Brainstorm

Smalltalk
Gesperrt
psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 00:23:17

ich mag es nicht Fremdwörter zu verwenden aber bei dem Gedanken es wortgetreu zu übersetzten entschied ich mich das es nicht schlimm ist ab und zu ein Fremdwort zu benutzen.
Ich komme zu Sache.
Meine Meinung ist es das alle Probleme in jeder Organisation Zwischenmenschliche Probleme sind. Ob Firmen Insolvent gehen oder sich Ehepartner trennen.. es immer ein Schaden entstanden den keiner sich wünschte und zu wenig getan wurde um es zu verhindern.
Jede Kommunikation muss die Hürde Sender und Empfänger nehmen und sich erst darauf einstellen um in vielen Schritten sich zu üben Zielorientiert positive Veränderungen zu bewirken. Die Technik voranzutreiben ist eine Herausforderung jedoch ist die Menschliche eine Grössere. Wie kann man das ändern?
Da ich gegagert habe wie ein Huhn möchte ich nun einen Gedanken ins rennen werfen als eine Möglichkeit.
Ich denke bei Organisation gerne paar Tausend Jahre zurück. Für die alten Griechen war die Polis (Stadt/Gemeinschaft) eine Gemeinschaft von gleichberechtigten dessen Diener Sie alle waren. Sie diskutierten und immer am Ende war Gesetzt was Sie beschlossen haben diese Beschlüsse übergaben Sie ihren König als Auftrag zur Umsetzung als Repräsentant der Polis. Alles hat sich dem Ziel untergeordnet.

Mein Vorschlag ist das diese Polis anfängt zu säubern. Es gibt Beiträge die nicht zielführend waren diese schlage ich vor zu entfernen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Brainstorm

Beitrag von eggy » 30.12.2018 00:51:06

Dann schlage ich gleich mal vor mit diesem Thread hier anzufangen. Und Weg damit. Du siehst wo das hinführt?


Für die, deren Ironie, Sarkasmus und Satiredetektoren noch im Weihnachtsurlaub sind: Ich will keine Löschungen. Auch nicht von solchen Ideen. So einen Quatsch haben wir hier nicht nötig. Wem nen Thread nicht passt, der möge ihn einfach ignorieren. Und mir bitte nicht versuchen vorzuschreiben, was ich nicht zu lesen habe.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brainstorm

Beitrag von Gunman1982 » 30.12.2018 03:41:45

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2018 00:23:17
Mein Vorschlag ist das diese Polis anfängt zu säubern. Es gibt Beiträge die nicht zielführend waren diese schlage ich vor zu entfernen.
Auch wenn manche Themen/Threads am Ende nicht zu einer Lösung führten weisen sie dennoch auf was schon (erfolglos) probiert wurde. Wie sagt man doch, "Nichts/Niemand ist nutzlos, es/er/sie kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen."

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Brainstorm

Beitrag von LDR » 30.12.2018 06:27:53

Säuberungen? Was sind das hier für autoritäre Forderungen? Wer bist du eigentlich das du hier Säuberungen einführen willst, kannst du dich vllt. erst nochmal genauer vorstellen...was genau dich dazu qualifiziert?

Die Signatur von mir die ich schon Jahre hab passt hier übrigens perfekt...

DeletedUserReAsG

Re: Brainstorm

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.12.2018 08:30:41

@TE: wtf‽⸘

guennid

Re: Brainstorm

Beitrag von guennid » 30.12.2018 08:54:32

Matth.5,3+10 :mrgreen:

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brainstorm

Beitrag von TuxPeter » 30.12.2018 09:26:09

Jetzt habe ich tatsächlich gesucht, was es damit (Matth.5,3 und Matth.5,10) auf sich hat. Gut, dass man heutzutage solche Insider-Codes leicht entschlüsseln kann. Na also, die guten alten Seligpreisungen. Bin allerdings ziemlich sicher, dass diese völlig ironiefrei gemeint sind.

Und, dieser Steilvorlage kann ich wirklich nicht widerstehen: Viele Gehirnstürme sind nur warme Winde.

Vorsichtshalber, als Disclaimer: Meine Aussage über Brainstorming ist keinesfalls persönlich adressiert!

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Brainstorm

Beitrag von novalix » 30.12.2018 12:56:56

Säubern wie die alten Griechen. Toffe Idee.
Wie soll man das angehen?

Ostrakismos? (Kann nach hinten losgehen.)
Vielleicht dann doch den Schierlingsbecher?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 17:00:07

Es gibt bestimmt nicht den einen Weg. Nehmen wir an jemand sucht in den Beiträgen nach einer Installationsanleitung für Nvidia. In wieweit es hilfreich auch Beiträge die vor 10 Jahren aufzulisten kann ich nicht beurteilen aber ich vermute das vieles nicht mehr Zielführend ist. Ein weg wäre das man vorschlagen kann einen Beitrag zu entfernen und wenn im Zeitraum von 6 Monate kein Widerspruch eingelegt könnte dieser Beitrag Archiviert werden.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 17:18:48

zu den Alten Griechen: Mir ging es um den Gedanken der Demokratie. Die Griechen hatten diese erfunden und wirklich beeindruckend gestaltet jedoch waren Sie zu sehr verwurzelt und unflexibel was ihrnen den Untergang brachte. Nicht wenige fürchten auch heute noch die Pluralität und befürchten das aufkommen einer zeit wo geistig arme Selig zum Zepter der macht greifen (:-)
Vielleicht ist das der Grund warum nur die Schweiz ihren Bürgern eine echte und unbeschnittene Demokratie erlaubt.
Demokratie ist eine Theorie der Organisation eines Kollektivs oder Forums.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brainstorm

Beitrag von TuxPeter » 30.12.2018 17:24:10

Also, wenn ich meinen Brain mal stormen lasse (falls er dazu in der Lage ist), dann kommt, in Übereinstimmung mit eigenen Erfahrungen in ein paar Foren, folgendes heraus:

In Foren hängt man sich eine Rüstung oder Maske, eine Larve, genannt Nick vors Gesicht. In ihrem Schutze ist es recht einfach (von der eigenen, so überhaupt vorhandenen Hemmschwelle her), sich ein wenig oder auch massiv daneben zu benehmen. Auf der anderen Seite treffen diese eventuell als Unverschämtheiten gemeinten oder empfundenen Äußerungen erst mal auch nur auf einen Nick. Es ist Sache des Menschen hinter dieser Nick-Tarnung, die Prügel, die da eventuell oder vermeintlich ausgeteilt und bezogen wird zu akzeptieren und auf sich zu beziehen oder eben nicht.

Es ist und bleibt eine virtuelle Spiegelfechterei, die jeder, wenn er denn will, ernst nehmen oder es auch lassen kann.

Nach Zensur zu schreien ist komplett daneben. Es wird kaum besser, wenn man zugesteht, dass es gut gemeint sein könnte und nur ein wenig undbedacht war - ein Brainstürmchen halt.

Weiß nicht, ob ich das noch erwähnen soll oder muss: Klar erkennbare Verstöße gegen den Anstand bzw. die Forenregeln (die man eigentlich nicht lesen muss, wenn man ein Bisschen von ersterem verfügt) gehören natürlich unterbunden.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Brainstorm

Beitrag von feltel » 30.12.2018 17:32:52

Ich will die Diskussion hier nicht abwürgen, aber ich werde morgen einen etwas längeren Text zum zuende gehenden Jahr posten, der auch Diskussionsgrundlage sein kann und soll, wie wir hier im Forum wieder eine bessere Grundstimmung hinbekommen. Daher würde ich bitten, bis morgen zu warten und dann in jenem Thread die Gedanken dazu zu sammeln.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 17:55:28

Paul Celan hat einmal die wunderschönen Zeilen geschrieben:

Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.

Manche Menschen wissen nicht,
wie gut es ist, sie nur zu sehen.

Manche Menschen wissen nicht,
wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.

Manche Menschen wissen nicht,
wie viel ärmer wir ohne sie wären.

Manche Menschen wissen nicht,
dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

würden wir es ihnen sagen wüssten Sie es.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Brainstorm

Beitrag von Huo » 30.12.2018 18:13:25

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2018 17:55:28
Paul Celan hat einmal die wunderschönen Zeilen geschrieben:

Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
[...]
Dass der Autor dieses Gedichts Paul Celan sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist absolut nicht sein Stil.

Radfahrer

Re: Brainstorm

Beitrag von Radfahrer » 30.12.2018 19:13:10

Da ich mir das auch nicht vorstellen konnte, habe kurz recherchiert.
Der Autor ist wohl ein belgischer Geistlicher namens Petrus Ceelen. Immerhin, eine gewisse Ähnlichkeit der Namen ist vorhanden. :mrgreen:

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 20:54:23

Ich habe die Erfahrung gemacht das es belastend ist sich mit Problemen zu beschäftigen und wenn man es dennoch macht bekommt man trotzdem keinen dank. Da das wirklich extrem belastend ist erhalten Seelsorger einen Mentor der die Reißleine zieht wenn es zu viel wird. Die Vorstellung das man etwas wissen oder können muss prägt jedes Menschliche leben. Aber was wirklich wichtig ist fand ich in dem Text treffend wiedergegeben. Dabei dachte ich an die Admins dieses Forums.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 21:02:15

Jede soll nach seinen Taten ungeachtet seines Geschlechts oder Alters seinen gerechten Lohn erhalten. Ich finde das die Admins für das hier auf jeden Fall Dank und Respekt verdient haben. Und ich denke es ist an der Zeit es ihnen zu sagen.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 21:21:01

Bitte :hail:
auch die 10 Moderatoren nicht vergessen

Radfahrer

Re: Brainstorm

Beitrag von Radfahrer » 30.12.2018 21:40:55

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2018 17:32:52
Daher würde ich bitten, bis morgen zu warten und dann in jenem Thread die Gedanken dazu zu sammeln.
Ist das so schwer? :roll:

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 23:22:35

@ radfahrer

natürlich hast du recht aber wie du sehen kannst gebe ich seit dem Beitrag keine Themen bezogenen Vorschläge.
Ich wollte nur die Arbeit des Teams würdigen.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Brainstorm

Beitrag von psalm1 » 30.12.2018 23:24:58

Eines Tages ist mal ein kleiner Vogel Richtung Süden geflogen, um dem kalten Winter zu entkommen. Es war aber bereits so kalt, dass der Vogel auf seiner Reise eingefroren ist, und auf einem Feld eine Bruchlandung hinlegte.
Während er da so auf dem Feld lag, kam eine Kuh vorbei und hat einen großen Haufen direkt auf den kleinen Vogel geschissen. Als der Vogel sich so in der Kuh-Scheiße hin und her bewegte, merkte er plötzlich wie wunderschön warm es war und wie er auftaute.
Die Scheiße taute ihn tatsächlich vollständig auf und schon bald lag er auf dem Feld, warm und glücklich. Er war sogar so glücklich, dass er lauthals anfing zu singen. Eine vorbeilaufende Katze hörte diesen Gesang und machte sich neugierig auf die Suche nach dem Ursprung. Es dauerte nicht lange bis die Katze den Vogel und der Haufen Scheiße ausgemacht hatte. Sie zog ihn nach oben aus dem Haufen heraus und aß ihn!
Die Moral von der Geschichte:

Nicht jeder der auf dich scheißt, ist auch dein Feind!
Nicht jeder, der dich aus der Scheiße zieht, ist dein Freund!

8O

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brainstorm

Beitrag von Gunman1982 » 31.12.2018 16:57:45

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2018 17:00:07
Es gibt bestimmt nicht den einen Weg. Nehmen wir an jemand sucht in den Beiträgen nach einer Installationsanleitung für Nvidia. In wieweit es hilfreich auch Beiträge die vor 10 Jahren aufzulisten kann ich nicht beurteilen aber ich vermute das vieles nicht mehr Zielführend ist. Ein weg wäre das man vorschlagen kann einen Beitrag zu entfernen und wenn im Zeitraum von 6 Monate kein Widerspruch eingelegt könnte dieser Beitrag Archiviert werden.
Ich fahre hier durchaus Systeme die 10 Jahre und älter sind. Was mach ich dann bei einem Problem wenn der betreffende Beitrag "gepurged" wurde?
Was bietet ein Archiv außer mehr Aufwand für Admins?
psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2018 20:54:23
Ich habe die Erfahrung gemacht das es belastend ist sich mit Problemen zu beschäftigen und wenn man es dennoch macht bekommt man trotzdem keinen dank. Da das wirklich extrem belastend ist erhalten Seelsorger einen Mentor der die Reißleine zieht wenn es zu viel wird. Die Vorstellung das man etwas wissen oder können muss prägt jedes Menschliche leben. Aber was wirklich wichtig ist fand ich in dem Text treffend wiedergegeben. Dabei dachte ich an die Admins dieses Forums.
...
Jede soll nach seinen Taten ungeachtet seines Geschlechts oder Alters seinen gerechten Lohn erhalten. Ich finde das die Admins für das hier auf jeden Fall Dank und Respekt verdient haben. Und ich denke es ist an der Zeit es ihnen zu sagen.
...
Bitte :hail:
auch die 10 Moderatoren nicht vergessen
:| Versuchst du hier gerade deinen Post-count hochzutreiben? Es gibt die edtier Option bei Beiträgen und sofern in der Zwischenzeit keiner eine Antwort erbracht hat wäre es vielleicht Sinnvoll diese zu nutzen. Ansonsten weiß ich nicht was deine Aussagen mit "Seid den Moderatoren dankbar" auch nur im Entferntesten mit diesem Brainstorm von dir zu tun hat.

guennid

Re: Brainstorm

Beitrag von guennid » 31.12.2018 17:14:29

Gunman1982 hat geschrieben:Versuchst du hier gerade deinen Post-count hochzutreiben?
Ich fürchte eher, er möchte eine Eskalation herbeiführen, vielleicht um sich anschließend als verfolgte Unschuld darzustellen.

Ich kann hier absolut keinen Sinn erkennen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Brainstorm

Beitrag von feltel » 31.12.2018 17:20:31

Ich mache den Thread hier jetzt zu. Ich hatte darum gebeten und hingewiesen, wo das ursprünglich in diesem Thread angesprochene Thema weiter diskutiert werden kann.

Gesperrt