Welche Anzeichen wenn Speicherkarte am Zusammenbrechen ist?

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Welche Anzeichen wenn Speicherkarte am Zusammenbrechen ist?

Beitrag von rwkraemer » 15.03.2019 22:43:50

Hallo,

ich habe mir vor drei Jahren ein Huawei Y6 Android Handy gekauft und mit einer 4 GB Speicherkarte aus einem älteren Handy bestückt, die jetzt fast 10 Jahre alt sein könnte. Seit einiger Zeit verhält sich das Y6 beim Fotografieren merkwürdig. Zuerst waren es einzelne komplett schwarze Fotos, die mir auffielen. Dann, vor einigen Tagen, speicherte das Gerät manche Fotos gar nicht ab und verteilt die gespeicherten ziemlich willkürlich auf der Speicherkarte und dem internen Speicher. Meint ihr, das Problem ist mit einer neuen Speicherkarte behoben oder hat das Handy nach 3 Jahren bereits einen Defekt? Die Speicherkarte habe ich kaum genutzt, also es gab keine große Anzahl von Schreib- und Lesevorgängen.

irianx

Re: Welche Anzeichen wenn Speicherkarte am Zusammenbrechen ist?

Beitrag von irianx » 16.03.2019 01:23:42

Hi. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. Ich glaube sdkarte formatieren hat das problem gelöst. Zur not eine andere Karte probieren, gibts ab 10€ neu. ... Alternativ könnte der Akku altersschwach sein. Viel Erfolg.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Anzeichen wenn Speicherkarte am Zusammenbrechen ist?

Beitrag von rendegast » 16.03.2019 01:34:55

Karte Lese-/Schreibtest unterziehen.
Erst sichern mit zBsp.
ddrescue -r 1 /dev/sdX /pfad/image /pfad/mapfile
(gegebenenfalls mehrmals)

Dann der Test
badblocks -svw /dev/sdX

Währenddem auf einer Kopie der Imagedatei Dateisystemchecks.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Welche Anzeichen wenn Speicherkarte am Zusammenbrechen ist?

Beitrag von berlinerbaer » 16.03.2019 06:04:18

Bei den aktuell niedrigen Preisen für Speicherkarten gibt es da nur eine Lösung - Raus damit und eine neue einsetzen. Da lohnen keine Experimente mehr.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Welche Anzeichen wenn Speicherkarte am Zusammenbrechen ist?

Beitrag von rwkraemer » 17.03.2019 13:37:20

Danke für die Antworten. Ich werde mir eine neue besorgen. Das Problem mit dem Handy ist, dass es nur 8GB internen Speicher hat, also kein Platz für Fotos und nur für wenige zusätzliche Apps. Seit einigen Monaten gibt es auch keine Updates für die Apps mehr. Aber Bankgeschäfte mache ich mit dem Handy nicht und benutze es auch nicht für mobiles Bezahlen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Welche Anzeichen wenn Speicherkarte am Zusammenbrechen ist?

Beitrag von OrangeJuice » 17.03.2019 15:57:19

Die Kartenpreise fallen immer mehr und sie werden bald noch mehr fallen. Kauf dir bald eine neue Karte(hier oder hier).

Ich hatte eine Samsung die ließ sich nach ein paar Monaten nur noch lesen, man konnte aber nichts mehr drauf schreiben. Mit SanDisk-Karten hatte ich das bis jetzt noch nicht. Hatte damals aber mehrere GB für offline Karten geladen und folgend, dann updates. Denke das hat der Karte etwas zugesetzt.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Welche Anzeichen wenn Speicherkarte am Zusammenbrechen ist?

Beitrag von rwkraemer » 19.03.2019 20:11:38

Habe eine neue Karte eingesetzt und ausprobiert. Fotos werden jetzt ausschließlich auf der Speicherkarte gespeichert, die fehlenden Fotos wurden wahrscheinlich dadurch verursacht, das schlicht der Foto nicht ausgelöst hat (obwohl das Bild eingefroren ist). Touchscreens mochte ich schon immer nicht, besonders, wenn sie buggy sind. Wenn ich drauf achte, das es klickt, schießt die Kamera aber offenbar brav ihre Bilder.

Antworten