Login Probleme bei einer Webseite - Fritz!Box?

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Login Probleme bei einer Webseite - Fritz!Box?

Beitrag von rwkraemer » 03.06.2019 22:02:13

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, wenn man Login-Probleme bei einer Webseite hat, dass dies auch von der Fritz!Box kommen kann - stimmt das? Ich habe ein Account bei einem Print on Demand Anbieter (BoD) und konnte mich vor etwa 2 Tagen nicht einloggen (Vivaldi - MX-Linux 18.3). Ich musste mir einen Link per Mail schicken lassen und das Passwort ändern. Seitdem geht es wieder. Ich frage das hier, weil sich ja hier offenbar einige mit der Fritz!Box auskennen (7430). Ich habe die Mailadresse und das Passwort mehrmals eingegeben und darauf geachtet, dass ich beides richtig schreibe, aber es war kein Login möglich. Gestern am späten Abend war dann bei Thunderbird keine Verbindung mit Gmail möglich, aber das lag offenbar an einem Serverausfall. Ich habe bei der Fritz¹Box ein Firmware-Update durchgeführt, kurz nachdem ich Internet hatte, kann es daran liegen? Ich habe sogar ein Sicherheitsproblem in Betracht gezogen, aber das konnte ich weder verifizieren noch widerlegen, da rkhunter am laufenden Band "false positives" ausspuckt. Mein Verdacht ist, dass es an der Fritz!Box liegt, da ich sie erst vor einigen Tagen eingerichtet habe.

Edit: Ich möchte hier nicht 2 Sachen vermischen, aber die erwähnten Probleme mit rkhunter habe ich erst seit der Version 1.4.6, die auch in Buster verwendet wird. Bei Stretch (Version 1.4.2) ist rkhunter immer sauber durchgelaufen ohne Meldung. Bei beiden Versionen musste ich die rkhunter.conf editieren, damit er überhaupt Updates aus dem Netz zog.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Login Probleme bei einer Webseite - Fritz!Box?

Beitrag von bullgard » 09.06.2019 18:54:03

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 22:02:13

Hallo,

irgendwo habe ich gelesen, wenn man Login-Probleme bei einer Webseite hat, dass dies auch von der Fritz!Box kommen kann - stimmt das?

Ja, das stimmt. Aber das sind seltene Fälle.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 22:02:13
Ich habe ein Account bei einem Print on Demand Anbieter (BoD) und konnte mich vor etwa 2 Tagen nicht einloggen (Vivaldi - MX-Linux 18.3). Ich musste mir einen Link per Mail schicken lassen und das Passwort ändern. Seitdem geht es wieder. Ich frage das hier, weil sich ja hier offenbar einige mit der Fritz!Box auskennen (7430). Ich habe die Mailadresse und das Passwort mehrmals eingegeben und darauf geachtet, dass ich beides richtig schreibe, aber es war kein Login möglich. Gestern am späten Abend war dann bei Thunderbird keine Verbindung mit Gmail möglich, aber das lag offenbar an einem Serverausfall. Ich habe bei der Fritz¹Box ein Firmware-Update durchgeführt, kurz nachdem ich Internet hatte, kann es daran liegen?
Ja, das ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 22:02:13
Ich habe sogar ein Sicherheitsproblem in Betracht gezogen, aber das konnte ich weder verifizieren noch widerlegen, da rkhunter am laufenden Band "false positives" ausspuckt. Mein Verdacht ist, dass es an der Fritz!Box liegt, da ich sie erst vor einigen Tagen eingerichtet habe.

Edit: Ich möchte hier nicht 2 Sachen vermischen, aber die erwähnten Probleme mit rkhunter habe ich erst seit der Version 1.4.6, die auch in Buster verwendet wird. Bei Stretch (Version 1.4.2) ist rkhunter immer sauber durchgelaufen ohne Meldung. Bei beiden Versionen musste ich die rkhunter.conf editieren, damit er überhaupt Updates aus dem Netz zog.
Bei den Problemen, die Du schilderst, könnte Debian so stark von MX_Linux abweichen, daß ein normaler Debian-Benutzer sie nicht für MX_Linux lösen kann. Ich empfehle Dir, Dich um Hilfe an die MX_Linux-Community zu wenden.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Login Probleme bei einer Webseite - Fritz!Box?

Beitrag von rwkraemer » 11.06.2019 19:30:37

Danke für die Rückmeldung. Das Login-Problem bei BoD und der Ausfall von Thunderbird waren offenbar einmalige Angelegenheiten. Wegen rkhunter kann ich ja mal das MX-Linux Forum befragen.

Antworten