Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von desputin » 22.04.2019 15:02:55

Hallo Ihr,
ich möchte für ein Sachbuch gemeinfreie Bilder verwenden. Als Quelle bietet sich pixabay an.
Nun sind die Bilder, die dort angeboten werden, alle gemeinfrei:
https://pixabay.com/service/license/

Also im Prinzip liberaler als die meisten Creative-Commons-Lizenzmodelle.

Allerdings gibt es die Gefahr, daß Leute anonym dort Bilder hochladen und danach mit dem Anwalt ankommen, weil sie angeblich geklaut wurden. Auch gibt es bekanntlich alle möglichen "Abmahnanwälte", die sich aus betrügerischen Abmahungen ein lukratives Geschäftsmodell gezimmert haben....

Wie würdet Ihr damit umgehen? Würdet Ihr Bilder verwenden aus solchen Quellen für ein Sachbuch? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von willy4711 » 22.04.2019 15:40:00

Die Quelle solltest du auf jeden Fall angeben.

Ich weis ja nicht, wie viele Bilder du da verwenden willst. Ich würde mir auf jeden Fall jeweils eine Bildschirm Kopie machen,
aus der die URL und eventuell das Datum hervorgeht. Sicher ist sicher. :roll:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von schwedenmann » 22.04.2019 17:18:50

Hallo



Wer sagt dir, das die dort angeboteten Bilder auch von den Typen erstellt wurden, die sie hochgeladen haben ?



Ich würde keins der Bilder verwenden.

mfg
schwedenmann

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von Apfelmann » 22.04.2019 20:24:17

Bilder aus dem Netz zu verwenden ist immer mit Risiken verbunden,
was für Bilder werden denn gesucht?
Mögliche freie Quellen

Wikimedia
offene Naturführer
wikibooks

Ich benutze nur eigene Bilder,
meine Bilder sind frei bis auf erkennbare Gesichter, erkennbare private Grundstücke und extra gekennzeichnete Bilder.

LG

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von desputin » 23.04.2019 07:53:56

Hallo Ihr,
danke für Euren Rat.

Ich suche Bilder vor allem von Getränken und Pflanzen, die Grundlage für Getränke sind. Ich suche so 10-30 Bilder.
Der Verlag möchte das Ganze aber natürlich möglichst rechtssicher haben.
Bei Wikimedia sind die Bilder bestimmt stärker überprüft, oder? Aber auch bei denen habe ich ja keine Garantie, daß die Bilder nicht illegal dort hochgeladen wurden...

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von hikaru » 23.04.2019 09:19:19

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2019 07:53:56
Aber auch bei denen habe ich ja keine Garantie, daß die Bilder nicht illegal dort hochgeladen wurden...
Das Problem hast du immer, egal bei welcher Quelle:
Du musst bei der Verwendung (insbesondere Veröffentlichung) von Werken sicherstellen, dass du keine Rechte Dritter verletzt. Falls (noch) Schutzrechte auf ein Werk bestehen könnten, musst du dazu
1. sicherstellen, dass der Rechteinhaber des Werks die nötigen Rechte einräumt (genau das soll u.A. Gemeinfreiheit leisten - ist aber juristisch umstritten, falls durch Rechteverzicht erlangt) und
2. sicherstellen, dass derjenige, den du für den potenziellen Rechteinhaber hältst, auch tatsächlich der Rechteinhaber ist.

1. lässt sich einfach abfangen: Kontaktiere denjenigen der das Werk veröffentlicht hat und lasse dir schriftlich bestätigen, dass du das Werk verwenden darfst (und sei es nur durch Bestätigung dass er das Werk tatsächlich gemeinfrei gestellt hat).
2. Ist vermutlich schwieriger zu klären. Prinzipiell kann jeder jedes beliebige Werk veröffentlichen. Ob er das rechtmäßig tut oder nicht kannst du selbst abschleißend gar nicht klären, es sei denn du warst Zeuge der Werkserschaffung. Irgendwo gibt es sicher einen Passus der dir "nach sorgfältiger Prüfung der Urheberschaft" eine "Vertrauenserlaubnis" einräumt. Dafür wirst du wohl einen Juristen bemühen müssen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von uname » 23.04.2019 09:20:57

Am besten selbst Fotos machen. Wenn nicht ausschneiden oder umwandeln (Änderung MD5/SHA256-Prüfsumme) und umbenennen. Es gibt wohl auch bei Google die Möglichkeit ähnliche Bilder zu suchen. Vielleicht findest du Anhaltspunkte bzgl. Abzocke.

Besser ist den Urheber zu kennen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von desputin » 23.04.2019 19:01:33

Ja, wie ist das denn eigentlich, wenn ich das Werk verändere? Also Pixabay erlaubt schließlich alle Bilder frei zu verändern.
Wie weit müßte ich das dann verfremden, damit es als eigenes Werk gilt? Reicht da ein Gimp-Effekt wie Perspektiv-Verzerrung, Spiegelung o.ä.?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von hikaru » 24.04.2019 09:10:41

Disclaimer: Laiengeschwafel

Wenn ich die Pixabay-Lizenz richtig verstehe, gibt es keine Anforderungen an Veränderungen. Du kannst die Bilder also so weit du möchtest oder auch gar nicht bearbeiten.

Dafür gibt es lediglich zwei kleine Einschränkungen:
1. Verändere die Bilder nicht in einer Weise, die abgebildete Personen in ein schlechtes Licht rücken: Male den Personen z.B. keine Grimassen. Da du eh keine Menschen abbilden willst, fällt der Punkt weg.
2. Verkaufe keine unveränderten Bilder, ohne ihnen einen Wert hinzuzufügen: Du verkaufst die Bilder in Form eines Buchs, fügst aber durch die Artikel, in welche die Bilder eingebettet werden einen Wert hinzu. Die Artikel dürften sogar den Hauptteil des Wertes ausmachen. Auch der Punkt greift also mMn nicht.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von desputin » 25.04.2019 19:34:03

Also mein Verlag hat nun gesagt, daß ihm Pixabay zu heikel ist, da es keine Garantie gibt, daß die Bilder nicht geklaut sind, oder jemand sie anonym hochlädt und dann mit der Klage wartet, bis jemand sie verwendet...

Mein Plan B sind nun Creative Commons-Bilder.
Wie ist das Eurer Meinung nach mit CC?

Allerdings gehen dann nur Bilder, die
1. eine kommerzielle Nutzung nicht ausschließen
2. Share Alike... Ist das zulässig bei einem Buchverlag? Weil der veröffentlicht ja nicht unter CC...

Was meint Ihr?
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von hikaru » 25.04.2019 20:09:05

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 19:34:03
Also mein Verlag hat nun gesagt, daß ihm Pixabay zu heikel ist, da es keine Garantie gibt, daß die Bilder nicht geklaut sind, oder jemand sie anonym hochlädt und dann mit der Klage wartet, bis jemand sie verwendet...
Das Problem hast du mit JEDER Bilderquelle, so lange du nicht beim Erschaffungsprozess dabei warst - auch mit CC oder wenn du direkt vom (vermeintlichen) Fotografen kaufst.
Die Sorgen die sich dein Verlag macht, kann man sich machen. Aber wenn man es tut, dann darf man gar keine externen Bilder mehr nutzen, sondern muss seinen eigenen, angestellten Hausfotografen losschicken. Allein mit dieser Begründung speziell Pixabay abzulehnen ist jedenfalls nicht rational.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 19:34:03
Mein Plan B sind nun Creative Commons-Bilder.
Wie ist das Eurer Meinung nach mit CC?

Allerdings gehen dann nur Bilder, die
1. eine kommerzielle Nutzung nicht ausschließen
2. Share Alike... Ist das zulässig bei einem Buchverlag? Weil der veröffentlicht ja nicht unter CC...
Das hängt davon ab, ob dein Buch als abgewandeltes Werk der CC-SA-Bilder im Sinne von CC anzusehen ist.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2019 19:34:03
Was meint Ihr?
Frag einen Juristen der sich mit Urheberrecht und Freien Lizenzen auskennt!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von eggy » 25.04.2019 22:03:44

Leicht Offtopic:
Falls Du Dich mit der CC genauer beschäftigen willst,
gäbs da als Einstieg die Aufzeichnungen der kommentierten CC-Lesung
https://www.youtube.com/watch?v=HXQa8xjKLPA
https://www.youtube.com/watch?v=efizzP8n0jA

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von s_fischer » 26.04.2019 19:02:16

Schwierig, im Zweifelsfall selbst erstellen. Evtl. einen Fotografen zu Rate ziehen, der sich damit auskennt. Gerade wenn es veröffentlicht werden soll, muss da alles passen. Eben auch rechtssicher sein.
Wenn du eine Bibliothek in der Nähe hast, kannst ja mal in den verschiedenen Büchern schnuppern, wie so was von der Optik/Arrangement aussehen kann. Oft sind im Anhang / Impressum die Personen gelistet, welche die Fotos gemacht haben. Damit hast du dann eine Kontaktmöglichkeit. Gut möglich, das man dann mit dem jeweiligen einen Deal machen kannst. Viele Fotografen, gerade welche ein Spezialgebiet "ablichten", haben einen großen eigenen Fundus.

Grüße Sven

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Erfahrungen und Tips mit "freien" Bildern von pixabay?

Beitrag von desputin » 02.05.2019 15:57:40

Hallo Ihr,
ich habe jetzt noch mal wegen Share-Alike bei CC nachgeschaut: Wenn man im Buch eine Grafik hat, die CC-SA lizensiert ist, muß man die Grafik/das Bild halt so auszeichnen, das Buch insgesamt kann aber normal "proprietär" sein.

Wegen gemeinfreien Bildern, werde ich wohl jetzt Quellen anzapfen, bei denen 1. der Urheber eindeutig ist, sie 2. von einer anerkannten Institution bereitgestellt werden und 3. die Bilder älter als 70 Jahre sind. Wie z.B. bei diesen Quellen hier:

https://digitalcollections.nypl.org/
oder
https://www.rawpixel.com/board/326905/medical-botany
oder
https://photogallery.nrcs.usda.gov/netp ... og=catalog
oder
https://www.flickr.com/photos/britishlibrary/albums

Bei Bildern, die vom US-Staat bereitgestellt werden, ist die Verwendung ja auch unproblematisch...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten