Wollt ihr RSS/Atom Feeds archiviert haben?

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Wollt ihr RSS/Atom Feeds archiviert haben?

Beitrag von buhtz » 05.03.2019 13:24:01

Mich interessiert jetzt die Meinung und Bedürfnisse potentieller Nutzer. :mrgreen:
Ich bastle gerade einen Feedreader. Als ich noch andere Reader nutzte, hatte ich mir über diese Frage nie Gedanken gemacht, daher weiß ich gar nicht, ob und wie die das gelöst haben. Ist euch das überhaupt wichtig?

Wie viele oder wie lange sollen die einzelnen Beiträge eines Feeds aufgehoben werden? Was würdet ihr euch wünschen?

Nun möchte ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht zu komplex machen. Folgende Idee erscheint zwar für mich selbst sinnvoll, aber ist vermutlich für den Durchschnittsuser etwas overhead?
Ich würde dem User das hier (je Feed) anbieten und (irgendwie sinnvoll) mit default values belegen.
  1. Grundsatz: Ungelesene und "Später lesen" Einträge bleiben unberührt
  2. Alter: Lösche Beiträge die älter sind als n Tage/Wochen/Monate.
    • Ausnahme (für nieder frequentierte Feeds): Aber behalte mind. 100 Einträge.
  3. Anzahl: Behalte höchstens 500 Einträge.
    • Ausnahme (für stark frequentierte Feeds): Aber lösche nur Einträge die mind. n Tage/Wochen/Monate alt sind.
Zuletzt geändert von buhtz am 05.03.2019 23:48:04, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wollt ihr RSS/Atom Feeds archiviert haben?

Beitrag von KP97 » 05.03.2019 16:49:57

Ich persönlich archiviere keine Feeds. Ich nutze den FF 60.5.2esr und das Addon Livemarks, da habe ich die Ansicht auf 20 Beiträge eingeschränkt. Wenn ich altes Zeug lesen will, kann ich die jeweilige Webseite aufrufen. Dort sind auch immer noch ältere Beiträge zu finden.
Wenn Leute einen Feedreader aber anders nutzen, sind Deine Defaulteinstellungen schon ganz gut.

Da bin ja mal auf das Ergebnis gespannt, das stellst Du uns doch hoffentlich vor?

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wollt ihr RSS/Atom Feeds archiviert haben?

Beitrag von DerChris » 05.03.2019 18:25:06

Eine Archivfunktion benötige ich ebenfalls nicht.
Ich benutze Debiannewsbeuter und hab die maximalen Einträge pro Feed auf 45 eingestellt. Das reicht dann meistens auch aus, falls ich im Nachhinein etwas nachschlagen möchte.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8781
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wollt ihr RSS/Atom Feeds archiviert haben?

Beitrag von Meillo » 05.03.2019 18:49:46

Ich nutze rss2email. Damit werden Feedeintraege zu Emails. Dann gehe ich damit um wie wenn es 'ne Mailingliste waere.
Use ed once in a while!

Antworten