Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von speefak » 06.12.2018 11:15:21

Moin, gibt es eine via Wlan angebundene Steckdose die beim Stromfluss ( Einschalten des Verbrauchers ) ein Signal an eine weitere Steckdose oder die Fritzbox sendet und daraufhin dann eine weitere Steckdose aktiviert wird ( Quasi automatisches einschalten versch. Geräte wenn ein Gerät aktiviert wird ).

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von mindX » 06.12.2018 11:26:38


Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von speefak » 06.12.2018 11:39:45

Jain, die Slave Dose müsste über eine per Funk angebundene Master Steckdose geschaltet werden. Optimal wäre mehrere Master Steckdosen.

Es geht um die Steuerung einer Absauganlage beim Einschalten versch. Maschinen ( und ausschalten wenn Master/Maschine aus ist, ggf mit 5-10 Sek Nachlauf für die Slave dose )

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von speefak » 06.12.2018 11:41:20

gibt tatsächlich ;) : https://master-slave-steckdose.de/2-fach/ aber echt teuer :/

EDIT : https://www.elv.de/fs20-fms-funk-master ... ffiliatepn scheinbar schaltet die Dose aber beim Wegfallen des Verbrauchers beim Master nicht wieder ab ( nur übern Timer :/ )

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von mindX » 06.12.2018 12:38:27

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 11:41:20
gibt tatsächlich ;) : https://master-slave-steckdose.de/2-fach/ aber echt teuer :/
Kunststück, Werbeseite :wink:
EDIT : https://www.elv.de/fs20-fms-funk-master ... ffiliatepn scheinbar schaltet die Dose aber beim Wegfallen des Verbrauchers beim Master nicht wieder ab ( nur übern Timer :/ )
Wenn ich das richtig verstehe, musst du dann Master und Slave vertauschen, d.h. die Absauganlage ist der Master, die Maschinen sind die Slaves.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von speefak » 06.12.2018 12:56:47

Master müsste die Kreissäge sein und Slave die Absaugung ;)

Master Slave war das Stichwort ;) - Es gibt aber wohl nur eine Anbieter und der ist recht teuer :/

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von pferdefreund » 06.12.2018 13:16:55

Ein ordentliches Schaltschütz und beide Geräte mit einem Hauptschalter schalten, so kein Nachlauf unbedingt notwendig ist.
Ansonsten ist Basteln angesagt - sollte aber mit nem Timer und Triacs (gibt es die heute überhaupt noch ?) machbar sein.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von Lord_Carlos » 06.12.2018 14:55:59

Ich glaube das ist mit Sonoff moeglich. Z.B. SONOFF® S26
Da kannst du eine open source firmware drauf packen, damit die nicht nach hause telefoniert.

Ich habe hier ein paar A20 und SONOFF® Basic DIY. Kostet nur 5 EUR inclusive versand.

Ich bin mir nicht 100%, aber meine ein Projekt gesehen zu haben was den Stromfluss erkennt.

*such*
Guckst du :D https://loads.pickle.me.uk/2018/02/09/m ... ine-smart/
Musst dir dann zwei kaufen. Kann sein das du ein kleinen server laufen haben musst. Kann auch sein das die direkt miteinander schnacken koennen.

Edit: Hier habe ich etwas ueber Sonoff geschrieben: viewtopic.php?f=15&t=168929&start=15#p1174674

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von Lohengrin » 07.12.2018 14:41:32

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2018 12:56:47
Master müsste die Kreissäge sein und Slave die Absaugung ;)

Master Slave war das Stichwort ;) - Es gibt aber wohl nur eine Anbieter und der ist recht teuer :/
Selber bauen. Ein Relais sollte reichen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

irianx

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von irianx » 07.12.2018 14:49:09

Hi. Gestern war auf heise ein Bericht über das neue Fritz OS 7. da wird für smarthome eine offene API erwähnt. Dh. Zwei avm Steckdosen über DECT geschaltet und eine selber geschriebene Server SW welche die avm API nutzt um eine dose zu überwachen und die andere bei entsprechender bedingung zu schalten. ... Klingt spannend :D . viel Glück. Kannst den code dann vielleicht als open source hier posten? ;)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von eggy » 07.12.2018 15:04:51

@speefak: Hast Du Dir mal die DECT-Steckdosen von AVM angesehn? Zwar Vendor-lock-in und Kostenpunkt wesentlich höher als die oben genannten 5 Taler, aber wenn es eh über ne Fritzbox laufen soll, kommst Du vielleicht um zusätzliche Geräte herum. Keine Ahnung, ob die das Gewünschte können, https://avm.de/produkte/fritzdect/fritz ... che-daten/ sagt zumindest, dass die Messwerte zu Verfügung stehen, vielleicht mal dem Support von denen anrufen und fragen ob es geht?

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von speefak » 03.01.2019 09:32:55

Danke für die Tipps und Vorschläge ;)

Selber basteln wird wieder viel zeit kosten und bevor ich mir ein weiteren Server einrichte nehme ich dann doch lieber Funksteckdosen ( bin da auf der suche nach Dosen die mehr als 1 KW Durchgangsleistung haben und für die es Ersatzfernbedienungen gibt um die Absaugung an mehreren Stellen schalten zu können ).

FritzOS 7 hört sich interessant an aber dazu müsste ich wieder in eine Neue FB investieren ( mind 7490 ). Abgesehn davon müsste man die Informationsübertragungsintervalle von 15 ( für die die dect heizkörper ) reduzieren, oder schalten die Steckdosen sofort ( macht eigentlich Sinn ) ?

EDIT : Die Messfunktion der Dosen - Daran hab ich noch gar nicht gedacht, die könnte man Softwareseitig als Aktor verwenden. Ich schreib den Support mal an ;) Allerdings schalten die Dosen bei Leistungsabfrage nicht durch sondern müssen eingeschaltet werden. da müsste dann an der Hardware etwas umgebaut werden.

Edit 2 : Mail an an AVM Verbesserungssupport :

Guten Tag,

Ich nutze bereits mehrere von der Fritzbox gesteuerte Steckdosen. Die Steuerung erfolgt allerdings ausschließlich über die in der Fritzbox hinterlegten Zeitpläne.

Um nun eine Ereignis basierte Steuerung zu realisieren würde sich die Leistungsmessfunktion der Fritzbox Steckdose (Masterdose) anbieten um bei abgerufener Leistung eine weitere Steckdose (Slavedose) einzuschalten.

Konkret könnte man somit eine Master Steckdose vor einer Kreissäge schalten und eine Slave Steckdose vor der Absauganlage. Wird die Kreissäge eingeschaltet erkennt die Master Steckdose den Verbrauch und schaltet die Slave Steckdose der Absaugung ein. Wird die Kreissäge ausgeschaltet schaltet die Masterdose die Steckdose ggf. mit einer Nachlaufzeit, die in der Fritzbox konfiguriert werden kann wieder aus.

Vom Prinzip eine Master- Slave Steckdosenkombination via Dect Anbindung mit Funktionen wie Nachlaufzeit, Einschaltverzögerung etc.

Eine Solche Funktion würde die Smarthomefunktionen der Fritzbox , gerade für Firmen, Werkstätten und Heimwerker aufwerten.

Mit Freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wlan Steckdose als Actor/Auslöser

Beitrag von zardoz » 04.01.2019 18:01:47

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2019 09:32:55
FritzOS 7 hört sich interessant an aber dazu müsste ich wieder in eine Neue FB investieren ( mind 7490 ). Abgesehn davon müsste man die Informationsübertragungsintervalle von 15 ( für die die dect heizkörper ) reduzieren, oder schalten die Steckdosen sofort ( macht eigentlich Sinn ) ?
Die DECT Steckdosen schalten sofort.

Antworten