[gelöst]Forum verlassen

Smalltalk
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forum verlassen

Beitrag von Meillo » 16.12.2018 20:38:12

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 17:48:06
Bei allem Respekt. Diese Antwort ist deplatziert, taktlos und peinlich!
Deplatziert, taktlos und peinlich ist es, die Entscheidung von Leuten, die das Forum verlassen möchten, nicht zu akzeptieren. Wenn die Leute dazu eine Erklärung abgeben, ist es in Ordnung. Tun sie das nicht, hat man das zu respektieren und nicht ständig zu spekulieren und irgendwelche Gründe anzunehmen oder zu konstruieren, warum und weshalb sie das denn nun getan haben. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!

Wenn jemand geht, dann akzeptiert das gefälligst! Die Gründe dafür gehen euch, wenn die betreffende Person sie nicht selber nennt, überhaupt nichts an!
Man kann eine inhaltliche Aussage ja auf vielerlei verschiedene Art taetigen. Manche lesen sich angenehmer als andere. Allzu oft beginnt es ganz klein, mit einer unaufmerksamen Formulierung. Die naechste Person greift sie auf, antwortet ein kleines bisschen bissig zurueck ... ist vielleicht nur rausgerutscht, oder man wollte den anderen nur spueren lassen, wie er sich auffuehrt. Wie auch immer. Die Antwort darauf wird dann moeglicherweise schon richtig heftig ... und dann haben wir einen unangenehm heftigen Wortwechsel, der gar nicht noetig gewesen waere ... Alternativ koennte man versuchen, bei jedem Post ein bisschen Heftigkeit raus nehmen und ein bisschen netter antworten als der vorige Post war. Nette Idee, oder? :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Forum verlassen

Beitrag von B52 » 16.12.2018 20:41:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:38:12
Nette Idee, oder? :-)
Ja :-)

LG B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Forum verlassen

Beitrag von TRex » 16.12.2018 20:45:26

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
Leider kann man das hier nicht, wie in den meisten anderen Foren, von sich aus machen, sondern muss darum bitten.
Auch per PN an feltel möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr unterschiedliche Meinungen dazu gäbe, würde ich den Thread schließen und in den ersten und letzten Beitrag genau darauf verweisen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum verlassen

Beitrag von heisenberg » 16.12.2018 21:37:35

Meillo hat geschrieben:Alternativ koennte man versuchen, bei jedem Post ein bisschen Heftigkeit raus nehmen und ein bisschen netter antworten als der vorige Post war. Nette Idee, oder?
Ja. In der Tat. Das ist bestimmt nicht einfach, aber auch bei mir ist da noch deutlich Luft nach oben ;-)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum verlassen

Beitrag von Revod » 16.12.2018 23:06:58

Ich war vor drei Tage sehr nahe dran... weil und konkret ab hier,

viewtopic.php?f=15&t=165267#p1192183

Ja man fühlt sich wirklich u. U. sehr verletzt und die Verletztheit an sich eskaliert mit Antworten zwangsläufig.

Es sind nun Mal die zwischenmenschliche buntesten, verschiedene ( unbedeutende )Ansichten über xy vorhanden und für mich war effektiv das Abändern durch " Dritt User " an meinen Thread Titel das sogenannte Pünktchen auf dem I.

Aus anderen Erfahrungen, sei es nun im Forum, oder im realen zwischenmenschliches Leben sollte der " Verletzte " stets im Minim. eine bis zwei Nächte darüber schlafen und Toleranz irgend wie signalisieren. Weil so auch Toleranz zurück kommen könnte. Doch wie heisenberg richtigerweise sagte, es ist nicht einfach um " Rache " nicht aus zu üben.

Ich fand die PN an mich, womit der eine User für Klarheit im nach hinein sorgte einen sehr gutes Werdegang und hoffe wenn jemand " verletzt zurück geschlagen hat " der " Geschlagene " diese PN Möglichkeit nutzt, um Verzeihung bittet und schlimmstenfalls sehr höflich fragt womit der Verletzte verletzt wurde und auch klar stellt, mit bessere und treffendere Formulierungen.

Doch ich muss sagen, manchmal geht mir das hirnlose Geplappere ( Kindergarten artige.... ) schon auf den Keks, hirnlos, weil und da erwische ich mich auch selber immer wenn man denkt " Oooh mann ist ja doch selbstverständlich sonnenklar... " , und oft unbewusst.

Anbei bleibe ich aber dabei, jeder von uns hat seine Schwächen und die stärke liegt darin sie für einander zu ergänzen, das ist der Grund warum wir alle auf alle angewiesen sind. Und die die antworten sollten stets versuchen sachlich zu sein und manchmal sich nicht scheuen " den Teufel " auch beim Namen zu nennen, ohne was zu verpacken, oder Diffamierung.

Und warum jemand sich von einen Forum verabschiedet können es verschiedene Gründe sein, das ist so. Wenn der Betroffene es sagen möchte sind wir danach alle " Etwas schlauer " und wenn nicht finde auch ich, dass es nicht mein Bier ist, sofern ich nicht direkt mit irgend was xy zusammenhängend unmittelbar davor beteiligt war ( Ist " sollte " jeder mündig sein ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Forum verlassen

Beitrag von Radfahrer » 17.12.2018 00:03:05

Ich würde nur noch gerne wissen, warum B52 meine Antwort au die Frage, warum manche das Forum verlassen, nämlich
Weil sie es möchten?
deplatziert, taktlos und peinlich findet.

1. Warum ist die Antwort deplatziert? Wo hätte ich sonst antworten sollen, wenn nicht in dem Thread, in dem die Frage gestellt wurde?

2. Was ist daran taktlos, wenn ich anerkenne, dass diese Leute das Forum verlassen? Nämlich, weil sie es möchten? Sonst hätten sie im entsprechenden Thread ja nicht darum gebeten, ihren Account zu löschen.

3. Peinlich? Wem ist das peinlich? Mir nicht. Wie gesagt, ich nehme an, wenn jemand um Löschung des Accounts bittet, dann ja wohl, weil er/sie es so möchte. Was daran peinlich sein soll, ist mir schleierhaft.

Vielleicht erwarte ich aber ja nur zu viel, was den Umgang mit Sprache angeht und B52 hat andere Vorstellungen davon, was die Begriffe Deplatziertheit, Peinlichkeit und Taktlosigkeit bedeuten.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 17.12.2018 00:37:33

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
Dass man, wenn man ein Forum verlässt, nicht einfach geht, sondern seinen Account löscht, halte ich für richtig. Alleine schon, um aufzuräumen und nicht etliche tote Accounts und Dateileichen im Netz zu lassen.
Da wäre eine Markierung am Account angemessen, dass der nicht mehr antworten wird, mglw ein Link auf seine Abschiedsrede. Aber ein Löschen des Accounts, womöglich auch noch ein Nichtmehranzeigen von vergangenen Beiträgen, wie es in manchen Sozialen Netzwerken gemacht wird, zerreißt vergangene Diskussionen.
Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
Leider kann man das hier nicht, wie in den meisten anderen Foren, von sich aus machen, sondern muss darum bitten.
Es besteht auch die Möglichkeit, sein Passwort so zu veröffentlichen, dass es schnell von vielen gefunden wird.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10747
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Forum verlassen

Beitrag von MSfree » 17.12.2018 08:17:53

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 00:37:33
Aber ein Löschen des Accounts, womöglich auch noch ein Nichtmehranzeigen von vergangenen Beiträgen, wie es in manchen Sozialen Netzwerken gemacht wird, zerreißt vergangene Diskussionen.
Du vergißt die DSGVO, nach der man ein Recht auf löschen seiner Daten hat.

Ob man die Beiträge dann auch löschen muß oder ob eine Anonymisierung ausreicht, weiß ich nicht, dazu müßte man mal einen Rechtsexperten befragen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forum verlassen

Beitrag von heisenberg » 17.12.2018 08:22:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 08:17:53
Ob man die Beiträge dann auch löschen muß oder ob eine Anonymisierung ausreicht, weiß ich nicht, dazu müßte man mal einen Rechtsexperten befragen.
Die Lösung im SSF dazu ist, per Nutzungsbedingung festzulegen, dass alle verfassten Beiträge unter GNU FDL stehen. Siehe Nutzungsbedigungen/Lizenz dort. Das ist natürlich nicht unbedingt, kompatibel mit der aktuellen Vorgehensweise hier, dass jeder die Lizenz für seine Beiträge selbst festlegen kann.

Nachtrag

Für das Wiki ist das ist ja hier genauso: https://wiki.debianforum.de/Nutzungsbedingungen
Zuletzt geändert von heisenberg am 17.12.2018 10:34:00, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

guennid

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von guennid » 17.12.2018 09:11:37

[gelöst]Forum verlassen
paul1234 hat geschrieben:kann mir bitte jemand per PN erklären, warum hier Leute mit viel Erfahrung das Forum verlassen?
Gar nicht ungeschickt! War offenbar erfolgreich. - Ob das Forum jetzt um ein neues Mitglied reicher ist? Wir werden's wohl, wie so vieles, einfach nicht erfahren. Die Welt ist ärgerlich! :mrgreen:

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von TuxPeter » 17.12.2018 12:01:26

Der eine hält es für ein harmloses Späßchen, der nächste fühlt sich tief im Innersten betroffen. Ein bisschen mehr Gelassenheit täte manchmal gut. Und außerdem, bei dieser Form der schriftlichen Kommunikation besteht immer die Möglichkeit, dass da etwas anderes steht, als gemeint war, und noch etwas anderes verstanden wird. Individuelles Sprachverständnis. Probleme mit den Codes, gewissermaßen. Und es gibt keinen Hash, der dir sagt: Dies Ding ist ideologisch sauber und auch nicht bös gemeint.
Zuletzt geändert von TuxPeter am 17.12.2018 13:00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ellison

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Ellison » 17.12.2018 12:35:45

Gut geschrieben, Peter. Deswegen klinke ich mich hier immer wieder mal aus, da ich (als Autist) vermutlich immer wieder etwas falsch verstehe oder die generelle Stimmung im Forum als mies empfinde, dabei sind das nur harmlose Frotzeleien. Ich hatte sicherlich auch schon 1-2 Momente, wo ich dann gehen wollte, weil mir das hier zuviel wurde. Aber, wenn man mal drüber schläft oder manch Threadverlauf dann weiter beobachtet, legt sich das ja meist auch wieder.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 17.12.2018 15:52:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 08:17:53
Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 00:37:33
Aber ein Löschen des Accounts, womöglich auch noch ein Nichtmehranzeigen von vergangenen Beiträgen, wie es in manchen Sozialen Netzwerken gemacht wird, zerreißt vergangene Diskussionen.
Du vergißt die DSGVO, nach der man ein Recht auf löschen seiner Daten hat.
Womöglich hat man auch noch ein Recht auf die Nichtexistenz des Streisand-Effekts.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 08:17:53
Ob man die Beiträge dann auch löschen muß oder ob eine Anonymisierung ausreicht, weiß ich nicht, dazu müßte man mal einen Rechtsexperten befragen.
Auch eine Anonymisierung zerreißt vergangene Diskussionen. Wer nicht will, dass später herauskommt, was er jetzt öffentlich verzapft, muss sich selber jetzt anonymisieren, oder schweigen.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 08:22:53
dass alle verfassten Beiträge unter GNU FDL stehen.
Das ist der Trick mit dem Copyleft. Man dreht den Juristen mit Juristerei einen Strick. Ein Treppenwitz. Lustig.
Aber es hat einen schwerwiegenden Nebeneffekt. Auf Englisch heißte es passend "Do not feed the lawyers!"

Dass man sich nicht darüber öffentlich das Maul zerreißt, warum wer entschieden hat, zu gehen, wenn der keine Diskussion darüber wollte, gehört für mich zum Anstand. Aber umgekehrt gilt das auch. Jemand, der geht, kann nicht anderen vorschreiben, dass sie sich nicht mehr über Vergangenes, woran er beteiligt war, unterhalten dürfen.
Das ganze Leben ist ein Filz. Alles ist mit allem verwoben.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von KP97 » 17.12.2018 16:05:16

Leute, die Beiträge werden doch gar nicht gelöscht, die bleiben weiterhin lesbar, und das war hier auch noch nie anders.
Nur die User wurden gelöscht.
Im übrigen trifft @Radfahrers Beitrag genau den Punkt.
Wer gehen will, soll gehen, und wer nicht gehen will, soll bleiben, wo liegt das Problem? Mir völlig unverständlich...

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 17.12.2018 17:04:31

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 16:05:16
Leute, die Beiträge werden doch gar nicht gelöscht, die bleiben weiterhin lesbar, und das war hier auch noch nie anders.
Nur die User wurden gelöscht.
Ich würde das nicht gelöscht sondern gesperrt nennen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.12.2018 18:30:09

Doch, die User wurden gelöscht. Erkennbar daran, dass bis auf den Nick an den Beiträgen nix mehr übrig ist. Beiträge eines gesperrten Users kann man suchen, bei gelöschten Usern funktioniert das nicht.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 17.12.2018 18:32:47

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 18:30:09
Doch, die User wurden gelöscht. Erkennbar daran, dass bis auf den Nick an den Beiträgen nix mehr übrig ist. Beiträge eines gesperrten Users kann man suchen, bei gelöschten Usern funktioniert das nicht.
Stimmt!
Dann schlage ich vor, dass das geändert wird. Ich will auch nach Beiträgen von Leuten, die das Forum verlassen haben, suchen können.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von TRex » 17.12.2018 18:40:15

Ich bin dagegen. Die User zu löschen bedeutet auch, dass das gehashte Passwort, email und sonstige Informationen gelöscht werden. Das halte ich für wichtig. Dabei geht eben auch die User-ID flöten. Das zu ändern (das Profil quasi nullen) geht nicht einfach mal so.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 17.12.2018 19:01:16

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2018 18:40:15
Ich bin dagegen. Die User zu löschen bedeutet auch, dass das gehashte Passwort, email und sonstige Informationen gelöscht werden. Das halte ich für wichtig. Dabei geht eben auch die User-ID flöten. Das zu ändern (das Profil quasi nullen) geht nicht einfach mal so.
Kann man denen die Emailadresse auf dummy@example.com setzen und als Passworthash Salz verpassen?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von feltel » 17.12.2018 19:29:42

Das geht sicher alles zu machen, ist dann aber aus rein administrativer Sicht ne andere Größenordnung. Man muss ja auch noch alle Themenabos löschen, PM-möglichkeit sperren etc., damit z.B. nicht ggf. dutzende nicht zustellbare Mails in der Mailqueue landen, wenn auf alte Beiträge noch geantwortet wird.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von Lohengrin » 19.12.2018 00:29:20

Ich gehe mal davon aus, dass, wenn Anton mit User-ID 4711 gelöscht wurde, die User-ID 4711 nicht automatisch neu vergeben wird.
Kann man als Administrator einem neuen Account die User-ID 4711 explizit zuordnen, so dass bei der Suche dem neuen Account die Beiträge vom alten Anton zugeordnet werden?
Dann könnte man bei den Profilen einen neuen Eintrag definieren, nämlich gelöscht am (genau so würde ich den nennen). Der neue Account bekommt Name Anton, User-ID 4711 und gelöscht am mit dem passenden Datum. Sollte dem einer PN schreiben, geht das nach /dev/null.

Ich gehe davon aus, dass es zig mal so viele Accounts gibt, die nicht mehr benutzt werden, wie es Accounts gibt, die gelöscht wurden. Es werden über die letzten 17 Jahre auch einige gestorben sein, ohne dass sie vorher, oder deren Hinterbliebenen nachher, sich Gedanken über ihren Account beim Debianforum gemacht haben.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Forum verlassen

Beitrag von Lord_Carlos » 19.12.2018 09:00:37

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.12.2018 20:01:15
Deplatziert, taktlos und peinlich ist es, die Entscheidung von Leuten, die das Forum verlassen möchten, nicht zu akzeptieren. Wenn die Leute dazu eine Erklärung abgeben, ist es in Ordnung. Tun sie das nicht, hat man das zu respektieren und nicht ständig zu spekulieren und irgendwelche Gründe anzunehmen oder zu konstruieren, warum und weshalb sie das denn nun getan haben. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!

Wenn jemand geht, dann akzeptiert das gefälligst! Die Gründe dafür gehen euch, wenn die betreffende Person sie nicht selber nennt, überhaupt nichts an!
Das man allgemein Fragt warum Benutzter das Forum verlassen halte ich fuer in Ordnung.
Hat weniger damit zu tun warum eine bestimmte Person das macht. Einfach nur ne Frage ob es da ein Trent gibt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Forum verlassen

Beitrag von ReturnToSender » 19.12.2018 10:47:39

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 09:00:37
Hat weniger damit zu tun warum eine bestimmte Person das macht.
Ich glaube schon, dass die Frage nach dem Warum wichtig ist. Ist der Grund eine Veränderung persönlicher Umstände, wie andere Interessen, andere Distribution, Wohnungswechsel zum Mars, o.ä. geht das wirklich niemand etwas an und erfordert auch keine Rechtfertigung. Anders sieht es meiner Meinung nach aber aus, wenn der Austrittsgrund das Verhalten anderer Forumsmitglieder war. Eine solche Frage dann -wie zuvor geschehen- einfach abzubügeln verhindert im Anschluß auf jeden Fall die notwendige Selbstreflexion des Forums. Auf der anderen Seite begünstigt das allerdings, dass auch künftig Leute das Forum wegen der verbalen Fehltritte einiger weniger wieder verlassen, weil niemand kritische Fragen stellen darf. Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, nicht deutlich zu sagen, dass es Mitglieder gibt, die sich gewohnheitsmäßig wiederholt unangemessen und geradezu unfreundlich verhalten. Nach meiner Überzeugung gibt es für solches Verhalten weder eine Rechtfertigung, noch eine Entschuldigung.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: [gelöst]Forum verlassen

Beitrag von TRex » 19.12.2018 10:56:13

Lohengrin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 00:29:20
Dann könnte man bei den Profilen einen neuen Eintrag definieren, nämlich gelöscht am (genau so würde ich den nennen). Der neue Account bekommt Name Anton, User-ID 4711 und gelöscht am mit dem passenden Datum. Sollte dem einer PN schreiben, geht das nach /dev/null.
Das ist, was ich meinte: sicher ist sowas möglich, aber es ist Aufwand, jemand™ muss das in phpbb implementieren und pflegen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Forum verlassen

Beitrag von B52 » 19.12.2018 11:19:08

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.12.2018 10:47:39
Ich glaube schon, dass die Frage nach dem Warum wichtig ist. Ist der Grund eine Veränderung persönlicher Umstände (...) geht das wirklich niemand etwas an und erfordert auch keine Rechtfertigung. Anders sieht es meiner Meinung nach aber aus, wenn der Austrittsgrund das Verhalten anderer Forumsmitglieder war.
+1

War genau das, was ich hier [a] kommuniziere wollte. Leider habe ich die falschen Worte gewählt und möchte mich im Nachhinein bei Radfahrer entschuldigen.

LG B52

[a] viewtopic.php?f=15&t=171669#p1192422
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Gesperrt