Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Smalltalk
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von neanderthaler » 28.05.2019 21:40:24

Hallo Forum,

diese Frage gehört wahrscheinlich nicht hier her aber da ich meine Linux-Arbeitspartition schützen will stelle ich sie doch. Auf meinem Rechner befinden sich in verschiedenen Partitionen mehrere Linux- und Windows-installationen. Das wichtigste Betriebssystem ist das aktuelle Debian. Nun habe ich Windows10 so lange nicht mehr benutzt, dass es sich mit den Bordmitteln nicht mehr Updaten lässt. Das aktuelle Installationsmedium liegt auf DVD vor. Damit will ich den Updateprozeß starten. Nun schrecke ich davor zurück auf den Knopf "Installieren" zu klicken. Ich habe Angst das Windows die komplette Festplatte neu Formatiert. Ist das so oder bin ich da nur zu ängstlich?

Möglicher Weise kommt ja später eine Auswahlmöglichkeit wo man angeben kann in welche Partition installiert werden soll. Auf gut Glück möchte ich das aber nicht Ausprobieren obwohl die Daten natürlich gesichert sind.

Ich bitte um Ratschläge da so ein Problem möglicher Weise auch schon andere hatten.

Viele Grüße

Neanderthaler

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von Luxuslurch » 29.05.2019 14:55:04

Soweit ich weiß (lange kein Windows mehr installiert) wird sich Windows den Teil der Festplatte, den es nicht kennt (= Linux-Partitionen), einfach krallen und überschreiben. Es gibt einige Szenarien, eine bereits bestehende Linux-Partition zu sichern, die sich nach deinem Filesystem richten (bzw. ob du ein RAID benutzt oder LVM oder oder oder).
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von kalle123 » 29.05.2019 16:23:52

Die 'alte' Regel lautet wohl, zuerst WIN und dann Linux installieren und das gilt wohl auch heute.

Ich geh da kein Risiko und hab Linux und WIN auf verschiedenen Festplatten/SSDs. Und wenn da was neu zu installieren ist, einfach die anderen Speichermedien abklemmen. Auch mit separaten EFI Partitionen.

irianx

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von irianx » 29.05.2019 16:54:13

hi. hinweis meinerseits: ich hatte ein dual boot debian 9 und win10. win10 hat dabei jegliches grosse update mit fehlermeldung abgebrochen (angeblich kein speicherplatz). es scheint das win10 derzeit mit parallelinstallationen probleme hat. ... ich musste schlussendlich den win bootloader in den mbr schreiben damit das update lief. ... habe dann win10 auf zweiter platte installiert. erneut gab es probleme beim grossen updates. lösung war, die linuxplatte abklemmen, win10 update laufen lassen, linuxplatte anklemmen. :roll: bin ich froh dass mein hauptsystem linux ist; ein apt dist upgrade und gut ist :D

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von wanne » 29.05.2019 17:54:13

Win 10 kannst du während der Installation partitionieren. Der macht dann auch was er soll.
Prinzipiell gilt aber:
EFI-Systeme => GPT-Partitionierung
BIOS-System (Oder EFI-Systeme die sich als solche ausgeben (legacy oder Komptiblitätsmodus)) => MBR-Partitionierung.
Hällst du dich nicht daran kickt dir Win 10 beim Update eventuell Linux in die Tonne. Selbst wenn Linux auf einer anderen Platte liegt.
Daneben Gilt: Bei EFI-Systemen kannst du problemlos Windows und Linux nebeneinander installieren. Du kannst dann in den EFI-Einstellungen oder per Tastenkombination auswählen welches bootet.
Bei BIOS Systemen bootet nach der installation nur noch Windows. Das kann man mit ner Livecd und einer chroot und einem grub-install wider in Ordnung bringen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

willy4711

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von willy4711 » 29.05.2019 21:57:20

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 21:40:24
Nun habe ich Windows10 so lange nicht mehr benutzt, dass es sich mit den Bordmitteln nicht mehr Updaten lässt.
Mir geht es ähnlich. Ich brauche zwar Windows noch für zwei Anwendungen, jedoch habe ich mich schon vor längerer Zeit entschieden,
Windows nur noch in VM's laufen zu lassen. Wenn es nicht gerade die letzten Spiele sind, reicht die Performance der meisten Prozessoren
für eine VM vollkommen aus.

Vorteil :Die von dir angedachten Probleme hab ich nicht, "Turnübungen", wie Abklemmen oder Rettungs- CD's brauch ich auch nicht :mrgreen:

Die Programme, die Ich benötige, laufen auch noch in WIN7 VM's.

WIN 10 hab ich zwar auch, starte es aber nur alle paar Wochen, um Updates zu machen ( :facepalm: ).
Dann klicke ich ein bisschen herum, und denke darüber nach, dass mir WIN10 ja demnächst
als einziges supportetes BS von MS bevorsteht.

Dann wird heruntergefahren bis zu nächsten Patchday. :P

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von am2 » 29.05.2019 22:56:54

Mein einziges "Problem" nach einer Windows-Installation auf der Linux-Platte war die Neuinstalltion von GRUB, da WinzigWeich den MBR gnadenlos mit seinem Shit bewirft.Vernichtung von Linux-Partitionen gab's noch nie, es landete alles immer dort wo ich es haben wollte. Es musste vorher gesagt werden, wo es hin soll aber dann ging es auch dort hin. Einmal ging's anders 'rum: Ubuntu drauf und Winde war weg. Ist schon lange her... :D

Ich mache es seit Längerem allerdings so wie mein Vorredner. Alles was von WinzigWeich kommt läuft sehr gut in der Vbox, das letzte Windows 7 liegt auf einer separaten Platte und wird einmal pro Woche von meiner Frau ungefähr ~1 Std. lang benutzt (Skype).
Updates für Win10 laufen in der Vbox übrigens ohne Probleme, Win7 wird nicht mehr aktualisiert.

willy4711

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von willy4711 » 29.05.2019 23:13:20

Was ist denn nun schon wieder WinzigWeich :?:
Gewöhnt euch doch dran, das auch Microsoft Betriebssysteme herstellt, die einen Namen haben :twisted:
am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 22:56:54
Win7 wird nicht mehr aktualisiert.
Das stimmt nicht. Windows wird nach wie vor im vollen Umfang mit Updates versorgt. Das zu negieren halte ich für leichtfertig
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ry-14-2020 :
Microsoft hat sich verpflichtet, 10 Jahre Produktsupport für Windows 7 bereitzustellen, das am 22. Oktober 2009 veröffentlicht wurde. Nach Ablauf dieser 10 Jahre wird Microsoft den Support für Windows 7 einstellen, sodass wir unsere Investitionen auf die Unterstützung neuerer Technologien und großartiger neuer Erfahrungen konzentrieren können. Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Anschließend sind weder technische Unterstützung noch Softwareupdates über Windows Update zum Schutz des PCs verfügbar. Microsoft empfiehlt dringend, vor Januar 2020 zu Windows 10 zu wechseln, um Situationen zu vermeiden, in denen Sie Service oder Support benötigen, der nicht mehr verfügbar ist.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von TuxPeter » 30.05.2019 07:06:25

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 23:13:20
Was ist denn nun schon wieder WinzigWeich :?:
Finde ich durchaus akzeptabel, dieses proprietäre Minderheiten-BS mit mehr oder weniger lustigen Namen zu umschreiben.
(Solange in solchen Titulierungen keine Arroganz oder Überheblichkeit zum Ausdruck kommen, die immer unangemessen sind)

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von wanne » 30.05.2019 10:23:52

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 22:56:54
Mein einziges "Problem" nach einer Windows-Installation auf der Linux-Platte war die Neuinstalltion von GRUB, da WinzigWeich den MBR gnadenlos mit seinem Shit bewirft.Vernichtung von Linux-Partitionen gab's noch nie, es landete alles immer dort wo ich es haben wollte.
Das ist seit Windows 10 anders. Wie gesagt aber nur unter dem eher seltenen Umstand, wenn du von eine GPT-Partition über BIOS bootest. Dann merkt Windows beim Update, dass das nach seiner Logik (ohne Grub) ja gar nicht geht und killt die GPT-Partitionstabelle und erstellt stattdessen eine im MBR. Die enthält dann aber nicht alle Partitionen, die in der GPT drin waren.
Ich nehme an in die andere Richtung wird es genau so aussehen.
Einmal ging's anders 'rum: Ubuntu drauf und Winde war weg.
Da wirst du das gesamte Platte nutzen drin gelassen haben statt auf manuell partitionieren zu drücken.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von jph » 30.05.2019 10:37:33

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 21:40:24
diese Frage gehört wahrscheinlich nicht hier her aber da ich meine Linux-Arbeitspartition schützen will stelle ich sie doch. Auf meinem Rechner befinden sich in verschiedenen Partitionen mehrere Linux- und Windows-installationen. Das wichtigste Betriebssystem ist das aktuelle Debian. Nun habe ich Windows10 so lange nicht mehr benutzt, dass es sich mit den Bordmitteln nicht mehr Updaten lässt. Das aktuelle Installationsmedium liegt auf DVD vor. Damit will ich den Updateprozeß starten. Nun schrecke ich davor zurück auf den Knopf "Installieren" zu klicken. Ich habe Angst das Windows die komplette Festplatte neu Formatiert. Ist das so oder bin ich da nur zu ängstlich?
Ich durfte neulich ein Debian wieder bootfähig machen, nachdem Win10 für irgendein kleineres Update GRUB zerstört hatte. Insofern kann ich deine Befürchtungen nachvollziehen, dieser Dreck ist leider unberechenbar…

Wenn Win10 ohnehin nur das „Neben-Betriebssystem“ ist, solltest du überlegen, es in eine VM auszulagern. (Steht der von mir zuvor beschriebenen Instanz noch bevor.)

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von am2 » 30.05.2019 15:06:08

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 23:13:20
Was ist denn nun schon wieder WinzigWeich :?:
(...)
Win7 wird nicht mehr aktualisiert.
(...)
WinzigWeich ist die deutsche Übersetzung von MicroSoft und ein Ausdruck meiner (sehr persönlichen) Wertschätzung für diese Organisation :D
Dass es für Win7 noch Updates gibt, weiß ich. Was ich meinte: Ich spiele keine Updates mehr drauf. Es war eine unzureichende Formulierung von mir.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von neanderthaler » 30.05.2019 17:25:40

Hallo Forum,

danke für die Antworten. Sie haben mich darin bestärkt es zu versuchen und es hat problemlos geklappt. Für diejenigen unter euch die das vielleicht auch einmal brauchen hier mein Vorgehen. Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht weis ob mein Rechner ein EFI-System oder ein BIOS-System aufweist. Er ist ca. 10 Jahre alt und ich habe ihn vor ca. 4 Jahren das letzte Mal neu aufgesetzt. Ich kann mich also nicht mehr daran Erinnern, was ich damals gemacht habe. Für die Experten unter euch ist folgendes vielleicht ein Hinweis. Am Anfang meiner Festplatte befindet sich eine ca. 1 G große Partition die mit NTFS formatiert ist. Im laufenden Linux-Betrieb ist sie nicht eingehängt.

Wie habe ich das Update gefahren:

- Das Windows starten das upgedatet werden soll.
- Das Installationsmedium in das DVD-Laufwerk gelegt.
- Dort die Datei setup.exe gestartet.
- Die geforderten Angaben gemacht und zum Schluss auf "Installieren" geklickt.
- Jetzt lange warten und vor dem Neustart die DVD entnehmen.
(Dazu wird man nicht aufgefordert was bei mir als unnötigen Einschub einen Rechnerstart von DVD ausgelöst hat.)
- Bei mehreren Neustarts erscheint immer zuerst Grub, dort die entsprechende Windows-Installation auswählen.
- Zum Schluss die letzten Windows-Fragen beantworten und das Betriebssystem startet.
- Nach dem herunterfahren von Windows und dem Start von Linux ist alles so wie es war. Kein zerschossener Grub oder andere Probleme. Ich kann es kaum glauben!

Herzliche Grüße

Neanderthaler

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von kalle123 » 30.05.2019 18:03:34

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2019 17:25:40
Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht weis ob mein Rechner ein EFI-System oder ein BIOS-System aufweist. Er ist ca. 10 Jahre alt und ich habe ihn vor ca. 4 Jahren das letzte Mal neu aufgesetzt.
Dann hat sich diese Frage ja schon mal schon mal geklärt :D

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von am2 » 30.05.2019 18:14:08

@neanderthaler,
sieht man das das nicht beim Start des Rechners, ob da EFI oder BIOS werkelt? Es gibt doch so ein Bild (Splash?) bevor der GRUB startet und da steht meistens das Richtige geschrieben. Mein Rechner ist von 2011, hat das letzte verfügbare BIOS-Update bekommen und jetzt habe ich UEFI-BIOS.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von neanderthaler » 31.05.2019 09:14:31

@am2

Tut mir leid. Bei mir kommt so etwas nicht. Nach dem Start erscheint ein Bild mit einer Werbebotschaft des Herstellers. Weiter unten werden dann noch die Tasten genannt mit denen man ins Bios kommt bzw. zwischen verschiedenen Bootoptionen wählen kann.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von wanne » 31.05.2019 11:04:54

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 09:14:31
Weiter unten werden dann noch die Tasten genannt mit denen man ins Bios kommt
Wenn du da ins BIOS kommst, dann hast du ein BIOS. Wenn du ins EFI kommst hast du ein EFI. :D
neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 09:14:31
bzw. zwischen verschiedenen Bootoptionen wählen kann.
Scherz bei Seite. Wenn du da lediglich auswählen kannst, von welcher Platte gebootet wird hast du noch ein BIOS. Wo früher mal ein BIOS war ist heute meist ein UEFI. Sieht ähnlich aus ist aber deutlich anders. Nennt das Ding dir den Namen des Betriebssystems, das auf der Platte liegt (Windows...) mit nennt ist es ein EFI.
Typsiche EFIs:
https://www.malekal.com/wp-content/uplo ... er_efi.png
https://www.thomas-krenn.com/de/wikiDE/ ... S_Boot.jpg
Du siehst, dass du da "Microsoft Windows..." bzw. Ubuntu Auswählen kannst.
Das sind übliche BIOSe:
https://images.pcworld.com/images/artic ... 137405.jpg
https://docs.oracle.com/cd/E23161_01/ht ... Order2.jpg
Du kannst da Auswählen, ob du von CD oder Platte oder Netzwerk booten willst. Aber nicht, welches Betriebssystem.
Die jeweils unteren Links können beides. Ist unter "Boot option filter" bzw. "boot mode" "Legacy" eingestellt machst du BIOS bei UEFI UEFI. Während die oberen nur das eine unterstützen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von ingo2 » 31.05.2019 11:24:12

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 21:57:20
neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2019 21:40:24
Nun habe ich Windows10 so lange nicht mehr benutzt, dass es sich mit den Bordmitteln nicht mehr Updaten lässt.
Mir geht es ähnlich. Ich brauche zwar Windows noch für zwei Anwendungen, jedoch habe ich mich schon vor längerer Zeit entschieden, Windows nur noch in VM's laufen zu lassen. Wenn es nicht gerade die letzten Spiele sind, reicht die Performance der meisten Prozessoren für eine VM vollkommen aus.
@willy
so handhabe ich das auch, nutze hier ein Win10 in VBox 5.2, reicht mir vollkommen aus für TomTom-Updates.
Allerdings habe ich eine Sorge - das hängt noch auf Versiuon 1803, das September-Update habe ich nie bekommen und auch die 1903 wird nicht angeboten - irgendwann ist's dann aus mit Sicherheitsupdates.
Hat da Jemand eine Idee, woran das hängen könnte, an Betrieb in einer VM (bei 1809 gab's da ja Probleme mit RDP)?

willy4711

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von willy4711 » 31.05.2019 19:45:23

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 11:24:12
Allerdings habe ich eine Sorge - das hängt noch auf Versiuon 1803, das September-Update habe ich nie bekommen und auch die 1903 wird nicht angeboten - irgendwann ist's dann aus mit Sicherheitsupdates.
Verstehe ich auch nicht. Hab mein Win 10 1917 MMOGA für schlappe 20 Euronien gekauft.
Ich bin auf dem Aktuellen Stand 1809 Build 17763.503.
Ich mache meine Updates immer "zu Fuss", da ich die VM selten hochfahre. Dann sind halt immer ein paar Stunden "verweilen und
nicht hinsehen" angesagt.
Naja -- ist eben kein Linux :mrgreen:

Sonst würde ich mal nach Windows 10 Update- Pack suchen. Meist bekommt man kumulative ISO's zum runterleden.
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 11:24:12
bei 1809 gab's da ja Probleme mit RDP
Keine Ahnung ---> hab ich auch deaktiviert. Ist halt nur ne VM, da brauch ich kein RDP.

irianx

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von irianx » 31.05.2019 21:28:32

Win 10 1917 MMOGA
:lol:

so ändern sich die zeiten, in meiner jugend (tm) hat man linux noch als textadventure bezeichnet ... das ich das noch erleben darf :lol:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von ingo2 » 31.05.2019 21:51:46

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 19:45:23
Sonst würde ich mal nach Windows 10 Update- Pack suchen. Meist bekommt man kumulative ISO's zum runterleden.
Jepp, habe ich jetzt auch manuell gemacht. Von https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 eine Windows10Upgrade9252.exe runtergeladen und ausgeführt. Ist glatt durchgelaufen und in ca. 30 min. war alles durch und 1903 läuft. Die "Datenträgerbereinigung hat dann noch das ganze System auf 10GB reduziert.
ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 11:24:12
bei 1809 gab's da ja Probleme mit RDP
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 19:45:23
Keine Ahnung ---> hab ich auch deaktiviert. Ist halt nur ne VM, da brauch ich kein RDP.
Ich habe aber in VBox das extensionpack installiet, das bringt die Funktionalität mit - nutzen tu' ich RDP auch nicht. Das Einzige wofür ich die VM brauche ist das Update meines TomTom-Navis - ist eigentlich eine traurige Geschichte:

TomTom nutzt Linux in seinen Navis, sebst die Lizenzgebühren für FAT32 sparen die sich und nutzen ext2-Images, aber weigern sich hartnäckig, einen Linux-Client für MyDrive-Connect zur Verfügung zu stellen. Sogar das Angebot eines Programmierers, so etwas unter NDA-Agreement zu bauen, haben sie strikt abgelehnt.

Mein Win10 habe ich als Dankeschön für eine kleine Gefälligkeit erhalten.

Ob die Feature-Upgrades nicht automatisch eingespielt werde, weil ich dem ganzen System nur 30GB für die komplette VHD zugestanden habe?

Ingo

willy4711

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von willy4711 » 01.06.2019 00:07:11

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2019 21:51:46
Ob die Feature-Upgrades nicht automatisch eingespielt werde, weil ich dem ganzen System nur 30GB für die komplette VHD zugestanden habe?
Na ja - knapp 30 GB von 45 GB nimmt Win 10 schon bei mir in Anspruch. Aber normalerweise sollte dann ein Hinweis von MS kommen.
Kannst ja die Festplatte vergrößern.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von neanderthaler » 02.06.2019 11:13:10

Hallo wanne,

danke für deine ausführliche Erläuterung wie man feststellen kann ob ein BIOS- oder EFI-Rechner vor einem steht. Danach habe ich ein Gerät mit BIOS.

Herzliche Grüße

Neanderthaler

Joe58

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von Joe58 » 20.06.2019 21:01:23

Wie kalle123 es sagte (kenne Dich ja noch von PCLOS). ;) erst Windows dann Linux installieren. Also ich habe in meinem ThinkPad X61 zunächst Windows ca. 80 GB und Linux ca. 80 GB zur Installation gegeben. Beides halt auf einer ca. 160 GB HDD. Mir ist noch nie Grub abhanden gekommen, aber was sind schon ca 1,2 Jahre für eine Erfahrungszeit. Allein wenn ich die Dauer nicht genannt hätte, wäre mein Beitrag erst Recht fürm Arsch. -> Diese Formulierung lese ich gerade hier öfters.

Bei mir ist es so, dass GParted langsamer „startet“, dies dürfte an NTFS liegen. Wieso verteufeln viele Windows??? Ganz ehrlich Mal selbst irgendwie sich da tief in die Materie stecken ist echt mühselig. Bin ja wieder an meinem China Tablet rumbasteln, einfach nur dem Experimentierwille entgegen.

Es ist sowieso doof Windows zu beleidigen. :cry:

Mein Windows 10 werde ich auf meinem Laptop vermissen, was soll ich denn in den Wartezeiten jetzt produktives machen? Ein älterer X61 Laptop und Windows 10 sind sehr chillig.

Joe58

Re: Gefahr für Linux-Partitionen bei installation von Win10?

Beitrag von Joe58 » 06.07.2019 10:40:14

So jetzt ist es passiert!!

Grub ist im Arsch, weil ich gerade Windows Updates mache, zwei Monate sind die letzten her.

Code: Alles auswählen

error: unknown filesystem.
Entering rescue mode...
grub rescue>
Ich werde dann jetzt erstmal Stage Loaden. :P

Antworten