Verzeichnis umbenenne, verreckt gpg ohne sinnvolle Fehlermeldung (ich vermute, dass gpg-agent sich den Inode gemerkt hat).
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

guennid

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von guennid » 07.12.2018 09:04:20

An der Sache orientiert diskutieren hier offenbar leider nur Insider, also Leute, welche die in Rede stehende Anleitung gerade nicht benötigen. Ich kann mit Lohengrins Anleitung leider wenig anfangen.

Näheres per PN.

Grüße, Günther

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: GPG für gewöhnliche Leute

Beitrag von raa » 07.12.2018 09:12:31

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 19:54:51
Dann bitte sorgt alle dafür, das es hier Back to topic geht.
Aber gern doch.
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:49:41
Führt diese Diskussion um Tünnes nun dazu, dass mehr oder dass weniger Leute auf den ersten ersten Eintrag dieses Threads aufmerksam werden?
Was steht denn da drin? Dass du auf deine Anleitung aufmerksam machen willst, nichts weiter. Und wenn ich dich daran erinnern darf: Hast du dir inzwischen mal überlegt, warum das Interesse an deinen Seminarangeboten zu dem Thema gegen Null geht? Ich hab's dir übrigens erklärt. An mangelnden Kenntnissen deinerseits liegt's jedenfalls nicht - daran schon gar nicht:
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2018 00:03:19
Leute, die ihr Smartphone so zunageln, dass den Kraken eine Honigtopf vorgesetzt wird, betrifft das nicht. Aber es betrifft die Masse von Benutzern. Das reicht schon.
So weit korrekt. Aber wie gesagt, für das große Geschäft mit den Daten argloser User braucht's keine "Kraken". In diesem Zusammenhang nochmal: Sagt mir, dass ich schlecht geträumt habe, dass "nextcloud" die Zugangdaten zu meinem Server wissen wollte, als ich mir den Client 'runterladen wollte!
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 15:49:41
Und wenn jetzt noch "wer verschlüsselt, macht sich verdächtig" hinzukommt, schnappt die Falle zu.
Quatsch. Hattes du schon mal mit Ermittlungsbehörden oder mit echten "Kraken" in ihrem Auftrag zu tun? Vermutlich nicht. Ich schon.

Antworten