Was machen Programmier-Anfänger mit ihren Fragen?

Smalltalk
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Was machen Programmier-Anfänger mit ihren Fragen?

Beitrag von RobertDebiannutzer » 13.12.2018 09:09:57

Einleitung:
Ich schreibe gerade an einem file manager, der vom "spirit" her so ähnlich werden soll wie die Programme des "suckless"-Projekts.
Nun müssen bei einem file manager ja die Dateien sortiert angezeigt werden, also nutze ich qsort() und eine compare-Funktion. Dabei soll meine compare-Funktion
a) case insensitive sein (weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt)
b) Zahlen berücksichtigen, so wie strverscmp() das kann (= "version sort", also "file10" soll z.B. größer sein als "file2")
c) utf-8 so gut es geht berücksichtigen können.


Habe also eine Funktion geschrieben, die das imho kann.
Nun bin ich ja Anfänger und wollte mal wissen, wie Profis meine Funktion bewerten würden. So geht es doch sicherlich auch x-Tausenden außer mir! Also gehe ich zu stackoverflow, weil ich denke, dass meine Frage dort eher am Platze sei als hier im Forum. Dort werde ich dann darauf hingwiesen, dass ich doch bitte zu codereview.stackexchange.com gehen soll und meine Frage dort richtig sei. Gehe ich also dorthin [1]. Zunächst finde ich mit Hilfe einer Anregung noch einen bug. Doch dann kamen Kommentare und eine Antwort, die mir nicht wirklich weiterhalfen. Meine Nachfragen wurde nicht beantwortet, sondern mein Thema wurde auf "[on hold]" gesetzt, also geschlossen, weil es angeblich "off topic" sei bzw. mein Code nicht funktionieren würde "to the best of the author's knowledge". Dabei funktioniert mein Code stets "to the best of the author's knowledge"! Natürlich kann es sein, dass er dann doch nicht funktioniert, weil ich halt noch Anfänger bin, aber deshalb frage ich ja nach! Und dann habe ich natürlich kein Problem damit, wenn mir jemand sagt: "Du, Deine Funktion ist echt schlecht.", aber das muss dann derjenige/diejenige mir doch auch erklären, sonst kom