WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von inne » 02.05.2019 21:43:42

Hallo,

ich frage für einen Freund mit dem ich WLAN/Internet teile. Warum und wovon hängt es ab, das beim WLAN die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt? Kann man das an etwas bestimmtes festmachen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von MSfree » 02.05.2019 22:09:32

Wahrscheinlich ist die Ursache eine von dieser List.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von inne » 02.05.2019 22:20:54

Temporal anomaly :-)

Es nervt ihn nur das es manchmal wohl nicht reicht um ruckelfrei YouTube zu schauen, während es bei mir alles läuft. Als wir hier aber mal geschaut haben zeigten die Details aber auch (gerade dann) bei mir 1 MBit/s an, dann aber wieder 26, 58, 72...

TomL

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von TomL » 02.05.2019 23:05:42

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 21:43:42
ich frage für einen Freund mit dem ich WLAN/Internet teile. Warum und wovon hängt es ab, das beim WLAN die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt? Kann man das an etwas bestimmtes festmachen?
Das ist jetzt kein Quatsch, was ich hier schreib.... es stimmt wirklich ... bei mir an meinem Küchentisch unterscheiden horizontale 10 cm, ob mein S8 sich verbinden kann oder nicht. Nehme ich das Handy in die rechte Hand, bricht die WLAN-Verbindung ab oder die Herstellung ist gar nicht erst möglich. In der linken Hand wird sie sofort aufgebaut oder auch wieder hergestellt. Wie kann das sein? Bei mir ist die Ursache ein senkrecht stehender Stahl-T-Träger einige Meter weiter, der unterputz eine 11'er Trennwand stärkt. In der rechten Hand befindet sich mein Handy anscheinend in gerader Linie mit Träger und Router, also im toten Winkel des Signals, in der linken Hand habe ich ein schwaches aber konstantes Signal. Mit jeden 5 weiteren cm zur Seite verbessert sich das Signal merklich. Was ich sagen will, wenn der WLAN-AP nicht im gleichen Raum steht, kann irgendwas in der Wand enthaltenes durchaus für deutliche Schwankungen sorgen.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von debianoli » 03.05.2019 08:14:00

Dazu sollte man die vielen Störquellen nicht vergessen. Je nach Wetterlage und Raum funken zB bei unserer Wohnung zwischen 5 und bis zu 30 Wlan-Netze im 2,4 GHz Bereich dazwischen. Das nimmt auch Bandbreite. Wohnlage: deutsche Großstadt mit vielen Altbauten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von MSfree » 03.05.2019 08:34:02

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2019 23:05:42
Das ist jetzt kein Quatsch, was ich hier schreib.... es stimmt wirklich ... bei mir an meinem Küchentisch unterscheiden horizontale 10 cm, ob mein S8 sich verbinden kann oder nicht.
Naja, dann ist das aber eine Stelle, an der das WLAN-Signal ohnehin schon extrem schwach ist. Dein Stahlträger sorgt für Wellenbrechung (siehe Doppelspaltexperiment). Die Interferenzzonen kopletter Auslöschung und maximaler Addition liegen um die halbe Wellenlänge auseinander, bei 2.4GHz also 6cm.

Bei mir in der Wohnung schwankt jedenfalls nichts, da nimmt das Signal mit der Entfernung zum AP gleichmässig ab, ist aber selbst am schlechtesten Ort immer noch stark genug für Youtube.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von debianoli » 03.05.2019 11:00:32

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 08:34:02
Bei mir in der Wohnung schwankt jedenfalls nichts, da nimmt das Signal mit der Entfernung zum AP gleichmässig ab, ist aber selbst am schlechtesten Ort immer noch stark genug für Youtube.
"Neubau" mit Zwischendecken aus Stahlbeton und Wänden ohne viele Leitungen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von MSfree » 03.05.2019 11:12:41

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2019 11:00:32
"Neubau" mit Zwischendecken aus Stahlbeton und Wänden ohne viele Leitungen?
Neu war der Bau vor 120 Jahren :mrgreen:

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von inne » 03.05.2019 17:15:29

@TomL,@All,

Irgendwie in diese Richtung wird das Problem hier auch gehen.
Ich funke vom Küchenschrank über den Hinterhof und in Nachbars Wohnung wird erst mit Repeater verstärkt. So ~30m Luftlinie liegen wohl dazwischen.

Es wurde auch nur aus Interesse gefragt. Und die meiste Zeit und unterm Strich reicht die Verbindung aus... Was mir immer noch als Idee kommt, ist eine Richtfunkantenne (Aber das ist auch wieder mit Kosten verbunden).
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.05.2019 18:25:32, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Verbindungsgeschindigkeit

Beitrag von debianoli » 03.05.2019 17:40:03

Der Repeater frisst meines Wissens nach auch Bandbreite.

Antworten