[gelöst] zbox Kaufberatung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: zbox Kaufberatung

Beitrag von MSfree » 24.04.2019 13:54:52

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:37:06
gegen Übermotorisiertes hat sie eine grundsätzliche Abneigung.
Man sollte halt nicht so tief einsteigen, daß man in 2 Jahren schon wieder was neues braucht. Ich denke aber, daß du mit einem Core-i3-8xxxU jedenfalls nichts falsch machst und der Aufpreis auf einen Quadcore nicht gerechtfertigt ist.

Für Debian und deinen Einsatzzweck würden auch 4GB reichen. Eventuell erstmal nur einen Riegel kaufen und später nur bei Bedarf noch einen nachrüsten. Von meinen 8GB in meinem i3-7100 sind selten mehr als 2GB belegt.

mullers

Re: zbox Kaufberatung

Beitrag von mullers » 24.04.2019 13:55:38

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:46:03
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:32:00
Ich halte jedenfalls beide für maßlos übermotorisiert.
Das sowieso. Aber wer weiß, wie das Web in 10 Jahren aussieht.
Ja, und 10 Jahre Haltbarkeit wäre für so ein Gerät in diesem die unterste Grenze. :smile: Das würde den WAF erheblich steigern.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: zbox Kaufberatung

Beitrag von hikaru » 24.04.2019 14:09:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:54:52
Für Debian und deinen Einsatzzweck würden auch 4GB reichen. Eventuell erstmal nur einen Riegel kaufen und später nur bei Bedarf noch einen nachrüsten. Von meinen 8GB in meinem i3-7100 sind selten mehr als 2GB belegt.
Meine Youtube-VM mit ihren 4GB RAM bringe ich an "guten Tagen" (Karnickelkotzen ;) ) an ihre Grenzen.
4GB sind sicher nicht unterdimensioniert, aber eigentlich sehe ich heute keinen Grund mehr, weniger als 8GB zu verbauen, falls der Geldbeutel nicht unangenehm zwickt. Dem 1-Riegel-Vorschlag könnte ich mich aber anschließen. 1x8GB kostet genauso viel wie 2x4GB und sollte es aus welchen Gründen auch immer irgendwann mal Bedarf für mehr als 8GB geben, wäre eine Aufrüstung so billiger und einfacher.

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:55:38
Ja, und 10 Jahre Haltbarkeit wäre für so ein Gerät in diesem die unterste Grenze. :smile: Das würde den WAF erheblich steigern.
Da deine Freundin recht leidensfähig zu sein scheint (aktueller Sempron), sehe ich da eigentlich auch mit dem i3 keine Gefahr.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: zbox Kaufberatung

Beitrag von MSfree » 24.04.2019 14:23:37

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:55:38
Ja, und 10 Jahre Haltbarkeit wäre für so ein Gerät in diesem die unterste Grenze. :smile: Das würde den WAF erheblich steigern.
10 Jahre kann niemand garantieren. Ob die Elkos solange halten, das Netzteil durchhält, RAM-Riegel intakt bleiben ..., wer weiß das schon? Ob die Geschwindigkeit reicht, würde ich jedenfall mit mit ja beantworten. Ich sitze hier gerade an einem Core2 Duo mit 2x2.2GHZ, den ich immer noch OK finde.

Das größere Problem für die Zukunft sehe ich eher im Graphikbereich. Denn, ob in 10 Jahren eine jetzige onboard Graphik noch ausreicht, um z.B. dann 16K-Filme anzuzeigen, bezweifel ich doch stark. Aber da der i7 praktisch die gleiche Graphikeinheit mitbringt wie der i3, drohen hier einem i7 das gleich Schicksal wie einem i3. Eine Graphikkarte nachzurüsten, ist jedenfall weder bei der Zbox noch beim NUC möglich.

TomL

Re: zbox Kaufberatung

Beitrag von TomL » 24.04.2019 15:25:28

mullers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 11:13:20
Na ja, Schreiben, E-mail, Browser, mal ein Filmchen anschauen; auf keinen Fall Spielen. Bis jetzt war dafür ein absoluter BilligPC ausreichend, allerdings etwas flüssiger sollten die Anwendungen schon aufgehen...Zbox soll es schon sein. Hier steht seit einiger Zeit für Medienzeugs aller Art, und die ist einfach klasse.
Ich hatte mich auch erst für Zbox interessiert... der war als neuer Server und als solcher als Nachfolger für 3 Raspberry Pi's gedacht... aber ich habe mich dann aufgrund konkreter Kritiken dagegen entschieden. Letztlich isses ein Intel Nuc Pentium j5005 mit 1.5 GHz (nuc7pjyh) für 170€ geworden. Ich habe ihm noch 8 GB RAM spendiert, die 256 GB-Cruicial SSD hat er vom RPi übernommen. Auf dem läuft jetzt Samba, OpenVPN, Dovecot, Postfix, Cups, meine Backup-Services, und das rund um die Uhr. In einer permanenten VM läuft darauf der FTP-Server und das ganze IP-CAM-Event-Gedöns. Und in einer zweiten VM läuft ein Schmalspur-Desktopenvironment für den Jdownloader. Der Stromverbrauch ist geringer als für 3 PI's, zu mindestens 85% des Tages klüngelt er im halbschlaf vor sich hin.

Die Uptime meines NUCs ist jetzt gerade 36 Tage... das Log berichtet 0 Fehler. Statt ZBox würde ich mich heute immer wieder für einen Intel NUC entscheiden. Installiert ist derzeit (noch) Debian Stretch.... das Setup sowie die ganze Einrichtung klappte mit einer beispiellosen Problemlosigkeit.

mullers

Re: zbox Kaufberatung

Beitrag von mullers » 07.05.2019 15:43:12

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2019 13:46:03
[...]
MSfrees Vorschlag würde das gleiche Konzept verfolgen, nur unter der Zielvorgabe, neben dem WAF nicht die Leistung zu maximieren, sondern das Preis-/Leistungsverhältnis.

[1] https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i ... pl&hloc=uk
Der ist es jetzt geworden. Etwas mehr Leistung ist schon prima, dann ich muss mich ja auch manchmal an den Rechner setzen, wenn irgendwas gemacht werden muss.
Obwohl beim WAF bei meiner Freundin in Hinsicht technischer Geräte nicht allzu viel zu holen ist, konnte ich doch ein angenehmes (leichtes) Erstaunen feststellen, über die Geschwindigkeit, die Größe.

Und seltsamerweise funktioniert der alte Bildschirm damit jetzt wieder. Die Warnung `Videofrequenz zu hoch' flackert zwar anfangs, und beim Herunterfahren, kurz auf, aber dann läuft alles fehlerlos.

Nochmal vielen Dank an Alle! :smile:

Antworten