[Erledigt] Foto-Äpp für Android.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Foto-Äpp für Android.

Beitrag von ottonormal » 01.02.2019 13:55:48

Hallo,

zum Abfotografieren von Büchern habe ich jetzt mal mein Tablet ((Samsung Galaxy Tab A (2016) Modellnummer SM-T580)) getestet. Darauf habe ich die Foto-Äpp "Camera MX" installiert. Das geht eigentlich ganz gut, die Ergebnisse sind gut lesbar und die Texterkennung hat auch keine größeren Schwierigkeiten.
Was aber stört sind die Farben. Ich habe ein paar Bücher mit sehr weißem Papier (im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern) und auch die Schrift ist gestochen scharf.

Auf den Fotos ist aber der Hintergrund nicht weiß, sondern grau. Eigentlich geht schwarz auf grau ja auch, aber nicht soo dunkel: #A29891
Ich kann das zwar im Nachhinein bearbeiten, die Schrift wird dann aber auch heller. Ändere ich das auf schwarz/weiß, habe ich zwar viel Kontrast, die Schrift ist dann aber pixelig/unsauber.

Nun meine Frage: Kennt jemand / gibt es ein Fotoprogramm für Android das schon von Haus aus Einstellmöglichkeiten bietet für mehr Helligkeit und Kontrast? Ähnlich wie bei einer "richtigen" Kamera?
Es sollte dann aber auch möglichst kostenlos und ohne Gugel download- und installierbar sein.

Für die Beleuchtung habe ich zwei Lampen, die reichlich ausreichend sein sollten.

Ich weiß, dass das kein Debian-Thema ist, deshalb hier unter Smalltalk. Die weitere Bearbeitung der Bilder bis hin zum fertigen PDF-E-Buch findet aber unter Debian statt. :wink:
Zuletzt geändert von ottonormal am 02.02.2019 17:01:28, insgesamt 1-mal geändert.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 14:33:47

Camera FV-5, gibt es auch in einer "Light"-Version zum Testen. Nutze ich selten, aber wenn ich es benötige, ist es genau das, was ich brauche. Die professionellste App, die ich gefunden habe, um die wirklich beschissene Handy-Cam ansatzweise sinnvoll zu nutzen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von ottonormal » 01.02.2019 16:07:37

Danke, das hört sich gut an. Wahrscheinlich genau das was ich suche. Die "Light"-Version geht aber nur für Bilder bis 3MP. 3,-Euro für die Vollversion würde ich aber schon gerne dafür ausgeben, aber an Gugel führt da wohl kein Weg vorbei. Wie würde man denn so etwas bezahlen, Paypal? Das käme für mich ebenfalls nich in Frage. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 16:17:08

Du kannst doch mittlerweile in jedem Supermarkt PrePaid-Karten dafür kaufen. Ich glaube, der Mindest-Einsatz ist 10 oder 15€, mit denen man sein Konto aufladen kann. Ansonsten gibt man beim Google-Konto einfach seine Kreditkarte an und es wird davon abgebucht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von ottonormal » 01.02.2019 16:47:14

Ein Gugel-Konto habe und will ich auch ich nicht.

Jetzt habe ich versucht, die kostenlose Demo-Version von Amazon zu "kaufen". Das funktioniert aber auch nur wenn ich vorher erst die "Amazon Appstore"-Äpp auf mein Tablet herunterlade und installiere.

Mein Tablet ist ein Offlinegerät, das geht nicht ans Netz. Schon gar nicht für Amazon oder Gugel.

Es gibt ja auf https://www.apkmirror.com/ einiges an Fotoäpps. Ob da etwas vernünftiges dabei ist, weiß man vorher natürlich auch nicht.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 17:21:46

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 16:47:14
Ein Gugel-Konto habe und will ich auch ich nicht.
Das solltest Du dann vielleicht vorher dazu schreiben, dann braucht man Dir auch keine Vorschläge unterbreiten.
Diese Art der Askese und Selbst-Kasteiung verstehe ich nur ganz begrenzt, das geht in Richtung "wasch' mich, aber mach' mich nicht nass".
Jetzt habe ich versucht, die kostenlose Demo-Version von Amazon zu "kaufen".
Du willst kein Google, aber wirfst Deine Daten einem alternativen, gleich großen Verwerter in den Rachen? Jetzt wirds absurd!
Anders gesagt: man kann diese Art der Selbst-Kasteiung betreiben, jeder ist seines Glückes Schmied, muss man selbst entscheiden. Dann sollte man sich aber sehr gut in der Materie auskennen und wissen, wie die Alternativen aussehen. Es gibt nur wenig ausgesuchte Apps, die man sowohl im Google-Playstore als auch alternativ "offline" beim Anbieter erwerben kann.

Es gibt übrigens auch noch f-droid. apkmirror halte ich für wenig vertrauenswürdig.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von eggy » 01.02.2019 17:28:14

F-Droid bringt nen paar Kameraapps mit, die kannst ja mal durchprobieren.
Ich würd mit opencamera anfangen, das hat einiges an Einstellmöglichkeiten.
https://f-droid.org/en/packages/net.sou ... pencamera/

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von ottonormal » 01.02.2019 18:00:22

... möglichst kostenlos und ohne Gugel download- und installierbar sein
hatte ich doch oben geschrieben. Wobei das "kostenlos" nur der Einfachheit halber erwähnt wurde. Die paar Euros würden mich nicht ruinieren. :roll:
Und von Amazon will ich es eben unter den Voraussetzungen nicht. Ein Konto bei Amazon habe ich aber trotzdem schon sehr lange. Ich bin da so etwas wie ein Sammelbesteller für Familie und Bekannten- und Freundeskreis.

Opencamera hatte ich gerade installiert, hatte es aber von https://www.apkmirror.com/

Da gibt es tatsächlich sehr viel einzustellen. Die Bilder lassen sich da auch mit größerer Helligkeit aufnehmen. Allerdings ist die Schrift dann auch blasser.

Werd' ich mal weiter testen.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von rodney » 01.02.2019 18:20:30

Ich denke nicht dass da eine andere Kamerapp viel bringt und wuerde eher bei der Nachbearbeitung ansetzen. Fuer abfotografierte Texte finde ich z.b. Textcleaner[1] aus der ImageMagick Skriptsammlung brauchbar (Parameter ermitteln und dann alle Aufnahmen in einem Rutsch "verbessern").

[1] http://www.fmwconcepts.com/imagemagick/ ... /index.php

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von ottonormal » 01.02.2019 19:41:04

Im Moment bin ich noch sehr ausgiebig mit "Opencamera" beschäftigt. Es sind da ja Einstellmöglichkeiten ohne Ende vorhanden. Ich glaube, das könnte das sein, was ich mir vorgestellt hatte.

Danke für den Tipp mit Textcleaner aus der ImageMagick Skriptsammlung, Skripte sind für mich aber so etwas wie "Böhmische Dörfer".

Das Verbessern bzw. Nachbearbeiten mache ich mit mit XnView/XnConvert. Da lassen sich auch einfach und schnell mehrere Bearbeitungsschritte von vielen Bildern in einem Rutsch bewerkstelligen.

Nur, wenn das Foto von Anfang an schon besch...eiden ist, dann bringt die Nacharbeiterei auch nicht mehr so viel.
Ich hoffe in Opencamera noch die idealen Einstellungen zu finden, alles andere ist dann kein Problem mehr.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von dirk11 » 01.02.2019 19:50:16

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 18:00:22
... möglichst kostenlos und ohne Gugel download- und installierbar sein
hatte ich doch oben geschrieben.
Stimmt. War so klein, ist im Text untergegangen, sorry.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Foto-Äpp für Android.

Beitrag von ottonormal » 02.02.2019 17:00:51

So, bei Opencamera werde ich wohl bleiben. Das bietet (fast) alles, was ich brauche. Allerdings werden auch damit die Bilder nicht so, wie ich sie gerne hätte.

Das "Geheimnis" ist dabei die Nachbearbeitung der Bilder. Nach vielen Versuchen habe ich die richtigen Einstellungen in XnView gefunden. Entscheidend dafür sind die richtigen Werte von Helligkeit, Kontrast, Farbton und Farbtemperatur. Damit erziele ich fast weiße Hintergünde und eine saubere Schrift mit gutem Kontrast. Das alles lässt sich mit der Stapelverarbeitung von XnView in einem Rutsch einfach und schnell erledigen.

Das einzige Problem dabei sind die Seiten mit Bildern. Die sind immer deutlich heller als die reinen Textseiten. Es müssen also Text- und Bildseiten in getrennten Arbeitsgängen bearbeitet werden. Dazu müssen bei den einzelnen Bearbeitungsgängen nur die Werte etwas angepasst werden. Also nicht so dramatisch.

Das erste Buch ist jetzt fertig und ein schönes PDF-E-Buch geworden. Das lässt sich sehr angenehm auf dem Tablet lesen. Ziel erreicht. :wink:

Antworten