firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Smalltalk
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von KBDCALLS » 05.05.2019 12:12:03

Die Krux daran ist jede Version reagiert anders. Es gibt welche die lassen sich davon nicht beindrucken, dann hab ich eine ESR Version am laufen die deaktiviert zwar die Addons , bleiben aber sichtbar. Die 66.0.3 deaktiviert die Addons und werden als altes Format eingestuft und damit unsichtbar. Eine andere kratzt sich wieder nicht und eine andere deaktiviert einige aber nicht alle. Von Konsitenz keine Spur.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von c1ue » 05.05.2019 12:54:53

dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 13:38:44
Umgehen kann man es mit
about:config
xpinstall.signature.required auf false stellen.
Danke, das hat geholfen. Wie gehts jetzt weiter?
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 05.05.2019 16:50:37

Bei "Chromiun" laufen die AddOns wie geschmiert...

Wie es weitergeht?
Sicher ein Fix.
Aber das Alleinstellungsmerkmal von Firfefox waren gerade die AddOns.
Und hier ging Vertrauen verloren.
Ich wiederhole mal wieder: "Honi soit qui mal y pense".
Zuletzt geändert von rockyracoon am 05.05.2019 16:53:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von CH777 » 05.05.2019 16:51:12

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 19:51:36
uBlock läuft bei mir unter Waterfox

https://www.waterfox.net/

LG
Palemoon ist ein Krampf :lol:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 05.05.2019 16:52:45

Ja, schön, mit Deinem "waterfox".
Die Probleme gehen aber meiner Meinung nach viel tiefer.
Imho geht es nicht um "Firefox, Waterfox, Palemoon etc.", sondern darum, ob das Internet noch "frei" bleibt.
Genau so wie die Hardware (siehe UEFI etc.)...

"Honi soit qui mal y pense".
Zuletzt geändert von rockyracoon am 05.05.2019 17:35:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von KBDCALLS » 05.05.2019 17:19:50

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 16:52:45

Repeating: "Honi soit qui mal y pense".
Übersetz mal .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 05.05.2019 17:22:24

@KBDCALLS:
"Honi soit qui mal y pense".
Übersetz mal .
Beschämt - "honi" (sei - "soit"), der - "qui" schlecht - "mal" darüber - "y" denkt - "pense".

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von medias » 05.05.2019 18:18:34

Guten Abend!

Was mich an der ganzen Problematik stört ist nicht dieses schäbige Zertifikat was da abgelaufen ist. Mich stört auch nicht das da ein Mozilla Mitarbeiter in einem Millionen Unternehmen völlig gepennt hat. Mich stört, dass sich da irgendwie wer Zugriff auf meinen Rechner nimmt und meine Firefox addons abschaltet und es dem völlig Scheiß egal zu sein scheint, ob ich ein Backup habe oder nicht.

Was mich betrifft bin ich dereinst die ganze about:config durchgegangen und habe alle URLs gesperrt, deren ich habhaft werden konnte. Bei mir war Firefox ohne jede Telefonie nach Hause oder sonstwohin. Irgendwie hat es die gesperrte Domain support.mozilla.com trotzdem geschafft zwei andere Domains aufzurufen. Das ist die gleiche Schei** wie mit www.youtube.com, welches auch ohne google.com funktioniert, wenn google gesperrt ist, aber es schafft zum Beispiel *.l.google.com Domains aufzurufen und von dort zu laden.

Zertifikate sind wie Taubenkacke. Das fing damals an mit den SSL Zertifikate für https, die damals bei der Einführung nicht gerade billig waren. Später wurden die immer billiger und mittlerweile gibt es die sogar umsonst. Wert = Null! Mit den Mozilla Zertifikaten ist es ähnlich. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es sogar addons mit Schadcode gibt. Wieder Wert = Null! Danke Mozilla.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TuxPeter » 05.05.2019 19:02:33

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 12:10:40
... das "Legacy"-Paket runterladen und dann lokal installieren.

https://github.com/gorhill/uBlock/releases

Etwas weiter unten auf der Seite findest Du dann firefox-legacy-1.16.4.10, wo man das XPI einfach runterladen und dann lokal installieren kann. Im Palemoon-AddOn-Menu ist ganz oben rechts so ein Settings-Icon (Schraubenschlüssel und -Dreher), dort einfach aus "Datei installieren" anwählen.... die runtergeladene Datei auswählen, fertig, das wars.
Hat prima funktioniert, danke! Sehe jetzt keinerlei Nachteile gegenüber FF, und wenn der Pale Moon weniger oder gar nicht nach Hause telefoniert, dann wäre das ganz prima.

TomL

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TomL » 05.05.2019 19:13:16

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 19:02:33
Hat prima funktioniert, danke! Sehe jetzt keinerlei Nachteile gegenüber FF, und wenn der Pale Moon weniger oder gar nicht nach Hause telefoniert, dann wäre das ganz prima.
Da kann man jetzt nur auf das Wiki verweisen, welches über Palemoon sagt:
....wurden folgende Komponenten aus dem Firefox-Code entfernt:
WebRTC
"Telemetrie"-Datensammler und "Crashreporter"
Das sind zwei der relevanten Kandidaten, über die man nachdenken sollte. Darüber hinaus gibts im Palemoon dieses Safebrowsing nicht, welches alle aufgerufenen Web-Sites über ein Google-Tool resp. Google-DB gegenprüft.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass sich mein Palemoon selber auf neue Version überprüft und eine Meldung macht, wenn eine gefunden wurde. Das kann man zwar abschalten, aber weil ich selber update bin ich natürlich froh über die Benachrichtigung und empfinde das auch nicht als kritisch. In der Conf selber finde ich keine Verweise auf Google, wo hingegen der FF etliche führt.

guennid

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von guennid » 05.05.2019 20:41:54

ad KBDCALLS:

Guckstu hier, vor allem den Abschnitt „Bezeichnung“ :wink:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 05.05.2019 20:48:14

@guennid:
Thx, aber darum geht es mir ja nicht. Mir geht es um die Ironie, mit dem dieser Ausspruch "Honi soit qui mal y pense" in Zeiten der Zensur zitiert wurde...

guennid

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von guennid » 05.05.2019 21:25:11

Och, ich glaub' der dritte Edward hat den Spruch auch recht ironisch gemeint. :wink:

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TuxPeter » 06.05.2019 11:08:00

firefox deaktiviert ...
zumindest meldet Heise eine neue FF-Version, die das Problem gelöst hat.
Pech, liebe Feuerfüchse, ich bleib' jetzt erst mal beim blassen Mond.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von Revod » 06.05.2019 12:38:09

Etwas positives hat es schon... man hat wieder was zum reden... und warum erinnert mich FF nloss immer an " Big Fish " ... :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Fish
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von dufty2 » 06.05.2019 13:36:51

c1ue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2019 12:54:53
dufty2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 13:38:44
Umgehen kann man es mit
about:config
xpinstall.signature.required auf false stellen.
Danke, das hat geholfen. Wie gehts jetzt weiter?
Für sid (lässt sich auch für testing (buster) verwenden) gibt es seit heute:
firefox-esr_60.6.2esr-1_amd64.deb
und "xpinstall.signatures.required" wieder auf "true" zurückstellen (falls man das will).

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von Waldlaeufer » 06.05.2019 18:32:28

Ich hoffe, dass das für stretch dann auch zeitnah kommt. Ich arbeite derzeit mit Chrome ... CHROME :facepalm:

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 06.05.2019 18:41:04

Mein Fazit:
- Entweder sind AddOns nur Attrappen und schützen nicht wirklich, dann ist sowieso Alles egal.
- Oder AddOns schützen zumindest begrenzt, dann ist ihre tagelange Deaktivierung entweder gedankenlos oder ...
- Ganz betröppelt stehen Tor-Nutzer da, aber ich halte eine solche Art zu Browsen sowieso für zu langsam und nicht wirklich für "privat".

Ich habe nach Alternativen zu Firefox gesucht und außer Verschlimmbesserungen nichts wirklich Richtiges gefunden.
Also habe ich Firefox installiert und meine AddOns wieder aktiviert.
Auf das Update von Firefox-ESR zu warten habe ich keine Lust.
Mehr sehe ich nicht an Möglichkeiten.
Mag sein, dass Palemoon oder Waterfox sinnvoller wären.

TomL

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TomL » 06.05.2019 18:58:25

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2019 18:41:04
- Entweder sind AddOns nur Attrappen und schützen nicht wirklich, dann ist sowieso Alles egal.
Was das angeht, kann ich mich ja nur auf meine Wahrnehmung verlassen, und die hinterlässt bei mir zumindest keine Zweifel. Ich glaube fest daran, dass uBO wirklich Schutzfunktionen wahrnimmt. Bei mir ist es ja Tagesgeschäft, ein Profil, einen Browser oder gar eine VM mit Browser explizit für eine Anwendung zu wählen.... die Auswahl passiert automatisch über jeweils einen eigenen Desktop-Starter. Und da merke ich ganz deutlich, was in dem einen Environment tadellos funktioniert, funkioniert in dem anderen Environment wegen konkreter und ausdrücklicher Blockierung absolut gar nicht.

In das Zusammenspiel von Browser und uBO habe ich hier also schon Vertrauen.
Mag sein, dass Palemoon oder Waterfox sinnvoller wären.
Davon bin ich überzeugt. Im Grundegenommen erfüllt Palemoon m.M.n das meiste von dem, was 'niemand' zuvor gefordert hat. Würde ich nicht DRM für Netflix benötigen, wäre FF hier jedenfalls nicht installiert.... denn sogar DRM wird von Palemoon derzeit nicht unterstützt. Meiner Meinung nach ist Palemoon eigentlich nur ein Browser, der nix anderes kann, als Webseiten darzustellen.... aber das eben für meine Ansprüche richtig gut. Ist nur schade, dass dieser Browser noch keinen Weg ins Debian-Repo gefunden hat und somit nur mit manuellen Updates aktuell gehalten werden kann.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von dufty2 » 06.05.2019 19:13:44

Waldlaeufer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.05.2019 18:32:28
Ich hoffe, dass das für stretch dann auch zeitnah kommt. Ich arbeite derzeit mit Chrome ... CHROME :facepalm:
Lt. bug-report #928449 ist 60.6.2esr-1~deb9u1 schon fertig und denke, er wird bald auftauchen.

In dem Zusammenhang sei auch noch der Nachbar-thread bzgl. normandy erwähnt:
viewtopic.php?f=37&t=173220

Vielleicht wird's doch mal Zeit, eine user.js aus
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21u.htm
oder wenigstens
https://www.kuketz-blog.de/firefox-abou ... um-teil10/
zu verwenden ;)

Code: Alles auswählen

## Disable Normandy/Shield (FF60+)
user_pref("app.normandy.enabled", false);
user_pref("app.normandy.api_url", "");
user_pref("app.shield.optoutstudies.enabled", false);

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1452
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von rockyracoon » 06.05.2019 19:39:19

@TomL:
Du hast mich überzeugt. :THX:
Palemoon ist jetzt auf meinem System (neben dem interessanten Minimalisten "Midori-Browser").
Die AddOns sind installiert, Palemoon surft schnell und ich glaube jetzt einfach einmal, dass es die beste aller Browser-Alternativen ist. 8)

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von RobertDebiannutzer » 06.05.2019 23:08:43

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2019 21:28:46
[...] uMatrix zeigt mir auf der Seite "https://www.palemoon.org/" ein XHR von "play.google.com", zwei XHR von "www.google.de" und ein Script von "pagead2.googlesyndication.com" an. :?:
Schau an! Jetzt ist es nur noch das Script von "pagead2.googlesyndication.com".
Dann habe ich Palemoon mal probiert. Da hatte ich erst ein Problem mit firejail, das war aber mein Fehler. Das hatte mich allerdings dazu veranlasst, was über firejail und palemoon zu suchmaschinen.
Heraus kam z.B.:
Aussage des Entwicklers im Palemoon Forum (Quelle: https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?t=19081):
Sandboxing any browser is a bad idea. Browsers have their own advanced security measures because they are designed to load and display untrusted remote content -- as a result it's a similar situation as running multiple antivirus suites concurrently.
dann etwas später im gleichen Thema noch die Kurve bekommen:
Apologies about the assumption that firejail was just for Firefox; it isn't. However, the profile in use for Pale Moon is a firefox-based profile, which may or may not work as-is.

So, the solution is apparently changing something in the configuration of the Pale Moon profile in firejail.

Commenting out the "tracelog" line apparently fixes the hangup.
Quelle: https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?t=19081
In einem aktuelleren Thread im Forum wird auch der Eindruck erweckt, dass man firejail nicht empfiehlt: https://forum.palemoon.org/viewtopic.ph ... 4&p=165815 .

Wenn man eine Alternative zu firefox sein möchte, sollte man meiner Meinung nach anders auftreten.
Die Website von palemoon leitet nicht automatisch nach https um und eine Analyse mit dem von Mike Kuketz empfohlenen Tool "webbkoll" (https://www.kuketz-blog.de/webbkoll-wie ... -webseite/) offenbart auch nichts Erfreuliches: https://webbkoll.dataskydd.net/en/resul ... lemoon.org
Neben "HTTPS not used by default" u.a. noch Third-Party Cookies von "doubleklick.net" und weitere Punkte.
Sorry, aber das zeugt meiner Meinung nach doch nicht von einer wirklichen Alternative?!

@TomL: Was auf der Website des Projekts "getrieben" wird hat durchaus etwas mit dem Projekt selber zu tun. Ich als User soll doch Vertrauen schenken in ein Projekt, dass eine Alternative sein möchte. Doch wenn mir die Website nicht bereits in besonderem Maße vertrauenswürdig vorkommt, warum sollte ich dann überhaupt den Browser testen?

Radfahrer

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von Radfahrer » 07.05.2019 06:25:37

Ich frage mich schon lange, was manche hier so toll an Palemoon finden.
Ich weiß nicht, inwieweit man so einer One-Man-Show trauen kann. Wer ist der Entwickler? Besitzt er wirklich die nötige Kompetenz in allen nötigen Bereichen, um einen Browser zu entwickeln und zu pflegen? Ich bezweifle, dass eine einzelne Person das stemmen kann. Und wie gesagt, wer ist das? Wie vertrauenswürdig ist er? Wer kontrolliert, was er macht?
Natürlich ist auch Firefox nicht ideal. Aber dem gucken wenigstens eine Menge Leute auf die Finger und schreien bei jeder Kleinigkeit los, die sich ändert. Wenn der Entwickler von Palemoon irgendeine Schweinerei einbauen würde, würde die wahrscheinlich nicht auffallen, weil niemand sich die Mühe macht, nachzuschauen.

Ich würde mich unbehaglich fühlen, wenn ich einem einzelnen Entwickler (von mir aus auch zwei oder drei) vertrauen müsste. Nur, weil der Browser so ist, wie Firefox vor 10 Jahren? Nee, muss nicht sein.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von TuxPeter » 07.05.2019 08:14:27

So, Aufregung darf sich wieder legen. Soeben (in testing) mein update & upgrade gemacht und siehe da, ein neuer Firefox ist dabei.

Und mein Ublock Origin ist auch wieder aktiv. (war keine Neuinstallation erforderlich, und andere add-ons habe ich nicht)

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: firefox deaktiviert NoScript, uBlock Origin

Beitrag von berkman » 07.05.2019 09:10:53

Hallo alle,

auch für Debian 9 Stretch (Stable) hab ich grad für Firefox Aktualisierungen angeboten bekommen, sie eingespielt und alles funzt wieder wie vorher, sprich: Alle Add-ons sind wieder aktiv und tun ihre Dienste.

Antworten