[gelöst] Prepaid-Tarife

Smalltalk
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] Prepaid-Tarife

Beitrag von RobertDebiannutzer » 02.05.2019 11:15:18

Ich wollte eigentlich was ganz Einfaches: Ich habe mir einen Surfstick angeschafft und brauche nun dafür eine SIM-Karte.
Da der Surfstick nur unregelmäßig genutzt wird, möchte ich eine Prepaid-Karte. Bisher war das bei diesen Karten doch immer so, dass man Geld aufgeladen hat, und das dann Stück um Stück verbraucht hat - bis das Guthaben aufgebraucht war, dann musste man nachladen.
Jetzt gibt es ja immer noch Prepaid-Karten, sogar nur für Internet ("Daten-Tarif"). Doch heutzutage scheint das aufgeladene Guthaben nur noch einen bestimmten Gültigkeitszeitraum zu haben (z.B. 28 Tage). Doch was passiert dann mit meinem Restguthaben, wenn ich in dieser Zeit nicht das gesamte gekaufte Datenvolumen verbraucht habe?
Dazu habe ich im _g_e_s_a_m_t_e_n_ Internet keine Antwort gefunden - *immer* nur: "Was passiert, wenn das Datenvolumen vor Ablauf des Abrechnungsintervalls aufgebraucht ist?" Das ist doch Irrsinn! Dann habe ich einen Chat ausprobiert bei einem der Telekommunikationsanbieter - da hat aber die Ansprechperson einfach den Chat verlassen, nachdem ich meine Frage gestellt hatte.
Möchte mich vielleicht jemand aufklären? :?: Bei Prepaid-Karten kann doch nicht einfach aufgeladenes Guthaben verfallen! Das würde doch den ganzen Sinn der Prepaid-Karte ad absurdum führen!
Zuletzt geändert von RobertDebiannutzer am 03.05.2019 17:21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von MSfree » 02.05.2019 11:37:17

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 11:15:18
Doch heutzutage scheint das aufgeladene Guthaben nur noch einen bestimmten Gültigkeitszeitraum zu haben (z.B. 28 Tage).
Das Restguthaben darf nie verfallen, im Zweifellsfall muß es der Provider ausbezahlen.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von tegula » 02.05.2019 11:53:01

Geld-Guthaben != Datenvolumen. Deine Erinnerung spielt dir einen Streich. Das war früher genauso wie heute:

Code: Alles auswählen

 Du hast auf deiner Prepaid-Karte ein Guthaben aufgeladen => Du buchst (ggf. automatisch durch ein Abo) einen Datentarif oder eine Datenoption => Das Geld hierfür wird [b]sofort [/b] vom Guthaben deiner Prepaid-Karte abgezogen* => Du kannst einen Monat mit deiner Prepaid-Karte ins Internet gehen (bis zum erreichen des maximalen Datenvolumens ungedrosselt, danach gedrosselt => Danach ist das Datenvolumen weg -- und zwar auch, wenn du es nicht verbraucht hast 
* natürlich nur, wenn du ausreichend Guthaben aufgeladen hast.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von uname » 02.05.2019 12:19:30

Ich habe kein Surfstick und halte ihn für nicht notwendig. Du kannst z. B. auf einen Smartphone ein WLAN (hergestellt mit mobilen Internet) aufspannen und dann einfach auf den Rechner nutzen.

Wenn du einen Surfstick nur unregelmäßig benutzt, hast du grundsätzlich drei Optionen:

a.) Surfen nach Datenmenge
Falls es diesen Tarif gibt zahlst du am Ende immer drauf.
Fällt somit weg.

b.) Tagesflatrate
Die gibt es sehr selten. Gerade eine gefunden für 2,95 Euro von der Telekom. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
Spätestens nach 2 oder 3 Tagen in 28 bzw. 30 Tage ist ein Zeitraum sinnvoller

c.) 28 bzw. 30 Tage
Damit Provider Geld sparen gibt es heute 28-Tage und nicht 30-Tage Flatrates, wodurch der Kunde im Jahr die Flatrate einmal mehr buchen muss.
Für seltene Nutzung ist auch das nicht, da du sobald du das Internet nutzen willst diese Flatrate buchen musst.


Alternative:
Bei Netzclub kannst du eine kostenlose SIM-Karte mit 200 MB im Monat bestellen. Alles kostenlos.
Leider weiß ich nicht, ob das auch mit Surfsticks funktioniert bzw. erlaubt ist.

Zetti
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2019 11:55:15

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von Zetti » 02.05.2019 12:20:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 11:37:17
RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 11:15:18
Doch heutzutage scheint das aufgeladene Guthaben nur noch einen bestimmten Gültigkeitszeitraum zu haben (z.B. 28 Tage).
Das Restguthaben darf nie verfallen, im Zweifellsfall muß es der Provider ausbezahlen.
Das Restguthaben verfällt nicht, aber eigentlich alle Prepaid Karten müssen nach min. 12 Monaten wieder mit Guthaben aufgeladen werden, sonst wird die Karte deaktiviert. Die längste mir bekannte Guthabengültigkeit bietet mit 24 Monaten Aldi Talk. Das https://www.prepaid-wiki.de/ ist eine gute Quelle, um sich über den gewünschten Anbieter zu informieren,

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von OrangeJuice » 02.05.2019 12:52:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 11:37:17
RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 11:15:18
Doch heutzutage scheint das aufgeladene Guthaben nur noch einen bestimmten Gültigkeitszeitraum zu haben (z.B. 28 Tage).
Das Restguthaben darf nie verfallen, im Zweifellsfall muß es der Provider ausbezahlen.
Ist das wirklich so? Eine Lidl Mobil Vodafon Karte ging plötzlich nicht mehr. Daraufhin habe ich mich ins Konto eingeloggt und gesehen, dass alle Daten weg sind auch das Guthaben von etwa 4€.
Kein Antwort auf eine Anfrage per Mail.

Bei Congstar war es eigentlich ganz gut. Ich benötige wenig Mobiles Internet. Nach 15 Monaten sollte ich um 15€ aufladen, es waren aber noch 20€ drauf gewesen. Ganz okay war dort, dass man sich 1GB langsames Internet umsonst aktivieren konnte. Ansonsten kostet die günstigste "Flat" 2€.

Guthaben bei Fonic bei 3 verschiedenen Karten hat sich auch nach Jahren des Nichtbenutzens nicht aufgelöst oder die Karte wurde auch nicht deaktiviert. Vielleicht wegen eines alten Tarifs.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 598
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von AlexDausF » 02.05.2019 13:04:45

Hallo!
Wenn man regelmäßig aufladen muss, wegen der Aktivierung und noch mehr als genug Guthaben hat geht auch ein Postpaid Tarif. Da muss man dann allerdings sein Konto angeben. Gibts z. B. bei Congstar
Tatsächlich gibt es eine Verpflichtung Guthaben auszuzahlen und die Anbieter haben irgendwo ein PDF dafür. Ich habe das praktiziert und das Geld bekommen.

Viele Grüße
Alex

willy4711

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von willy4711 » 02.05.2019 14:38:23

Entscheidend ist die Verwendung.
Ich habe über mehrere Jahre den RTL- Surfstick genutzt.
Die Situation war die, dass ich unterschiedliche Schichten hatte und in den Spät / Nachtschichten
halt meinen Laptop mit hatte. Fernseh- Glotzen war damals noch via DVB-T möglich (Stick). So waren das 1 GB nur für normales Surfen und kurz vor Ablauf der 12 h für Updates mehr als ausreichend. Außerdem ist der Online - Verbrauchszähler (minimiertes 2. Browser Fenster) extrem genau. Man hat so immer
einen Überblick, wie viel man noch an Volumen zur Verfügung hat. Dagegen hat Fonic praktisch immer betrogen.

12 Stunden / 1 GB / 1,99 € war dafür die preisgünstigste und zeitlich ideale Lösung, da die 12 h ab Einbuchung zählten.

Das Handy per Tethering zu nutzen war für mich noch nie eine Option, da ich da schon immer einen Schmalspur-Tarif hatte. ( 4,99 / 1 GB / Monat)

Die Frage der Rückzahlung von Beträgen halte ich nicht so für entscheidend. Man sollte doch so halbwegs steuern können, was man so über die Zeit
verbraucht. Außerdem verfällt es heutzutage nicht mehr. Es gibt aber sog. Aktivitätszeiträume (Aufladen oder Telefonieren) die man beachten sollte.
Danach kann die SIM- Kante verfallen.
näheres:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/prepa ... gkeit.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von MSfree » 02.05.2019 15:16:38

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 12:52:31
Ist das wirklich so? Eine Lidl Mobil Vodafon Karte ging plötzlich nicht mehr. Daraufhin habe ich mich ins Konto eingeloggt und gesehen, dass alle Daten weg sind auch das Guthaben von etwa 4€.
Ja, das ist wirklich so, dazu gibt es vom BGH das Urteil vom 09.06.2011, Az. III ZR 157/10.

Sollte Lidl da also "versehentlich" alte Datenbestände und Restguthaben löschen, ist das klar illegal.

guennid

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von guennid » 02.05.2019 16:43:51

MSfree hat geschrieben:Sollte Lidl da also "versehentlich" alte Datenbestände und Restguthaben löschen, ist das klar illegal.
Kann man's beweisen, dass da ein Restguthaben bestand?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von OrangeJuice » 02.05.2019 20:42:08

Habe jetzt nochmal nachschauen wollen und bekomme die Meldung, dass die Sim deaktiviert ist und Konto nicht aktiv. Kein Login mehr möglich. Beweisen, höchstens, wenn jemand gerade den aktuellen Kontostand gesehen hat. Was da abgeht ist schon krass. Keine Antwort auf zwei Kontaktversuche. War zum Glück "nur" eine wenig benutzte zweite Sim im Smartphone.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von RobertDebiannutzer » 02.05.2019 21:47:32

Scheint eine schwierige Sache zu sein... 8O
@MSfree: Das Recht ist das Eine, aber was, wenn ich automatisch auf meine Ansprüche verzichten würde, indem ich auf das Geschäft eingehe?
Denn es steht beispielsweise bei der Telekom eindeutig eine Gültigkeitsdauer da! Seht:

Code: Alles auswählen

Zubuchbare Datenpässe
Data Prepaid S (500 MB, 24 Std. gültig) 	2,95 € | einmalig
Data Prepaid M (1 GB, 7 Tage gültig) 	7,95 € | einmalig
Data Prepaid L (2 GB, 30 Tage gültig) 	14,95 € | einmalig
Data Prepaid XL (5 GB, 30 Tage gültig) 	24,95 € | einmalig
[...]
    Data Prepaid S (Datennutzung für 24 Std., Datenvolumen 500 MB, Optionspreis: 2,95 €)
    Data Prepaid M (Datennutzung für 7 Tage, Datenvolumen 1 GB, Optionspreis: 7,95 €)
    Data Prepaid L (Datennutzung für 30 Tage, Datenvolumen 2 GB, Optionspreis: 14,95 €)
    Data Prepaid XL (Datennutzung für 30 Tage, Datenvolumen 5 GB, Optionspreis: 24,95 €)
[...]
Gekaufte Data Prepaid Optionen enden unabhängig vom genutzten Inklusiv-Volumen nach dem gebuchten Zeitraum. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, erneut eine Datenoption zu buchen.
Quelle: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife ... _container
(Plaintext Tarifdetails zu "Data Prepaid")
Vergleichbar scheint es mir bei O2 oder Congstar zu sein: Immer gilt das Guthaben nur für eine bestimmte Zeit - so verstehe ich es jedenfalls.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von debianoli » 03.05.2019 08:20:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 15:16:38
Sollte Lidl da also "versehentlich" alte Datenbestände und Restguthaben löschen, ist das klar illegal.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Allein der Aufwand ist es nicht wert bei 4 Euro Streitwert, falls man nicht einen Präzedensfall haben will. Oder Lust hat, dass einen die eigene Rechtsschutzversicherung kündigt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von MSfree » 03.05.2019 08:48:09

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 21:47:32
Vergleichbar scheint es mir bei O2 oder Congstar zu sein: Immer gilt das Guthaben nur für eine bestimmte Zeit - so verstehe ich es jedenfalls.
Ich glaube, du verwechselst gerade Guthaben und gekauftes Datenvolumen.

Das Datenvolumen ist einerseits an eine maximale Datenmenge und andererseits an einen maximalen Zeitraum gebunden. Das verfällt am Ende des Zeitraums.

Das Guthaben auf deiner SIM-Karte verfällt jedoch nie. Wenn da 4 Euro drauf sind, sind die auch noch in 5 Jahren da drauf. Der Provider kann solche selten bis nie genutzten Karten zwar deaktivieren, darf sie aber nicht aus seiner Datenbank löschen. Wenn die Karte deaktiviert ist, muß der Provider dir das restliche Guthaben auszahlen. Ob sich der Provider mit dem Kunden gegen das BGH-Urteil anlegen möchte, kann schon sein, seriöse Provider machen das jedoch nicht.

guennid

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von guennid » 03.05.2019 09:45:50

Wenn die Karte deaktiviert ist, muß der Provider dir das restliche Guthaben auszahlen.
Nochmal: Wie beweist man bei deaktivierter Karte, dass da noch vier € drauf sind? Ich bin auch so'n Selten-Nutzer und habe mich disebezüglich schon einige Male über Aldi-Talk/Telefonica geärgert. Mich aber nicht beschwert, weil ich mir anzulastende Fehler nicht ausschließen konnte.

Grüße, Günther

willy4711

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von willy4711 » 03.05.2019 09:54:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 09:45:50
Nochmal: Wie beweist man bei deaktivierter Karte, dass da noch vier € drauf sind?
Ich mache es so, dass ich regelmäßig mir einen Screenshot von meinem Konto mache. Oder als PDF :wink: die Seite abspeichere.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von MSfree » 03.05.2019 09:59:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 09:45:50
Wie beweist man bei deaktivierter Karte, dass da noch vier € drauf sind?
Wenn sie mal deaktiviert ist, bist du auf das Wohlwollen des Providers angewiesen. Du kannst aber bei jeder (noch nicht deaktivierten) Prapaid-SIM das Guthaben abfragen und z.B. per SMS zuschicken lassen. Sollte die Karte dann deaktiviert werden, hast du immer noch die SMS als Beweis. Ausserdem sollte man auch für eine Prepaid-SIM einen Einzelverbindungsnachweise mit Guthabenstand abfragen können.

Das ärgerliche ist dabei halt, daß man immer als Kunde daran denken muß, vor einer längeren Nichtbenutzung Beweise zu sammeln.

guennid

Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von guennid » 03.05.2019 10:13:21

Oder als PDF :wink: die Seite abspeichere.
8)

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] Re: Prepaid-Tarife

Beitrag von RobertDebiannutzer » 03.05.2019 17:21:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 08:48:09
Das Datenvolumen ist einerseits an eine maximale Datenmenge und andererseits an einen maximalen Zeitraum gebunden. Das verfällt am Ende des Zeitraums.
Ja gut, aber damit entfällt ja ein Stück weit auch mein Geld, denn mit dem habe ich die Option für das Datenvolumen ja gekauft.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das jetzt also doch so:
Ich kaufe mir für x Euro die Möglichkeit, bis zu y GB Datenvolumen in z Tagen zu verbrauchen. Verbrauche ich nicht alles von dem möglichen Datenvolumen in der Zeit, entfällt das restliche.
Warum kann ich mir nicht einfach die Option auf y GB Datenvolumen kaufen und diese y GB dann verbrauchen, wann ich will? :evil: Früher war das bei Telefon-Prepaid-Karten (ohne Internet) anders, das weiß ich genau...
Naja, da könnt ihr ja nix dafür. Vielen Dank für die Antworten!

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: [gelöst] Prepaid-Tarife

Beitrag von rwkraemer » 15.05.2019 00:24:37

Ich kann das mit Fonic nur bestätigen. Ich habe seit mehreren Jahren einen Fonic Surfstick und surfe mit ihm sehr selten. Da ist noch nie was verfallen. Das vorletzte mal als ich mein Konto aufgeladen habe, war vor etwa 12 Monaten. Jetzt habe ich ihn wieder gebraucht, da mal wieder O2 streikte. Ich habe einen alten Tagesflat-Tarif, ich weis nicht, ob es den noch gibt. Ich glaube 1,99€ für 500 MB am Tag. Insgesamt hat man 5GB im Monat zur Verfügung. Nach 10 Tagen Nutzung kostet es in den folgenden Tagen bis Monatsende nichts mehr. Aber es gibt halt die Obergrenze mit 5GB im Monat und die Beschränkung auf 500MB pro Tag.

Edit: Offenbar hat das Guthaben der Sim-karte unbegrenzte Gültigkeit:https://www.fonic.de/tarife/fonic-surf-card

Antworten