LPIC 3 Lernmaterial

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

LPIC 3 Lernmaterial

Beitrag von rolo » 19.02.2019 21:29:19

Hallo,

hat jemand von euch LPIC 3 Erfahrung? Für mich ist die 303 (Security) wohl ertmal die Interressanteste - wichtig ist aber sicher eine gute Dokumentattion der Inhalte also kommen auch 300 und 304 in Frage. Wichtig ist mir, an wirklich gutes Lernmaterial zu kommen. Aktuelle Bücher direkt zu einer der Prüfungen, gibt es derzeit offenbar nicht. Erst vorraussichtlich am 15. August kommt ein Buch aus dem APress Verlag zur 300 auf den Markt.

Zur LPIC1 und LPIC2 gibt es zumindest halbwegs gute Bücher die einen Leitfaden anbieten und mit entsprechenden Vorkenntnissen sowie vereinzelt tiefergehenden Dokumentationn plus praktischen Tests zum Erfolg führen. (Wirklich gut war das nicht mehr aktuelle LPIC 2 Buch von Open Source Press - die haben ihren Betrieb ja leider einstellen müssen.)

Bei der LPIC3 kann ich jetzt auf Dokumentationen, eventuell auch Bücher zugreifen um die einzelnen Themenbereiche nach den LPI Spezifikationen durchgehen - den kompletten Themenbereich einer Prüfung damit in der entsprechenden Tiefe abzudecken wird aber eventuell schwierig. Wie seid ihr dabei vorgegangen?

Beste Grüße

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: LPIC 3 Lernmaterial

Beitrag von debstar » 24.02.2019 20:44:29

Hallo,

Bücher kenne ich für LPIC-3 Zertifizierungen keine, aber es gibt Onlinekurse. Anbieter möchte ich keinen benennen, weil das vermutlich als unerwünschter Werbebeitrag betrachtet wird.
Stichwort Suchmaschine.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: LPIC 3 Lernmaterial

Beitrag von feltel » 25.02.2019 17:26:28

Ich hab mich eigentlich immer beginnend von den Prüfungsinhalten entsprechend vertiefend vorbereitet. Die aktuellen Inhalte gemäß https://www.lpice.eu/our-certifications ... -overview/ kennst Du?

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: LPIC 3 Lernmaterial

Beitrag von s_fischer » 25.02.2019 18:15:30

Es gab/gibt ein Buch zur 301 von OpenSource Press.
Buchbesprechung: https://www.pro-linux.de/artikel/2/1513/lpi-301.html

Leider gibt es den Verlag nicht mehr. Im Dezember 2015 haben die ihre Verlagstätigkeit eingestellt. Das Buch ist nur noch als "Antiquariat" zu haben (ebay, booklooker, etc.).

Grüße

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Re: LPIC 3 Lernmaterial

Beitrag von rolo » 25.02.2019 23:01:41

Ich benutze jetzt erstmal einen Video Kurs über Safaribooks-Online. Da kann man mit einem 2 Wochen Trial Account anfangen: https://www.oreilly.com/library/view/li ... 134598345/ . Der entspricht nicht mehr ganz den aktuellen Spezifikationen, aber einiges stimmt noch überein. Vertiefend bzw. weitergehend lerne ich, entsprechend den Objectives (hier https://www.lpice.eu/our-certifications/objectives-303/ ), mit Dokumentationen und arbeite die Themen mit Übungen durch. Das Open Source Press Buch ist sicherlich gut, aber aus dem Jahr 2011. Ich fürchte das ist etwas zu lange her. Ansonsten war das für die LPIC 2 vom gleichen Verlag eben wirklich gut.

Vielen Dank für eure Tips.

Benutzeravatar
debstar
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2019 18:45:58

Re: LPIC 3 Lernmaterial

Beitrag von debstar » 26.02.2019 13:14:31

Ist zwar nicht für LPIC3, aber vielleicht überschneiden sich ein paar Inhalte: https://www.tuxcademy.org/media/all/

Antworten