Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3544
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Beitrag von heisenberg » 14.02.2019 12:39:32

Es kommt ja eher selten vor, dass ich mal was frage, aber gerade war es wieder so weit. Ich wusste nicht weiter. Also habe ich begonnen fein säuberlich die Situation zu dokumentieren und die Frage zu stellen. Und ich war noch nicht mal bei der Hälfte des Beitrages und schon bin ich doch tatsächlich auf den Fehler gestossen! :D Sehr effektiv!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Beitrag von whisper » 14.02.2019 12:54:07

An anderer Stelle habe ich ja von meinem Motto berichtet. Ich hol's hier nicht wieder raus, sondern wandele es ab.
Wenn du nicht weiter kommst, erzähl's deinem Haustier.
Wenn man dazu weiter ausholen muss, beschäftigt man sich nochmal auch mit Seiteneffekten und kommt häufig von selbst drauf.
In sofern: Glückwunsch!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Beitrag von Lord_Carlos » 14.02.2019 12:57:34

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Beitrag von Meillo » 14.02.2019 13:03:39

Hier eine nette Geschichte von Brian Kernighan:
Another effective technique is to explain your code to someone else. This will often cause you to explain the bug to yourself. Sometimes it takes no more than a few sentences, followed by an embarrassed "Never mind, I see what's wrong. Sorry to bother you." This works remarkably well; you can even use non-programmers as listeners. One university computer center kept a teddy bear near the help desk. Students with mysterious bugs were required to explain them to the bear before they could speak to a human counselor.


Btw: Dass diese Wikipedia-Seite noch nicht geloescht worden ist, scheint mir nur eine Frage der Zeit zu sein. Sie sollte ein Abschnitt der Debugging-Seite sein. Aber nun gut, erfreut euch daran, so lange es sie noch gibt. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3544
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Beitrag von heisenberg » 14.02.2019 13:38:04

Ich bin dafür Quietscheentschen-Debugging als Empfehlung in die Forenregeln aufzunehmen! :mrgreen:
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Beitrag von whisper » 14.02.2019 13:54:17

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 13:38:04
Ich bin dafür Quietscheentschen-Debugging als Empfehlung in die Forenregeln aufzunehmen! :mrgreen:
Würde die Anzahl der Anfragen drastisch reduzieren ;-) Aber Quietscheentchen Debugging war mir als Begriff neu, also auch im Smalltalk kann man was leren :-)

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Beitrag von TuxPeter » 14.02.2019 14:08:54

Das gilt natürlich für jede Art von Problem.

In dem Moment, wo man genötigt ist, es in eine Sprache zu übersetzen, von der man annimmt, ein Gegenüber könnte sie verstehen, befasst man sich automatisch ausführlicher damit, sozusagen "diskursiver" und auf jeden Fall von einem neuen Blickwinkel aus. Und das kann schon reichen, den berühmten Groschen ins Rutschen zu bringen.

Ist mir übrigens bei Forumsbeiträgen auch schon passiert.

Benjamin92
Beiträge: 42
Registriert: 07.01.2015 19:32:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forenbeiträge schreiben aber nicht abschicken

Beitrag von Benjamin92 » 09.07.2019 23:49:44

Sorry fürs Ausgraben von dem alten Thread hier, aber heute hatte ich einen typischen Fall, wo ich schon einen Forenbeitrag formulieren wollte, aber genau dabei meinen Fehler gefunden habe. Ich wollte einen Scanner (Artec E+ 48U) zum Laufen bekommen mit XSane, hatte auch soweit alles eingerichtet (udev-Regel formuliert, Firmware-Datei von der CD kopiert), aber ging nicht (Fehlermeldung von XSane, dass das Argument ungültig sei, mit dem die Gerätedatei übergeben wurde), da ist mir dann aufgefallen, dass ich die Firmware-Datei in ein Unterverzeichnis zu viel kopiert hatte (/usr/share/sane/sane/) war einmal sane zu viel :lol:

Genau wegen der hier beschriebenen Vorgehensweise gibt es kaum Beiträge von mir (der letzte wohl August 2018 und da hatte ich nichtmal eine Frage) :D

Antworten