Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Smalltalk
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von kalle123 » 06.07.2019 10:58:59

Joe58 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 21:01:23
Wie kalle123 es sagte (kenne Dich ja noch von PCLOS). ;)
OFF TOPIC

Hi. ist aber lange her. Schön, dich hier zu sehen :D

Grüße KH

Terenz
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2010 15:54:43

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von Terenz » 26.01.2020 14:05:58

Hi all,

wegen des Thread-Titels, auf den vielleicht noch einige Win7 User in diesen Wochen stoßen werden, möchte ich hier ganz kurz meine - zumindest mich selber - überraschenden Erfahrungen beim Upgrade von Win7 auf Win10 darstellen.

Mein Außer-Haus-Rechner ist ein alter Medion Laptop, i386 / 32 Bit; Win7 war vorinstalliert, letztes installiertes Debian Release ist Stretch / Debian 9.
Zum upgrade für das Windows habe ich aus dem Netz die Windows10Upgrade9252.exe runtergeladen. Gestartet in der festen Überzeugung, daß das Dings mir mindestens den Bootloader zerschießt, und eventuell auch die Partitionstabelle in Stücke hackt.

Und was ist passiert nach Abschluss des (elend langsamen) upgrades: GAR NIX. Selbst der Bootloader war noch vorhanden und Debian9 voll funktionsfähig. Who would have thunk?!

Und nein: ich bin kein Windows-Reklame-Fritze. Ich brauche das Zeugl ganz allein wegen des Finanzamtes, sprich Elster, und vor allem, die Stand-Alone Anwendung EÜR, die bei uns nur mit einem individualisierten Zertifikat möglich ist.

Cheers, T.

rjh

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von rjh » 26.01.2020 14:45:12

Terenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2020 14:05:58

Und was ist passiert nach Abschluss des (elend langsamen) upgrades: GAR NIX. Selbst der Bootloader war noch vorhanden und Debian9 voll funktionsfähig. Who would have thunk?!

Und nein: ich bin kein Windows-Reklame-Fritze. Ich brauche das Zeugl ganz allein wegen des Finanzamtes, sprich Elster, und vor allem, die Stand-Alone Anwendung EÜR, die bei uns nur mit einem individualisierten Zertifikat möglich ist.

Cheers, T.
Da anscheinend hier im Forum kein "Liken" von Beiträgen möglich ist, als Antwort: :THX:

Antworten