Spenden-Seite für Open Source Features?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Spenden-Seite für Open Source Features?

Beitrag von desputin » 20.01.2019 14:17:19

Hallo Ihr,

ich hatte gerade eine Idee, weiß aber nicht, ob es so etwas schon gibt. Und zwar eine Online-Plattform, auf der Leute gezielt dafür Geld spenden können, daß in freier Software bzw. open-source Software bestimmte einzelne Features eingebaut werden.
Wenn dann der Preis stimmt und die Entwicklergemeinde des jeweiligen Projekts zusagt, wird das Feature eingebaut.
Und dann müßte es noch einen Abstimmungsbutton in den Foren der jeweiligen Projekte über die Features eingebaut werden, damit nicht vollkommen wahnsinnige Funktionalitäten an den Interessen der Mehrheit implementiert werden...

Eine zweite Rubrik auf der Plattform sollte Software-Projekten gelten, die nicht mehr gepflegt werden, obwohl von einigen oder vielen Nutzern noch weiter genutzt. Wie z.B. Areca (Backup) oder Clementine (Audioplayer). Gegen Spenden könnte die Entwicklung solcher eingeschlafener Projekte dann wieder aufgenommen werden.

Gibt es so etwas schon und wenn nicht, was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Spenden-Seite für Open Source Features?

Beitrag von LDR » 20.01.2019 21:48:46

Finde die Idee eigentlich ganz gut, sowas hab ich bisher in der Art auch noch nicht gesehen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Spenden-Seite für Open Source Features?

Beitrag von eggy » 21.01.2019 00:23:59

Vor nen paar Jahren hab ich mal nen (Heisenews?) Artikel zu sowas gelesen, kurze Websuche (Stichwort bounty mit Begriffen wie floss, opensource oder code kombinieren) bringt z.B. https://www.bountysource.com/ oder https://openbounty.status.im/ aber die aus dem Artikel damals hab ich leider nicht gefunden, ka ob das jetzt nur komplett anders aussieht oder ob es die überhaupt noch gibt.

Antworten