Filmszene/Meme gesucht: Arbeitsauftrag war unnoetig

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Filmszene/Meme gesucht: Arbeitsauftrag war unnoetig

Beitrag von Meillo » 22.01.2019 19:00:40

Hoi,

ich suche eine Filmszene (im besten Fall ein Running Gag oder ein sonstwie wiederkehrendes Prinzip) der folgenden Art:

Person A hat ein Problem und bittet Person B dieses zu loesen. Als Person B nach einiger Zeit die fertige Loesung hat, erfaehrt sie, dass Person A das Problem bereits andersweitig geloest hat (und damit die Arbeit von Person B unnoetig war).


Was ich suche, ist eine moeglichst filmische Darstellung dieser Situation. Je bekannter, desto besser. Umsetzungen in Computerspielen gingen auch. Zur Not auch in der Literatur oder der Musik.

Der Hintergrund ist, dass ich manchmal Opfer dieses Schemas werde. In den Situationen wuerde ich gerne, ohne viele weiteren Worte, einen Spiegel vorhalten koennen, indem ich auf z.B. eine Stelle in einem Youtube-Video verweise. D.h. letztlich suche ich eine Art Meme der Populaerkultur, das ich nur referenzieren muss. Im Optimalfall waere es auch noch humorvoll, damit es mit einem Augenzwinkern transportiert werden kann.

Ideen sind herzlich willkommen! :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Filmszene/Meme gesucht: Arbeitsauftrag war unnoetig

Beitrag von TRex » 22.01.2019 19:19:15

Bis ich das gefunden hab, bin ich Person B :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Filmszene/Meme gesucht: Arbeitsauftrag war unnoetig

Beitrag von inne » 22.01.2019 19:34:39

Andy und Lou aus Little Britain?
Das MEME (in 3 Akten?) musst Du dir aber selbst basteln...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Filmszene/Meme gesucht: Arbeitsauftrag war unnoetig

Beitrag von hikaru » 22.01.2019 23:46:45

Nichts Filmisches, aber ähnliche Situationen gibt es öfter in den "Chief O'Brien at work"-Comics. O'Brien kommt allerdings für gewöhnlich gar nicht dazu, zu arbeiten, weil sein Job direkt nach der Anfrage aus dem Lösungsweg wegrationalisiert wird.

Die ersten drei Beispiele:
http://chiefobrienatwork.com/post/10683 ... d-the-next
http://chiefobrienatwork.com/post/10683 ... d-the-next
http://chiefobrienatwork.com/post/10684 ... xt-episode

Weiter wollte ich gerade nicht schauen. Über alle 200+ Episoden kriegt man sicher eine deutlich zweistellige Anzahl zusammen. Und vielleicht ist da sogar mal eine dabei, wo er tatsächlich was tut.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Filmszene/Meme gesucht: Arbeitsauftrag war unnoetig

Beitrag von Meillo » 23.01.2019 09:03:21

@TRex: LOL :THX:

@inne: Das ist nicht so ganz der Stil, den ich suche.

Der ist ziemlich gut. Er stellt die Situation der Abrufbereitschaft wunderbar dar. Auch dieses ``Ups, hab nicht dran gedacht, Bescheid zu sagen, dass es gar nicht mehr noetig ist'' passt genau. Das ist mir an anderer Stelle hilfreich.

Im konkreten Fall suche ich eigentlich genau das Gleiche, bloss, dass Person B nicht nur wartet, sondern was (aufwaendiges) tut. Es muss also nicht nur Zeit, sondern auch Muehe verschwendet werden.
Use ed once in a while!


Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Filmszene/Meme gesucht: Arbeitsauftrag war unnoetig

Beitrag von Meillo » 27.01.2019 19:49:04

Danke dafuer. Es ist zwar nicht ganz das was ich eigentlich suche, aber die Idee ist cool. Paedubucher hat das an anderer Stelle gleich aufgegriffen: viewtopic.php?f=15&t=172060&p=1196630#p1196603 :-)
Use ed once in a while!

Antworten