Würde QubesOS gern mal probieren (AMD)

Smalltalk
Antworten
DerBenutzername
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2015 17:19:43

Würde QubesOS gern mal probieren (AMD)

Beitrag von DerBenutzername » 31.03.2019 16:16:29

Hi!
Ich habe versucht, QubesOS auf meinem AMD Threadripper System zu installieren. Aber wenn ich versuche, vom USB Stick zu installieren, sehe ich nur eine Meldung, dass AMD Family 23 nicht unterstützt ist. Oder auch nur einen blinkenden Cursor. Kann es sein, dass Qubes auf Threadripper gar nicht geht?

Gruß und Danke

DeletedUserReAsG

Re: Würde QubesOS gern mal probieren (AMD)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2019 17:25:03

DerBenutzername hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 16:16:29
Kann es sein, dass Qubes auf Threadripper gar nicht geht?
Weiß nicht, kenn’ ich nicht. Aber wenn du schonmal hier im Debianforum bist, kannst du doch einfach Debian nehmen? Damit kennen sich hier viele Leute aus und können ggf. weiterhelfen. Bei der Hardware würde ich aber zu Buster raten.

DerBenutzername
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2015 17:19:43

Re: Würde QubesOS gern mal probieren (AMD)

Beitrag von DerBenutzername » 02.04.2019 08:32:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 17:25:03
Weiß nicht, kenn’ ich nicht.
Du meinst QubesOS? Ist ein Sicherheits-Linux. Ist glaube Debian glaube ich sehr änhlich. Deswegen fragte ich hier...
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 17:25:03
Aber wenn du schonmal hier im Debianforum bist, kannst du doch einfach Debian nehmen?
Ja ich nutze Debian ja auch (und schätze es). Ich dachte nur hier hat es schonmal jemand verwendet.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 17:25:03
Bei der Hardware würde ich aber zu Buster raten.
Was ist Buster?

Es gibt halt kein QubesOS Forum. Deswegen dachte ich mal, ich frag mal dort wo viele Linuxer rumrennen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Würde QubesOS gern mal probieren (AMD)

Beitrag von schorsch_76 » 02.04.2019 08:46:16

Ich vermute, dass die Meldung vom startenden Kernel kommt. Eventuell kannst du auf dem Qubes Stick den Kernel tauschen. Du wirst einen recht neuen Kernel brauchen.

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... mp-Correct
https://www.tomshw.de/2017/03/01/linux- ... ryzen-smt/

EDIT:
Hier such mal nach Ryzen, da der Threadripper mit ihm sehr verwandt ist aber hier nicht aufgeführt ist.
https://www.qubes-os.org/hcl/

DeletedUserReAsG

Re: Würde QubesOS gern mal probieren (AMD)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2019 09:49:17

DerBenutzername hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 08:32:31
Es gibt halt kein QubesOS Forum.
Suchmaschinenbedienung mangelhaft: https://qubes-os.info/
DerBenutzername hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 08:32:31
Ja ich nutze Debian ja auch
[…]
Was ist Buster?
statement mismatch error
DerBenutzername hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2019 08:32:31
Ist glaube Debian glaube ich sehr änhlich.
Nicht im Ansatz.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Würde QubesOS gern mal probieren (AMD)

Beitrag von debianuser4782 » 02.04.2019 23:01:16

Qubes OS basiert auf "Fedora" und dem Bare-Metal Hypervisor "Xen".

Schwerpunkt bei diesem OS ist Sicherheit durch Isolierung mittels Virtualisierung von Systemen bzw Isolierung einzelner Programme oder Prozesse.

Im Übrigen wird es besonders gegen Angriffe gehärtet sein.

Es arbeitet eng mit dem Whonix-Projekt zusammen. (gute Kombination!)

Ein virtualisiertes Tails müsste dort aber auch gut funktionieren.

Als weiteres neben Tails auf debian basierendes Security-OS sei hier noch Subgraph OS genannt.

Antworten