Suche Bürostuhl Empfehlung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von feldmaus » 31.03.2019 03:45:06

Guten Morgen,

ich suche für meine gelegentlichen PC Arbeiten und Spielabende einen guten Bürostuhl. Ich bin 1,93m groß, Gewicht 85Kg. Keine Rückenprobleme. An Geld würde ich um die 700€ ausegeben. Der Stuhl sollte gewichtsabhängige Bremsen haben, also wenn man sitzt dann sind die Bremsen aktiv. Sitzhöhe bis 60cm Höhe, da mein Tisch auch sehr hoch ist. Am liebsten in meinem örtlichen Bereich(Bremen) zum Probesitzen.

Kennt Jemand empfehlenswerte Bürostühle oder Marken?

Grüße

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von Blackbox » 05.04.2019 11:05:55

Dieses Video erhebt keinen Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit, aber es gibt zumindest eine grobe Richtung zur Einordnung.

https://www.youtube.com/watch?v=AFzNwvHH2wU

Im allgemeinen scheinen die sogenannten Gamingstühle sehr beliebt zu sein.?
Zuletzt geändert von Blackbox am 05.04.2019 11:47:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von Lord_Carlos » 05.04.2019 11:41:49

Wenn du ein findest, sag bescheid. Ich suche auch gerade.

Håg ist eine gute Marke, wo die Stühle selbst auf dem Arbeitsplatz 20 Jahre halten.
Liebäugle ein wenig mit dem Håg capisco. Vielleicht gebraucht oder Ausstellungsmodel.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

willy4711

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von willy4711 » 05.04.2019 12:30:40

Vor 3 Jahren musste ich mich von meinem 20 Jahre alten damals sehr teuren (2500 Mark) Drehstuhl verabschieden.
Bin nicht ganz so lang wie du "nur 188".
Das Problem: ich lege gerne meinen gesamten Oberkörper + Kopf an.
Bei meiner Größe sind dann Rückenlehnen von mindestens 80 cm ab Sitzfläche notwendig.
Da wird die Bürostuhlluft ziemlich eng.
Geht dann in die Rubrik Chefsessel oder XXL- Bürostuhl.
Die Sitzhöhe ist aber meist nur 58 cm. -----> Kissen ?
Die Stühle, die mir dann auch von der Qualität und Lehnen- Höhe zusagten, fingen denn bei 1000 € aufwärts an, was ich
zum damaligen Zeitpunkt nicht investieren wollte.
Bin dann schließlich bei einem "Übergangsmodell" von Ikea gelandet (Markus), der an sich gar nicht so schlecht ist.
Nachteile: Keine verstellbaren Armlehnen, der Stuhl in für mich insgesamt zu schmal, sodass die Armlehnen in die Mülltonne wanderten.
Nun erträgt mich dieser Stuhl seit 3 Jahren und bis auf die fehlenden Armlehnen bin ich sogar zufrieden mit dem Teilchen.
Mechanik ist sehr gut.
Bremsenden Rollen hat er nicht - finde ich auch nervig.
Solche Rollen sind aber problemlos für ca. 20 Euronien nachrüstbar

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von Lord_Carlos » 06.04.2019 14:13:37

Oh wow, alle Ikea Buerostuhle haben 10 Jahre Garantie.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von Saxman » 07.04.2019 10:42:26

Hi,

ich hab das Probesitzen durch, hab lange nach einem brauchbaren Bürostuhl gesucht und bin beim Mayer Bürodrehstuhl My Ultimate Flex mit höhenverstellbaren Armlehnen gelandet. Kostet etwas unter 300,- € und war Preis-Leistungsmäßig für mich der Sieger. Selbst Stühle die das doppelte gekostet haben waren kaum bequemer, zumindest war es den Mehrpreis nicht wert. Ich hab den jetzt seit etwa einem Jahr und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Er ergonomisch gut anzupassen, hochwertig verbaut und sehr bequem. Ich weiß nicht, ob das was für euch ist, aber einen Blick ist er vielleicht wert.

Viele Grüße
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von frankieboy » 12.04.2019 10:58:37

Wichtig wäre aus meiner Sicht den Stuhl selbst zu testen, sprich Probe zu sitzen. Ich habe den Fehler gemacht, das nicht gemacht zu haben. So habe ich im letzten Jahr einen (für mich) teuren Stuhl (250 EUR) bestellt, der mit allerbesten Testberichten aus verschiedenen Quellen aufwarten konnte. Als der Stuhl dann endlich kam, wusste ich sofort bei ersten Hinsetzen, dass dies nicht der richtige Stuhl für mich ist. Ich zweifel die positiven Testberichte nicht an, aber offensichtlich gibt es sowas wie ein individuelles Sitzempfinden, was sich in den Testberichten naturgemäß nicht wiederspiegeln kann. Also, bitte unbedingt selbst Probesitzen.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

mullers

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von mullers » 12.04.2019 11:28:03

https://www.aeris.de/swopper/

Wahrscheinlich nicht ganz, das was du suchst, aber der Stuhl ist gut, und dominiert auch nicht gleich den ganzen Raum.

Flogis80
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2020 18:10:58

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von Flogis80 » 27.05.2020 20:40:39

feldmaus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 03:45:06
ich suche für meine gelegentlichen PC Arbeiten und Spielabende einen guten Bürostuhl. Ich bin 1,93m groß, Gewicht 85Kg. Keine Rückenprobleme. An Geld würde ich um die 700€ ausegeben. Der Stuhl sollte gewichtsabhängige Bremsen haben, also wenn man sitzt dann sind die Bremsen aktiv. Sitzhöhe bis 60cm Höhe, da mein Tisch auch sehr hoch ist. Am liebsten in meinem örtlichen Bereich(Bremen) zum Probesitzen.

Kennt Jemand empfehlenswerte Bürostühle oder Marken?
Ich möchte den Post nochmal aufgreifen und fragen, welchen Bürostuhl du dir schlussendlich zugelegt hast? Mit 1,94m und 91 kg bin ich ähnlich groß und schwer.

Auf dem Ikea Markus habe ich gesessen, der ist mir aber zu schmal. Die Marke hjh scheint geeignete Modelle für Personen >1,90m zu haben. Der hjh Office Tec hier gefällt mir gut, ist aber zur Zeit leider nicht vorrätig. Schön wäre ansonsten eine verstellbare Lordosenstütze, da ich an leichten Rückenbeschwerden leide. Ich freue mich auf gute Ratschläge.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von Lord_Carlos » 27.05.2020 21:28:58

Nicht der OP, aber ich habe mir einen gebrauchten Håg capisco gekauft. Ich bin sehr zufrieden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Flogis80
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2020 18:10:58

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von Flogis80 » 27.05.2020 21:41:49

Dann hast du dir den also wirklich gekauft. :) Danke für den Tipp, schaue ich mir direkt an!

willy4711

Re: Suche Bürostuhl Empfehlung

Beitrag von willy4711 » 28.05.2020 10:59:01

Flogis80 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2020 20:40:39
Auf dem Ikea Markus habe ich gesessen, der ist mir aber zu schmal.
Darum hatte ich ja auch die Armlehnen abgebaut. Vor 2 Monaten gab es jetzt ein Bürostuhl- Upgrade mit dem ich sehr zufrieden bin
Der hat auch noch Reserven für >190 cm (ich bin 188)
GT OMEGA PRO XL Racing
Scheint aber z.Z. nicht lieferbar zu sein. :?

Antworten