[gelöst] Win10 Upgrade noch kostenlos möglich?

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] Win10 Upgrade noch kostenlos möglich?

Beitrag von buhtz » 04.04.2019 22:08:04

Sorry für so eine Frage im Debian Forum. ;)
Kann man aktuell noch von Win8.1 auf Win10 "upgraden"?

Technisch konkreter lautet die Frage: Kann ich mit einem Win8.1 WindowsKey im UEFI-BIOS ein frisch installiertes Win10 aktivieren?

Laut einem Windows Forum ginge das noch. Beim Installieren werde ich aber bereits nach einem Key gefragt - anstatt das die Installationsroutine diesen selbst aus dem BIOS ausliest.
Habe den (vorher selbst ausgelesenen) Key dann manuell eingegeben - wird aber nicht akzeptiert.

Hab es nicht weiter probiert. Möchte kein unaktiviertes win10 auf dem Gerät haben und mir am Ende noch einen Schüssel kaufen müssen.
Zuletzt geändert von buhtz am 28.08.2019 07:25:53, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Win10 Upgrade noch kostenlos möglich?

Beitrag von kalle123 » 05.04.2019 07:44:31

Hab im März des Jahres den PC meiner 'besseren Hälfte' mit WIN 10 neu installiert und mit ihrem key von WIN 7 aktiviert (key vom MS Aufkleber). Anscheinend problemlos.

Meine Bemühungen, Sie von Linux zu überzeugen, scheitern seit Jahren :mrgreen:

wrohr
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 10:07:07

Re: Win10 Upgrade noch kostenlos möglich?

Beitrag von wrohr » 05.04.2019 08:33:30

Technisch konkreter lautet die Frage: Kann ich mit einem Win8.1 WindowsKey im UEFI-BIOS ein frisch installiertes Win10 aktivieren?

Ja das funktioniert, bei der Installation wird auch erkannt, ob es sich um ein W10 Home oder Prof. handelt. Zur Installation am einfachsten ein Medium (USB Stick) von https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... ndows10ISO verwenden.
Wenn bei der Installation trotzdem nach dem Key gefragt wird, so hat der Hersteller des Notebooks einfach im UEFI geschlampt oder der Key ist nicht mehr gültig. Meiner Erfahrung nach, funktioniert es bei Modellen auf deren Rückseite sich der kleine Windows Aufkleber befindet problemlos.

lg
wrohr

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Win10 Upgrade noch kostenlos möglich?

Beitrag von kalle123 » 05.04.2019 08:42:23

Noch was. Ich habe die key Abfrage bei der Installation übersprungen und den key später dann eingegeben ....

wrohr
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 10:07:07

Re: Win10 Upgrade noch kostenlos möglich?

Beitrag von wrohr » 05.04.2019 10:07:55

Wenn der Key im UEFI hinterlegt ist, kommt gar keine Key Abfrage.
Wenn die Abfrage kommt, kannst es vergessen, dans ist auch kein korrekter Key im UEFI hinterlegt.

grüsse
wrohr

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Win10 Upgrade noch kostenlos möglich?

Beitrag von buhtz » 05.04.2019 11:14:13

Spannend. Passt irgendwie alles nicht.

Auf dem Gerät ist kein key-aufkleber.

Mit einem Key-Auslese-Programm wurde ein mir ein key angezeigt.

Bei der Installation wird ein key abgefragt. Den vorher ausgelesenen hatte ich dort eingegeben - wird nicht akzeptiert.

Ich riskiere es jetzt...

Die Bessere Hälfte und Linux... Ja, das kenne ich.

EDIT: Das es keine Möglichkeit gibt, den key vorab zu prüfen... Merkwürdig.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Win10 Upgrade noch kostenlos möglich?

Beitrag von buhtz » 05.04.2019 15:50:43

Hab jetzt ein Upgrade über das bestehende Win8.1 gemacht - also ohne die Platte zu "löschen".
Win10 gibt sich als "aktiviert" aus.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten