Linux Smartphone

Smalltalk
dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Linux Smartphone

Beitrag von dirk11 » 06.04.2019 17:03:17

Leute, alles gut! Glaube versetzt bekanntlich Berge, und wer daran glaubt, das so ein ominöser Wert, der dann in der Nachkommastelle besser als bei Konkurrenzprodukten ist, sein Leben signifikant verlängert, der soll das halt tun. Ich würde dann ja eher zum Bluetooth-Headset greifen, wenn ich davor soo Angst hätte, aber muss halt jeder selbst wissen, was er tut...

DeletedUserReAsG

Re: Linux Smartphone

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.04.2019 17:16:57

Hat eher weniger mit Angst zu tun. Wenn bei gleicher Leistung weniger Energie vom Kopf absorbiert wird, steht mehr für die anderen Richtungen zur Verfügung. Ob’s praktisch relevant ist? Keine Ahnung – ich kaufe meine Telephone nach anderen Kriterien. Unter anderem der in diesem Thread relevanten Updatemöglichkeiten.

willy4711

Re: Linux Smartphone

Beitrag von willy4711 » 06.04.2019 18:22:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2019 17:16:57
Keine Ahnung – ich kaufe meine Telephone nach anderen Kriterien. Unter anderem der in diesem Thread relevanten Updatemöglichkeiten.
Mach ich ja auch. Wenn ich aber die Auswahl zwischen zwei mehr oder weniger gleichwertigen Handys hätte,
wäre der SAR _Wert schon ein Kriterium.
Im Augenblick bin ich auch mal wieder auf der Suche nach einem Nachfolger für mein S5, weil das leider DVB T2
nicht auf die Reihe bekommt.
Verwöhnt von CyanogenMod und LineageOS (z.Z. tägliche Updates) hatte ich das S8 Plus angepeilt. Jedoch scheint es niemanden zu geben,
der dafür ein Custom ROM anbietet.
Hab ich da irgend etwas versäumt bez. dem S8 ?

Na und so bin ich auch am Suchen:

Induktives Laden / wenn möglich auswechselbaren Akku / ca 6 Zoll / HEVC / ohne Gapps und - natürlich kontinuierliche Updates :facepalm:
Soll natürlich unter 400 Euronien sein :x

DeletedUserReAsG

Re: Linux Smartphone

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.04.2019 18:30:12

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2019 18:22:25
Verwöhnt von CyanogenMod und LineageOS (z.Z. tägliche Updates) hatte ich das S8 Plus angepeilt. Jedoch scheint es niemanden zu geben,
der dafür ein Custom ROM anbietet.
Es gibt ’nen „unofficial“ Build für’s S8, Details unter https://www.cyanogenmods.org/forums/top ... -oreo-8-1/

OT: „Euronie“ hört sich irgendwie nach Blumenart an ….

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Linux Smartphone

Beitrag von dirk11 » 06.04.2019 20:52:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2019 18:22:25
wenn möglich auswechselbaren Akku
Davon habe ich mich schon lange verabschiedet. Die Geräte, die das noch haben, sind meist eher "bescheiden" bei den anderen Ausstattungs-Merkmalen. Und innerhalb der drei Jahre, die ich ein Telefon meist nutze, war der Akku eigentlich nie ein Problem.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Linux Smartphone

Beitrag von hikaru » 08.04.2019 08:07:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2019 18:22:25
wenn möglich auswechselbaren Akku
Warum wird §4 ElektroG eigentlich nicht durchgesetzt?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux Smartphone

Beitrag von MSfree » 08.04.2019 08:33:24

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 08:07:09
Warum wird §4 ElektroG eigentlich nicht durchgesetzt?
Das ist doch nur eine "Kann"-verordnung, da gibt es nichts, was man durchsetzen kann.
Elektro- und Elektronikgeräte,..., sind möglichst so zu gestalten, dass Altbatterien und Altakkumulatoren durch Endnutzer problemlos entnommen werden können.
"sind möglichst so zu gestalten" ist doch eine Einladung an die Hersteller, Geräte eben genau so nicht zu gestallten. Dem Hersteller ist es dann eben nicht möglich, sogar ohne gegen ein Gesetz zu verstossen.

DeletedUserReAsG

Re: Linux Smartphone

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.04.2019 08:38:19

Ich würde bei ansonsten ähnlichen Geräten auch zu dem greifen, bei dem der Akku wechselbar ist, aber: zu dem Zeitpunkt, zu dem ’n Akku dann typischerweise fertig ist, gibt es schon keine frischen Originalakkus mehr – wenn man also überhaupt noch welche bekommt, sind die aufgrund der Alterung auch nicht mehr so viel besser, als der vorhandene (sofern man den einigermaßen schonend behandelt hat, also flache Zyklen, im Sommer nicht im Auto liegengelassen, etc.), und bei den Nachbauten kann man Glück haben, oder auch Pech. Meist ist’s Letzteres. So bleibt der größte Vorteil eines wechselbaren Akkus wohl die Option, das Gerät tatsächlich ganz ausschalten zu können, indem man den Akku rausnimmt.

Schön wär’s gewesen, wenn sich da ein paar Standardformate etabliert hätten, wie’s bei den althergebrachten Batterien ja auch ging ….

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux Smartphone

Beitrag von MSfree » 08.04.2019 09:16:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 08:38:19
Schön wär’s gewesen, wenn sich da ein paar Standardformate etabliert hätten
Es gibt ungefähr 60 "Standardformate".

DeletedUserReAsG

Re: Linux Smartphone

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.04.2019 09:19:29

Für jedes Gerät einen eigenen, ja. Das ist das Problem.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linux Smartphone

Beitrag von MSfree » 08.04.2019 09:26:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 09:19:29
Für jedes Gerät einen eigenen, ja. Das ist das Problem.
Mit den 60 Standardformaten meinte ich die Anzahl der Formate, die es für althergebrachte Primärzellen gibt.

DeletedUserReAsG

Re: Linux Smartphone

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.04.2019 09:37:23

Es gibt allerdings ungefähr fünf, die tatsächlich im Alltag der normalen Menschen dominieren. Wenn es nun fünf Akkuformate für Telephone gäbe – wäre das nicht schön?

Benutzeravatar
marind
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2016 01:47:53

Re: Linux Smartphone

Beitrag von marind » 23.06.2019 13:46:41

Mir reicht mein Samsung S5 SM G900F. Herausnehmbarer Akku. Gute Lineage-Unterstützung. Die Apps von F-Droid reichen für meine Zwecke auch. Unter gar keinen Umständen möchte ich vom Playstore und dem dahinter stehenden Konzern abhängig sein.

Gruß
Marind
Librem 14, Version 4.13,
12x Intel@Core i7-1071OU CPU@1,10GHz
Arbeitsspeicher: 62,7 GiB

Thinkpad X1 Carbon: debian 10 - Buster / Dualboot Windows 10

Desktop: debian 10 - Buster
Motherboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz
Arbeitsspeicher: 64GB

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Linux Smartphone

Beitrag von OrangeJuice » 23.06.2019 15:39:14

Das Samsung hat sogar Los 16, nicht schlecht. Werde ich als Ersatz im Hinterkopf behalten.

Auf Google angewiesen bist du doch eh, wenn Google Android nicht weiterentwickelt, ist LOS doch auch ganz schnell weg.

Ich verwende auch hauptsächlich die Apps aus dem F-Droid-Store. Eine App die ich gerne noch hätte ist, Warnwetter. Die hatte immer ein genaues Regenradar und genaue Meldungen. Die Entscheidung, ob sie kostenlos Angeboten werden darf findet laut hier am 18. Juli 2019 statt.

willy4711

Re: Linux Smartphone

Beitrag von willy4711 » 23.06.2019 16:37:38

PlayStore ohne Google Konto: https://f-droid.org/de/packages/com.git ... yalpstore/
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2019 15:39:14
Auf Google angewiesen bist du doch eh, wenn Google Android nicht weiterentwickelt, ist LOS doch auch ganz schnell weg.
Na jetzt kommt ja erstmal Android 9 . Also geht es erstmal 1 Jahr weiter. :mrgreen:

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Linux Smartphone

Beitrag von carrabelloy » 24.06.2019 00:09:00

Signal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2019 06:41:43
Ich würde dir an dem Punkt dann zu den Nokia Geräten raten. Du hast 3 Jahre Sicherheitsupdates und 2 Upgrades inklusive, da AndroidOne.

Die Palette ist groß, aber überschaubar. Meine Tochter hat ein Nokia5 aus 2017, was im Januar Android 9 bekommen hat, mein Nokia 6.1 ebenfalls, während ich auch noch Android 10 bekommen werde. Die Qualität der Geräte ist einwandfrei, ich kann nichts negatives berichten. Wenn dir die Kamera wichtig ist, sollte das Nokia 7plus interessant sein. Liegt aktuell bei 260 Euro. Mein Sohn nutzt das und der macht echt tolle Bilder damit.
Das kann ich nur bestätigen da ich es habe. Das einzige Manko ist der Akku. ich habe es jetzt fast zwei Jahre. Und jetzt baut der Akku ab. Ich würde mir sogerne genauso das Liberem 5 holen aber Momentan nicht bezahlbar für mich. Das neue Sony Xperia 1 ist auch ein Smartphone was mir gefallen würde ,da ich das Sony Xperia Z Ulra hatte. Doch 1000 € ist mir auch was zu viel Momentan oder überhaupt. Aber wie gesagt das Nokia 7 Plus ist ein gutes Handy soweit und kann ich nur empfehlen. :THX:
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Antworten