Unliebsame Mail-Anhänge in Posteo blockieren.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Unliebsame Mail-Anhänge in Posteo blockieren.

Beitrag von ottonormal » 01.05.2019 11:10:30

Hallo,

weiß jemand wie ich im Posteo-Webmailer einen Filter einrichten kann, der eingehende Mails mit ".doc" und ".docx"-Anhängen blockiert?
Der Absender soll dann automatisch eine Nachricht erhalten, dass solche Anhänge nicht akzeptiert werden.

Ich weiß zwar wie man eine unliebsame Mailadresse blockiert aber nicht wie Mails mit solchen Anhängen blockiert werden. Geht das überhaupt?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Unliebsame Mail-Anhänge in Posteo blockieren.

Beitrag von novalix » 01.05.2019 12:30:55

Bei posteo kannst Du, soweit ich weiß, eigene Filterregeln auf Basis von sieve hinterlegen.
Eine Regel, die die Anhänge auf bestimmte Dateitypen untersucht, könnte so aussehen: https://blog.sys4.de/content-blocking-mit-sieve-de.html

Etwas kniffeliger könnte jetzt die automatische Benachrichtigung der Absender werden.
Falls Dir posteo ein vacation script anbietet, könntest Du das ggf. dafür missbrauchen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Unliebsame Mail-Anhänge in Posteo blockieren.

Beitrag von ottonormal » 01.05.2019 18:47:25

Danke für den Hinweis.
Funktioniert aber leider nicht. Test-Mails mit doc und docx -Anhängen, die ich mir von einem anderen Mailkonto selbst geschickt hatte, wurden ganz normal mit Anhang angenommen.

Ob ich mal beim Posteo-Support anfrage?

Antworten