(gelöst) EFI und UEFI

Smalltalk
Antworten
guennid

(gelöst) EFI und UEFI

Beitrag von guennid » 26.04.2019 21:50:21

Kann mir jemand sagen, ob/was der Unterschied zwischen den mit diesen Begriffen bezeichneten „Sachen“ ist, bzw. wo man das möglichst allgemeinverständlich und deutschsprachig nachlesen kann?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 27.04.2019 09:57:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: EFI und UEFI

Beitrag von Ano » 26.04.2019 22:04:42

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: EFI und UEFI

Beitrag von smutbert » 26.04.2019 22:16:21

Zuerst hat man diesen Standard EFI genannt und später als ausser Intel auch andere Firmen mitgemacht haben, den Namen in UEFI geändert.

guennid

Re: EFI und UEFI

Beitrag von guennid » 27.04.2019 08:59:43

Danke für die Rückmeldungen!
smutbert hat geschrieben:Zuerst hat man diesen Standard EFI genannt und später als ausser Intel auch andere Firmen mitgemacht haben, den Namen in UEFI geändert.
Wenn das stimmt (wovon ich erst mal ausgehe), heißt das ja: Es gibt keinen Unterschied. Wurde bei meinen Internet-Recherchen nirgends deutlich, weder bei wikipedia noch beim ubuntu-wiki, um mal zwei der nach meinem Eindruck relevanteren zu nennen. Das alte Lied: Beschreibungen verfassen lernt man im allgemeinen im Deutschunterricht in der 7. Klasse. Aber nun ja, Informatiker können (hoffentlich) Informatik. Ob sie auch Beschreibungen verfassen können? :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: EFI und UEFI

Beitrag von Ano » 27.04.2019 09:14:22

Schön dass dir geholfen wurde. Verstehe nur nicht, was im Wikipedia-Artikel - besonders im Abschnitt "Unified EFI (UEFI)" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unified ... prov=sfla1 - nicht zu verstehen war. Da steht mit nicht viel mehr Worten als smutbert verwendete genau dasselbe drin. :D
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

guennid

Re: EFI und UEFI

Beitrag von guennid » 27.04.2019 09:30:21

Stimmt! In gewisser Weise kann man das so sehen.

Aber ob der Vorgänger-Begriff eines Nachfolger-Begriffs obsolet geworden ist, geht ebenso wenig daraus hervor, wie, in welcher Hinsicht er möglicherweise doch noch eine Rolle spielen könnte. Jemand dem beide Begriffe aktuell um die Ohren fliegen und der deswegen beginnt , sich etwas intensiver um Verständnis zu bemühen, dem sollte mitgeteilt werden, ob er den Vorgänger-Begriff abhaken/vergessen kann oder in welchem Zusammenhang der noch relevant sein kann. Das erwarte ich von einer für mich hilfreichen Beschreibung. Es mancht halt einen bedeutenden Unterschied, ob eine „Sache“ sich ändert (wikipedia) oder diese nur einen anderen Namen bekommt. Bisher hat mich danhingehend nur smutbert informiert. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: EFI und UEFI

Beitrag von Ano » 27.04.2019 09:37:18

Dafür habe ich vollstes Verständnis. Aber jeder interpretiert Text ja anders. Deshalb kann ich nur aus meiner SIcht sagen, dass ich den wiki-Artikel unmissverständlich fand.
Und nochmal: Schön dass dir geholfen wurde. Das meine ich ernst.
;)
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

guennid

Re: EFI und UEFI

Beitrag von guennid » 27.04.2019 09:57:03

Ano hat geschrieben: Deshalb kann ich nur aus meiner SIcht sagen, dass ich den wiki-Artikel unmissverständlich fand.
Könnte das daran liegen, dass du Fachman und als solcher mit der Materie vertraut bist, jedenfalls vertrauter als ich. :wink:

Und ich habe überhaupt nichts gegen Fachleute, im Gegenteil, von denen profitiere ich. Ich habe nur häufig den Eindruck - und das hat nun wiederum gar nichts mit dir zu tun, dass Fachleute, weil sie Fachleute auf dem einen Gebiet sind, meinen, auch auf jedem anderen Gebiet nichts mehr zu lernen brauchten und sofort loslegen könnten. :wink:

Aber jetzt unemotional: So schlecht ist er ja gar nicht, der wikipedia-Artikel - und kein Autor kann fehlerfrei wissen, was einem Rezipienten bei der Lektüre so alles durch den Kopf gehen kann.

So, und jetzt gehe ich mit smutberts Behauptung im Hinterkopf mal den Artikel im ubuntu-wiki genauer durch. :wink:

TomL

Re: (gelöst) EFI und UEFI

Beitrag von TomL » 27.04.2019 10:07:11

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2019 08:59:43
Aber nun ja, Informatiker können (hoffentlich) Informatik. Ob sie auch Beschreibungen verfassen können?
Ja, da bin ich zu 100% bei Dir..... ich habe mich selten mehr gefoltert gefühlt, als beim Lesen und Verstehen von manchen Beschreibungen... :mrgreen: Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, wie wahnsinnig schwer es ist, Technik und Didaktik als flüssiges und Hand in Hand arbeitendes Team zusammenzubringen. :roll:
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2019 08:59:43
Wenn das stimmt (wovon ich erst mal ausgehe), heißt das ja: Es gibt keinen Unterschied. Wurde bei meinen Internet-Recherchen nirgends deutlich, weder bei wikipedia noch beim ubuntu-wiki, um mal zwei der nach meinem Eindruck relevanteren zu nennen.
Ich habe eine wohl wirklich eindeutige Aussage direkt an der Quelle gefunden.... und ich denke, die müsstens eigentlich wissen:
https://www.intel.com/content/www/us/en ... ology.html

guennid

Re: (gelöst) EFI und UEFI

Beitrag von guennid » 27.04.2019 10:13:30

TomL hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, wie wahnsinnig schwer es ist, Technik und Didaktik als flüssiges und Hand in Hand arbeitendes Team zusammenzubringen. :roll:
Das ist so und ich behaupte: Es liegt auch in der Natur der Sache. Und daraus ist folglich niemandem ein Vorwurf zu machen. Ärgerlich wird's nur, wenn' einfach ignoriert wird/wenn's jemand nicht wahrhaben will.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: EFI und UEFI

Beitrag von smutbert » 27.04.2019 23:06:13

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2019 09:30:21
[...] Jemand dem beide Begriffe aktuell um die Ohren fliegen und der deswegen beginnt , sich etwas intensiver um Verständnis zu bemühen, dem sollte mitgeteilt werden, ob er den Vorgänger-Begriff abhaken/vergessen kann oder in welchem Zusammenhang der noch relevant sein kann. [...]
Es könnte insofern relevant sein, als sich Standards üblicherweise weiterentwickeln. EFI ist älter.

Meistens spielt das keine Rolle, weil grub-efi auf älteren Systemen genauso läuft wie auf neueren Systemen, bei denen es bereits UEFI heißt, aber es gibt auch einige Systeme bei denen man ein paar Kniffe kennen muss, zum Beispiel die frühen x86-Computer von Apple, aber das liegt wohl weniger am Alter sondern eher daran, dass Apple wie sonst auch, auch dort einiges anderes gemacht hat.

Antworten