Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Beitrag von Revod » 06.03.2019 15:57:45

Hallo Leute

Habe gestern den ganzen Tag mit LO, Debianqpdfview , " Master-Pdf-Editor " und Debianatril ( Das Dokument dann mit LO als pdf exportiert ) versucht im A5 Querformat mit dem Drucker Samsung-C48x zu drucken, leider Erfolgslos. Da kann ich einstellen wie ich will, es druckt ständig im Hochformat.

FujiTsu Siemens Amilo Notebook, ca. 14 Jahre alt. Der Drucker ist gut 3 Jahre alt, also entspricht es noch der Zeit als mein 32 bit System noch supportet wurde. Warum die Druckvorgaben als Querformat von den reinen Linux viewer nicht übernommen werden kann ich nicht sagen, ich vermute es kann vielleicht am Grafik Treiber und der eingebaute HW im Laptop liegen. Oder vielleicht an den Samsung-C48x Treiber selbst.

Doch warum können es die zwei erwähnte " nicht typische " Linux viewer am besten...?!

Mit was es wirklich gut funktioniert sind FoxitReader-1.1.0-Uralte Version und neu entdeckt von der " Qoppa pdf Studio Viewer Free Software ( Java Close Free ) " finde ich sehr gut, auch wegen der Optionen Vielfalt bereits in der Freemium Basis Version vorhanden sind und auch weil sie für 32 bit Linux gesorgt haben. :)

Nun, wenn es Jemand so wie mir ergehen könnte kann mit Qoppa die Lösung finden.

Habe mir auch das neue FoxitReader-Linux angeguckt. Spricht nicht Deutsch und habe das Gefühl, dass gegenüber den alten Druckoptionen fehlen und die UI Schriften... na ja...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Beitrag von willy4711 » 07.03.2019 14:34:45

Du könntest es mal mit Debianboomaga versuchen.
Mit dem Tool kannst du problemlos (zumindest in Zusammenarbeit mit meinem HP-Drucker) Seiten verkleinern / Drehen / 4 oder 8 Seiten auf ein DIN A4.
Und ---> es kommt tatsächlich aus dem Drucker, was man gewählt hat.
Einrichtung am besten über Debiansystem-config-printer oder in Cups . Wenn man ihn nicht system- weit zur Verfügung haben will,
ist er auch aus dem Menü aufrufbar.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Beitrag von Revod » 07.03.2019 17:02:03

Kenne ich und ist alles vorhanden. Ja, Boomaga hatte ich vergessen zu erwähnen. Kde Anwendungen habe ich seit langer Zeit nicht mehr. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Beitrag von pferdefreund » 08.03.2019 10:47:07

Kann man nicht in CUPS nen 2. Drucker einrichten, der auf den gleichen verweist und dort Querformat als Default einstellen ?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Beitrag von Revod » 08.03.2019 15:38:14

:D ... auch bereits versucht

Das war aber noch etwas umständlich, weil das A4 Hochformat nicht mehr berücksichtigte und mit A5 brachte keine Wirkung.

FoxitReader und Qoppa Soft hingegen drehen das Dokument tatsächlich und genau so im Drucker weiter gegeben, der real dann im Hochformat druckt, und weil das Dokument um 90 grad gedreht wurde passt es dem Drucker " Im Kragen " auf das A5 eingelegte Papier.

Habe mit Qoppa auch versucht auf nur quer zu setzen, das interessierte im Drucker keineswegs, es druckte im Hochformat.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Beitrag von Revod » 08.03.2019 22:09:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 14:34:45
Du könntest es mal mit Debianboomaga versuchen.
Mit dem Tool kannst du problemlos (zumindest in Zusammenarbeit mit meinem HP-Drucker) Seiten verkleinern / Drehen / 4 oder 8 Seiten auf ein DIN A4.
...
Nochmals getestet, Boomaga dreht die Seite / das Layout senkrecht, das gesamte Inhalt bleibt jedoch waagrecht und wird auf die Breite des A5 passend verkleinert. Das Dokument ist im Querformat eingestellt. So, habe nochmals alle PDF-Reader getestet, Master-pdf-Editor und LO, und definitiv, es liegt am Drucker selbst und an die Anwendungen.

Als ich noch das Samsung-CLP-510-Laser-Color hatte waren die Einstellungen genau gleich wie jetzt im Dokument und der Ausdruck erfolgte direkt aus der Querformat Einstellung heraus, will heissen, der CLP-510 konnte selber zwischen hoch und quer unterscheiden. Die Serien C48.x sind günstige " Heimdrucker " da muss man auf Manuell einstellen, damit es klappt, doch dann muss man mit drei Dokumenten drei mal auf die Taste des Druckers, ok, drücken, auch etwas umständlich.

Nun, habe vorhin alles mit CUPS-pdf getestet ( Trotz bedrucktes Papier wieder gebrauchen muss man wieder leeres nehmen und das verbraucht ...). Die PDF Ausdrucke habe ich dann mit qpdfview geöffnet und tatsächlich, die einzigen zwei Ausdrucke, die die Seite senkrecht waren sind mit mit Qoppa Soft Pdf-Freeviewer und FoxitReader-v1.1.0 ausgedruckte Dokumenten. Bei allen andere Ausdrucke aus den " typischen " Linux Anwendungen war die ausgedruckte Seiten allesamt horizontal.

FoxitReader-1.1.0 ist ca. 20 Jahre alt und der wusste schon damals, dass die Seiten bei Querformat Ausdruck tatsächlich um 90 Grad gedreht werden muss um nichts " anbrennen " zu lassen. Und Samsung hat ganz brutal die Querformat Erkennung in der C.xx.x Serien bei der automatische weg gelassen ( Oder es wird den von ihnen zur Verfügung gestellte Treiber nicht unterstützt ), nicht wirklich empfehlenswert für Büroarbeiten. 8O

Na ja, zum Glück für mich gibt es die " Zwei " ... ( Von einen mächtigen LO könnte man die Drehung des Dokument erwarten )

Für mich hat sich das ganze somit erledigt und der Gewinn des ganzen sind die neue entdeckten Eigenschaften von Anwendungen und die des Druckers, wie sie arbeiten. Beinhaltet so auch seinen Vorteil. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Beitrag von willy4711 » 09.03.2019 00:05:09

Hallo Revod
Leider läuft Foxit bei mir nicht sehr stabil. Nach dem öffnen von mehrseitigen Dokumenten macht Foxit erst mal ein "Denkpause" oder
friert ganz ein ----> Wieder runtergeschmi9ssen.
Aber der PDF Studio Viewer von Qoppa scheint mir wirklich gelungen. Danke für den Tipp. :THX:
Finde ich besser als den Master-Pdf-Editor.
Mal ausgiebig testen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker, Rechner Chipsätze mit Anwendungen Erfahrungen

Beitrag von Revod » 09.03.2019 00:42:19

Noch interessantes

Mit dieses Befehl ( landscape = quer )

Code: Alles auswählen

lpr -P Generic-CUPS-PDF-Printer -o InputSlot=Auto -o Resolution=300dpi -o landscape -o PageSize=A5 ~/Dokumente/Test.pdf
erkennen Qoppa-Viewer, Master-pdf-Editor, FoxitReader, Atril und Boomaga das Dokument nicht als senkrechtes Ausdruck, sondern nur QpdfView zeigt die Seiten an.

Das selbe auch mit dieses Befehl

Code: Alles auswählen

lpr -P Generic-CUPS-PDF-Printer -o InputSlot=Auto -o Resolution=300dpi -o orientation-requested=4 -o PageSize=A5 ~/Dokumente/Test.pdf
Hingegen mit FoxitReader und Qoppa-Viewer gedruckt erkennen alle oben genannte Anwendungen das Dokument als senkrecht und wird auch als solches angezeigt, ausser mit QpdfView, es zeigt das Dokument auf den Kopf gestellt, schon eigenartig.

Scheinbar kennt lpr das drehen des Dokument nicht und ich konnte nichts im Internet finden ( mit lpr linux drucken gesucht ) und daher vermute ich, dass diese Option nur die zwei genannte Programme selber haben. Und so lernt man...

Ja der Viewer von Qoppa ist sehr gut, die anderen habe ich mir auch angeguckt, ich finde sie eher etwas " buggy " z. B. beim Editor können die Menütitel nicht Deutsch und irgend wie noch im Entwickler Stadium.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten