firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Smalltalk
dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von dufty2 » 04.05.2019 13:38:44

Na supi, heut' früh firefox gestartet:
Meldung: Nicht verifizierte Add-Ons => NoScript wurde deaktiviert.

Stunden später: Auf dem Handy wird nun uBlock Origin deaktiviert.

Ok, dann holen wir auf addon.mozilla.org halt das neueste NoScript
=> Download fehlgeschlagen
What the heck?

Scheinbar sind Zertikate ausgelaufen und die Add-Ons werden alle 24 Stunden überprüft.
Umgehen kann man es mit
about:config
xpinstall.signature.required auf false stellen.

Weiteres unter
https://news.ycombinator.com/item?id=19823701

Sehe, dass es schon ein thread gibt
viewtopic.php?f=29&t=173198
Hab' diesen trotzdem geöffnet, da unter smalltalk evtl. mehr lesen,
ggf. zusammenmergen. Danke.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 04.05.2019 18:12:50

Nach der empfohlenen about:config-Umstellung konnte ich meine AddOns wieder installieren und nutzen, es kam aber bei allen die Meldung, dass sie nicht verifizierbar seinen.
Unter "Add-ons" gibt es, wenn man "xpinstall.signatures.required" wieder auf "true" setzt, einen neuen Eintrag: "Nicht unterstützt" (mit Auflistung der AddOns).
Wie geht es weiter? Vermutlich kommt irgendwann ein Fix?

Fragen:
- Ist dieser "Effekt" nur bei Firefox-ESR oder auch bei Firefox-Installationen? Ich vermute ja, auch dort.
- Ist dieser "Effekt" nur unter Linux oder erfreut er auch Windows-Nutzer? Ich vermute ja, auch dort.
- Ist dieser "Effekt" eine verzeihliche Schlamperei oder hat das "System", weil auch der "Tor-Browser" betroffen ist?


rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 04.05.2019 19:32:18

Danke "KP97", aber diesen Link haben wohl alle Interessierten schon gelesen.
Er beantwortet aber leider in keinster Weise meine Fragen (siehe die geistreichen Kommatare - https://www.heise.de/forum/heise-online ... /comments/ - )...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TRex » 04.05.2019 19:36:01

Es betrifft die Infrastruktur von Mozilla, und damit alles. Firefox telefoniert regelmäßig nach Hause, um die Addons auf Gültigkeit zu prüfen (sinnvoll für/gegen Schadsoftware, die XPIs in den Profilordner schmuggelt, aber ansonsten eher ziemlich scheiße).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 04.05.2019 19:40:15

@TRex:
Es betrifft die Infrastruktur von Mozilla, und damit alles.
Exakt.
Nur, welcher Browser bleibt jetzt noch übrig... :roll:

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von Apfelmann » 04.05.2019 19:51:36

uBlock läuft bei mir unter Waterfox

https://www.waterfox.net/

LG

TomL

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TomL » 04.05.2019 19:55:16

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 19:40:15
Nur, welcher Browser bleibt jetzt noch übrig...
Palemoon! Läuft hier seit Jahren völlig fehlerfrei und problemlos, ohne dieses ganze nervige von Mozilla veranstaltete Heckmeck. Und einige der Spy-Kanäle, die FF per default offen hat, sind bei Palemoon entweder geschlossen oder gar nicht erst implementiert. Der einzige Nachteil ist, dass ich mich selber regelmäßig um die Updates kümmern muss, weil ich das palemoon-Repo nicht in meine sources.list eintragen will. Und nur für Netflix, was ich sowieso in einer exklusiven VM nutze, verwende ich genauso exklusiv nur für diesen einen Zweck den FF ESR, und dabei sogar ganz ohne irgendwelche AddOns. Für den Normalbetrieb im Web ist FF schon seit Jahren keine Alternative mehr für mich.... seit dieser bekannten Zusammenarbeit mit Google. Ich halte den FF schon lange nicht mehr für Vertrauenswürdig und vermeide es nach Möglichkeit, den zu nutzen. Für mich ist Palemoon jedenfalls ein Browser, der meine Anforderungen seit Jahren ohne Frust zufriedenstellt.

jm2c

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von RobertDebiannutzer » 04.05.2019 21:28:46

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 19:55:16
Ich halte den FF schon lange nicht mehr für Vertrauenswürdig und vermeide es nach Möglichkeit, den zu nutzen. Für mich ist Palemoon jedenfalls ein Browser, der meine Anforderungen seit Jahren ohne Frust zufriedenstellt.
Das hört sich gut an, aber bezüglich:
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 19:55:16
Für den Normalbetrieb im Web ist FF schon seit Jahren keine Alternative mehr für mich.... seit dieser bekannten Zusammenarbeit mit Google.
- uMatrix zeigt mir auf der Seite "https://www.palemoon.org/" ein XHR von "play.google.com", zwei XHR von "www.google.de" und ein Script von "pagead2.googlesyndication.com" an. :?:

TomL

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TomL » 04.05.2019 21:41:18

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 21:28:46
uMatrix zeigt mir auf der Seite "https://www.palemoon.org/" ein XHR von "play.google.com", zwei XHR von "www.google.de" und ein Script von "pagead2.googlesyndication.com" an.
Was hat denn das, was die auf ihrer Webseite treiben, mit dem zu tun, was im Browser implementiert ist? Prüf doch lieber den Browser, welche Verbindungen der nach google hat.... denn das ist das, woraufs letztlich ankommt.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von Mounty » 05.05.2019 01:21:32

Wenn man nicht auf das offizielle Update von Mozilla warten möchte, gibt es Fix von Mozilla:

https://blog.mozilla.org/addons/2019/05 ... n-firefox/

Da soll man Datenerhebung aktivieren usw. Im dritten Kommentar (von oben May 4, 2019 at 9:20) wird auf das Hacker-Board, auf das @dufty2 schon verlinkt hat, verwiesen:

https://news.ycombinator.com/item?id=19826903

Im ersten Beitrag ist ein Link direkt zum Update.

Ich habe das Update installiert (FF 67.0b16) und meine Addons (uBlock ...) funktionieren jetzt wieder.
Nicht vergessen dieses false-Ding wieder auf true zu setzen.

Nur mal so zur Info. Ich gehe aber mal davon aus, das es bald einen richtigen/offiziellen Patch gibt. Sind ja doch ein paar mehr Browser betroffen.

Gruß
Mounty

P.S. Palemoon ist klasse! So eine Aktion hat dann auch sein gutes.
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TuxPeter » 05.05.2019 10:24:05

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 01:21:32
P.S. Palemoon ist klasse! So eine Aktion hat dann auch sein gutes.
Wollte ich auch gerade bestätigen aber dann: warum kann ich mich dort nicht mehr am Debianforum anmelden? *) Vielleicht weil ich unter FF automatisch eingeloggt werden?

*) Meldung: das gesendete Formular ist ungültig.

TomL

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TomL » 05.05.2019 10:57:11

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 10:24:05
*) Meldung: das gesendete Formular ist ungültig.
War hier kurzzeitig das gleiche.... egal mit welchem Browser....

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TuxPeter » 05.05.2019 11:24:30

Ja, war gerade ein Forums-Update - jetzt geht alles wieder.

Dachte natürlich spontan, es läge an meinen Browser-Basteleien.
Übrigens: in Chromium geht der Ton nicht (Youtube, Film bleibt dann stehen), in Palemoon geht er. Deutsches Sprachpaket geht auch, ist einfach netter, nicht dass mich die drei engl. Wörter vor unüberwindliche Probleme stellen. Jetzt werde ich mal versuchen, auch uBlockOrign einzuspielen.

--------------
Edit: Na das ist ja lustig. Jetzt habe ich den "uBlock Origin Update" aber kein "uBlock Origin"
Logisch, man kann nichts updaten, was man nicht hat - anscheinend muss man das händisch von Github holen?
Eigentlich habe ich andere Baustellen, die mir wichtiger sind ...
Aber kennt jemand für Palemoon einen empfehlenswerten Adblocker?

TomL

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TomL » 05.05.2019 12:10:40

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 11:24:30
Jetzt werde ich mal versuchen, auch uBlockOrign einzuspielen.
Das scheint anfangs etwas tricky, aber schließlich ist das dann doch total easy. Die normalen FF-Addons basieren ja nun alle auf Web-Extensions, aber Palemoon hat das meiner Meinung nach nicht mitgemacht. Das heisst, Du müsstest uBO also direkt von der Entwicklerseite und dort das "Legacy"-Paket runterladen und dann lokal installieren.

https://github.com/gorhill/uBlock/releases

Etwas weiter unten auf der Seite findest Du dann firefox-legacy-1.16.4.10, wo man das XPI einfach runterladen und dann lokal installieren kann. Im Palemoon-AddOn-Menu ist ganz oben rechts so ein Settings-Icon (Schraubenschlüssel und -Dreher), dort einfach aus "Datei installieren" anwählen.... die runtergeladene Datei auswählen, fertig, das wars.

BTW, der Unterschied gilt für die anderen Blocker auch.... also alle die, die allein auf Mozilla setzen und Web-Extensions unterstützen, funktionieren natürlich nicht unter Palemoon. Da ist es halt immer erforderlich, dass das Programm weiterhin die alte Schnittstelle bedient bzw. unterstützt. Bei uBO ist das eben die Legacy-Version.
Zuletzt geändert von TomL am 05.05.2019 12:21:36, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von KBDCALLS » 05.05.2019 12:12:03

Die Krux daran ist jede Version reagiert anders. Es gibt welche die lassen sich davon nicht beindrucken, dann hab ich eine ESR Version am laufen die deaktiviert zwar die Addons , bleiben aber sichtbar. Die 66.0.3 deaktiviert die Addons und werden als altes Format eingestuft und damit unsichtbar. Eine andere kratzt sich wieder nicht und eine andere deaktiviert einige aber nicht alle. Von Konsitenz keine Spur.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von c1ue » 05.05.2019 12:54:53

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 13:38:44
Umgehen kann man es mit
about:config
xpinstall.signature.required auf false stellen.
Danke, das hat geholfen. Wie gehts jetzt weiter?
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 05.05.2019 16:50:37

Bei "Chromiun" laufen die AddOns wie geschmiert...

Wie es weitergeht?
Sicher ein Fix.
Aber das Alleinstellungsmerkmal von Firfefox waren gerade die AddOns.
Und hier ging Vertrauen verloren.
Ich wiederhole mal wieder: "Honi soit qui mal y pense".
Zuletzt geändert von rockyracoon am 05.05.2019 16:53:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von CH777 » 05.05.2019 16:51:12

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 19:51:36
uBlock läuft bei mir unter Waterfox

https://www.waterfox.net/

LG
Palemoon ist ein Krampf :lol:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 05.05.2019 16:52:45

Ja, schön, mit Deinem "waterfox".
Die Probleme gehen aber meiner Meinung nach viel tiefer.
Imho geht es nicht um "Firefox, Waterfox, Palemoon etc.", sondern darum, ob das Internet noch "frei" bleibt.
Genau so wie die Hardware (siehe UEFI etc.)...

"Honi soit qui mal y pense".
Zuletzt geändert von rockyracoon am 05.05.2019 17:35:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von KBDCALLS » 05.05.2019 17:19:50

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 16:52:45

Repeating: "Honi soit qui mal y pense".
Übersetz mal .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 05.05.2019 17:22:24

@KBDCALLS:
"Honi soit qui mal y pense".
Übersetz mal .
Beschämt - "honi" (sei - "soit"), der - "qui" schlecht - "mal" darüber - "y" denkt - "pense".

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von medias » 05.05.2019 18:18:34

Guten Abend!

Was mich an der ganzen Problematik stört ist nicht dieses schäbige Zertifikat was da abgelaufen ist. Mich stört auch nicht das da ein Mozilla Mitarbeiter in einem Millionen Unternehmen völlig gepennt hat. Mich stört, dass sich da irgendwie wer Zugriff auf meinen Rechner nimmt und meine Firefox addons abschaltet und es dem völlig Scheiß egal zu sein scheint, ob ich ein Backup habe oder nicht.

Was mich betrifft bin ich dereinst die ganze about:config durchgegangen und habe alle URLs gesperrt, deren ich habhaft werden konnte. Bei mir war Firefox ohne jede Telefonie nach Hause oder sonstwohin. Irgendwie hat es die gesperrte Domain support.mozilla.com trotzdem geschafft zwei andere Domains aufzurufen. Das ist die gleiche Schei** wie mit www.youtube.com, welches auch ohne google.com funktioniert, wenn google gesperrt ist, aber es schafft zum Beispiel *.l.google.com Domains aufzurufen und von dort zu laden.

Zertifikate sind wie Taubenkacke. Das fing damals an mit den SSL Zertifikate für https, die damals bei der Einführung nicht gerade billig waren. Später wurden die immer billiger und mittlerweile gibt es die sogar umsonst. Wert = Null! Mit den Mozilla Zertifikaten ist es ähnlich. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es sogar addons mit Schadcode gibt. Wieder Wert = Null! Danke Mozilla.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TuxPeter » 05.05.2019 19:02:33

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 12:10:40
... das "Legacy"-Paket runterladen und dann lokal installieren.

https://github.com/gorhill/uBlock/releases

Etwas weiter unten auf der Seite findest Du dann firefox-legacy-1.16.4.10, wo man das XPI einfach runterladen und dann lokal installieren kann. Im Palemoon-AddOn-Menu ist ganz oben rechts so ein Settings-Icon (Schraubenschlüssel und -Dreher), dort einfach aus "Datei installieren" anwählen.... die runtergeladene Datei auswählen, fertig, das wars.
Hat prima funktioniert, danke! Sehe jetzt keinerlei Nachteile gegenüber FF, und wenn der Pale Moon weniger oder gar nicht nach Hause telefoniert, dann wäre das ganz prima.

TomL

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TomL » 05.05.2019 19:13:16

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 19:02:33
Hat prima funktioniert, danke! Sehe jetzt keinerlei Nachteile gegenüber FF, und wenn der Pale Moon weniger oder gar nicht nach Hause telefoniert, dann wäre das ganz prima.
Da kann man jetzt nur auf das Wiki verweisen, welches über Palemoon sagt:
....wurden folgende Komponenten aus dem Firefox-Code entfernt:
WebRTC
"Telemetrie"-Datensammler und "Crashreporter"
Das sind zwei der relevanten Kandidaten, über die man nachdenken sollte. Darüber hinaus gibts im Palemoon dieses Safebrowsing nicht, welches alle aufgerufenen Web-Sites über ein Google-Tool resp. Google-DB gegenprüft.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass sich mein Palemoon selber auf neue Version überprüft und eine Meldung macht, wenn eine gefunden wurde. Das kann man zwar abschalten, aber weil ich selber update bin ich natürlich froh über die Benachrichtigung und empfinde das auch nicht als kritisch. In der Conf selber finde ich keine Verweise auf Google, wo hingegen der FF etliche führt.

Antworten