Abitur nachholen

Smalltalk
Antworten
Sammie
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2019 23:11:18

Abitur nachholen

Beitrag von Sammie » 25.04.2019 01:50:24

Hallo,

ich würde mich gerne im IT-Bereich weiterbilden. Dafür benötige ich allerdings das Abitur, welches ich nicht habe. Deswegen müsste ich dieses nachmachen. Wie ich auf [...] gelesen habe, gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen das Fernabitur, und zum anderen die Abendschule. Tagesschule würde nicht in Frage kommen, da ich ja tagsüber arbeiten muss. Nun würde mich interessieren, welches Schulsystem die besseren Erfolgschancen bietet. fern- oder Abendschule?

LG
Zuletzt geändert von TRex am 25.04.2019 07:14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, keine Werbung bitte

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Abitur nachholen

Beitrag von Tintom » 25.04.2019 09:05:38

In welcher Form willst Du dich weiterbilden? Ein Studium oder Weiterbildungsangebote verschiedener Anbieter?
Sofern du studieren möchtest bist du nicht zwangsläufig auf das Abitur angewiesen. Mittlerweile dürfen auch Nicht-Abiturienten studieren, sofern sie einen Berufsabschluss in dem Bereich haben und Praxiserfahrungen im Beruf gesammelt haben.

Wenn du aber am Wunsch Abitur festhalten willst werfe ich zusätzlich noch das Fachabitur in den Ring. Das ist sinnvoll, wenn du eine genaue Vorstellung hast in welchem Bereich du künftig arbeiten willst. Vorteil: Verkürzte Schuldauer, Nachteil: Du erwirbst eine fachgebundene Hochschulreife, wirst also z.B. kein Medizin studieren können.

Ob nun Fern- oder Abendschule solltest du von deiner persönlichen Situation abhängig machen. Kannst Du dich selbst zum Lernen motivieren und dir eigenständig Dinge aneignen? Dann wäre Fernunterricht vielleicht interessant. Brauchst Du Druck oder ist dir persönlicher Kontakt wichtig, dann eher Abendschule. Beachte aber auch, dass nach einer gewissen Zeit der "Alltagstrott" einsetzt und es schwer fällt, sich für den Unterricht am Abend nach einem arbeitsreichen Tag zu motivieren.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Abitur nachholen

Beitrag von nudgegoonies » 26.04.2019 16:55:56

Ich wollte Informatik studieren und habe die allgemeine Fachhochschulreife an der Abendschule gemacht. Jeden Abend zur Abendschule hätte ich damals auf dem Land kaum geschafft. Zum Glück gab es Abi-Online. Es gibt diverse Abendschulen die Online-Angebote haben. Ich hatte 2 mal die Woche abends Präsenzunterricht. Das selbstständige lernen mit (interaktiven) Materialien auf der Lernplatform ging bei mir sehr gut.

Beim Abschluss mit Fachhochschulreife ist es wichtig, dass man schaut, in welchen Bundesländern die Fachhochschulreife anerkannt wird, damit man weiß, wo man studieren kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elf-L%C3% ... reinbarung
Bayern ist da nicht drin. Wenn Du Deine Fachhochschulreife in einem Bundesland der Länder-Vereinigung gemacht hast und in Bayern studieren willst, muss Dein Zeugnis vom bayrischen Bildungsministerium anerkannt werden. Genauso wie bei Ausländern, die in Deutschland studieren wollen. Ich weiß nicht welche Kriterien sie haben. Höchstwahrscheinlich ist es ja die Note. Das Abi dagegen gilt überall in Deutschland.

Du solltest Dich informieren, ob Du an einer Universität oder einer Fachhochschule studieren willst um dann zu entscheiden, welchen Schulabschluss Du brauchst. Ich hatte mich für die Fachhochschule entschieden. Dafür braucht man kein ABI und muss somit 1 Jahr weniger zur Schule. Der Stoff an der Fachhochschule ist praxisorientierter. Als ich anfing zu studieren, waren da einige, die von der Universität zur Fachhochschule gewechselt haben, weil sie an Mathe gescheitert sind. Bei uns waren sie dann die Oberflieger. Es war sogar so, dass man an der Universität mit einem Informatikstudium gleichzeitig das Mathe Vordiplom bekam. Mag sein, dass die Unterschiede jetzt, ein halbes Jahrzehnt später, nicht mehr ganz so groß sind.

Das Fachabitur, bzw. die fachgebundene Hochschulreife, hat mein Vorredner schon erklärt.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten