IT-Zertifikate, was ist sinvoll?

Smalltalk
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

IT-Zertifikate, was ist sinvoll?

Beitrag von Knogle » 30.04.2019 20:33:42

Ich grüße euch liebe Community.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mit tagtäglich mit dem Thema Informatik.
Nun einige Jahre programmiere ich in den Sprachen C und PAWN (Für Mikrokontroller) und bin außerdem in der Lage komplexe Bash Scripte anzufertigen.
Bei C habe ich mich nun vorallem auf die Programmierung für AVX2 und SSE "spezialisiert".
Momentan bin ich Elektroniker für Automatisierungstechnik nachdem ich 1 Jahr Technische Informatik studiert habe.
Das erste Semester befasste sich dort im Fach Grundgebiete Informatik hauptsächlich mit Compilerbau unter C.
In den nächsten 2-3 Jahren werde ich jedoch kein erneutes Studium aufnehmen können aber dennoch möchte ich einen kleinen Fuß in der IT fassen, und nicht immer den ganzen Tag sowas machen wie Schlitze kloppen.
Dabei habe ich daran gedacht ggf. Zertfikate zu sammeln, jedoch gibt es da einen ganzen Dschungel und ich weiß nicht was sinvoll ist und was nicht.
Gerne habe ich an sowas wie LPIC-2 gedacht, aber so einen Termin für eine Prüfung zu bekommen ist ja garnichtmal so einfach.

Welche Zertifzierungen gibt es denn die sinvoll sind, und welche nicht?
Ich nehme außerdem am 10. Mai am CCC Coding Contest Teil, ich bin zuversichtlich dass das was wird!
Freue mich auf Rat!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: IT-Zertifikate, was ist sinvoll?

Beitrag von B52 » 01.05.2019 15:14:24

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2019 20:33:42
IT-Zertifikate, was ist sinvoll?
Dabei habe ich daran gedacht ggf. Zertfikate zu sammeln (...)
Mein Vater sammelt Briefmarken, andere sammeln Zertifikate. Ohne grosse Ahnung von den unzähligen Zertifikate zu haben bestimmt immer noch die Nachfrage das Angebot.

Ergo: schau in den Jobbörsen nach, was gesucht wird und wie sinnvoll oder sinnlos das Zertifikat ist.

LG B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten