Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von speefak » 28.04.2019 17:11:46

Hallo,

Ein Tablet ist ja was wirklich schönes. Android allerdings ist ein einziger Alptraum, eine Katastrophe sondergleichen und die OS Geißel eines jeden Gerätes. Alles funktioniert mehr schlecht als recht, Unmengen an Werbung überall und das System anpassen wie bei einem nativen Debian ist von Seiten Androids nicht vorgesehen und wird vehement in allen Lagen verweigert.

Die meisten der OSS Alternativen wie der Firefox für Android sind mit 90 % der Addons inkompatibel, sodass das Mobiles Datenvolumen zu einem Großteil von Werbung aufgefressen wird - ergo kostet das verfluchte Android nicht nur Nerven sondern auch bares Geld ( oder Zeit wenn die Bandbreite kastriert wird ). Das Sailfish OS Tablet ist leider nie über den Status des Crowdfundig hinaus gekommen ( zumindest in großen Stückzahlen ). SFOS als Telefon OS ist ein wahrer Traum ! ;) !

Darum schaute ich ( mal wieder ) nach Alternativen und landete ( mal wieder ) bei den Convertables.

Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschäftigte ( vor 3-4 Jahren ) waren die Geräte exorbitant teuer und hatten zudem viele für den Preis nicht akzeptable Unzulänglichkeiten ) Ich habe nun die letzten Tage damit verbracht mein Wissen diesbezüglich aufzufrischen und war überrascht was sich in puncto Convertabales auf dem Markt getan hat, ältere Modelle haben zwar immer noch ein paar Kinderkrankheiten sind aber auf diversen Gebrauchtplattformen jetzt recht günstig zu haben. Ein Natives Tablet wäre schön ist mir aber keine 500 € wert. 200-300 € hab ich mir als Grenze gesetzt.

Einige Modelle der Lenovo Helix Serie hatte ich dabei genauer ins Auge gefasst :

Thinkpad Helix v2 aus 2015 | core m cpu | core i Variante wird sehr heiß
ThinkPad 10 2nd Gen | spiegelndes Display | Intel Atom => zu schwach für Gnome ?
Thinkpad X1 Tablet Gen 3 | spiegelndes Display | Kurze Akkulaufzeit

oder auch :

Dell Venue 11 Pro 7140 | debian ? | kurze Akkulaufzeit
HP-ElitePad-1000-G2-Tablet | sehr langsamer eMMc speicher

Primär stellen sich mir nun folgende Fragen :

1. Reicht eine Atom CPU aus um ein Debian 9/10 Gnome mit Thunderbird, Firefox ( ca 10 Tabs ) Rhythmbox, Gedit ( 5-10 Tabs ) flüssig betreiben zu können ?
2. Lohnt es sich noch auf eine Intel Atom / Ix zu setzen oder lieber etwas mehr Geld ( um die 300 - 400 € ) in ein Core M Modell zu investieren ?
3. Wie verhält es sich mit dem BIOS/EFI bei den Convertables ? ist der Aufbau ähnlich wie bei PC Mainboards, sodass ein Natives Linux installiert werden kann ?
4. Wenn Kodi nun auch noch flüssig mit h264 Filmen laufen würde wäre es auch nicht schlecht ( im Hotel ans TV hängen, FB hat man dank der Core App aufm Handy immer dabei )

Mir würde ein Natives Tables auf dem Debian Gnome flüssig läuft eigentlich schon reichen, allerdings sind nahezu alle alle ARM Lösungen mit extremer Bastellei verbunden und laufen. lt. div. Schilderungen nicht wirklich akzeptabel.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von hikaru » 29.04.2019 09:18:51

Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit irgendeinem der von dir genannten Geräte, sondern habe nur mal die Artikel bei Notebookcheck überflogen.
Ich habe aber seit etwa einem Jahr ein Acer Spin B1 [1] mit Celeron N3450, welches gut unter Stretch läuft, nachdem ich eine UEFI-Odyssee überwunden hatte. [2]

Spiegelnde Displays haben übrigens alle Geräte aus deiner Auswahl, das ist meines Wissens nach dem Touchbildschirm geschuldet. h264 können die alle hardwarebeschleunigt decodieren. Das ist also kein Leistungskriterium bei diesen Geräten. Falls du Wert auch auf h265 legst, brauchst du mindestens eine Skylake-CPU und dann bleibt aus der Liste nur das X1.
Die Atom-CPUs aus der Zeit kann ich nicht einschätzen. Mein Celeron reicht für die Szenarien die du ansprichst völlig aus. Allerdings filtere ich im Browser sehr stark. Die 10 Tabs die ich auch mal offen habe hüpfen und tanzen also nicht alle gleichzeitig.

Der eigentliche Grund warum ich diesen Beitrag schreibe ist aber, dass ich Gnome ohne Hardwaretastatur nicht für touchscreentauglich halte. Ich hatte mich damit vor zwei Jahren mal beschäftigt [3] und kam zu dem Schluss, dass Gnome zwar schick ausieht, aber eigentlich unbrauchbar ist, da die Bildschirmtastatur Vollbildfenster unbenutzbar macht.
Die Kombination Xfce + Debianonboard bietet für mich das Optimum an Benutzbarkeit (wobei Mate und LXDE Xfce kaum nachstehen). Das sieht zwar nicht so schick aus wie Gnome und erfordert anfangs Einiges an Konfiguration, funktioniert aber im Endeffekt deutlich besser. Einzig bei der Benutzung von Anwendungen, welche die Tastatur fangen (z.B. Virtualbox) muss man aufpassen, denn dabei kann es teils vorkommen, dass man nicht mehr aus der Anwendung herauskommt.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Acer ... 936.0.html
[2] viewtopic.php?f=12&t=169061 (Aufgrund meiner Unkenntnis sehr konfus, lohnt sich nicht zu lesen)
[3] viewtopic.php?f=2&t=164877

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von MSfree » 29.04.2019 09:45:20

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2019 09:18:51
Ich habe aber seit etwa einem Jahr ein Acer Spin B1 [1] mit Celeron N3450...
h264 können die alle hardwarebeschleunigt decodieren.
Der Celeron N3450 kann sogar h.265 hardwarebeschleunigt kodieren und dekodieren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von hikaru » 29.04.2019 09:48:39

Geschickt zusammenkopiert! ;)

willy4711

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von willy4711 » 30.04.2019 09:07:48

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2019 17:11:46
Android allerdings ist ein einziger Alptraum, eine Katastrophe sondergleichen und die OS Geißel eines jeden Gerätes. Alles funktioniert mehr schlecht als recht, Unmengen an Werbung überall und das System anpassen wie bei einem nativen Debian ist von Seiten Androids nicht vorgesehen und wird vehement in allen Lagen verweigert.
Deine Kritik an Android ist aus meiner Sicht unbegründet. Richtig ausgewählt, ein Custom ROM drauf gebügelt. Keine Google Apps (GApps) installiert,
und schon bist du absolut werbefrei. Apps gibt es ja nicht nur bei Google.
Hab mal kurz recherchiert:
Lenovo Yoga Tab 3 Plus wäre da so ein Gerät, was auch in dein Budget passen würde, und auch halbwegs aktuell ist.
Test:
https://www.pcwelt.de/produkte/Lenovo-Y ... 10737.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... enovo.html

Nur mal als Vorschlag und auch um deine Sicht von Android zu überdenken. :wink:

Wenn Interesse besteht, kannst du hier weiter recherchieren:
https://download.lineageos.org/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von hikaru » 30.04.2019 09:18:31

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 09:07:48
Deine Kritik an Android ist aus meiner Sicht unbegründet.
Aus meiner Sicht nicht.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 09:07:48
Richtig ausgewählt, ein Custom ROM drauf gebügelt.
[..]
Wenn Interesse besteht, kannst du hier weiter recherchieren:
https://download.lineageos.org/
Selbst wenn man ein Gerät kauft auf dem Custom-ROMs gut laufen, besteht immer noch das Problem, dass darunter weiterhin der Android-Kernel läuft. Der ist 1. nicht vertrauenswürdig, weil Google nicht verrät, was es in seine Treiber-Blobs steckt und 2. ist man mit dieser Chimäre immer noch von Google abhängig, was Kernel-Updates betrifft.

willy4711

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von willy4711 » 30.04.2019 09:40:14

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 09:18:31
Selbst wenn man ein Gerät kauft auf dem Custom-ROMs gut laufen, besteht immer noch das Problem, dass darunter weiterhin der Android-Kernel läuft. Der ist 1. nicht vertrauenswürdig, weil Google nicht verrät, was es in seine Treiber-Blobs steckt und 2. ist man mit dieser Chimäre immer noch von Google abhängig, was Kernel-Updates betrifft.
Ich finde diese Kampfwörter nicht gerade förderlich. Kann mich doch irgendwie daran erinnern , dass es hier einen ellenlangen Thread gab, wo
Android (und damit ja wohl auch der Kernel) irgendwas mit Linux zu tun hatte, und man es ganz gerne bei der Verbreitung von Linux heranzog?

Und "Treiber Blobs" gibt es ja wohl auch bei Debian ???

Es gibt eine ganze Menge "Custom Kernel" die auch von LineageOs benutzt werden. Allerdings habe ich jetzt nicht recherchiert, welcher Kernel
bei welchen ROM von LineageOS benutzt wird.
Siehe z.B.:
https://forum.xda-developers.com/oneplu ... x-t3747380

und:
https://www.xda-developers.com/most-pop ... r-android/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von hikaru » 30.04.2019 10:16:31

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 09:40:14
Ich finde diese Kampfwörter nicht gerade förderlich.
Welche Kampfwörter meinst du?
Meinem Computer vertraue ich Dinge an, die nicht mal meine Nächsten kennen (vertrauliche Dokumente, Passorteingaben, etc.). Ich finde es nicht vermessen, da den Anspruch zu haben, dass das System vertrauenswürdig (= unabhängig überprüfbar) ist.
Google hat eine lange Tradition bezüglich Datenschutzproblemen. Es ist also sicher nicht vermessen, gegenüber dieser Firma skeptisch zu sein. Außerdem meine ich in diesen "ellenlangen Threads" schon mal schlüssig dargelegt zu haben, warum Closed Source prinzipiell nicht vertrauenswürdig sein kann.
Wenn das für dich "Kampfwörter" sind, dann kann ich damit leben.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 09:40:14
Und "Treiber Blobs" gibt es ja wohl auch bei Debian ???
Ja. Aber im Gegensatz zu Google liegt es bei Debian in meiner Hand, ob und wenn ja, welche ich davon auf meinem System haben möchte.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 09:40:14
Es gibt eine ganze Menge "Custom Kernel" die auch von LineageOs benutzt werden. Allerdings habe ich jetzt nicht recherchiert, welcher Kernel
bei welchen ROM von LineageOS benutzt wird.
Ich habe mich eine Weile nicht mit Lineage beschäftigt, aber als ich es das letzte mal tat lief es immer darauf hinaus, dass der Kernel von Google genutzt wurde, oder zumindet die Treiber-Blobs direkt von dort übernommen wurden. Anders ist das vielfach auch gar nicht möglich, weil es für die entsprechende Hardware gar keine Freien Treiber gibt.

Ich lege es hier nicht darauf an, die FLOSS-Grundsatzdiskussion aus diesen "ellenlangen Threads" hier wieder aufzuwärmen, aber wenn hier, in einem Forum das sich FLOSS verschrieben hat, jemand eine Anfrage mit erkennbarer Begründung stellt, die zumindest ansatzweise FLOSS-motiviert ist, und dann gesagt bekommt, dass seine Ansicht "unbegründet" sei, dann lasse ich das ungern unkommentiert, denn es untergräbt mMn das Fundament auf dem diese Community gründet.

willy4711

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von willy4711 » 30.04.2019 10:33:56

In Intention von speefak war nicht die, die du da hinein interpretierst, sondern einfach, dass das alles nervig und kaum zu modifizieren ist.
So habe ich das verstanden.
Dem habe ich widersprochen, weil die Begründung so nicht stimmt.
Wenn jemand auf einem Tablet unbedingt Linux benutzen will - soll er das machen, dann aber - wie du es machst - mit dem Hinweis
auf Blob- und Chimären- Freiheit :wink: .
Dann hätte ich auch nicht widersprochen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 30.04.2019 11:16:01

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2019 17:11:46
Die meisten der OSS Alternativen wie der Firefox für Android sind mit 90 % der Addons inkompatibel, sodass das Mobiles Datenvolumen zu einem Großteil von Werbung aufgefressen wird - ergo kostet das verfluchte Android nicht nur Nerven sondern auch bares Geld ( oder Zeit wenn die Bandbreite kastriert wird ).
Wenn es hautpsaechlich um Werbung geht, koennte vielleicht ein adblocker auf DNS level schon reichen.
Oder ein adblocker app.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von dufty2 » 30.04.2019 18:33:38

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 10:16:31
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 09:40:14
Und "Treiber Blobs" gibt es ja wohl auch bei Debian ???
Ja. Aber im Gegensatz zu Google liegt es bei Debian in meiner Hand, ob und wenn ja, welche ich davon auf meinem System haben möchte.
Denke, neben Hikarus Bedenken, gibt es noch weiteres, was PC und smart phone unterscheiden:
* "stille SMS" et al.
* die CPU ist nicht die "Haupt-CPU" sondern hängt vom gsm-chip ab (u. a. stromtechnisch).

Wäre mal interessant, wie weit das auch für Tablets gilt (?)
"Stille SMS" wirds wohl auf allen geben, auch usb-surf-sticks (?)

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von speefak » 01.05.2019 11:14:56

oha - was hab ich wieder losgetreten ... *fg

Zuerst einmal steht die Softwaresicherheit an oberster Stelle was CEO geführte Firmen generell ausschließt ( Apple, Ubuntu, Redhat/CentOS und wie sie alle heißen ), viel bleibt da nicht mehr übrig und leider fällt auch SFOS darunter. Aus dem Aspect wäre ein Debian OS für Handy und Tablet sehr wünschenswert, Librem sieht da viel versprechende aus ( allerdings auch wieder CEO geführt ) Linux From Scratch, Arch oder Gentoo sind zwar interessant allerdings viel zu aufwendig in Bezug auf Systemwartung. Debian mit einer bedachten Auswahl an closed source Software ( wenn es wirklich keine alternative gibt ) ist mMn. die beste Alternative. ( Dachte das wäre allerdings klar, warum sonst nutzt man Debian ? )

Die Art und Weise wie die Software funktioniert ist nochmal ein anderer Punkt. Android ist nach wie vor für den versierten Linux User absolut keine alternative. Vom Konzept der Speicherverwaltung ( Auf meinem 2 Jahre alten Android Tablet kann ich nicht mal mehr via remote direkt auf die Speicherkarte zugreifen ) dann o.g. "kastrieren der Software" uvm. Das Android einen ähnlichen Ansatz wie Cubes Linux verfolgt ist für Multiusersysteme, die auch von mehreren Usern genutzt werden, vllt nicht schlecht, für Singleuser Systeme, was auf 99% der mobilen Ggeräte zutrifft allerdings irrelevant ( wenn das System selbst Sicherheitsfeatures wie z.b. Apparmor nutzt ).

Die Werbung ... warum soll ich noch mehr Geräte wie ein zusätzlichen DNS Blocker auf RPI Basis mit mir herumschleppen weil die Software auf dem Endgerät einfach nur der letzte Schrott ist ? Es gibt viele versch. Lösungen oder auch Apps - aber dem KISS Prinzip sind diese alle nicht wirklich nahe.

CustomRoms ( selbst wenn es ein natives Debian OS Rom wäre ) auf ein ARM Tablet zu bekommen habe ich nach zahlreichen Versuchen aufgeben, das ist ja Kernel compilieren noch einfacher ...

Zurück zur Hardware : Aktuell muss es wohl ein System mit EFI sein um Debian nativ installieren zu können. Ich habe bis jetzt allerdings leider noch kein Gerät gefunden bei dem die komplette Hardware unter Debian zum laufen gebracht werden konnte und was nicht grad um die 1000€ kostet. Meist liegt es an Treibern ( mal geht der GPS chip nicht, bei nem anderen Tablet dann der Sound nicht, WLAN ist auch ein häufiges Problem usw. )

Oder Gibt es hier jmd. der ein Tablet nativ mit Debian und allen Hardwarekomponenten ans Laufen bekommen hat ?

TomL

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von TomL » 01.05.2019 11:28:27

Unser sehr betagtes Galaxy Tab 2 ist vom Bildschirm immer noch genauso brilliant wie am ersten Tag, touchscreen funktioniert auch klasse, aber leider funktioniert das Tablet selber mittlerweile nur noch in Zeitlupe. Selbst ein kompletter Reset und löschen aller Daten hat keine Besserung gebracht. Updates funktionieren teilweise auch nicht mehr, da wird dann nach dem Update festgestellt, dass das Paket nicht mehr kompatible zu diesem Android ist :facepalm:

Ich habe also das gleiche Problem.... wie brauchen auch wieder ein Tablet für die Reise.... eines mit dem man gescheit seine Zeitung lesen kann. Und ich will jetzt auch was mit Debian haben. Zum Zeitung lesen oder Forensurfen muss der Touchscreen allerdings nur rudimentäre Funktionen unterstützen, geschrieben wird da nix. Weil bei mir die Akku-Laufzeit nicht ganz so wichtig ist, käme ich also auch mit einem Convertible klar. Und im Fall der Fälle hätte der ja sogar ein kleines echtes Keyboard dabei. Ich wäre also auch sehr dankbar, für jeden hilfreichen Rat.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von shoening » 01.05.2019 11:44:50

Hallo,

Ich hatte mal überlegt, mir einen
Raspberry Pi mit so einem 7 Zoll Touchscreen incl. Gehäuse zuzulegen.
Das wäre dann mit irgendwie schon ein natives Debian.

Das Problem ist nur, dass man dann immer noch ein Netzteil braucht - weil scheinbar noch niemand auf die Idee gekommen ist, so ein Gehäuse mit Akkus auszustatten. Daher habe ich das bisher immer verworfen.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von speefak » 01.05.2019 12:07:26

Daran hatte ich schon gedacht, allerdings wird das mit Display und Akku recht teuer ( Akku könnte man ggf noch selbst bauen ) und fraglich ob dabei eine akzeptable Akkulaufzeit erreicht wird ohne gleich eine Autobararie hinter sich her zuziehen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von hikaru » 07.05.2019 09:01:19

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2019 11:28:27
wie brauchen auch wieder ein Tablet für die Reise....
[..]käme ich also auch mit einem Convertible klar. Und im Fall der Fälle hätte der ja sogar ein kleines echtes Keyboard dabei.
Nur zur Klarstellung, weil ich glaube, dass die Begriffe hier etwas lax benutzt werden:
Der Markt unterscheidet zwischen "Convertibles" [1] und "Detachables" [2]. Beide haben Hardwaretastaturen. Bei Ersteren sind Tastatur und Display fest miteinander verbunden, im Gegensatz zu einem traditionellen Notebook lässt sich die Tastatur aber um 360° herumdrehen, so dass man ein dickes und schweres Tablet hat, und die Tastatur zwangsläufig immer dabei. Bei Detachables lassen sich Tastatur und Bildschirm voneinander trennen. Die Displayeinheit ist dann ein "gewöhnliches Tablet" und man kann die Tastatur absichtlich oder unabsichtlich zu Hause liegen lassen.
Ich glaube, ihr sucht eher nach Detachables als Convertibles - hatte ich letztes Jahr auch, aber der Markt gab nichts her was mir v.A. in Bezug auf vermutete Debiantauglichkeit zusagte. So wurde es dann mit dem Spin B1 doch ein Convertible. Die Marktsituation könnte sich geändert haben.

[1] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9291_Con ... ble+Robust
[2] https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=9678 ... %29+Robust

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von speefak » 07.05.2019 10:38:44

Stimmt ;) ich suche ein Detachable ( gibt da eigentlich ein deutschen Begriff für ? ).

das Lenovo-ideapad-miix-320-10icr sieht recht viel verprechend aus : https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubun ... r-80xf0/2/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von hikaru » 07.05.2019 11:04:53

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2019 10:38:44
Stimmt ;) ich suche ein Detachable ( gibt da eigentlich ein deutschen Begriff für ? ).
"to detach" ließe sich passend übersetzen mit "abnehmen", "abtrennen". Ein "Detachable" wäre demnach ein "Abtrennbares". Klingt nicht schön.
Ein "convertible" wäre wörtlich übersetzt ein "Wandelbares". Klingt auch nicht besser. Weniger wörtlich ist ein "convertible" der Englische Begriff für ein Cabriolet (das Auto), welches hier auch Namenspate sein dürfte, aber mMn im Zusammenhang mit Computern nur bedingt weiterhilft.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von MSfree » 07.05.2019 11:21:35

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2019 11:04:53
Ein "Detachable" wäre demnach ein "Abtrennbares". Klingt nicht schön.
Und wie nennt man Tabletts, für die es Tastauren als Zubehör zu kaufen gibt? Ist das dann ein Attachable?
*SCNR*

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 448
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian 9/10 fähiges Tablet gesucht

Beitrag von speefak » 26.09.2019 15:35:46

Ich bin immer noch auf der Suche. Ganz ohne Abstriche wird es wohl nicht gehen. Das Miix 320-10ICR mit Ubuntu 18.04 scheint ganz brauchbar zu sein ( vgl .https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubun ... icr-80xf0/ ) Einzig die Kameras und booten mit SD karte scheinen nicht zu laufen, darauf kann ich aber verzichten wenn der Rest läuft. Auf dem o.g. Detachable wurde zwar Ubuntu installiert, doch wenn ich mir die nötigen Modifikationen anschaue sollten Diese unter Debian genauso möglich sein ( grub Parameter, Kernel Version, Xorg Anpassungen ).

Was mich noch vom Kauf abhält ist das lt. Tests recht dunkle und spiegelnde Display. Gegen den Spiegeleffekt gibt es "Anti Glare" Folien. Dann bleibt noch die Frage ob das Display für den Außeneinsatz nicht zu dunkel ist.

Hat jemand das Lenovo Ideapad Miix 320-10ICR – 80xf0019GE unter Debian zum laufen bekommen und kann dazu ein kleines Feedback geben ?

Ein ausführlicher Test des Detachable : https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 394.0.html

Antworten