Emmabuntu mit Programmen versehen

Smalltalk
Antworten
Master01
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2018 23:47:36

Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von Master01 » 28.12.2018 00:08:12

Hi Leutz,
ich habe mich heute mal an Emmabuntüs gewagt und bin soweit erst einmal zufrieden. Jedoch fehlen mir ein paar Programme die ich gern Nachinstallieren würde jedoch nicht so voran komme wie ich gern möchte. Viele Suchen ect. haben mich nicht dahin gebracht wo ich gern hin würde.
Programme die mir Fehlen:
JDownloader
Sopcast oder Acestream
ein Softphone ggf eine Faxsoftware
ich besitze einen HP Drucker MFP181fw den ich gern unter Linux verwenden würde.
Schön wäre wenn mir jemand dabei helfen könnte die Soft zu installieren.

THX schon mal im Voraus!!!

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von KP97 » 28.12.2018 18:21:16

Master01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 00:08:12
Schön wäre wenn mir jemand dabei helfen könnte die Soft zu installieren.
Wäre sicher möglich, wenn Du ein Debian installiert hättest, aber so...und nein, Ubuntu ist kein Debian.

Master01
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2018 23:47:36

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von Master01 » 28.12.2018 20:19:20

Ich habe ein Debian installiert wie du hier( https://de.wikipedia.org/wiki/Emmabunt%C3%BCs ) feststellen kannst.

DeletedUserReAsG

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2018 20:22:39

Du hast kein Debian installiert. Debians Zweige heißen derzeit Stretch, Buster und Sid. Keiner hier, der nicht selbst dieses Derivat fährt, wird dir sagen können, ob dir nicht alles explodiert, wenn du die Debian-Sourcen einbindest oder sonstige Sachen auf Debianart machst. Du solltest dich an das Forum der betreffenden Distribution wenden, um adäquate Hilfe zu erhalten. Oder halt, wie schon angedeutet wurde, Debian installieren – das haben hier dann doch recht viele, und können entsprechend weiterhelfen.

guennid

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von guennid » 28.12.2018 20:34:04

"Von Debian abgeleitet" ist nicht Debian. :wink: Wenn du keine "Explosionen" fürchtest, kannste ja mal machen, was niemand indrekt als möglich andeutet. Dich dahingehend beraten wird hier keine(r) - aus den genannten Gründen. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von novalix » 28.12.2018 20:50:41

@KP97 da liegt wohl ein Interpretationsfehler vor. Emmabuntu basierte mal auf Ubuntu (daher wohl der Name), ist aber jetzt auf Debian aufgebaut. (Ich musste das auch erst ergugeln.)

@zwischenzeitlich weitere Kommentatoren
Ihr habt ja recht, es ist kein reines Debian. Es ist allerdings auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass ausser ein paar zusätzlichen Paketen, ein wenig Grundkonfiguration und ein wenig Artwork da letztlich ein stable werkelt.
Der nicht französischsprachige Teil der Dokumentation von Emmabuntu scheint recht begrenzt zu sein. Darin wird dann auf das englischsprachige Schwesterforum verwiesen. Es ist von daher keine total abwegige Idee als deutscher Muttersprachler das hiesige Forum zu behelligen.

Zum Problem:
Die Programme, die Du suchst, gibt es nicht in dem derzeitigen stabilen Distributionszweig von Debian.
Sehr wahrscheinlich gibt es allerdings Programmpakete, die ähnliche Funktionen und ggf. eine vergleichbare Nutzerschnittstelle bereitsstellen.
Um das heraus zu finden müsstest Du Dich (möglichst grundlegend) mit der Softwarepaketverwaltung unter Debian vertraut machen. Einen ersten Ansatzpunkt dazu findest Du in unserem Wiki: https://wiki.debianforum.de/%C3%9Cbersi ... _Verwalten

In dem kurzen Einführungstext von Emmabuntu fand ich nichts darüber, welche Paketquellen von dieser Distribution genau benutzt und mit welcher Benutzerschnittstelle diese verwaltet werden.
Du solltest Dich in jedem Fall an die Benutzung des command line interface (der Kommandozeileneingabe) gewöhnen. Das erhöht über kurz oder lang den "Fahrspaß" enorm.
Für uns (wahrscheinlich hat hier kaum jemand Erfahrung mit dieser Distribution) wäre zunächst mal interessant: was ist die Ausgabe des Befehls

Code: Alles auswählen

apt-cache policy
?

Bezüglich der Software, die Du einsetzen möchtest, wäre es ganz gut, wenn Du kurz skizzieren könntest, welche Aufgaben Du damit bearbeiten möchtest.

Ach ja, willkommen im Forum.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

DeletedUserReAsG

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2018 20:57:30

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 20:50:41
Es ist allerdings auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass ausser ein paar zusätzlichen Paketen, ein wenig Grundkonfiguration und ein wenig Artwork da letztlich ein stable werkelt.
Das Problem: es ist eben auch nicht auszuschließen, dass an Stellen Änderungen vorgenommen wurden, durch die der Threadstarter beim Ausprobieren von Tipps nach Debianart das System komplett zerschießt.

guennid

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von guennid » 28.12.2018 21:30:14

ad Master01

Nach meinen (spärlichen) Erfahrungen sind solche Distris in der Regel closed shops, will sagen: braucht man was, was in deren Repositories (haben die überhaupt welche?) nicht angeboten wird, ist man meistens aufgeschmissen. Zielführender erscheint mir dann, gleich zu Mama (hier Debian) zu gehen und dann das, was einem an der Nische so gefällt, vielleicht mit Mamas Mitteln nachzubauen. :wink:

Mal abgesehen davon, dass hier im df ziemlich (debian-)kompetente Leute helfen.

Grüße, Günther

willy4711

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von willy4711 » 29.12.2018 03:43:42

Ich finde es immer eine bisschen schade, wenn auf etwas eingeprügelt wird, was nicht bekannt ist.
Einzig zu dem Zweck irgend etwas zu sagen und etwas hoch zuhalten, was gar nicht hochgehalten werden braucht.
Neue Mitglieder werden dadurch zielsicher verschreckt.

Vorab: Es ist ein reines Debian.

Lediglich das Repo Multisystem war schon vorhanden.
Das Videolan- Repo wurde auf Nachfrage, ob man Codecs zu installieren will, ergänzt.

Der TE hat also alles richtig gemacht, da das wirklich eine runde Distro ist, die von Hause aus, (fast) alles,
was Debian hergibt ansehnlich verpackt - gleich an Bord hat.
Für einen Neuling ein sehr guter Ansatz.

Code: Alles auswählen

willy@emmabuntus:~$ inxi -r
Repos:     Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list
           deb http://deb.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
           deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
           deb http://deb.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/libdvdcss.list
           deb http://download.videolan.org/pub/debian/stable /
           Active apt sources in file: /etc/apt/sources.list.d/multisystem.list
           deb http://liveusb.info/multisystem/depot all main

Code: Alles auswählen

$ apt-cache policy
Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://liveusb.info/multisystem/depot all/main i386 Packages
     release v=all,o=liveusb.info,a=all,n=all,l=Dêpot MultiSystem liveusb.info,c=main,b=i386
     origin liveusb.info
 500 http://liveusb.info/multisystem/depot all/main amd64 Packages
     release v=all,o=liveusb.info,a=all,n=all,l=Dêpot MultiSystem liveusb.info,c=main,b=amd64
     origin liveusb.info
 500 http://download.videolan.org/pub/debian/stable  Packages
     release o=videolan,a=stable,n=stable,l=videolan,c=
     origin download.videolan.org
 500 http://deb.debian.org/debian stretch-updates/main i386 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main,b=i386
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian stretch-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=stretch-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/non-free i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=non-free,b=i386
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/non-free amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=non-free,b=amd64
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/contrib i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=contrib,b=i386
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/contrib amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=contrib,b=amd64
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/main i386 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main,b=i386
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages
     release v=9,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
     origin security.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian stretch/non-free i386 Packages
     release v=9.6,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free,b=i386
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian stretch/non-free amd64 Packages
     release v=9.6,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian stretch/contrib i386 Packages
     release v=9.6,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib,b=i386
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian stretch/contrib amd64 Packages
     release v=9.6,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian stretch/main i386 Packages
     release v=9.6,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main,b=i386
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
     release v=9.6,o=Debian,a=stable,n=stretch,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
Nun zu seinen Fragen:
Master01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 00:08:12
ich besitze einen HP Drucker MFP181fw den ich gern unter Linux verwenden würde.
Sollte Problemlos gehen, da die Tools Von HP bereits installiert sind. ---> Mal suchen musst du schon selber :wink:
Dein Drucker wird auf jeden Fall unterstützt.
https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... ndex#note9
Zum Faxen:
https://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP/
Ob das bei dem Drucker funktioniert weiß ich nicht - nach der Installation probieren.
Master01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 00:08:12
ein Softphone

die Suchfunktion in Debiansynaptic gibt dafür
Debianlinphone aus.---> Probieren und eventuell einen gesonderten Thread aufmachen, wenn es nicht funktioniert.
Master01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 00:08:12
Sopcast oder Acestream
Da musst du mal erzählen was du damit willst. Keine Ahnung, wozu man das brauchen soll.
Master01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 00:08:12
JDownloader
Gib mal in der Forum- Suchfunktion das Programm deiner Begierde ein ---> jede Menge Fundstellen.

Fazit : Gute Distro, für die einzelnen Themen sollte der TE aber am besten jeweils einen extra Thread aufmachen, damit man gezielt helfen kann.

Bild Bild Bild

DeletedUserReAsG

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2018 07:42:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2018 03:43:42
Es ist ein reines Debian.
… isses eben nicht, wie man schon an den von dir gequoteten Quellen sehen kann. Und die abweichende Config kann man daraus noch nicht mal erahnen. Und über die Idee (frei und so …) brauchen wir wohl gar nicht zu reden.

Ich find’s halt schade, wie Neulingen jeder Kram als Debian verkauft wird, sobald sich bei der Erstellung bei Debian bedient wurde. Sich bei Debian zu bedienen und Zeugs draus zu machen, ist explizit erwünscht – aber man kann’s doch dann nicht mehr „reines Debian“ nennen. Wenn’s dann damit Probleme gibt, kann man wieder einmal mehr irgendwo „Debian ist doch scheiße, nix funktioniert!!k” lesen, obwohl’s der Ersteller des Derivats, oder eine der Fremdquellen versaut hat. Schade ist’s dann auch, wenn jemand damit im Debianforum auftaucht, und die Versuche, zu helfen, ins Leere gehen – auch das ist schon passiert, weil der damalige Threadstarter erst etwas später verraten hat, dass er nicht Debian, sondern ’n Derivat fährt. Dann kann man wieder einmal mehr irgenwo „Das Debianforum ist doch scheiße, die Leute da können gar nix!!k“ lesen ….

guennid

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von guennid » 29.12.2018 09:17:38

willy4711 hat geschrieben:Ich finde es immer eine bisschen schade, wenn auf etwas eingeprügelt wird, was nicht bekannt ist.
Ich sehe nicht, auf wen oder was hier vor deinem Post "eingeprügelt" wurde, im Gegenteil. es gab bisher ein paar sachliche Hinweise und Anregungen für den Fragesteller.

Im Übrigen scheint mir immer gut, seine eigenen Grenzen in den Blick zu nehmen und vorschnelle Überschätzungen möglichst zu vermeiden.

Grüße, Günther

willy4711

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von willy4711 » 29.12.2018 11:34:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 20:22:39
Du hast kein Debian installiert. Debians Zweige heißen derzeit Stretch, Buster und Sid. Keiner hier, der nicht selbst dieses Derivat fährt, wird dir sagen können, ob dir nicht alles explodiert, wenn du die Debian-Sourcen einbindest oder sonstige Sachen auf Debianart machst. Du solltest dich an das Forum der betreffenden Distribution wenden, um adäquate Hilfe zu erhalten.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 18:21:16
Wäre sicher möglich, wenn Du ein Debian installiert hättest, aber so...und nein, Ubuntu ist kein Debian.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 21:30:14
ad Master01

Nach meinen (spärlichen) Erfahrungen sind solche Distris in der Regel closed shops, will sagen: braucht man was, was in deren Repositories (haben die überhaupt welche?) nicht angeboten wird, ist man meistens aufgeschmissen. Zielführender erscheint mir dann, gleich zu Mama (hier Debian) zu gehen und dann das, was einem an der Nische so gefällt, vielleicht mit Mamas Mitteln nachzubauen. :wink:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2018 20:34:04
"Von Debian abgeleitet" ist nicht Debian. :wink: Wenn du keine "Explosionen" fürchtest, kannste ja mal machen, was niemand indrekt als möglich andeutet. Dich dahingehend beraten wird hier keine(r) - aus den genannten Gründen.
Wie würdet ihr das bezeichnen, ohne die Distro zu kennen?

Aus den Fremd- Repos sind genau zwei Pakete installiert: gtkdialog und libdvdcss2

Alles andere ist optional, so wie auch viele andere hier im Forum Fremdprogramme installiert haben oder gerne möchten, ohne
zerrissen zu werden.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2018 09:17:38
Im Übrigen scheint mir immer gut, seine eigenen Grenzen in den Blick zu nehmen und vorschnelle Überschätzungen möglichst zu vermeiden.
Ja werde ich --- ich klinke mich hier am besten aus, bevor noch mehr Falsches geschrieben wird und das hier mal wieder eskaliert.

guennid

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von guennid » 29.12.2018 11:46:39

willy4711 hat geschrieben:Ja werde ich --- ich klinke mich hier am besten aus
Das wäre schade (wieder mal völlig ironiefrei gesagt)! Da du das Teil zu kennen scheinst, könntest du vielleicht helfen, "Explosionen" zu vermeiden. Bin gespannt auf den Fortgang - falls der TE noch interessiert ist, der hat sich ja noch nicht wieder gemeldet und ich bezweifle, dass das an der vermeintlichen oder auch tatsächlichen "Prügelei" liegt.

Ich vermag zwar in deinen Zitaten immer noch keine "Prügelei" zu erkennen, aber in einem geb' ich dir absolut recht: Diese "Metadiskussion" sollte hier nicht fortgesetzt werden.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Emmabuntu mit Programmen versehen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2018 12:58:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2018 11:34:00
Wie würdet ihr das bezeichnen, ohne die Distro zu kennen?
„Hinweise auf einen relevanten Sachverhalt“.

Antworten