Adblocker auf Youtube: WTF?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von heisenberg » 21.02.2019 18:22:38

Ein kleiner Kommentar zum Thema Adblocker und YouTube.

uBlock-Origin, der da bei mir läuft, sagt mir wie viele Elemente da gerade blockiert werden.

Bei Youtube sind das meist mal locker im mittleren/oberen 3stelligen Bereich(manchmal sind's auch nur 30 Elemente). Was zum Teufel treibt Google/Alphabet da? Wird da im Browser ein zweites Betriebssystem hochgefahren?

Nachtrag: Ich merke, dass sich die Zahl der Blockierten Elemente nach und nach noch erhöht. D. h. da werden wohl kontinuierlich neue Requests für alles mögliche erzeugt.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von rockyracoon » 21.02.2019 18:28:03

@heisenberg:
...Was zum Teufel treibt Google/Alphabet da? Wird da im Browser ein zweites Betriebssystem hochgefahren?...
... D. h. da werden wohl kontinuierlich neue Requests für alles mögliche erzeugt...
Das sehe ich genau so problematisch wie Du.
Aber spätestens seit dem Thread - viewtopic.php?f=15&t=172343 - habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass hier im Debian-Forum viele kritische Stimmen zu hören sind.
Die Leute geben sich mittlerweile abgeklärt oder fatalistisch.

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von dirk11 » 21.02.2019 18:53:41

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2019 18:22:38
uBlock-Origin, der da bei mir läuft, sagt mir wie viele Elemente da gerade blockiert werden.
Bei Youtube sind das meist mal locker im mittleren/oberen 3stelligen Bereich(manchmal sind's auch nur 30 Elemente).
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung - bei mir wird aber auch nicht annähernd so viel geblockt?

Ich habe aus leidlicher Erfahrung schon vor geraumer Zeit aufgerüstet:
- Privacy Badger
- seit ca. einem halben Jahr NoScript
- seit einer Woche der Umstieg von ABP auf uBlock Origin.
Ich habe mal auf Youtube einen x-beliebigen Begriff gesucht, kein Video gestartet und dann geschaut, was geblockt wird:
- Privacy Badger nurmehr eine Domain, nämlich googleads.g.doubleclick.net (die ist "rot" geschaltet)
- NoScript steht auf Standard-Einstellungen, hat aber nur youtube.com, google.com und doubleclick.net bemerkt. Die ersteren stehen auf "vertrauen" (sonst geht's halt nicht), doubleclick steht selbstverständlich auf "Mißtrauen"
- uBlock Origin blockt dann nur noch sechs Anfragen - was auch immer das bedeutet, durch die uBlock-Übersicht blicke ich nicht durch.
Starte ich ein Video, kommt bei Privacy-Badger noch die Domain static.doubleclick.net hinzu, bei NoScript noch googlevideo.com auf "Vertrauen" und in uBlock geht er nach zwei Minuten auf 18 blockierte Anfragen hoch, bei immer noch "nur" 6 von 8 verbundenen Domains.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von heisenberg » 21.02.2019 19:07:04

Das Youtube-Browserfenster ist meine Musik auf der Arbeit, d. h. sehr lange offen. Vielleicht sammeln sich über die Zeit da nur sehr viele Blockierungen an.

uBlock origin scheint den Zähler beim Seite-neu-laden auch nicht sofort zurück zu setzen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von hikaru » 22.02.2019 07:53:19

Ich habe Youtube inzwischen in eine VM verbannt, die nichts anderes macht. (Danke @TomL für die Idee!)
Schon vorher hatte ich Youtube nur über einen zweiten User geöfffnet, der auch nichts anderes tat. Blockiert war bzw. ist bei beiden Lösungen trotzdem alles, was nicht zwingend zum Videoabspielen nötig ist.
Schon davor hatte ich eine Weile nur über Debiansmtube geschaut, das aber nur 720p anzeigt, selbst wenn 1080p verfügbar ist, was manchmal ungünstig ist.

Ob das was bringt, keine Ahnung. Zumindest bilde ich mir ein, mich Google damit nicht völlig zu ergeben.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von TRex » 22.02.2019 08:05:16

Das halte ich für übertrieben. Ich hab mich nicht allzu lange mit dem hier beschriebenen Addon beschäftigt, aber ich meine, dass es ähnlich wie das von mir verwendete µMatrix verhält. Du blockst selektiv Hosts nach Typ, inkl. Cookies. Und je nach Standardeinstellungen und seitenspezifischen Regeln lässt du mehr oder weniger Requests zu. Ich weiß nicht, was du durch die VM mehr bekommst (außer RAM-Verbrauch).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von Lord_Carlos » 22.02.2019 08:58:32

Oeffne ich ein youtube werden 4 Elemente geblocked.
Oeffne ich dann ein video werden insgesamt 14 (4 + 10) geblocked.
Wenn du also 300 geblocked Elemente hast, hast du die Seite wohl schon laenger offen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von heisenberg » 22.02.2019 09:44:00

Ja. Scheint tatsächlich so zu sein, dass die Anzahl blockierter Elemente langsam steigt. Hat mich da halt nur geschockt, da Zahlen von 500/600/700 zu sehen. Habe auch nochmal den NoScript dazu gepackt. Die Tatsache dass das beim direkten "Seite neu laden" nicht weniger geworden ist(was dann jetzt gerade im Moment doch wieder so der Fall ist), hat mich irrtümlicherweise vermuten lassen, dass das die direkte Anzahl von geblockten Elementen beim initialen Laden der Seite ist.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von Lord_Carlos » 22.02.2019 09:51:34

Was auch ganz nett sein kann: PiHole https://pi-hole.net/
Dann wird auf DNS ebene im ganzen Netzwerk gefiltert.

Nachteil: z.B. Werbung aus youtube videos kann nicht gestopped werden
Vorteil: Es wird auch gefiltert wo man kein Adblocker hat. zB. Handy oder Windows Analytics. (Oder Besucher)

Geht mit einem raspberry pi oder jedem anderen linux server. Ich habe es bei mit ein einem Docker laufen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von heisenberg » 03.04.2019 10:48:35

Jetzt bin ich hier bei dem Thema KI angekommen und werde mir mal etwas zum Thema lesen und ansehen.

Z. B. von Yvonne Hofstetter
https://www.youtube.com/results?search_ ... hofstetter
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

TomL

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von TomL » 03.04.2019 12:08:26

Bis auf unseren Server habe ich fast alle Systeme auf Buster umgestellt. Und diesem Wechsel habe ich gleichzeitig auch den Wechsel von Oracle Virtual Box nach Libvirt angeschlossen.... mit dem Gedanken, noch näher an Debian 'ranzurücken' ... was mittlerweile richtig erfolgreich läuft.

Ich habe google noch nie als ein so großes oder unlösbares Problem betrachtet. Und ich glaube, dass meine doch eher wenigen und einfachen Maßnahmen durchaus wirksam sind.
  • Mein persönlicher ~/-Browser wird nur für lokale Web-Gui's (cups, radicale, eigene html-Seiten, Homepage) verwendet
  • Das täglich verwendete Browser-Profil eines virtuellen unberechtigten Users werkelt nur für meine Foren und Linx-Angelegenheiten, mit einem scharf (personalisiert, ohne Listen) eingestellten Ublock-Origin... freies Surfen macht damit keinen Spaß
  • Für Banking gibts eine isolierte VM, mit der wegen Ublock Origin quasi gar kein Internet-Surfen (ausser Bank-Seiten) möglich ist... da ist schlichtweg alles verboten.
  • Netflix hat ne eigene VM, die keine sinnvolle Topologie, History ode sonstwas hat und auch nix vom lokalen Netzwerk sieht
  • Eine Surfer-VM, die einen auf Adblock eingestellten Ublock hat, also eher locker... die aber ebenfalls keine sinnvolle History, System-Topologie oder Netzwerkdaten sieht. Für freies recherchieren, youtube, google-maps usw. wird diese verwendet. Und ohne History und Cache ist sie bei jedem Mal wieder 'frisch'.
Da die VMs alle auf der SSD laufen, auf meinem Destkop jeweils einen eigenen Desktop-Starter haben und bis zum jeweiligen Browser (im Private-Mode) ohne Anmelde-Abfrage durchstarten, ist der aufgabenbezogene Start eines solchen VM-Browsers allemal so schnell, dass es mich nicht nervt. Und die 5 Sekunden Wartezeit ist mir das Verschleiern einer History, Cookies, Fingerprint und und und allemal wert. Darüber hinaus läuft ein Browser auch nie den ganzen Tag über, ich nutze schon die Gelegenheiten und schließe den zwischendurch. Ich habe mal einmal eine Basis-VM erstellt, die ohne GUI alles fundamental notwendige enthält und die repliziere ich nach Bedarf. Eine neue VM mit expliziten Aufgaben zu personalisieren dauert also nur Minuten.

Ich verifziere den Erfolg meiner Maßnahmen beispielsweise auch an der fehlenden Ad-Synchronisation zwischen Smartphone und PC. Da ist nix, keine kausalen Übereinstimmungen.... jedes Gerät zeigt sich mir so, als würde ich gerade erstmals online gehen. Ich sehe da keine Ableitungen vom einen zum anderen.... was mir beispielsweise in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute ständig erzählen bzw. beobachten.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von am2 » 03.04.2019 13:25:48

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2019 10:48:35
Jetzt bin ich hier bei dem Thema KI angekommen und werde mir mal etwas zum Thema lesen und ansehen.

Z. B. von Yvonne Hofstetter
https://www.youtube.com/results?search_ ... hofstetter
Diese Frau spricht mir aus der Seele. Aber was war z.B. 1914 und 1939? Alle haben's gewusst und passiert isses trotzdem. Zig Millionen Menschen in Deutschland und Europa konnten es nicht stoppen. Das waren nur zwei Beispiele und wie viele es noch gibt kann ich nicht sagen. Ich denke sehr viele.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von atarixle » 03.04.2019 14:01:47

Der Counter wird nicht zurückgesetzt, weil beim Anklicken/Weiterleiten auf neue Videos keine neue Seite geladen wird, sondern die aktuelle Seite (ähnlich AJAX) die Inhalte selber nachlädt.

Richtig programmiert (wovon man bei YT ausgehen kann) funktionieren die Browser-Bottons "Zurück/Vorwärts" (als sogenannte States).

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von medias » 07.04.2019 12:33:26

Eigentlich ist es doch toll, dass die Werbung bei youtube nie niemals gestoppt werden kann. Gelegentlich ist das kurzfristig gelungen, aber das ist wie mit dem derzeit unblockbaren Mahatma Habeck, egal welche Zeitung ich derzeitig aufschlage oder welchen ÖR Sender ich einschalte, irgendwann taucht der neue Gottkanzler und Liebling von 43 Millionen Frauen auf und jedes Mal wird mir erzählt "die CDU/CSU/Grünen hätten die Mehrheit, wenn heute Bundestagswahl wäre". Als ob ich darauf ein Abonnement habe - oder er, je nach dem wie es gesehen wird.

In dem youtube Werbe-Zusammenhang frage ich mich, warum sind SPON, TAZ, FAZ, BILD, SZ und die Ostsee-Zeitung noch nicht auf diese technische Finesse gekommen? Soweit ich sehe ist das alles Javascript, das via mehrerer dutzend teil-nummerierter JS Dateien ausgeliefert wird. facebook ist da noch gemeiner, da sind es gleich gefühlte hundert JS Dateien. Auch hier läßt sich deren Werbeszenario nur kurzfristig stoppen. Es ist mühsam und sinnlos diese Dateien alle durchzustöbern, wenn die Nummerierung und die Inhalte bereits bei der nächsten Auslieferung eine andere ist.

Warum kommen SPON, TAZ, FAZ, BILD, SZ und die Ostsee-Zeitung nicht auf diese Idee, stattdessen wird mühsam das Urhebergesetz per EU-Richtlinie geändert, um vermeintlich mehr Geld abzugreifen. Dabei bräuchte SPON einfach nur die 20 Trackerfirmen, die 17 Auswerterfirmen und die 11 anderen Firmen auf eine Linie aka in das Werbemodell von youtube oder facebook zu pressen - also in ein framework - und der Geldstrom via clicks kommt, weil AdBlocker da nicht mehr mithalten können.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Adblocker auf Youtube: WTF?

Beitrag von Lord_Carlos » 07.04.2019 17:09:43

medias hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2019 12:33:26
Eigentlich ist es doch toll, dass die Werbung bei youtube nie niemals gestoppt werden kann.
Ich habe seit Jahren keine Werbung auf YouTube.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten