[gelöst]Forum verlassen

Smalltalk
Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Huo » 20.12.2018 09:36:22

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 01:01:40
Nun hört doch bitte auf mit diesem Unsinn! Solange der Sinn erkennbar ist, ist alles in Ordnung.
Erst wenn durch falsche Kommas der Sinn entstellt wird, meckere ich. Aber das war hier nicht der Fall.
Völlig Deiner Meinung! Ich bin nur der Versuchung erlegen, jkoerners "Sprachpolizeigestus" einen kleinen Dämpfer zu versetzen. :wink:
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 01:01:40
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 20:43:30
Außerdem schreibt sich "ans" korrekt ohne Apostroph. :roll:
Das ist unklar. Da es um eine Abkürzung für an das geht, ist mMn auch ein Apostroph (meinetwegen auch Apostrof) korrekt.
Okay, nach der aktuellen neuen Rechtschreibung geht dies wohl so gerade eben durch, "üblicherweise" wird allerdings kein Apostroph gesetzt. Siehe https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... /apostroph, Regel D 14.

Nach der alten Rechtschreibung (der sich offenbar auch jkoerner befleißigt) war die Schreibweise ohne Apostroph jedoch noch verbindlich:
R17 Kein Apostroph steht bei Verschmelzungen aus Präposition (Verhältniswort) und Artikel, die allgemein gebräuchlich sind.
Präposition + das:
ans, aufs, durchs [...]
(Quelle: Duden. Die deutsche Rechtschreibung, 20. Aufl. 1991, S. 22)

guennid

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von guennid » 20.12.2018 09:59:18

MSFree hat geschrieben:Autsch. Das wurde schon vor der Rechtschreibreform zusammengeschrieben, und daran hat die Reform auch nichts geändert.

"ans" und "ins" sind Präpositionen, die zwar aus "an das" und "in das" zusammengezogen sind, die aber noch nie mit einem Deppenapostroph zu versehen waren.
Alles richtig. Nichtsdestotrotz hat Lohengrin unter Beweis gestellt, dass man auch eigenständig logische Überlegungen auf nicht immer besonders logische sprachliche Normierungen anwenden kann. Das stört dann mitunter "anerkannte" Autoritäten/sich wichtig nehmende Politiker. :mrgreen:

Nichtsdestotrotz, wenn man an gelingender Kommunikation interessiert ist, sollte man Standards berücksichtigen, wenn man ...! :wink: Ärgerlich wird's mitunter in Threadtiteln.

oder so 'rum :wink: :
Lohengrin hat geschrieben:Solange der Sinn erkennbar ist, ist alles in Ordnung.
:mrgreen:

Unter "Deppenapostroph" verstehe ich eigentlich die eben nicht nachgedacht habende Übernahme englischsprachiger Apostroph-Regeln ins Deutsche. "Funzt" halt nicht immer. :wink:

Grüße, Günther

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von VolkerK » 20.12.2018 10:14:43

Wenn man hier mit liest, vergeht einem wirlich die Lust auf dieses Forum. Was seid Ihr bloss für Korinthenkacker. Tauft das Ding um in Rechtschreibeforum und werdet glücklich damit. :facepalm:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Meillo » 20.12.2018 10:18:46

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 09:59:18
Ärgerlich wird's mitunter in Threadtiteln.
Aus diesem Grund und zur Aufrechterhaltung der Suchfunktion sind seit Jahren die meisten Aktionen, die ich mit Moderator-Rechten durchfuehre, stille Korrekturen von Threadtiteln. Vielleicht faellt's dann umso mehr auf, wenn ich mal nicht aktiv war. ;-)


Anmerken will ich noch, dass ich den Begriff ``Deppenapostroph'' destruktiv finde. Man kann all diese Aussagen auch auf eine konstruktive Weise taetigen, wenn man einfach das ``Deppen'' weglaesst. Wenn man naemlich schreibt, dass jemand einen ``Deppenapostroph'' verwendet habe, dann kommt das bei ihm in gleicher Weise an, wie wenn man schreiben wuerde, dass er ein Depp sei. Der Betroffene wird dadurch gezwungen eine Demuetigung in Kauf zu nehmen, wenn er zugibt, dass er einen Fehler gemacht hat. Da Personen normalerweise Demuetigungen vermeiden moechten, fuehrt das dazu, dass sie ihre Fehler dann nicht zugeben wollen -- nur um der Demuetigung zu entgehen. Dabei koennte man ihnen ebenso auch konstruktive Wege aufzeigen und ihnen Tueren oeffnen, die dazu fuehren, dass sie die Fehler beim naechsten Mal nicht mehr machen. Es macht vielleicht nicht soviel Spass, anderen und der Gemeinschaft wirklich zu helfen, als andere niederzumachen, aber es waere doch sehr wuenschenswert, wenn wir versuchen wuerden, konstruktiv zusammenzuarbeiten.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2018 10:22:08

VolkerK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 10:14:43
Wenn man hier mit liest, vergeht einem wirlich die Lust auf dieses Forum. Was seid Ihr bloss für Korinthenkacker. Tauft das Ding um in Rechtschreibeforum und werdet glücklich damit. :facepalm:
Du beurteilst das gesamte Forum anhand eines Smalltalk-Threads, in dem temporär die Rechtschreibung thematisiert wird? Geh halt in ein anderes Forum und werd' glücklich damit :facepalm:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von MSfree » 20.12.2018 10:38:29

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 09:59:18
Lohengrin hat geschrieben:Solange der Sinn erkennbar ist, ist alles in Ordnung.
:mrgreen:
Das ist natürlich richtig. Ich lese mein Geschreibsel auch nicht zehn Mal durch, um die letzten Flüchtigkeitsfehler zu finden. Viel schlimmer noch ist, daß es mir so geht, daß ich meine eigenen Fehler nur selten kurz nachdem ich einen "Text" verfaßt habe, erkenne, sondern oft erst einige Stunden später.

Es gibt aber ein paar Schreibfehler, die ständig auftauchen, die einem dann schon im Auge schmerzen, z.B.
  • Standard, das man nicht mit t am Ende schreibt. Zumindest dann nicht, wenn man keine Messe- oder Marktstände beschreiben will. Die Art, wie ein Stand aufgebaut ist, hat mit dem hier meistens gemeinten Standard wenig zu tun. Wobei auch Standarten gewissen Standards unterworfen sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • gar nicht schreibt man nicht zusammen.
  • meisten(s) sehe ich auch immer wieder mit ß hinter dem ei
Unter "Deppenapostroph" verstehe ich eigentlich die eben nicht nachgedacht habende Übernahme englischsprachiger Apostroph-Regeln ins Deutsche. "Funzt" halt nicht immer. :wink:
Man sollte mit Apsotrophs im deutschen einfach extrem sparsam umgehen. Im Zweifel ist weglassen besser.

Grundsätzlich ist hier aber keine Deutschstunde und einige Foristen sind nicht einmal deutsche Muttersprachler. Auch Fälle von Legasthenie kommen hier gelegentlich vor, wobei vor allem diese Fälle für den Lesenden eine Herausforderung darstellen kann. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

guennid

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von guennid » 20.12.2018 11:06:58

ad Meillo

:THX: , insbeosndere für den 2. Absatz.

Und zu meiner Schande gestehe ich, dass ich jähzornig werden kann, wenn ich sowas wie "Fischer's Backshop" lese. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Zum Thema: Andere, mit denen ich hier nicht diskutieren kann

Beitrag von heisenberg » 20.12.2018 11:28:40

Meine aktuelle Einstellung ist, dass ich andere Personen hier, bei denen für mich nach mehrfacher Erfahrung und nach eigener Meinung keine sinnvolle Diskussion möglich ist, ignoriere, fallweise oder grundsätzlich, bzw. deren Beiträge zwar zur Kenntnis nehme, aber in der Diskussion nicht mehr darauf eingehe.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von VolkerK » 20.12.2018 12:00:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 10:22:08
VolkerK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 10:14:43
Wenn man hier mit liest, vergeht einem wirlich die Lust auf dieses Forum. Was seid Ihr bloss für Korinthenkacker. Tauft das Ding um in Rechtschreibeforum und werdet glücklich damit. :facepalm:
Du beurteilst das gesamte Forum anhand eines Smalltalk-Threads, in dem temporär die Rechtschreibung thematisiert wird? Geh halt in ein anderes Forum und werd' glücklich damit :facepalm:
Immer noch nichts gelernt. Behalte einfach Deine schlechten Manieren und bleib weiterhin ignorant. Ich bin so selten hier, dass ich mich daran nicht mehr störe. Ich werde mir kein anderes Forum suchen, nur weil Dir mein Beitrag nicht gefällt.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Huo » 20.12.2018 12:28:44

Jetzt kommt doch bitte zur Vernunft (meinetwegen auch zu'r Vernunft :wink: ) und streitet Euch nicht! Wenn Korinthenkackerei im Forum fehl am Platz sein soll, dann doch wohl erst recht das mehr oder weniger aggressive Austragen persönlicher Animositäten. :?

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von VolkerK » 20.12.2018 13:22:07

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 12:28:44
Jetzt kommt doch bitte zur Vernunft (meinetwegen auch zu'r Vernunft :wink: ) und streitet Euch nicht! Wenn Korinthenkackerei im Forum fehl am Platz sein soll, dann doch wohl erst recht das mehr oder weniger aggressive Austragen persönlicher Animositäten. :?
Danke, für mich beendet. :THX:

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von sys_op » 20.12.2018 14:12:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 10:22:08
VolkerK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 10:14:43
Wenn man hier mit liest, vergeht einem wirlich die Lust auf dieses Forum. Was seid Ihr bloss für Korinthenkacker. Tauft das Ding um in Rechtschreibeforum und werdet glücklich damit. :facepalm:
Du beurteilst das gesamte Forum anhand eines Smalltalk-Threads, in dem temporär die Rechtschreibung thematisiert wird? Geh halt in ein anderes Forum und werd' glücklich damit :facepalm:
Wir diskutieren auch, dass jemand einem ganzen Forum u.U. wegen eines einzigen pampigen Users, der ihn blöd anmacht, den Rücken kehrt und einen Löschantrag stellt und machen eine Diskussion um die allgemein herrschende User-Freundlichkeit daraus.

In Zeiten, in denen ich in der U-Bahn ständig "ey Alder, voll krass man, is Hammer" höre erwarte ich nicht wirklich, dass man ausgerechnet im Internet auf den Knigge wert legt.
Die Teilnahme an einem, im Internet verfügbaren, Forum bedeutet für mich auch, dass es mir alten Eiche nichts ausmachen darf, wenn da mal ein Hund kommt und sein Bein hebt und dass ich mich auf eventuelle Problempersonen in Sachen Anstand vorbereiten muss.
Für den Fall, dass es doch einmal zu hart wird, scheinen mir unsere Mods sehr gut vorbereitet zu sein. Immerhin haben wir aktive Mods, eine Tatsache, von denen andere Foren nur träumen.

PS
Ähmm und ein als gelöst markierter Thread sollte in meinen Augaen eigentlich zugemacht werden.
gruss sys;-)

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2018 14:38:47

VolkerK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 12:00:29
Immer noch nichts gelernt. Behalte einfach Deine schlechten Manieren und bleib weiterhin ignorant.
Falls es nicht aufgefallen sein sollte: ich hab dich nur ziemlich genau gespiegelt. Wenn du deine Unterstellung nun auch auf dich zu projizieren vermagst, ist viel gewonnen. Bitte, gern geschehen o/

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 20.12.2018 16:33:51

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 09:28:22
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 01:01:40
Da es um eine Abkürzung für an das geht, ist mMn auch ein Apostroph (meinetwegen auch Apostrof) korrekt.
Autsch. Das wurde schon vor der Rechtschreibreform zusammengeschrieben, und daran hat die Reform auch nichts geändert.

"ans" und "ins" sind Präpositionen, die zwar aus "an das" und "in das" zusammengezogen sind, die aber noch nie mit einem Deppenapostroph zu versehen waren.
Ich schrieb mMn. Ob das irgendwann auch mal der Duden so sieht, wird sich zeigen.
Zur Zeit haben wir das Weglassen von Präpositionen, man hört recht häufig Ich bin Bus. oder dergleichen. Mglw steht das schon in ein paar Jahren im Duden.

Dass du mir mit Autsch! kommst, juckt mich überhaupt nicht. Andere sind da mimosiger.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 09:59:18
Nichtsdestotrotz, wenn man an gelingender Kommunikation interessiert ist, sollte man Standards berücksichtigen, wenn man ...! :wink:
Es ist eine Gratwanderung zwischen Einhalten von Standards und Vorführen des eigenen Stils.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 09:59:18
Unter "Deppenapostroph" verstehe ich eigentlich die eben nicht nachgedacht habende Übernahme englischsprachiger Apostroph-Regeln ins Deutsche. "Funzt" halt nicht immer. :wink:
Bei der Entscheidung, ob da jemand nicht nachgedacht hat, bin ich vorsichtig. Das Apostroph beim Wesfall war vor über hundert Jahren auch noch bei deutschen Texten üblich. Ein Apostroph bei Mehrzahl, zB LKW's, ist noch nicht einmal mit Englisch erklärbär.
Ich habe noch nie bemerkt, dass durch ein Apostroph für Wesfall der Sinn entstellt wurde. Bei falscher Getrenntschreibung geschieht das oft.

Das falsche Apostroph überlese ich gewöhnlich. Aber ich ich habe in diesem Satz auf die eben nicht nachgedacht habende Übernahme reagiert. Wer hat da nicht nachgedacht? Etwa die Übernahme?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 10:38:29
Standard, das man nicht mit t am Ende schreibt. Zumindest dann nicht, wenn man keine Messe- oder Marktstände beschreiben will. Die Art, wie ein Stand aufgebaut ist, hat mit dem hier meistens gemeinten Standard wenig zu tun. Wobei auch Standarten gewissen Standards unterworfen sind. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So etwas ergibt einen falschen Sinn. Das ist ein Fehler, auf den ich auch einhacke.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2018 10:38:29
Auch Fälle von Legasthenie kommen hier gelegentlich vor, wobei vor allem diese Fälle für den Lesenden eine Herausforderung darstellen kann. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Ich habe Legastheniker kennengelernt, die in Mathe, Physik und Technik Überflieger waren. Die hatten in jeder Zeile drei Fehler, die schrieben Filosofie und Füsik, wussten nicht, ob es und oder unt heißt, weil da der Trick mit Verlängre das Wort, und du weißt es sofort. nicht funktioniert, weil es zwar Hunde aber keine Unde gibt. Aber wenn die Vor dem Haus steht der Firmen Wagen. schrieben, dann meinten sie das auch so. Und Standard haben die nicht falsch geschrieben, weil sie Standardisierung kannten.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

guennid

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von guennid » 20.12.2018 17:28:29

Wer hat da nicht nachgedacht? Etwa die Übernahme?
Würd' ich mal behaupten. :wink:
Ein Apostroph bei Mehrzahl, zB LKW's, ist noch nicht einmal mit Englisch erklärbär.
:wink:
Ich denke schon. Und ich setzte da auch keines. (Ist dir "würde setzen" lieber? :wink: )

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 23.12.2018 18:52:44

Ist dies der Thread für öffentliche Nachrufe, wenn jemand gegangen ist?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von feltel » 24.12.2018 08:34:51

Ich mache den Thread hier jetzt zu.

Gesperrt