Email Spionage von Politikern

Smalltalk
dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von dufty2 » 06.01.2019 07:44:49

Jo, ist nicht so verwunderlich, denn das kenn ich aus dem Netzwerkbereich ebenso:
Gibt 'ne vergleichbar Liste für Cisco, die kaufen pro Monat auch ein Unternehmen auf, und das bereits über Jahrzehnte:
Jemand, der ein sog. Start-Up gründet, hofft, entweder selbst groß zu werden oder eben von einem großen aufgekauft zu werden.

Es geht nicht um die einzelne Person oder um dessen Datenschutzbedürftigkeit
=> It's all about money!

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von Korodny » 06.01.2019 16:24:00

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2019 23:38:55
Ihr Konto kann leichter gehackt werden, weil Sie den Zugriff von Apps und Geräten zulassen, die weniger sichere Anmeldetechnologien verwenden. Sie sollten den Zugriff für diese Apps und Geräte deaktivieren.

Um Evolution zu verwenden musste ich "Weniger sicheren Apps den Zugriff auf Ihr Konto gestatten"
Ah, danke. Ohne Details zu kennen kann diese Meldung zwei Gründe haben: Entweder Google-Propaganda - weil du nicht deren Produkte nutzt, hauen sie dir einfach eine einschüchternde Warnung um die Ohren. Oder du hast versehentlich Evolution so konfiguriert, dass es tatsächlich nicht die sicherste Methode zum Abrufen von Mails nutzt.

Was steht denn in dem für Google verwendeten Konto in Evolution unter "Abrufen von Mails -> Sicherheit" und "Abrufen von Mails -> Legitimation"?

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von psalm1 » 06.01.2019 18:41:27

Die Konfiguration wurde über Einstellungen---> Ein Konto hinzufügen -----> Google automatisch eingerichtet.

Im Konteneditor ist nicht viel zu sehen bis auf 3 Einträge im Bereich Sicherheit.
Ganz oben Kompatibilität mit Outlook (Allgemein)
Mitte " Beim Verschicken verschlüsselter Emails immer für mich selbst verschlüsseln (OpenPGP)
Unten Beim Verschicken verschlüsselter Emails immer Für mich selbst verschlüsseln ( S/MIME)

Falls du auf diesem Wege Onlinekonten hinzugefügt hast bekommst du nicht mehr angezeigt.

DeletedUserReAsG

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2019 18:45:39

Ich sag‘s mal so: wer Google Mail verwendet, braucht sich ja nun um sonstige Sicherheit auch keine Gedanken mehr zu machen. Ob’s nun hochsicher verschlüsselt zu dem Laden übertragen wird, der’s dann doch verwurstet, oder eben nicht, ist dann auch egal.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von psalm1 » 06.01.2019 20:55:42

Ich traue grundsätzlich niemanden bis auf den einen aber Google ist für mich sehr attraktiv. Solange das leben in normalen bahnen verläuft wählt man wie es einem schmeckt aber wenn es ganz dumm läuft und man kein Geld hat wird man bestraft auf unzählige Art Freie Emails lassen einem etwas würde.

DeletedUserReAsG

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2019 21:03:52

Gibt’s das auch in deutscher Sprache? Es sieht wie deutsche Wörter aus, aber es ergibt keinen Sinn?

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von psalm1 » 06.01.2019 21:30:24

OK... wenn du Insolvent bist ist Google eine alternative. Wenn du deine Telefon Rechnung nicht Bezahlen kannst bist du Wort wörtlich abgeschnitten. Über offene Netze hast du Internet aber keine Emails bis auf Google bzw die freien.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von psalm1 » 06.01.2019 21:37:06

Zurück zu der eigentlichen Frage. Eine Person veröffentlicht Emails von Merkel, Steinmeier und ... dem nicht genug noch von Personen der Öffentlichkeit. Gibt es einen Ansatz wie so etwas jemanden gelingen kann? Ich kann nicht glauben das unsere Infrastruktur so unsicher ist.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von thoerb » 06.01.2019 21:37:24

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 21:30:24
OK... wenn du Insolvent bist ist Google eine alternative.
Da gibt es aber bestimmt noch andere Alternativen, die auch kostenlos sind.

DeletedUserReAsG

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2019 21:51:25

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 21:30:24
OK... wenn du insolvent bist, ist Google eine Alternative. Wenn du deine Telefonrechnung nicht bezahlen kannst, bist du wortwörtlich abgeschnitten. Über offene Netze hast du Internet, aber keine E-Mails bis auf Google, bzw. die Freien.
… dann braucht man sich aber halt über Datenschutz auch keine gesteigerten Gedanken zu machen. Und frei sind die kostenlosen Provider nie. Der Spruch „Wenn dich eine Dienstleistung nichts kostet, bist du nicht der Kunde, sondern die Ware“ sollte ja mittlerweile bekannt sein. Es gibt durchaus seriös wirkende Mailprovider, bei denen man für einen Euro im Monat eine Mailbox bekommen kann – das sollte es einem dann schon wert sein.


Man verzeihe mir das Rot, aber ich hielt’s für sinnvoll, das Zitat so aufzuarbeiten, damit man sieht, was ich draus gelesen habe. Mit anderer Zeichensetzung kann man da durchaus noch ’nen anderen Sinn rauslesen – aber diese Variante schien mir die Naheliegendste. Bin dann auch wieder raus. Ist mir zu anstrengend, Texte erst entschlüsseln zu müssen o/

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von TRex » 06.01.2019 22:00:35

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 21:37:06
Zurück zu der eigentlichen Frage. Eine Person veröffentlicht Emails von Merkel, Steinmeier und ... dem nicht genug noch von Personen der Öffentlichkeit. Gibt es einen Ansatz wie so etwas jemanden gelingen kann? Ich kann nicht glauben das unsere Infrastruktur so unsicher ist.
Du kannst nen noch so tollen Zaun um dein Grundstück bauen - wenn du doofe Mitbewohner hast, die einen Zweitschlüssel unter den Fußabtreter oder Blumentopf legen (oder das gar selbst tust), kommt jeder Idiot rein. Keine Ahnung, wie die Bundestagsdaten rausgekommen sind, aber sowas wirds wohl gewesen sein... schwache Passwörter oder sonstige Dummheiten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von psalm1 » 06.01.2019 22:23:52

Zaun ..gibt es den?

Also wenn es zu 50% sicher sein soll benutze ich gpg. Die Software ist nicht verboten darum glaube ich nicht das Sie einen Schutz gegen jede Betretung nur ansatzweise bieten kann, wie z.B. gegen Möglichkeiten die Staaten haben. Und nicht vergessen keine Hardware die wir kaufen dürfen ist Sicher sonst wäre Sie zu 1000% verboten. Ich denke nicht einmal zu 0,001% sicher zu sein wenn es um Geheimdienste geht. Den Volksempfänger etablierte Göring und die Siegermächte machten Fernsehen Presse und Radio daraus. In diesem Sumpf an Sicherheit zu glauben ist wie eine Enigma2.... aber das erkläre ich nicht ... Solange es keine echte Open Source Hardware gibt glaube ich nicht an Sicherheit diese ist nur eine Illusion für mich. Das ist nur meine Meinung, diese ist weniger gut fundiert sondern allgemein begründet aus subjektiven Beweggründen.
Ich bin kein Fachmann in diesem Bereich und betone es jetzt um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Und wegen der Enigma ...ruhig bleiben .... Ich bin ein Serbe ... das hat nichts mit Rassismus zu tun. Es war nur eine Verschlüsselung der jeder 100% vertraute. Also zu euch Fachleuten ... was ist ein 100% sicherer PC?

DeletedUserReAsG

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2019 22:28:46

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 22:23:52
was ist ein 100% sicherer PC?
Die Frage wurde schon vor langer Zeit gestellt, und die allgemeine Ansicht war in etwa: wenn man den Rechner in einen Betonblock eingießt, und diesen in der Nähe des Marianengrabens (tiefste Stelle der Meere) versenkt, sollte die Sicherheit der 100%-Marke ziemlich nahe kommen.

Ansonsten gibt es Abstufungen. Dass eine Verschlüsselungslösung, die staatliche Stellen nicht aufmachen können, verboten wären, stimmt zumindest in Deutschland so nicht. Und auch der US-imperialistische Schnüffeldienst ist nicht allmächtig. Bist du vielleicht der Propaganda aufgesessen?
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 06.01.2019 22:41:16, insgesamt 2-mal geändert.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von psalm1 » 06.01.2019 22:32:20

So allgemein wollte ich nicht sein ...

in Google fand ich

Veröffentlichung von NSA-Hackersoftware zieht Infektion hunderttausender von Windows-Computern nach sich

was bedeutet das ?

DeletedUserReAsG

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2019 22:36:57

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 22:32:20
was bedeutet das?
Ohne Kontext schwer zu sagen. Vielleicht, dass man Dinge genauer betrachten sollte, wenn sie einen interessieren, damit man dann konkrete Fragen stellen kann? Ich fand in Google, dass die Erde ’ne Scheibe sei, und dass es freie Energie gäbe, dass Zuckerkügelchen Krankheiten heilen würden, und viele, viele andere seltsame Dinge ….

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von psalm1 » 06.01.2019 22:48:02

Ich denke zu 90% wie du jedoch Homöopathie wirkt auch bei Tieren
Es gibt kein perpetuum mobile aber Wärmepumpen mit Wirkungsgrad von 4+
Es gibt keinen unsichtbaren Gott aber Materie aus dem nichts und .. ich gehe jetzt erst einmal Schlafen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von TRex » 06.01.2019 23:03:06

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 22:23:52
Also wenn es zu 50% sicher sein soll benutze ich gpg. Die Software ist nicht verboten darum glaube ich nicht das Sie einen Schutz gegen jede Betretung nur ansatzweise bieten kann, wie z.B. gegen Möglichkeiten die Staaten haben.
Grün: halte ich für richtig oder zumindest sinnvoll.
Lila: an den Haaren herbeigezogene "Fakten"

Eine prozentuelle Einschätzung, wie "sicher" irgendwas ist, ist einfach nicht sinnvoll. Du kannst dich gerne damit befassen, dann weißt du, worauf die Sicherheit von diversen asynchronen Schlüsselverfahren basiert und wie "knackbar" die ist. Das schwächste Glied der Kette ist der Anwender, und wenn der nunmal den Schlüssel (hier: den privaten Schlüssel des Schlüsselpaars) nicht sicher aufbewahrt oder verwendet, dann ist der nicht mehr sicher. Das hat nichts damit zu tun, was die USA (Aluhut?) können. Gegen nen vierstelligen WPA2-PSK komm ich auch an. Und wenn ich es hinbekomme, dass du dich irgendwo registrierst, was ich betreibe, und dabei die gleiche email/Passwort-Kombination wie sonst auch immer verwendest, dann ists gut möglich, dass ich (böse Absichten vorausgesetzt) in Zukunft mit deinen Daten Unfug treibe. Dabei muss ich keine schwache Crypto ausnutzen, nur jemandens Unfähigkeit.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.01.2019 23:20:13

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 22:48:02
Ich denke zu 90% wie du jedoch Homöopathie wirkt auch bei Tieren
Es gibt kein perpetuum mobile aber Wärmepumpen mit Wirkungsgrad von 4+
Es gibt keinen unsichtbaren Gott aber Materie aus dem nichts und .. ich gehe jetzt erst einmal Schlafen.
Homöophatie … je nach Wortsinn. Die Zuckerkügelchen wirken nicht bei Tieren. Die Sache mit den Kräutern und so hingegen schon – ist aber nicht, was ich meinte. Wirkungsgrad „4+“ – ohne Einheit hat das so gar keine Aussage. Einen Wirkungsgrad von über 4% darf man schon erwarten, aber es kommt nicht mehr Energie raus, als man reinsteckt; man nutzt auch keine unbekannte Energiequelle. Die Dinger stehen perfekt im Einklang mit den physikalischen Gesetzen, die heute etabliert sind. Was Götter angeht, kenne ich mich nicht aus – aus dem Nichts entsteht in der Regel auch nichts. Falls du auf den Urknall anspielen wolltest: es ist nicht mal sicher, dass es einen gegeben hat (wenngleich es derzeit das plausibelste Modell ist, das wir haben), und wenn es tatsächlich einen gegeben hat, weiß keiner, was davor da war.

Um’s zum Thema zurückzuführen: kaum ein Thema lässt sich mit einer platten Aussage abtun. Sicherheit schon gar nicht. Wenn man’s verstehen will, muss man sich einarbeiten – dabei wird man dann feststellen, das so manche oft wiederholte Aussage á la „Die können alles häcken, nix ist sicher!!k“ pauschal Unfug sein könnte.

Und ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es sich bei diesen sogenannten „Hacks“ wahrscheinlich eher um Social Engineering, vielleicht noch kombiniert mit (Spear-)Phishing, gehandelt haben wird, weniger um „Hacks“ im technischen Sinn.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von SirArthur » 07.01.2019 15:05:46

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 21:37:06
Zurück zu der eigentlichen Frage. Eine Person veröffentlicht Emails von Merkel, Steinmeier und ... dem nicht genug noch von Personen der Öffentlichkeit. Gibt es einen Ansatz wie so etwas jemanden gelingen kann? Ich kann nicht glauben das unsere Infrastruktur so unsicher ist.
Ein Beispiel (ohne die Hintergründe zum jetzigen Fall zu kennen):
Ich habe die Emails jetzt nicht gesehen, aber es reicht eigentlich das Passwort von einem einzigen Account, um an die Korrespondenz mit mehrerern Leuten aus dem Bundestag zu kommen...
In diversen Foren werden desöfteren Email Adressen von bekannten Personen verkauft - nur die Adresse - interessant sind hier natürlich auch private, "inoffizelle" Adressen.... Mit denen kann man erstmal nicht viel machen.
Aber dann kommt es wieder mal zu einem Leak, man liest ja öfters davon - eine große Firma baut Mist und Millionen von Passwörtern wurden geleaked. Solche Leaks kann man auch kaufen.
Dann vergleicht man seine Sammlung von Email Adressen mit dem Leak.....und hat das Passwort zu einem alten oder privaten Account. Und dann probiert man das Passwort bei einem neuen, "wichtigen" Account...
Hier reichen also zwei Schwachstellen - der Admin, der die Datenbank besagter Firma verwaltet und die Person, die immer das selbe Passwort verwendet - das hat in dem Beispiel mit dem Server des Bundestages nichts zu tun - der kann da noch so sicher sein.

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von psalm1 » 07.01.2019 20:20:52

Das erscheint mir plausibel. Aber diese Daten wurden umsonst veröffentlicht deshalb scheiden von der Logik materielle Motive aus. Deren Inhalt war nicht brisant damit scheiden Politische Abrechnungen auch aus. Was bleibt ?

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von SirArthur » 07.01.2019 20:30:47

Anarchismus. Neugier und Schadenfreude. Geltungsdrang in gewissen Kreisen. Ein simples "weil ich es kann". Mir fallen viele Gründe dafür ein.

DeletedUserReAsG

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2019 20:46:18

psalm1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 20:20:52
Was bleibt?
War doch überall zu lesen: das war ein Angriff auf die Demokratie. Bei normalen Menschen ist’s das natürlich nicht, aber Politiker sind halt gleicher.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von debianuser4782 » 07.01.2019 20:49:14

Was mich "beruhigt" ist, dass mehrere Personen des öffentlichen Lebens betroffen zu sein scheinen und die Informationen nicht zB intimer Natur sind.

Bei dieser Vorgehensweise bleibt Spielraum für die Annahme, der "Hack" soll ein solidarisches Gefühl bei den Betroffenen hervorrufen und somit als "emotionale Initialzündung" für eine Diskussion auf Volksebene zum Thema IT-Sicherheit fungieren. (sozial lenkende Funktion)

----------------------------

Nachtrag, 21:50:

Wie ich gerade auf Tagesschau.de nachlesen kann, zieht sich der Grünen-Politiker Habeck aus den "großen Amerikanern" Twitter und Facebook ("soziale Medien") zurück. Damit verringert er "seine" digitale Fläche im entgrenzten Internet.
Zudem hat er damit als Person des öffentlichen Lebens eine Vorbildfunktion (s.o.)

Wie ich weiter auf tagesschau.de gerade nachlesen kann, sei der verantwortliche Hacker "0rbit" nach Aussagen von "virtuellen Bekannten" "nach rechts abgedriftet" und den Grünen-Politiker Habeck habe es "besonders schwer getroffen", da von ihm private Familien-Fotos und -Nachrichten veröffentlicht worden seien.

Quellen:
https://www.tagesschau.de/inland/datend ... l-119.html
https://www.tagesschau.de/inland/habeck ... r-101.html

Vor diesem Hintergrund läge somit auch eine anti-amerikanische Haltung von "0rbit" nicht fern? So nach dem Motto: "Seht, Frau Merkel wünscht sich eine europäische Armee, aber ihr bekommt nicht mal die privaten Daten Eurer Volksvertreter geschützt."?

Die Entstehung des Internet hat, soviel ich weiß, auch einen militär-wissenschaftlichen Ursprung.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von SirArthur » 07.01.2019 22:37:46

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 20:49:14
Wie ich gerade auf Tagesschau.de nachlesen kann, zieht sich der Grünen-Politiker Habeck aus den "großen Amerikanern" Twitter und Facebook ("soziale Medien") zurück. Damit verringert er "seine" digitale Fläche im entgrenzten Internet.
Zudem hat er damit als Person des öffentlichen Lebens eine Vorbildfunktion (s.o.)
Grad die Kanäle muss man verwenden, um ein bisschen Radau in Richtung IT-Sicherheit zu machen, weil man da auch die richtigen Leute erreicht. Und ein paar deaktivierte Accounts beseitigen keine Passwortleichen, die irgendwo rumgeistern.
Langsam aber sicher wird das alles eh Thema, ich hab mir aber grad bei den ganzen Offenbarungen über Facebook um einiges mehr erwartet.
Ob das jetzt höhere Wellen schlägt, weils der Bundestag ist...man darf gespannt sein.
Im Endeffekt ist das Thema für einen normalen user auch zu komplex. Viele kennen cookies nur vom hörensagen, ganz davon abgesehen, was ein public und was ein private key ist. Überlassen wirds der Politik und welche Früchte das trägt, wissen wir...

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Email Spionage von Politikern

Beitrag von pferdefreund » 08.01.2019 08:27:25

Vor allen Dingen sollte man die sogenannten sozialen (für mich asozialen) Medien nicht zum Lebensinhalt machen. Politische Sachen haben da aus meiner Sicht nix verloren. Wie soll denn die Oma und der Opa aus dem Vogelsberg noch was mitkriegen, wenn nix mehr in der Zeitung steht und alles per Twitter und Co. verbreitet wird. Das sind auch Wähler mit bestimmten Interessen - oder zählen die heute nicht mehr ? Gut - zusätzlich da auch ist ja noch ok - aber bitte nicht nur ! Ich persönlich kenne genug - nicht nur ältere - sondern auch jüngere, die mit den ganzen Internetkram nix am Hut haben aber in der Scheune einen Diesel-Traktor zerlegen und reparieren, der anschließend besser läuft, wie ab Werk. Diese Leute lesen auch lieber Zeitung.

Antworten