[gelöst]Forum verlassen

Smalltalk
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]Forum verlassen

Beitrag von paul1234 » 16.12.2018 08:58:58

kann mir bitte jemand per PN erklären, warum hier Leute mit viel Erfahrung das Forum verlassen?
Zuletzt geändert von paul1234 am 17.12.2018 04:09:33, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von ohnex » 16.12.2018 13:35:43

Hi

Es wäre doch schade wenn dies nur per PN geschieht.

ciao

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von Lord_Carlos » 16.12.2018 13:36:21

Interessen aendern sich. In jeder Gemeinschaft wird es immer Menschen geben die was neues finden :)

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Ellison

Re: Bitte meinen Account löschen!

Beitrag von Ellison » 16.12.2018 14:22:44

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 13:36:21
Interessen aendern sich. In jeder Gemeinschaft wird es immer Menschen geben die was neues finden :)
Nichts ist so beständig wie der Wandel. (Heraklit von Ephesus)

Bei einigen finde ich es in der Tat schade, dass sie weg sind.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forum verlassen

Beitrag von KP97 » 16.12.2018 15:47:50

Was ist das denn für eine Frage?
Woher soll hier jemand wissen, was in den Köpfen der Betreffenden vorgeht?
Wenn sich jemand dazu entschlossen hat, wird er/sie schon wissen, warum und aus welchem Grund.

mullers

Re: Forum verlassen

Beitrag von mullers » 16.12.2018 16:05:03

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 15:47:50
Was ist das denn für eine Frage?
Mmh, da ich vor Jahren schon einmal das Forum verlassen hatte, weiss ich, dass es empathielose, rüde, besserwisserische Kommentare dieser Art -- wenn sie vermehrt auftreten -- ein Grund sein können, dieser Veranstaltung den Rücken zu kehren. Wenn man dann eine gewisse Erfahrung hat, weiss man natürlich, welche Threads worauf hinauslaufen. Dieser hier birgt auch eine gewisse Gefahr, denke ich...

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 16.12.2018 16:30:50

Ich verstehe nicht, warum jemand, der sich mit Computerkram auskennt, darum bittet, dass sein Account gelöscht werde. Er könnte ja auch einfach gehen. Wenn er es feierlich verkünden will, dass er weg ist, dann wäre die richtige Überschrift Ich bin weg.
Will er etwa die Brücke hinter sich verbrennen? Dann wäre Bitte meinen Account sperren! angemessen.
Oder will er, dass seine alten Kommentare nicht mehr angezeigt werden? Das wäre dumm, denn die kann man sowieso auftreiben, wenn man sich darum bemüht. So ein Wunsch löst höchstens den Streisand-Effekt aus.
Will er es einem anderen ermöglichen, seinen alten Namen zu benutzen? Das wäre auch nicht gut, weil das zu Verwechslungen führen wird. Dann müsste das vom alten Account umetikettiert werden.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Radfahrer

Re: Forum verlassen

Beitrag von Radfahrer » 16.12.2018 17:36:35

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 08:58:58
kann mir bitte jemand per PN erklären, warum hier Leute mit viel Erfahrung das Forum verlassen?
Weil sie es möchten?

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Forum verlassen

Beitrag von B52 » 16.12.2018 17:48:06

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 17:36:35
Weil sie es möchten?
Bei allem Respekt. Diese Antwort ist deplatziert, taktlos und peinlich!

Die meisten wissen, warum Stammgäste das Forum verlassen haben. Jedenfalls alle, welche in den letzten Monaten die Threads verfolgt haben...

LB B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

ViNic

Re: Forum verlassen

Beitrag von ViNic » 16.12.2018 17:54:57

Kann auch am Alter liegen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forum verlassen

Beitrag von feltel » 16.12.2018 17:56:20

Ich denke es gibt immer individuelle Gründe, warum Leute das Forum verlassen, sei es nun das sie es nicht mehr aktiv nutzen oder aber ihre Accounts löschen lassen. Natürlich mache ich mir darüber Gedanken, an was es hier und da gelegen haben mag. Und ich versuche so gut es eben geht Sachen oder Zustände zu verbessern oder zu beeinflussen. Mal gelingt es, mal eben auch nicht. Ich kann wie immer mal wieder nur daran appellieren, das "auf der anderen Seite" auch nur Menschen sitzen. Ich denke dabei sollten wir es im großen und ganzen in diesem Thread bewenden lassen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum verlassen

Beitrag von heisenberg » 16.12.2018 18:38:23

Falls die am Thema Interessierten dies noch nicht getan haben, finden Sie thematisch passende Informationen in der kürzlich gestarteten Diskussion:

Zwischenmenschlicher Umgang im Forum

Nachtrag:
feltel hat geschrieben: Ich denke dabei sollten wir es im großen und ganzen in diesem Thread bewenden lassen.
Auch wenn ich vermutlich den Grund richtig errate(Vermeidung von Diskussionen mit erhöhter Konflikt- und Eskalationsgefahr) finde ich es nicht gut, sich ein Diskussionsende zu wünschen, wenn das Thema in kurzer Zeit zweiten Mal aufkommt. Damit ich die Erfüllung eines Wunsches in Erwägung ziehe, wäre die Angabe eines Grundes schon auch hilfreich.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forum verlassen

Beitrag von feltel » 16.12.2018 19:11:22

Okay, erwischt. Vielleicht bin ich angesichts der letzten Ereignisse etwas übervorsichtig. Aber dann lass uns hier Schluss machen und die Diskussion dort weiterführen, worauf Du schon verwiesen hast.

Radfahrer

Re: Forum verlassen

Beitrag von Radfahrer » 16.12.2018 20:01:15

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 17:48:06
Bei allem Respekt. Diese Antwort ist deplatziert, taktlos und peinlich!
Deplatziert, taktlos und peinlich ist es, die Entscheidung von Leuten, die das Forum verlassen möchten, nicht zu akzeptieren. Wenn die Leute dazu eine Erklärung abgeben, ist es in Ordnung. Tun sie das nicht, hat man das zu respektieren und nicht ständig zu spekulieren und irgendwelche Gründe anzunehmen oder zu konstruieren, warum und weshalb sie das denn nun getan haben. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!

Wenn jemand geht, dann akzeptiert das gefälligst! Die Gründe dafür gehen euch, wenn die betreffende Person sie nicht selber nennt, überhaupt nichts an!

Übrigens:
Dass man, wenn man ein Forum verlässt, nicht einfach geht, sondern seinen Account löscht, halte ich für richtig. Alleine schon, um aufzuräumen und nicht etliche tote Accounts und Dateileichen im Netz zu lassen.
Leider kann man das hier nicht, wie in den meisten anderen Foren, von sich aus machen, sondern muss darum bitten.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Forum verlassen

Beitrag von ohnex » 16.12.2018 20:04:44

hi

ah jetzt wird mir wider klar warum ich solange hier nicht aktiv war .... :D

ciao

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forum verlassen

Beitrag von Meillo » 16.12.2018 20:38:12

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 17:48:06
Bei allem Respekt. Diese Antwort ist deplatziert, taktlos und peinlich!
Deplatziert, taktlos und peinlich ist es, die Entscheidung von Leuten, die das Forum verlassen möchten, nicht zu akzeptieren. Wenn die Leute dazu eine Erklärung abgeben, ist es in Ordnung. Tun sie das nicht, hat man das zu respektieren und nicht ständig zu spekulieren und irgendwelche Gründe anzunehmen oder zu konstruieren, warum und weshalb sie das denn nun getan haben. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!

Wenn jemand geht, dann akzeptiert das gefälligst! Die Gründe dafür gehen euch, wenn die betreffende Person sie nicht selber nennt, überhaupt nichts an!
Man kann eine inhaltliche Aussage ja auf vielerlei verschiedene Art taetigen. Manche lesen sich angenehmer als andere. Allzu oft beginnt es ganz klein, mit einer unaufmerksamen Formulierung. Die naechste Person greift sie auf, antwortet ein kleines bisschen bissig zurueck ... ist vielleicht nur rausgerutscht, oder man wollte den anderen nur spueren lassen, wie er sich auffuehrt. Wie auch immer. Die Antwort darauf wird dann moeglicherweise schon richtig heftig ... und dann haben wir einen unangenehm heftigen Wortwechsel, der gar nicht noetig gewesen waere ... Alternativ koennte man versuchen, bei jedem Post ein bisschen Heftigkeit raus nehmen und ein bisschen netter antworten als der vorige Post war. Nette Idee, oder? :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Forum verlassen

Beitrag von B52 » 16.12.2018 20:41:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:38:12
Nette Idee, oder? :-)
Ja :-)

LG B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Forum verlassen

Beitrag von TRex » 16.12.2018 20:45:26

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
Leider kann man das hier nicht, wie in den meisten anderen Foren, von sich aus machen, sondern muss darum bitten.
Auch per PN an feltel möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr unterschiedliche Meinungen dazu gäbe, würde ich den Thread schließen und in den ersten und letzten Beitrag genau darauf verweisen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum verlassen

Beitrag von heisenberg » 16.12.2018 21:37:35

Meillo hat geschrieben:Alternativ koennte man versuchen, bei jedem Post ein bisschen Heftigkeit raus nehmen und ein bisschen netter antworten als der vorige Post war. Nette Idee, oder?
Ja. In der Tat. Das ist bestimmt nicht einfach, aber auch bei mir ist da noch deutlich Luft nach oben ;-)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum verlassen

Beitrag von Revod » 16.12.2018 23:06:58

Ich war vor drei Tage sehr nahe dran... weil und konkret ab hier,

viewtopic.php?f=15&t=165267#p1192183

Ja man fühlt sich wirklich u. U. sehr verletzt und die Verletztheit an sich eskaliert mit Antworten zwangsläufig.

Es sind nun Mal die zwischenmenschliche buntesten, verschiedene ( unbedeutende )Ansichten über xy vorhanden und für mich war effektiv das Abändern durch " Dritt User " an meinen Thread Titel das sogenannte Pünktchen auf dem I.

Aus anderen Erfahrungen, sei es nun im Forum, oder im realen zwischenmenschliches Leben sollte der " Verletzte " stets im Minim. eine bis zwei Nächte darüber schlafen und Toleranz irgend wie signalisieren. Weil so auch Toleranz zurück kommen könnte. Doch wie heisenberg richtigerweise sagte, es ist nicht einfach um " Rache " nicht aus zu üben.

Ich fand die PN an mich, womit der eine User für Klarheit im nach hinein sorgte einen sehr gutes Werdegang und hoffe wenn jemand " verletzt zurück geschlagen hat " der " Geschlagene " diese PN Möglichkeit nutzt, um Verzeihung bittet und schlimmstenfalls sehr höflich fragt womit der Verletzte verletzt wurde und auch klar stellt, mit bessere und treffendere Formulierungen.

Doch ich muss sagen, manchmal geht mir das hirnlose Geplappere ( Kindergarten artige.... ) schon auf den Keks, hirnlos, weil und da erwische ich mich auch selber immer wenn man denkt " Oooh mann ist ja doch selbstverständlich sonnenklar... " , und oft unbewusst.

Anbei bleibe ich aber dabei, jeder von uns hat seine Schwächen und die stärke liegt darin sie für einander zu ergänzen, das ist der Grund warum wir alle auf alle angewiesen sind. Und die die antworten sollten stets versuchen sachlich zu sein und manchmal sich nicht scheuen " den Teufel " auch beim Namen zu nennen, ohne was zu verpacken, oder Diffamierung.

Und warum jemand sich von einen Forum verabschiedet können es verschiedene Gründe sein, das ist so. Wenn der Betroffene es sagen möchte sind wir danach alle " Etwas schlauer " und wenn nicht finde auch ich, dass es nicht mein Bier ist, sofern ich nicht direkt mit irgend was xy zusammenhängend unmittelbar davor beteiligt war ( Ist " sollte " jeder mündig sein ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Forum verlassen

Beitrag von Radfahrer » 17.12.2018 00:03:05

Ich würde nur noch gerne wissen, warum B52 meine Antwort au die Frage, warum manche das Forum verlassen, nämlich
Weil sie es möchten?
deplatziert, taktlos und peinlich findet.

1. Warum ist die Antwort deplatziert? Wo hätte ich sonst antworten sollen, wenn nicht in dem Thread, in dem die Frage gestellt wurde?

2. Was ist daran taktlos, wenn ich anerkenne, dass diese Leute das Forum verlassen? Nämlich, weil sie es möchten? Sonst hätten sie im entsprechenden Thread ja nicht darum gebeten, ihren Account zu löschen.

3. Peinlich? Wem ist das peinlich? Mir nicht. Wie gesagt, ich nehme an, wenn jemand um Löschung des Accounts bittet, dann ja wohl, weil er/sie es so möchte. Was daran peinlich sein soll, ist mir schleierhaft.

Vielleicht erwarte ich aber ja nur zu viel, was den Umgang mit Sprache angeht und B52 hat andere Vorstellungen davon, was die Begriffe Deplatziertheit, Peinlichkeit und Taktlosigkeit bedeuten.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 17.12.2018 00:37:33

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
Dass man, wenn man ein Forum verlässt, nicht einfach geht, sondern seinen Account löscht, halte ich für richtig. Alleine schon, um aufzuräumen und nicht etliche tote Accounts und Dateileichen im Netz zu lassen.
Da wäre eine Markierung am Account angemessen, dass der nicht mehr antworten wird, mglw ein Link auf seine Abschiedsrede. Aber ein Löschen des Accounts, womöglich auch noch ein Nichtmehranzeigen von vergangenen Beiträgen, wie es in manchen Sozialen Netzwerken gemacht wird, zerreißt vergangene Diskussionen.
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
Leider kann man das hier nicht, wie in den meisten anderen Foren, von sich aus machen, sondern muss darum bitten.
Es besteht auch die Möglichkeit, sein Passwort so zu veröffentlichen, dass es schnell von vielen gefunden wird.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Forum verlassen

Beitrag von MSfree » 17.12.2018 08:17:53

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 00:37:33
Aber ein Löschen des Accounts, womöglich auch noch ein Nichtmehranzeigen von vergangenen Beiträgen, wie es in manchen Sozialen Netzwerken gemacht wird, zerreißt vergangene Diskussionen.
Du vergißt die DSGVO, nach der man ein Recht auf löschen seiner Daten hat.

Ob man die Beiträge dann auch löschen muß oder ob eine Anonymisierung ausreicht, weiß ich nicht, dazu müßte man mal einen Rechtsexperten befragen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum verlassen

Beitrag von heisenberg » 17.12.2018 08:22:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 08:17:53
Ob man die Beiträge dann auch löschen muß oder ob eine Anonymisierung ausreicht, weiß ich nicht, dazu müßte man mal einen Rechtsexperten befragen.
Die Lösung im SSF dazu ist, per Nutzungsbedingung festzulegen, dass alle verfassten Beiträge unter GNU FDL stehen. Siehe Nutzungsbedigungen/Lizenz dort. Das ist natürlich nicht unbedingt, kompatibel mit der aktuellen Vorgehensweise hier, dass jeder die Lizenz für seine Beiträge selbst festlegen kann.

Nachtrag

Für das Wiki ist das ist ja hier genauso: https://wiki.debianforum.de/Nutzungsbedingungen
Zuletzt geändert von heisenberg am 17.12.2018 10:34:00, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

guennid

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von guennid » 17.12.2018 09:11:37

[gelöst]Forum verlassen
paul1234 hat geschrieben:kann mir bitte jemand per PN erklären, warum hier Leute mit viel Erfahrung das Forum verlassen?
Gar nicht ungeschickt! War offenbar erfolgreich. - Ob das Forum jetzt um ein neues Mitglied reicher ist? Wir werden's wohl, wie so vieles, einfach nicht erfahren. Die Welt ist ärgerlich! :mrgreen:

Grüße, Günther

Gesperrt