Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Smalltalk
Antworten
slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von slu » 20.02.2019 18:54:28

Fall ich hier nicht im richtigen Unterforum bin bitte verschieben.

Wir suchen für unsere Fertigung eine Kompaktkamera welche entweder:
* einen Webserver über das WLAN bereitstellt um die Bilder per wget,curl herunter zu laden
* die Bilder direkt auf einem Share (SMB/Webdav/FTP) speichern kann

Mir ist klar das es teure Kameras können, das ist aber für unsere Fertigung keine Option (kann schon mal passieren das jemand die Kamera in einem Ölfass versenkt).

Hat da jemand ein Tipp für mich?
Unsere Sony DSC-HX60 hat zwar WLAN, aber das Protokoll ist (soweit ich das herausfinden konnte) "geheim".
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von MSfree » 20.02.2019 21:06:46

Raspberry Pi Zero-W inklusive Gehäuse und Flachbandkabel für die Raspi-Kamera gibt es für ca. 25€.
Ein 5 MPixel Kameramodul gibt es ab ca. 10€. Dazu ein USB-Steckernetzteil.
Mit Raspbian kannst du mit den Kameradaten so gut wie alles machen, ein Webserver auf dem Pi Zero ist genauso möglich wie Datenübertragung auf einen anderen Server per NFS, SMB, SFTP oder SCP.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von pferdefreund » 21.02.2019 12:54:25

Altes Handy cloudweg-app und gut ist. Die stellt nen Webserver zur Verfügung. Wenn es nobel sein soll - wieder altes handy (natürlich mit Kamera), die UserLand app und darin dann Debian mit apache und was das Herz begehrt. Man muss halt bei dem Androiden darauf achten, dass der Server mit Ports über 1024 läuft, weil die anderen vom Androiden gesperrt sind, so das Gerät nicht gerootet ist- braucht man dafür auch nicht. Wer will, kann dann auch noch aus Jux Hercules mit MVS 3.8, TSO, VTAM... laufen lassen. Klappt prima sowohl MVS als auch der Apache - hab ich selbst alles auf meinem Telefon.

DeletedUserReAsG

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2019 12:56:13

Mit ’nem Pi, Debiangphoto2 und ’ner kompatiblen Kamera ließe sich auch was bauen. Vorteil gegenüber den üblichen Kameramodulen: bessere Bildqualität. Nachteile: möglicherweise teurer, größer, zwei Stromverbraucher.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von slu » 21.02.2019 14:27:18

Vielen Dank für die Beiträge.
Nicht das hier ein Missverständnis entsteht, ich suche keine IP Cam die immer online ist sondern eine ganz normale Kompakt-Digitalkamera.

Die Bilder sollen halt nur einfach bequem per WLAN und PC heruntergeladen werden.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von uname » 21.02.2019 15:14:06

Günstige Kameras stellen meisten nicht einfache Protokolle wie sftp oder ftp, sondern nur proprietäre Zugänge zur Verfügung. Deine Sony DSC-HX60 bietet laut Handbuch wohl auch die Möglichkeit die Bilder per WLAN auf ein Smartphone bzw. Windows-PC zu übertragen. Vielleicht kannst du zwei getrennte WLAN-Netze verwenden, falls du Angst hast, dass deine Kamera die Bilder ungefragt in eine Cloud kopiert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von Lord_Carlos » 21.02.2019 15:52:31

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 14:27:18
Vielen Dank für die Beiträge.
Nicht das hier ein Missverständnis entsteht, ich suche keine IP Cam die immer online ist sondern eine ganz normale Kompakt-Digitalkamera.

Die Bilder sollen halt nur einfach bequem per WLAN und PC heruntergeladen werden.
Waere das einfachste dann nicht ein guenstiges Android handy?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von uname » 21.02.2019 16:11:10

Waere das einfachste dann nicht ein guenstiges Android handy?
Naja die Qualität der Bilder ist vielleicht schlecht.

Aber falls doch gewünscht. Ich mache das so:

a.) einmalig Installation von ES Datei Explorer (https://play.google.com/store/apps/deta ... .pop&hl=de)
b.) einmalig sftp-Verbindung in ES Datei Explorer konfigurieren (LAN oder Internet)

1.) Fotos machen
2.) in Bildergalerie gehen
3.) zu kopierende Fotos markieren
4.) Teilen mit "ES Speichern nach ..."
5.) bei Pfad zurückgehen bis zum sftp-Host
6.) sftp-Host auswählen
7.) Zielordner auswählen
8.) etwas warten

Wahrscheinlich kann man auch andere sftp-Clients aus den PlayStore verwenden.
ES Datei Explorer kann aber auch Samba, ftp, ftps, WebDAV und einiges mehr.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von eggy » 21.02.2019 17:04:47

Gibt auch SD-Karten mit Wlanmodul von mehreren Herstellern. Damit wärst Du in Bezug auf die Kamera wieder flexibler.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von uname » 21.02.2019 17:54:05

Ja. Soll aber wohl nicht sehr zuverlässig sein.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von Huck Fin » 21.02.2019 18:07:46

Ich habe so ne Cam im Einsatz... mit SD-Karte
die Cam speichert auf SD und zusätzlich auf FTP-Server.
Fotos oder Videos einstellbar...
Ich mache beides...
mit Bewegungssensor + Nachtsicht
iegeek nennt sich das Teil
unter 50 tacken mit Netzteil + LAN + WLAN
ebay und amazon bieten die in verschiedenen Varianten an.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von slu » 21.02.2019 19:03:20

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 15:14:06
Deine Sony DSC-HX60 bietet laut Handbuch wohl auch die Möglichkeit die Bilder per WLAN auf ein Smartphone bzw. Windows-PC zu übertragen.
Genau das ist das Problem, Smartphone und Windows-PC, beides wäre für diese Setup keine Option.

Android Phone war auch schon eine Idee (mit Nextcloud App), allerdings werden damit die Bilder einfach nicht so gut.

Die SD WLAN Karte hatte ich auch schon überlegt, vielleicht wäre das dann doch die Option.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Digitalkamera mit Webserver bzw. Bilderübertragung

Beitrag von pferdefreund » 22.02.2019 09:47:40

Das einfachste wäre wohl, unter Linux adb-utils installieren, im Telefon, so man das als Kamera nutzt, Debugging aktivieren und
dann per Kabel oder Wifi - das soll auch gehen, das Telefon mit dem Linux-Rechner verbinden.
Dann einfach ein adb pull /sdcard/DCIM/Camera /ziel und ruck-zuck ist der Markt gehalten.

Antworten