Linux Zertifizierung LFCS

Smalltalk
Antworten
andi1982
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2019 10:11:03

Linux Zertifizierung LFCS

Beitrag von andi1982 » 23.04.2019 10:14:16

Hi Leute,

ich interessiere mich für die Linux-Zertifzierung LFCS von der Linux Foundation.

Mich hätte mal interessiert, ob jemand unter Euch diese Prüfung schon mal abgelegt und bestanden hat.

Was mir nicht 100% klar ist....

Handelt es sich dabei nur um rein praktische Aufgaben oder sind da auch Multiple-Choice-Aufgaben dabei, also ist es eine Mischung aus beides...

Laut der Linux-Foundation dürften es nur praktische Aufgaben zum Lösen sein .. auf der anderen Seite werden im Internet viele Brain-Dumps angeboten, die eher auf klassische Multiple-Choice-Frage schliessen lassen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux Zertifizierung LFCS

Beitrag von Blackbox » 25.04.2019 08:08:42

Willkommen!
Ich habe einmal eine $SUCHMASCHINE verwendet und frage mich, ob das [0] hier deine Fragen nicht beantwortet?
Ich selbst habe - wie die meisten anderen auch - eine LPI Zer­ti­fi­zie­rung.
Bisher habe ich auch noch keinen Kollegen getroffen, der sich von der Linux Foundation zertifizieren lassen wollte, was sind deine Beweggründe?

[0] https://training.linuxfoundation.org/ce ... dmin-lfcs/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

freebeasty
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 00:13:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Linux Zertifizierung LFCS

Beitrag von freebeasty » 06.06.2019 11:14:25

hi !

ich interessiere mich ebenfalls für diese Prüfung.

Ich kenne auch den Link, der weiter oben vorgeschlagen wurde.

Aber das Problem ist, dass nur eine Antwort wirklich hilfreich wäre von jemandem, der tatsächlich die Prüfung gemacht hat.
Ich vermute nämlich, dass die ANsprüche ggfs. doch einfacher sein, also so in den Unterlagen und Seiten im Internet angegeben.

Problem ist ja, dass keinerlei Hilfsmittel erlaubt sind.

Und welche Linuxer beherrscht die Syntax von diversen Diensten (Grub, Apache, NFS usw) ohne Hilfsmittel so aus dem stehgreif ?
Ich denke, es ist schon so zu sehen, dass auch Leute eine Change haben, die nicht über 10 Jahre reine Linux-Berufserfahrung besitzen.

Danke und Grüße
Raphael

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Linux Zertifizierung LFCS

Beitrag von Colttt » 07.06.2019 10:43:43

freebeasty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2019 11:14:25
Und welche Linuxer beherrscht die Syntax von diversen Diensten (Grub, Apache, NFS usw) ohne Hilfsmittel so aus dem stehgreif ?
Ich denke, es ist schon so zu sehen, dass auch Leute eine Change haben, die nicht über 10 Jahre reine Linux-Berufserfahrung besitzen.

Danke und Grüße
Raphael
kaum einer, aber da man auf einem Linuxsystem arbeitet gibt es dort auch die manpages oder die Doku unter /usr/share/doc(-base)/
Und ich glaube den praktischen Ansatz finde ich besser, da es dort dann nicht auf auswenig lernen ankommt sondern auf das was man kann..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten