2 Linux-Notebooks im Test (etwas amateurhaft für meien Geschmack)

Smalltalk
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

2 Linux-Notebooks im Test (etwas amateurhaft für meien Geschmack)

Beitrag von schwedenmann » 03.01.2019 17:01:06

Hallo

Hier 2 Linux-Notebooks im (amateurhaftem) Test

https://www.pro-linux.de/artikel/2/1953 ... 15-v3.html

Für alle die mit einem Linux-Notebook liebäugeln, ev. eine Kaufentscheidung, oder eine Orientierungshilfe.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: 2 Linux-Notebooks im Test (etwas amateurhaft für meien Geschmack)

Beitrag von hikaru » 03.01.2019 18:45:50

Ich finde den Test gar nicht so schlecht, wenn man berücksichtigt, das der Autor vermutlich weder die breite Erfahrung noch die technische Ausstattung von "Referenztester" Notebookcheck hat.
Für eben diese Referenz hier mal der Test zum Librem 13 von Notebookcheck. [1]

Tragen wir doch mal zusammen, was der Pro-Linux-Artikel im Vergleich gut macht...

+ die wichtigen Bilder sind für beide Geräte dabei: Display, Tastatur/Touchpad, Seiten (für die Schnittstellen), geöffnete Unterseite
+ Angabe ob Display matt oder glänzend
+ Angabe zu Tastaturbeleuchtung
+ subjektive Beurteilung des Tippgefühls
+ Angaben zu Akkulaufzeiten (Angaben zum Stromverbrauch wären außerdem schön gewesen)
+ Angabe zur Wechselbarkeit des Akkus
+ Angabe zum Ethernet-Port

...und was nicht:

- fehlende tabellarische Übersicht bei Pro-Linux (wäre echt schön gewesen, kreide ich aber einem "Prosa-Autoren auf Abwegen" nicht an)
- fehlende Messung der Displayhelligkeit (Messgerät vermutlich nicht vorhanden, daher kein Abzug); Als Ersatz gibt es eine mal brauchbare, mal dürftige subjektive Einschätzung. Insgesamt finde ich dass ok. Eine offizielle Herstellerangabe zur Displayhelligkeit hätte ruhig zitiert werden dürfen.
- fehlende Messung der Lüfterlautstärke (Messgerät vermutlich nicht vorhanden, daher kein Abzug); Ähnliches Spiel wie eben: Subjektive Einschätzung als Ersatz ist ok, fehlt aber bei einem Gerät.
- fehlende Einschätzung zur Verwindungssteife des Gehäuses (dachte der Autor vielleicht einfach nicht dran, ziehe ich trotzdem ab)
- fehlende Last-Temperaturmessung (eine Runde mprime kann man Geräten und Tester in einem ordentlichen Test schon zumuten, finde ich)
- fehlende Angabe zur SSD bzw. genauer zu deren Formfaktor im Purism (die Angabe gibt's zum Tuxedo, deren Fehlen zum Purism halte ich aber für so esenziell, dass ich trotzdem einen Punkt abziehe)

Was ich von einem Linuxer erwarte ist, dass er darauf hinweist, wie viele echte Maustasten das Touchpad hat. Einmal macht es der Autor, einmal nicht. Das gibt einen Plus- und einen Minuspunkt.
Insgesamt sind das auf meiner Liste mehr Plus- als Minuspunkte und davon zählen für mich Einige nicht wegen verrmutlich fehlender Ausrüstung.

Ach ja, und was macht Notebookcheck im Vergleich nicht gut:
Die kriegen es trotz mehrfacher Anfragen im Forum seit Jahren nicht hin, ihre Geräte auch nur grundlegend unter Linux zu testen, bzw. wenn ein Gerät wie hier damit ausgeliefert wird, grenzt der Linux-Teil an Unsinn:
notebookcheck hat geschrieben:Sowohl PureOS als auch coreboot, die zwei Hauptargumente des Librem 13, sind frei erhältlich und können auf jedem beliebigen anderen System installiert werden.

[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Puri ... 436.0.html

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: 2 Linux-Notebooks im Test (etwas amateurhaft für meien Geschmack)

Beitrag von dufty2 » 03.01.2019 19:34:44

Den Artikel hab' ich heut' zufällig auch gelesen und schließ' mich hikarus Meinung an,
dass er gar nicht so schlecht ist.

In naher Zukunft werd' ich mir wohl auch einen neuen Läppi anschaffen (müssen),
hätte aber etwas gerne "zwischen" den beiden vorgestellten:
* mit reinem debian testing main (kein PureOS)
* mit CoreBoot
* mit möglichst wenigen BLOBs
* mit den Kill-Tasten
aber nicht für den doppelten Preis, sondern von mir aus 100 € oder 200 € mehr als der Tuxedo.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: 2 Linux-Notebooks im Test (etwas amateurhaft für meien Geschmack)

Beitrag von schwedenmann » 03.01.2019 19:51:14

Hallo

@hikaru
Ich finde den Test gar nicht so schlecht, wenn man berücksichtigt, das der Autor vermutlich weder die breite Erfahrung noch die technische Ausstattung von "Referenztester" Notebookcheck hat.
Ist schon richtig, die Überschrift habe natürlich bewußt flapsig und auf Widerspruch hoffend formuliert :wink:

Trotzdem, wie will man Notebooks vergleichen, wenn man nicht das display "vermißt" und die Akkubetriebszeit mißt ?
Zumindest das Letzte kann man locker per vlc + Video + Dauerschleife messen (wenn man bei rund 7Std. Akkulaufzeit nicht einschläft :mrgreen: , oder wie wird so ein Test ausgewertet? time vor der dem loop-script bringt ja nichts, oder ?


Wie sieht das das Fazit der beiden Notebooks im Vergleich zu anderen aus ?
Ist der Preis bei der "Hardware-Leistung" gerechtfertigt ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: 2 Linux-Notebooks im Test (etwas amateurhaft für meien Geschmack)

Beitrag von hikaru » 03.01.2019 20:24:01

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2019 19:51:14
Trotzdem, wie will man Notebooks vergleichen, wenn man nicht das display "vermißt" und die Akkubetriebszeit mißt ?
Anhand dieser Kriterien gar nicht. ;)
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2019 19:51:14
Zumindest das Letzte kann man locker per vlc + Video + Dauerschleife messen (wenn man bei rund 7Std. Akkulaufzeit nicht einschläft :mrgreen: , oder wie wird so ein Test ausgewertet? time vor der dem loop-script bringt ja nichts, oder ?
Jedes Betriebssystem bietet die Möglichkeit, das Gerät bei niedrigem Akkustand runterzufahren. Gewöhnlich passiert das zwischen 5 und 10% Akkuladung und sollte zumindest in dem Rahmen konfigurierbar sein. Hinterher schaut man dann einfach, wann der Akku seinen letzten Hilfeschrei geloggt hat.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2019 19:51:14
Wie sieht das das Fazit der beiden Notebooks im Vergleich zu anderen aus ?
Ist der Preis bei der "Hardware-Leistung" gerechtfertigt ?
Das ist sehr subjektiv. Coreboot und die Killswitches im Purism lassen sich gar nicht beziffern, denn wenn du die als unabdingbar einstufst, dann kannst du mangels Alternativen gar keine Vergleiche anstellen. Legst du auf beides keinen Wert, dann ist das Gerät natürlich maßlos überteuert.
Beim Tuxedo ist die Situation etwas entspannter. Das sind im Grunde gewöhnliche (Clevo?-)Barebones wie du sie auch bei mySN findest. Soweit ich das überblicke haben die generell einen guten Ruf, leiden aber vereinzelt an Kinderkrankheiten. Brauchbare Tests sind leider rar. Die Preise sind wohl etwa vergleichbar zu denen von Tuxedo, ich bin da aber nicht auf dem Laufenden.

Gerade wenn man über Linux redet liegen aber natürlich Vergleiche mit Thinkpads nahe. In dem Zusammenhang grenzt die fehlende dritte Touchpadtaste schon an einen Treppenwitz und die Verarbeitungsqualität ist, wenn dann auch nur vergleichbar, weil die Thinkpads ebenfalls abgebaut haben.
Aus dem Bauch heraus würde ich empfehlen, den Punkt "Linux" aus deiner Betrachtung zu streichen (das Vorinstallierte wirst du doch eh nicht betreiben wollen) und wenn die Geräte dann in deinen Augen immer noch konkurrenzfähig zu deinen sonstigen Alternativen erscheinen, dann kannst du sie auch kaufen.

Antworten