Wozu braucht man smarte LED's ?

Smalltalk
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von schwedenmann » 27.01.2019 18:08:11

Hallo

Gerade das hier gelesen
https://www.techstage.de/test/Tint-Muel ... .techstage


Wozu braucht der Normalbürger (kein Schloß mit 100 Zimmern,wo man die Flügel nur per Fahrrad erreichen kann) solche Spielereien? Sind die Leute einfach zu faul, zu bequem georden, oder lassen sie sich mittlerweile alles Aufschwatzen, den Sicherheitsaspekt will ich jetzt mal außen vorlassen. Außerdem wie und wozu sollen sich derartige Kosten 30-130€ denn jemals amortisieren ? :(


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von MSfree » 27.01.2019 18:50:20

Techstage ist der Homeshoppingkanal von Heise. Das was dort an "Testberichten" angeboten wird, ist eine reine Dauerwerbesendung. Also einfach ignorieren und nicht ernst nehmen. :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2019 18:51:25

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 18:08:11
Wozu braucht der Normalbürger (kein Schloß mit 100 Zimmern,wo man die Flügel nur per Fahrrad erreichen kann) solche Spielereien?
Du schriebst es selbst: zum Spielen.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 18:08:11
Außerdem wie und wozu sollen sich derartige Kosten 30-130€ denn jemals amortisieren ?
Wieviele Spielsachen hast du, die sich amortisiert haben?

irianx

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von irianx » 27.01.2019 20:19:35

Hi. Ich bin ein Skeptiker was smarthome betrifft, habe aber mal versucht die Vorteile eines "smarthome" (und damit dieser leuchten) nachzuvollziehen. Aktuell ist es wirklich hauptsächlich Spielerei. .... Man kann aber weiter denken. Man stelle sich vor ein smarthome wird als solches vor Baubeginn konzipiert. Damit entfallen ganz viele leitungen und schalter die nicht verlegt werden müssen. Das streichen der Wände ist einfacher. Man braucht keinen bus mehr um komplexere Vorgänge zu steuern. ... Ich konnte mir vorstellen, das in einem so konzipierten Haus es tatsächlich Vorteile und
sich vielleicht sogar eine Kostenersparnis ergibt. ... Aktuell ist es meiner Ansicht nach auch Spielerei oder Nische, zB Licht und Schalter montieren wo keine Leitungen verlegt sind.
LG.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von MSfree » 27.01.2019 21:04:53

irianx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 20:19:35
Man stelle sich vor ein smarthome wird als solches vor Baubeginn konzipiert. Damit entfallen ganz viele leitungen und schalter ...
Man stelle sich nämlich vor, daß ein Smarthome mit Technik von Hersteller A eingerichtet ist. Nach 3 Jahren geht was kaputt und du mußt alles aufreissen, weil die unterputz verlegten Relais, Empfangsstationen und Transformatoren getauscht werden müssen. Dabei stellt sich heraus, daß die 3 Jahre alte Modellreihe nicht mehr "supportet" wird und du doch bitte auf das selbstverständlich inkompatible Nachfolgemodell ausweichen sollst, also alles erneuern mußt. Nach 6 Jahren ist dann wieder was kaputt und Hersteller A ist inzwischen pleite oder von einem anderen Konzern geschluckt worden, mit selbstverständlich eingeplanter Inkompatibilität.

Bei Wohnhäusern ist die Lebenserwartung dann doch eher 100 Jahre oder länger, da will man solide Technik und nicht alle 3 Jahre die Wände aufkloppen.

Nene, dann doch lieber Schalter und Leitungen. Die sind nämlich in der Anfangsinvestition spottbillig im Vergleich zu nachträglichen Erneuerungen.

DeletedUserReAsG

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2019 21:40:09

Naja, wenn man’s neu baut und ordentlich plant, kann man’s auch auf einem der doch recht langlebigen und gut dokumentierten Busse basieren lassen. Dann reicht auch ’n zentrales Gerät vor Ort für die Steuerung, das man bei Bedarf auch gegen ein Neueres austauschen, oder einfach nur mit neuer Software versehen könnte; zudem kann man dann einige Sachen mehr integrieren, so dass auch tatsächlich ’n Nutzen zu erwarten sein könnte. Solche Lösungen gibt’s durchaus, sind halt nicht für ’nen Fuffi vom Grabbeltisch zu haben.

Aber hier ging’s ja um bunte Lampen, und das ist nunmal in erster Linie Spielzeug.

Radfahrer

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Radfahrer » 27.01.2019 21:46:11

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 18:08:11
Wozu braucht der Normalbürger (kein Schloß mit 100 Zimmern,wo man die Flügel nur per Fahrrad erreichen kann) solche Spielereien?
Wozu braucht der Normalbürger Kerzenständer, Blumenvasen, Pflanzen auf der Fensterbank, Bücher, CDs, Bilder an den Wänden......

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von MSfree » 27.01.2019 22:15:19

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 21:40:09
Naja, wenn man’s neu baut und ordentlich plant, kann man’s auch auf einem der doch recht langlebigen und gut dokumentierten Busse basieren lassen.
Nicht wirklich. Als ich vor 26 Jahren meine Wohnung bezogen habe, war der heißestes Scheiß thin Ethernet, das Koaxzeugs für 10MBit Netzwerk. Heute bekommst du nichtmal mehr eine Netzwerkkarte dafür. Das, was heute ein gut dokumentierter Bus ist, ist in 10 Jahren komplett vergessen, veraltet und unbrauchbar. Das einzige, was hilft, ist in Neubauten großflächig Leerrohre, idealerweise mit 5cm Durchmesser, zu verlegen,um immer wieder neue Kabel ziehen zu können.

Das einzige, was einigermassen Bestand hat, sind Kupferkabel, durch die man 240V und 16A jagen kann und an einigermassen gut zugänglichen Stellen im Raum eine Wandausgang haben.
Aber hier ging’s ja um bunte Lampen, und das ist nunmal in erster Linie Spielzeug.
Was die Sache nicht besser macht als "intelligente" Heizungstermostate oder Kühlschränke, die selbstständig Milch nachbestellen. Alles muß heut "smart" sein, natürlich mit Steuerung über die Cloud, was wirklich super ist, wenn ein Anbieter dicht macht, was ja sogar schon passiert ist. Ein paar Lampen kann man tauschen, ein neuer Heizkessel kostet aber gleich mal vierstellig, nur weil irgendeine Software nicht mehr kommunizieren kann.

Nene, alles, was über eine dumme lokale Lösung hinaus geht, ist nur dem Namen nach smart.

DeletedUserReAsG

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2019 23:04:38

Nicht wirklich. Als ich vor 26 Jahren meine Wohnung bezogen habe, war der heißestes Scheiß thin Ethernet, das Koaxzeugs für 10MBit Netzwerk.
Deswegen schrieb ich von ’nem langlebigen, etablierten Bus – im Kfz-Bereich gibt’s da z.B. was, das mittlerweile auch fast 25 Jahre alt ist und immer noch genutzt wird. Und Autos werden durchaus häufiger ersetzt, als Häuser (wenngleich die heute bei Weitem nicht mehr für 100 Jahre ausgelegt sind). In Industriesteuerungen gibt’s noch ältere, weiterhin genutzte Sachen. Idealerweise ist’s dann noch standardisiert, so wie 230V bei 50Hz – hat sich auch ziemlich lange gehalten, und man bekommt immer noch Zubehör.

Was Wölkchen angeht: deswegen schrieb ich von zentraler Steuerung (lokal – hab’s vielleicht missverständlich geschrieben). Kann man immer noch mit’m Netz verbinden, wenn man im Laden schnell nachgucken will, was noch im Kühlschrank ist, weil man den Zettel vergessen hat, aber die Grundfunktionalität hat man vor Ort.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von MSfree » 28.01.2019 08:13:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 23:04:38
Deswegen schrieb ich von ’nem langlebigen, etablierten Bus – im Kfz-Bereich gibt’s da z.B. was
Ja, mit 11 unterschiedlichen ISO-Standards und mindestens 4 nicht zueinander kompatiblen Datenraten. Ausserdem möchte ich sehen, wie du mit einem Steuergerät von 2019 einen CanBus von 1986 ansteuerst.

Wie gesagt, wenn die "smarte" Haustechnik mal ein gewisses Alter erreicht hat, kannst du alles rausreissen und erneuern.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Lord_Carlos » 28.01.2019 08:20:27

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 18:08:11
Wozu braucht der Normalbürger (kein Schloß mit 100 Zimmern,wo man die Flügel nur per Fahrrad erreichen kann) solche Spielereien? Sind die Leute einfach zu faul, zu bequem georden, oder lassen sie sich mittlerweile alles Aufschwatzen, den Sicherheitsaspekt will ich jetzt mal außen vorlassen. Außerdem wie und wozu sollen sich derartige Kosten 30-130€ denn jemals amortisieren ? :(
Ja, es ist bequem im Bett zu liegen und das grosse Licht mit dem Handy aus zu machen. Naechsteer Schritt: Wenn der Wecker klingelt soll das Licht angehen.

Oh, und es kostet nur 4 EUR pro lampe, und geht ueber den eigenen server. Nichts mit cloud etc. Mit opensource firmware.

Man kann damit ja noch viel mehr mit machen: Pushnachricht aufs Telefon wenn die Waschmaschine fertig ist. Licht geht an wenn man den Film pausiert. Oder die Farbe wechseln Richtung rot wenn die load auf deinem server hoch ist. Mix da noch Temperatur und Feutichkeits-sensor mit rein.

Edit: Wozu braucht der Normalbürger Autos? Sind die Leute einfach zu faul, zu bequem georden um Pferde zu halten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Meillo » 28.01.2019 08:27:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 22:15:19
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 21:40:09
Naja, wenn man’s neu baut und ordentlich plant, kann man’s auch auf einem der doch recht langlebigen und gut dokumentierten Busse basieren lassen.
Nicht wirklich. Als ich vor 26 Jahren meine Wohnung bezogen habe, war der heißestes Scheiß thin Ethernet, das Koaxzeugs für 10MBit Netzwerk. Heute bekommst du nichtmal mehr eine Netzwerkkarte dafür. Das, was heute ein gut dokumentierter Bus ist, ist in 10 Jahren komplett vergessen, veraltet und unbrauchbar. Das einzige, was hilft, ist in Neubauten großflächig Leerrohre, idealerweise mit 5cm Durchmesser, zu verlegen,um immer wieder neue Kabel ziehen zu können.

Das einzige, was einigermassen Bestand hat, sind Kupferkabel, durch die man 240V und 16A jagen kann und an einigermassen gut zugänglichen Stellen im Raum eine Wandausgang haben.
Da bin ich ganz deiner Meinung: grosse Leerrohre und normale Stromkupferkabel. Worauf ich achten wuerde, ist eine staerker sternfoermige Stom- und Leerrohrverteilung mit am besten einem dicken Kanal zwischen den Stockwerken. Lieber ein paar Meter Kabel und Rohr mehr verlegen um Handlungsspielraum fuer Veraenderung zu haben.
Aber hier ging’s ja um bunte Lampen, und das ist nunmal in erster Linie Spielzeug.
Was die Sache nicht besser macht als "intelligente" Heizungstermostate oder Kühlschränke, die selbstständig Milch nachbestellen. Alles muß heut "smart" sein, natürlich mit Steuerung über die Cloud, was wirklich super ist, wenn ein Anbieter dicht macht, was ja sogar schon passiert ist. Ein paar Lampen kann man tauschen, ein neuer Heizkessel kostet aber gleich mal vierstellig, nur weil irgendeine Software nicht mehr kommunizieren kann.
Mein Kollege hat genau dieses Problem: Der Hersteller macht keine neuen Softwareupdates mehr (und gibt den Quellcode auch nicht frei), wodurch sein Geraet nun -- nur dadurch -- als defekt anzusehen ist.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von MSfree » 28.01.2019 08:46:38

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 08:20:27
Ja, es ist bequem im Bett zu liegen und das grosse Licht mit dem Handy aus zu machen.
Ich habe im Schlafzimmer einfach eine funksteuerbaren Lichtschalter eingebaut, die Fernbedienung gab es im Set mit dazu. Was ist jetzt bitte bequemer daran, das Licht mit dem Händie auszuschalten?

Da muß ich:
  • in die Küche laufen, um das Händie vom Ladekabel abzuziehen,
  • tippen, um den Bildschirm zu aktivieren
  • die Sperre lösen, indem ich einen Code eingebe, den Fingerabdruck auf dem dafür vorgesehenen Feld hinterlasse oder mit der verschlafenen Visage in die Kamera glotze.
  • die App starten
  • wieder wischen, bis ich den entsprechenden Knopf erreich und dann antippen.
Mit der Funkfernbedienung ist das ein Knopfdruck. Komische Welt, was manche so als bequem erachten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Lord_Carlos » 28.01.2019 09:44:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 08:46:38
Mit der Funkfernbedienung ist das ein Knopfdruck. Komische Welt, was manche so als bequem erachten.
Vielleicht ist der workflow bei mir ja anders und es mit dem Handy einfacher als bei dir ;-)
Ich sagte nicht das es fuer alle bequemer ist, ich habe von meiner Situation gesprochen. Ich will nicht andere ueberreden, ich wollte nur meine Situation schildern.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von hikaru » 28.01.2019 11:37:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 22:15:19
Das einzige, was einigermassen Bestand hat, sind Kupferkabel, durch die man 240V und 16A jagen kann und an einigermassen gut zugänglichen Stellen im Raum eine Wandausgang haben.
Was historisch betrachtet auch eher Glück als vorausschauendes Denken unserer Altvorderen ist. In der DDR wurden großflächig Aluleitungen verbaut und die Sicherungen waren wohl für gewöhnlich auf 10A ausgelegt.
Die Spannung scheint auch immer weiter zu steigen. Früher hieß es mal 220V, dann 230V. Jetzt sind wohl 240V normal? Bei meinen Eltern habe ich kürzlich fast 250V gemessen.
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 08:20:27
Ja, es ist bequem im Bett zu liegen und das grosse Licht mit dem Handy aus zu machen.
Noch bequemer wäre es, dafür kein Gerät zu brauchen, das ich im Dunkeln erst suchen muss und mir dabei im Zweifelsfall vom Nachttisch fällt.
Ich erinnere mich, dass es um die Jahrtausendwende Fernsehwerbung für Schaltsteckdosen gab, welche auf Händeklatschen reagierten. Das war "smart"! Man braucht kein Extragerät zum Bedienen und wenn das Teil mal defekt ist kauft man einfach bei Gelegenheit ein neues (gern auch von anderen Herstellern) und nutzt in der Zwischenzeit ganz klassisch den Schalter an der Wand oder im Lampenkabel.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Revod » 28.01.2019 11:48:49

Das Problem ist, wir alle habe keine elastische Arme und sind viel zu kurz... :D :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von MSfree » 28.01.2019 12:04:23

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 11:37:30
Jetzt sind wohl 240V normal?
Die Netzspannung soll 230V +-10% betragen, also 207-253V. Bei uns liegen seit Jahren 234V an.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Lord_Carlos » 28.01.2019 12:18:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 11:37:30
Ich erinnere mich, dass es um die Jahrtausendwende Fernsehwerbung für Schaltsteckdosen gab, welche auf Händeklatschen reagierten. Das war "smart"!
Ja, das ist auch eine Loesung die mein Problem loest. MSFree hatte auch eine. Ich habe mich fuer die Loesung mit MQTT entschieden. (Kann mehr als nur Binaer an und aus schalten)
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 11:37:30
Man braucht kein Extragerät zum Bedienen und wenn das Teil mal defekt ist kauft man einfach bei Gelegenheit ein neues (gern auch von anderen Herstellern) und nutzt in der Zwischenzeit ganz klassisch den Schalter an der Wand oder im Lampenkabel.
Handy habe ich oft bei mir.
Ich kann auch weiterhin den Wandschalter benutzten. Hersteller ist eigentlich egal. Am besten mit ESP8266 chip, dann kann ich meine jetzige Firmware weiterhin benutzten. Aber auch das ist nicht wichtig, solange es MQTT kann.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2019 12:29:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 08:13:43
Ja, mit 11 unterschiedlichen ISO-Standards und mindestens 4 nicht zueinander kompatiblen Datenraten. Ausserdem möchte ich sehen, wie du mit einem Steuergerät von 2019 einen CanBus von 1986 ansteuerst.
Der eigentliche Punkt ist: die Leitungen haben sich nicht verändert. Sofern das darüberliegende Protokoll (sprich: die Bedeutungen der einzelnen Messages) bekannt ist, kann ich mir ein Stück Hardware für’n CAN-Bus schnappen, mit entsprechender Software versehen und mit den angeschlossenen Steuergeräten kommunizieren.

Interessanterweise gibt’s auch in Gebäuden schon Sachen, die seit vielen Jahren tun, und weiterhin verbaut werden. Das Problem damit ist halt, dass es eben nicht bei Aldi auf‘m Grabbeltisch zu finden, sondern vergleichsweise teuer von spezialisierten Firmen zu ordern ist. Dafür gibt’s dann auch nicht das Problem, dass, wenn der Softwarehersteller keinen Bock mehr hat, die Anlage die Funktion einstellt. Wenn man dann noch auf so Sachen setzt, bei denen die relevanten Infos jedem frei zur Verfügung stehen (beispielsweise KNX), ist’s auch kein großes Problem, sich da selbst was zu basteln, wenn’s wirklich irgendwann keine Komponenten mehr geben sollte.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Meillo » 28.01.2019 13:01:57

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 11:48:49
Das Problem ist, wir alle habe keine elastische Arme und sind viel zu kurz... :D :mrgreen:
So wie der da?

Bild

Bernd, klatsch mal! :mrgreen:


Okay, der war unfair. *SCNR*
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von hikaru » 28.01.2019 13:15:41

@Meillo:
Gut festhalten! Gleich gibt's von niemand was auf den Deckel wegen mobiler Bandbreite. :mrgreen:

Abgesehen davon ist deine kürzliche Anfrage bezüglich Meme-Videos äußerst verdächtig. Meine Maus zieht schon ordentlich Richtung Melden-Knopf, wegen Verdachts auf Accountübernahme. ;)

DeletedUserReAsG

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.01.2019 13:20:23

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 13:15:41
Gleich gibt's von niemand was auf den Deckel wegen mobiler Bandbreite.
18,5kB sind im Rahmen üblicher Dumbnails, passt also. Allerdings hätte ich eher ’nen Dino, als ein Brot mit Armen gewählt. Ist realistischer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von hikaru » 28.01.2019 13:37:40

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 13:20:23
Allerdings hätte ich eher ’nen Dino, als ein Brot mit Armen gewählt. Ist realistischer.
So einen?:

Bild

Bevor der Thread hier komplett abrutscht, noch was mit Gehalt:
https://www.golem.de/news/smart-home-we ... 38712.html

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von Meillo » 28.01.2019 14:09:17

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 13:37:40
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 13:20:23
Allerdings hätte ich eher ’nen Dino, als ein Brot mit Armen gewählt. Ist realistischer.
So einen?:

Bild
*ROFL* So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr in 'nem Thread! (... okay, sagen wir mal seit dem Spam-Fun-Thread ... der hat mir auch viel Spass gemacht.)

Der Dino ist bloss nicht so herrlich deprimiert wie das Brot. Das ist ein echter Mehrwert bei so einem Brot!


(Ist uebrigens kein Problem, wenn du meinen Account meldest. Ich kann die Meldung dann direkt selber schliessen^Wbearbeiten. :-D )
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wozu braucht man smarte LED's ?

Beitrag von uname » 28.01.2019 15:34:57

Der oben aufgeführte golem-Artikel ist sehr lesenswert. Schon interessant, was so alles möglich ist und wie man die Sicherheit seines eigenen WLANs damit unterwandert. Sehr genial war es dann auch gleich noch Zugriff auf die Geräte vollkommen anderer Kunden zu erhalten ohne serverseitig irgendwas zu hacken. Wer zum Einschalten von Lampen sein WLAN-Passwort braucht, sollte vielleicht besser erst mal sein Gehirn einschalten. Vielleicht sollte man - wenn man diese Spielereien schon benötigt - verschiedene WLAN-Netze verwenden und entsprechend gegenseitig schützen.

Antworten